Glatze Henrik

Schnipp Schnapp! Haare ab.

Mann mit GlatzeIrgendwann kommt so ziemlich jeder Mann mit seinem Haar ins Gefecht. Die Einen tragen ihre Haare ewig lang und müssen sich halt mit einem grau abfinden oder färben. Die Anderen bleiben bei kurzen Haaren, machen sich nicht viel draus und loben die Leichtigkeit ihrer Pflege. Arme Teufel wie mich, trifft es da schon wenn die langen Haare dünner und weniger werden. Ich musste mir überlegen: „Wie gehts weiter, Henrik?“

Inzwischen bin ich 26 Jahre alt und mir war immer bewusst das meine Familie nicht für ihr volles Haar bekannt ist. Meine Großeltern haben lichtes Haar, meine Schwester und meine Mutter schlagen sich auch mit dünnem Haar herum. Wobei es bei den Frauen irgendwie doch immer hingehauen hat, dass es ganz gut aussah. Egal was ich anstellen würde, egal welches Turbo-Koffein-Shampoo ich versuchen würde, es würde doch nur hinauszögern. Der Tag würde kommen, an dem ich handeln müsste. Dabei liebte ich meine langen Haare, sie gehörten zum Henrik wie die große Nase und das „Verplant“-sein.

In der letzten Zeit sprach mich Erbse immer wieder auf die Haare an. Schließlich sah sie mich jeden Tag und konnte einen gewissen Verfall beobachten. Sie lernte mich mit langen Haaren kennen, seit über 7 Jahren war das alles gut und fein. Vorne wurde die Platte nur immer größer. Geheimratsecken boten inzwischen Platz für eine ganze Dorfversammlung und um ehrlich zu sein trug ich auch eher Zopf als offen. Schließlich besuchten wir die On-Beauty Messe in Darmstadt und hatten dort Kontakt zu einigen Menschen vom Fach. Wir waren uns alle einig, so darf das nicht bleiben. Man könnte es hinauszögern aber sollte ich dann noch 3 Jahre mich an den letzten Strängen der Haarpracht verzweifelt festhalten? Lieber ein Schrecken mit Ende…

Am Abend des 19.10.2012 stellte ich die Kamera an. Schon 2 Tage vorher war mir immer wieder komisch, meine Gedanken blieben immer wieder beim Thema „Haare“ kleben. Das ewige hin und her zwischen: „Ich tus!“ und dem „Scheiße nein ich lass es doch bleiben!“ kam minütlich. Ein letztes mal durch die Haare streichen, noch einmal den Zopf aufmachen und noch einmal schütteln. Intro abgedreht, Kamera etwas aufladen lassen, Schere besorgen und Erbse rufen. Hinsetzen, Schere auf, Schere zu, Schere auf, Schere zu. Als ob man als ungelernter Arzt eine Amputation am Bein vornehmen müsste, verkantete sich die Schere in den Haaren und es dauerte eine gefühlte Ewigkeit bis der Zopf lose in meiner Hand lag. Jetzt wusste ich aber zumindest das eine Umkehr nicht mehr möglich sei. Der emotionale Wert von langen Haaren ist unglaublich groß und jemand der immer kurze Haare trug kann das vermutlich schwer nachvollziehen. Die Flasche Bratapfelpunsch wanderte belohnend gen Mund (die wurde zur Feier des Tages auch leergetrunken ;) ). Wir waren aber noch nicht fertig.

Angedacht war mit den Resthaaren etwas zu zaubern was gut aussehen sollte. Schnell stellte sich dabei raus, dass die Lücken zu groß ausfielen. Persönlich war mir das auch so lieber, meine früheren Versuche halblange Haare sinnvoll zu tragen, scheiterten kläglich. Mein Blick wanderte nach unten, ab und zu belohnte ich meinen Mut mit einem weiteren Schluck vom Bratapfelpunsch. Alles begleitet durch einen Soundtrack „In the Army now“ von Status Quo. Selbstironie. Brummend sauste die Maschine über meinen Kopf, sie lies nur Gnade für 1 Millimeter Haare zu. Eigentlich war es gar nicht so kalt doch mein Kopf signalisierte mir „Alter es ist plötzlich Winter, zieh dir ne Mütze auf!“ Neben einem dickeren Haarstrang lagen inzwischen viele kleinere Büschel auf dem Boden. Frei nach @mauerunkraut „Die Ära einer guten Idee ging somit zuende.“

Glatze Henrik

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Inzwischen sind ein paar Tage vergangen. Die Kopfhaut passt sich an die Veränderung an, die helleren Stellen werden dunkler und die Haut wird sich mit der neuen Situation arrangieren. Ich war einkaufen, war im Park spazieren und Internetmenschen haben sich weitreichend darüber beraten welchen Actionfilm BADASS-Henrik als nächstes drehen sollte. Angeblich habe ich plötzlich unglaubliche Chemie Skills entwickelt und ändere meine Nicknames überall auf den Namen „Heisenberg„. Man gewöhnt sich an die 1 Millimeter  Haarlänge recht schnell. Sehr viele Kollegen und Freunde werden mir über den Kopf tatschen, meine eigene Mutter wird nach den Heulkrämpfen wohl auch damit zufrieden sein. Mein Körpergefühl wird sich verändern, ich werde auf Menschen anders wirken und andere Werte ausstrahlen. Die Shampoo-Industrie wird durch die herben Gewinneinbußen hart zu kämpfen haben, dafür haben Mützenhersteller Hochkonjunktur. Es ist eine Veränderung mit der ich wohl gut leben kann.

Es ist wie bei fast allem im Leben. Der erste Schritt ist schwerer als der ganze Weg.

 

Waschbär Ben

Kaffeekasse

Stöberst du gerne auf kosmetik-vegan.de? Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld. Danke für deine Unterstützung!

♥ Ko-fi / Paypal ♥ Patreon
In Kategorie: Für Männer

Über den Autor

Veröffentlicht von

Ich bin der Henrik, 28 Jahre alt, wohne in der schönen Stadt Kassel und bin hier für die "männlichen Männer" unter euch zuständig. Ich schreibe über Produkte die der Mann haben sollte, Dinge die einen Mann bewegen und versuche euch Pflegekram näher zu bringen. Dabei lerne ich ständig dazu und wachse mit euch zum Pflegeexperten heran. Auch ich habe bei 0 angefangen und schreibe aus der Perspektive in der sich wohl die meisten Männer wiederfinden. Bei mir gibt es nicht nur langweilige Produktvorstellungen, sondern echten, ehrlichen Content. Ansonsten drehe ich gerne ab und an ein Youtube Video, spiele fürchterlich viel am PC und twittere den Rest des Tages.

67 Kommentare

  1. Ari

    Oo…Ich hatte fast einen Herzinfarkt! Als stille Mitleserin über einige Monate hinweg habe ich grade Panik bekommen als ich in meiner Rss-Feed Leiste gesehen habe „Schnipp Schnapp, Haare ab“ Erbse? Neeeien! Puh, dir stehts aber gut ;D
    Gruß
    Ari

  2. Freund: „wie bist Du auf dieses Video gekommen?!“ „na das ist doch der Freund von der Pseudoerbse!“ „Ach, der auch immer Sachen isst?“ „Jaaa genau!“

    Ebenjener Freund trägt übrigens auch aus genetischen Gründen seit seinem 27. Lebensjahr die Haare auf 1mm Länge – oder eben 7 mm, wenn er zu faul zum schneiden ist.
    Mein Stiefvater nennt es übrigens „Die Haare offen tragen“. Stimmt ja auch irgendwie.

  3. Mein Mann hat das schon vor zehn Jahren hinter sich gebracht, aus den gleichen Gründen. Den hat es also noch viel früher erwischt mit den Geheimratsecken :-)

    Ich find’s super. Macht nen ganz anderen Typ aus Dir, und das ganze Kopfstreicheln, was Dir jetzt erstmal blüht, kann ja auch was Nettes sein :-)

  4. Wurzelzwerg

    Lieber Henrik,
    ich kann mich den anderen hier nur anschließen- sieht doch super aus!:-)

    Ich kann verstehen, dass dieser Schritt dir sehr schwer gefallen sein muss; erstens häng ich selbst sehr an meinen langen Haaren und zweitens hat sich mein Freund vor 3 Jahren aus den gleichen Gründen wie du auch seine Mähne abschneiden lassen. Ich war damals sogar mit beim Friseur und hab „Händchen gehalten“, weil er so schrecklich traurig war. Er hat sich aber super schnell daran gewöhnt mag es mittlerweile richtig gern, besonders wenn die Haare frisch geschnitten sind.
    Und an unserer Beziehung hat das auch gar nix geändert, für mich ist und bleibt er einfach der Allerschönste :-) <3
    Liebe Grüße, Wurzelzwerg

  5. Bellana

    Mein erster Gedanke war: „Oh nein, was hat er nur getan!“ Aber das war schnell vergangen, Du siehst wirklich toll aus. Gute Entscheidung. Wenn so ein dünnes Vorhängchen über die Geheimratsecken hängt, das ist wirklich nicht schön (ich kenne einen, der sollte Dein Video vielleicht mal schauen, hehe).

    Grüße
    Ute

  6. Hey! Ich gebe zu ich habe geweint als ich Dich abei beobachtet habe wie Du sie abgeschnitten hast. Mein Freund hat auch dünnes, langes und sogar lockiges Haar und sein Dad hatte auch früh eine Halbglatze.

    Wenn Du mir versprichst nicht unter die Anton Szandor LaVey- Jünger zu gehen, sage ich dir auch ehrlich meine Meinung:

    Sieht sehr gut aus!

  7. Oh Gott, ich war gad sehr betroffen, denn ich lese euren Blog nur alle paar Wochen mal. Alle meine Partener hatten lange Haare, ich mag das bei Männern sehr ^^ Der dritte und aktuelle hat jedoch vor knapp zwei Jahren auch das Zöpfchen abschneiden lassen müssen, wegen der Arbeit. Mittlerweile kann er sich lang kaum mehr vorstellen, dennoch vermisst er es manchmal ( gerade, wenn alle um ihn herum das Haar zur Musik schwingen können ^^). Henrik, das war ein supermutiger Schritt! Und du kannst es superb tragen. Ich ziehe meinen Hut vor dir.

    Liebe Grüße,
    Funeralla

  8. Ich hatte auf jeden Fall Pipi in den Augen. Da hast du sehr viel Mut bewiesen und es sieht einfach super aus und ich finde, dass sie (die Glatze) dich sogar jünger wirken lässt. Du kannst sie auf jeden Fall super tragen! :)

  9. Pingback: Halloween-Tutorials in letzter Minute « Blanc et Noir – Vegan Beauty Blog

  10. Luzi

    Ich mag ja lange Haare lieber als kurze – oder gar keine!
    Aber ich muss sagen, dass es dir wirklich gut steht.
    Ich finde sogar fast besser als vorher!
    Da sieht man, dass es eben doch drauf ankommt, wer was wie trägt (:

  11. Andera Rabia

    Hallo!
    Ich habe mir dein Video mit meinem Mann angesehen. Auch er hat lange Haare (und eine sehr attraktive große Nase). Wir haben sehr ehrfürchtig vor dem Laptop gesessen und dich gebannt beobachtet. Auch mein Hasi wird früher oder später seinen Zopf abschneiden, aus den gleichen Gründen wie du!

    LG, Dera und Hasi

  12. Katastrophen.Barbie

    Mein Männe traut sich nicht, das Video zu schauen, aber er wird es ähnlic machen wie du, sollten seine Gene dann auch zuschlagen.
    Ist aber schon richtig böse, wie du nach dem Schnitt schaust, hab richtig Angst bekommen.

    Heftige Entscheidung, ich könnte das glaube ich nicht so einfach.
    Kopfform dafür hast du auf jeden Fall, ob´s zu dir passt kann ich nicht sagen, ich kenn dich ja nicht wirklich. :)

    Aber: Hauptsache, du fühlst dich damit wohler als vorher!
    Alles Gute!

  13. Sonja

    Mein Freund hat sich vor ein paar Jahren auch den Zopf abschneiden lassen. Er musste es tun weil er zur Bundeswehr gegangen ist. Er wollte auch nicht aber er wollte halt gerne zur Bundeswehr. Nachdem der Zopf ab war, hat er total geheult und ich hatte echt Mühe ihn zu trösten. Ich war auch erst tottraurig, weil ich lange Haare bei Männern total mag aber im Grunde war es die richtige Entscheidung. Denn auch er hat Probleme mit lichtem Haar und es war genau so wie Henrik und da sag ich mir doch: lieber kurze Haare als lange Haare die nach nix aussehen. Jetzt hat er schon Jahre kurze Haare bzw. durch die Fast-Glatze mehr oder weniger einen Milimeterschnitt und ich finds klasse. Es sieht einfach nur geil aus. :D Jetzt im Nachhinein kann ich sagen, dass ich die kurzen Haare besser finde. Ok als er lange Haare trug war er auch noch jünger (16-20) und da fand ich die langen Haare schon toll aber jetzt ist er einfach reifer und erwachsener geworden und ich finds einfach besser.

  14. Tom

    :D Ich hab genau den umgekehrten Weg genommen: Haare rauf, statt ab. Ich hab also eine Haartransplantation bei http://www.ifue-haartransplantation.de machen lassen. Haare wurden lichter, etc. – du kennst das ja. Eine Glatze wollte ich nicht unbedingt haben, aber ich muss den anderen zustimmen: Die steht dir wirklich gut.

  15. Ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich verfolge seit einigen Tagen Euren blog und hey… es sieht super aus! IHR BEIDE seht super aus und überhaupt… ich mag Euren blog! ;-)

  16. Sauber!
    Der erste Schritt war für mich genauso schwer. Nun habe ich mich dran gewöhnt und tätige diesen Schritt zweimal im Jahr ;)

    Gruss,
    Bastian

  17. Pingback: Schuppige Probleme mit dem Glatzenkopf (Khadi Balsam Haaröl) « Blanc et Noir – Vegan Beauty Blog

  18. Agrajag

    Hi Henrik…

    Ich kann ein wenig mit dir mitfühlen, da ich mir heute ebenfalls ne platte verpasst habe^^

    ich hatt auch seit gefühlt immer lange haare… immer mal mit sidecut mal ohne… und seit kurzen „naturdreads“… nur diese naturdreads, sogut sie mir gefallen haben, meiner kopfhaut haben sie nicht gefallen… also runter damit, weil rückgängig machen is da nichmehr… jetzt bin ich ja eher der fan von blank statt von millimeter, deswegen glänze ich etwas mehr als du.

    mir fiel die entscheidung wohl auch deswegen weiter, da meine ehemaligen haare jetzt gewaschen und zu dreads verarbeitet darauf warten irgendwann vielleicht wieder angehäkelt zu werden, auch habe ich zum glück noch kein problem mit lichten haaren, nur mit zerfallender kopfhaut… und deswegen jetzt… wie kann ich meine dämliche kopfhaut wieder gesundpflegen und wie krieg ich hin, dass ich nach dem rasieren nicht ausseh wie ne tomate…

    LG
    PatPat

  19. Reichlich spät möchte auch ich noch sagen, daß ich finde, es steht Dir sehr gut! Du hast diese Veränderung ja offensichtlich nicht allzu lang nach Deiner Hochzeit vorgenommen, und zufällig war das bei mir genauso. Ich hab zwei Monate nach meiner Hochzeit meine Haare blond färben und auf Schulterlänge kürzen lasen, nachdem sie zuvor 12 Jahre rot und lang gewesen waren. Das war vor drei Jahren. Erst kürzlich hab ich meine Haarfarbe dann erneut auf Braun gewechselt. Und nach all dieser Erfahrung muß ich feststellen, ich finds irgendwie bissl komisch, wenn die Leute sagen „das steht Dir jetzt aber viiiel besser, als das vorher…“, weil ich mir dann immer denk, das klingt, als wärs vorher scheiße gewesen.

    Ich fand die langen Haare echt gut, sie paßten zu Dir! Soweit man das eben sagen kann anhand dessen, was man hier von Dir sieht. Mir gefällts jetzt aber auch sehr gut, und v.a. ist es super daß Du den Schritt gewagt hast! Ich finde es immer über den abnehmenden, ästhetischen Wert hinaus unschön, und je nach Ausprägung auch bissl peinlich, wenn ein Mann immer kahler wird, aber die drei Haare, die er noch hat, als möglichst lang kultiviert. Am Ende drapiert man sich dann eben diese Haare vom Rand in mehreren Schichten um die Glatze herum in der irrigen Annahme, es würde dann wieder so aussehen, als hätte man noch überall Haare – so wie meine Schwiegermutter es auf dem Kopf meines Schwiegervaters macht…

    Insofern – Kompliment nicht nur zur neuen Frisur, sondern auch zum Absprung in Würde ;-)

  20. Pingback: Glatzenjubiläum – Meine Glatze hat Geburtstag | Blanc et Noir – Vegan Beauty Blog

  21. Pingback: Farfalla Beauty Galore for Men – Deo Roll-On, Feuchtigkeitsfluid & Dusch-Shampoo | Blanc et Noir – Vegan Beauty Blog

  22. Also meine Familie ist auch leider nicht gerade wirklich bekannt dafür mit vollem Haar rum zum laufen und bei mir fängt es auch schon an.
    Die „Geheimratsecken“ werden größer und oben am Hinterkopf bildet sich schon eine leichte Glatze.
    Ich habe auch schön des öfteren mit dem Gedanken gespielt, mir einfach eine Glatze zu schneiden. Aber bei meiner krummen Kopfform wollte ich mir das eigentlich noch nicht antun, weil es bei mir wahrscheinlich nicht so gut aussehen würde wie bei dir.
    Deswegen tendiere ich derzeit eher zu einer Eigenhaartransplantation. Auch eine gute Methode wieder volles Haar zu bekommen.

  23. Hallo Henrik,

    sehr schöner und interessanter Beitrag vor allem das Video hat mir gut gefallen. Ich finde die Glatze steht dir, war wie ich finde, aber auch ein sehr mutiger Schritt!

    LG
    Jessica

  24. Es gibt theoretisch ein Mittel, mit dem Du es probieren könntest? Oder hast Du vielleicht schon mal über eine Haartransplantation nachgedacht? Ansonsten, schlecht aussehen tut es nicht, aber vielleicht gibt es immer noch 1-2 Lösungen, die man probieren kann, bevor man aufgibt. :)

  25. Mein Mann hatte auch mit Haarausfall zu kämpfen. Seitdem er Regaine Männer verwendet, ist der Haarausfall deutlich geringer und das Haar wirkt fülliger

Kommentare sind geschlossen.