Alverde äußerst sich zu den Dalli-Werken

Unter Anderem durch meinen Disocunt-Naturkosmetik Artikel ausgelöst, gab es in den letzten Tagen auf der Alverde Pinnwand bei Facebook hitzige Diskussionen. Wer genauere Informationen wünscht, sollte sich vorab diese beiden Artikel ansehen:

Discount-Naturkosmetik: Die Konsequenz und Discount-Naturkosmetik: Meine Konsequenz

Im letzteren Artikel finden sich auch Links zu den entsprechenden Pinnwandeinträgen.

Nach einigen Tagen nun hat sich der Alverde Kundenservice endlich gemeldet. Diese Reaktion möchte ich auf Grund von Vollständigkeit hier zitieren.

„Liebe Alverde-Fans,
wir haben die Diskussion um unsere Lieferanten verfolgt und möchten darauf reagieren. Es ist richtig, dass die Dalli-Werke – neben einigen anderen Herstellern – auch zu den Produzenten der alverde-Produkte gehören. Die En…tscheidung für Dalli fiel, weil dieser Hersteller nachweislich zu den qualitativ besten gehört. Das beweisen mehr als 70 Top-Platzierungen von Dalli-Produkten bei Untersuchungen der Stiftung Warentest. Seit dem Beginn unserer Partnerschaft haben wir Dalli als einen sehr zuverlässigen Partner und einen sozialen Arbeitgeber kennengelernt.
Wir von dm legen größten Wert darauf, dass unsere Lieferanten in den Bereichen Umweltschutz, Mitarbeiterführung und Produktionsqualität höchsten Anforderungen genügen und überprüfen diese Standards regelmäßig genau.
Aber wir verstehen Euren Wunsch nach einer neutralen Bewertung. Um euch über den Herstellungsprozess zu informieren, konnten wir die Verbraucherinitiative gewinnen. Diese Organisation zählt zu den angesehensten Verbrauchervertretungen und wird stellvertretend für alle alverde-Kunden eine Werksbesichtigung durchführen, sie unabhängig beurteilen und euch in der kommenden Woche umfassend über den Besuch informieren.
Mit diesem Vorgehen gewährleisten wir, dass wir unseren Kunden, ganz im Sinn unseres Firmengründers Götz W. Werner, qualitativ hochwertige und innovative Produkte zu attraktiven Preisen bieten können, mit denen sie in jeder Hinsicht zufrieden sind.

Unabhängig hiervon bitten wir um Verständnis, dass wir von der generellen Bekanntgabe unserer Hersteller absehen. dm-drogeriemarkt ist Inverkehrbringer der dm-Qualitätsmarken und wir möchten unseren Kunden die Betreuung und Beratung aus einer Hand gewährleisten. So ist dies auch mit unseren Herstellern vereinbart. Wir können bestätigen, dass es sich um namhafte und kompetente Hersteller handelt. Im Fall von alverde stammen diese alle aus Deutschland oder der Schweiz.

Auch legt dm-drogerie markt Wert darauf, mit allen Lebewesen respektvoll umzugehen, daher führen wir mit unseren Qualitätsmarken keine Tierversuche durch und geben auch keine Tierversuche in Auftrag. Dazu haben sich auch unsere Lieferanten verpflichtet.
Vom Gesetzgeber werden jedoch bei einigen Rohstoffen Tests vorgegeben. Wir bemühen uns bei den Qualitätsmarken Rohstoffe zu verwenden die bereits bekannt und getestet sind oder keine Tierversuche benötigen.

Viele Grüsse aus dem alverde-Team (H)“

Quelle

Was sind Eure Gedanken zur Reaktion seitens Alverde?

Bildquelle CC
Waschbär Ben

Kaffeekasse

Stöberst du gerne auf kosmetik-vegan.de? Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld. Danke für deine Unterstützung!

♥ Ko-fi / Paypal ♥ Patreon

62 Kommentare

  1. Pingback: Discount-Naturkosmetik: Meine Konsequenz « Blanc et Noir

  2. Der letzte Absatz lässt mich aufhorchen. „Wir bemühen uns“ hat aber nicht mehr viel mit „wir garantieren“ zu tun, oder seh ich das falsch?

      • Hab grad noch mal nachgedacht. Ist ja eigentlich logisch. Zu sagen „Wir geben diese nicht für unsere Produkte und Rohstoffe in Auftrag“ heißt ja noch lange nicht, dass nicht ein anderer den Auftrag erteilt.
        Allerdings ist das natürlich wieder ne fiese Wortverstrickung.

        • Mittlerweile bin ich so paranoid, dass ich sowieso hinter jedem Satz eine fiese PR-Masche vermute. :D Ich glaube ich bin irgendwie nicht mehr objektiv genug. Ob das nun gut oder schlecht ist, weiss ich noch nicht.
          Bin auf die Antwort von Alverde gespannt.

        • Diese Antwort kam eben bei Facebook:
          „Liebe Hatice, natürlich kannst du uns zitieren.
          Wir können garantieren, dass wir und unsere Lieferanten keine Tierversuche durchführen oder für unsere Produkte in Auftrag geben. Wir setzen bereits vorhandene Rohstoffe und sichere Rohstoffe ein. Auch für diese lassen wir keine Tests durchführen, weil sie vom Gesetzgeber bereits zugelassen sind.
          (H)“

          Halte ich für tragbar. Das Natrue-Siegel zwar nicht mehr direkt, aber das BDIH-Siegel zb garantiert ja u.A. auch die Tierversuchsfreiheit. Wir dürfen nicht vergessen, dass es sich hier um Naturkosmetik handelt und sowieso nur wenige bestimmte chemische Stoffe (je nach Zertifizierung) zugelassen sind. Diese müssen nicht mehr getestet werden. Neue Rohstoffe die unter das Chemikaliengesetz fallen, lassen sich in zertifizierter NK sowieso nicht finden.

          • Dann haben sie sich in der vorherigen Stellungnahme wohl einfach nur komisch ausgedrückt. Ich glaub nicht dass du weniger objektiv wirst, eher dass du die Werbesprache mehr und mehr durchblickst und auf den ersten Blick nicht das siehst, was sie einem sagen, sondern was sie einem verbergen wollen. Ich denke das wird dir bei deiner Recherche umso hilfreicher sein.

  3. Kathi

    Die Kritische in mir sagt:
    Das ist, wie wenn Großfamilie zu Besuch kommt – alles wird bis in die hinterste Ecke geputzt, die Mäuse aus dem Haus gescheucht und sogar UNTER’M Bett gesaugt!
    Davor und danach ist der Zustand routinebedingt niemals so angemessen sauber, wie er es sein „sollte“.
    Sprich: ob nun Verbraucherinitiative oder Großfamilie – Großreinemachen und Bewirtung kosten Geld. Und DAS zahlt der Gastgeber (alverde).

    Die Gleichgültige:
    Die Debatte um Tierversuche in der Kosmetikbranche hat mir viele neue und wichtige Informationen beschert. Dennoch: wenn’s billig ist, wird’s gekauft (alverde, alterra, balea, rival de loop).
    L’oréal, Maybelline, Lancôme (+andere Highend-Marken) und neuerdings Manhattan meide ich.
    Es ist wie bei der Kindererziehung: manchmal ist man konsequenter um Standards zu setzen, ein anderes Mal hat man vielleicht nicht die Kraft/Lust, um durchzugreifen. Dann verfährt man nach Schema F.

    Ich bin Dir trotzdem für so vieles dankbar, liebe Erbse!
    Drückerle,
    Kathi

    • Danke, Kathi. Ich mache mir diese Arbeit öffentlich auch bloß wegen Leuten wie dir. :) Ich freue mich sehr über dein Feedback!

      Ich bin mir noch zu unsicher was ich von der Stellungnahme halten soll. Auch wegen dem letzten Satz… deshalb habe ich da direkt nochmal nachgebohrt. Das ist einfach zu missverständlich ausgedrückt, finde ich. Und ansonsten, was die Besichtigung der Werke betrifft, lasse ich mich überraschen. So interessant wird das womöglich gar nicht werden. Denn das was ich bereits weiss, ist für mich ausschlaggebend genug. Vor Allem da Alverde nun gezwungen war die Beziehung zu den Dalli-Werken zu bestätigen.
      Anfang 2010 war ich so naiv und hatte mal direkt an DM geschrieben um zu erfragen wo die Eigenmarken denn so produziert werden. Die sind da recht pingelig und wollen das selbstverständlich nicht preisgeben. Wäre ja auch zu schön. ;)

      Liebe Grüße

  4. Meli

    Hm, das mit dem Preisgeben kann ich verstehen, da vielleicht ein Produzent der bestimmte Marken produziert nicht gern bekannt gibt auch irgendwelche Eigenmarken zu produzieren und dm möchte, dass das Ganze irgendwie in sich geschlossen nur in dm-Händen verweilt. Wenn man aber natürlich ethisch daran interessiet ist, wo das eigene Geld letztendlich weiter hinfließt…

    Leider keine Antwort darauf ob die Dalli-Werke nun TV machen.

    Wie die plötzlich gesprungen sind, als ich bei dm nachgefragt hab… klar, auf der dm-Seite erreicht das noch viel mehr Leute… deshalb doch lieber auf Alverde weiterdiskutieren. dm hat glaub ich um 6 Uhr morgens geantwortet und Alverde hat sich gleich dahinter geklemmt. Ich finde es gut, dass die merken, dass uns das wichtig ist. Ich will jetzt auch nicht jedem unterstellen, es ginge ihm nur um Geld. Auf jeden Fall hat dm die beste Firmenphilosophie von allen Drogerien. Aber der Gründer ist nicht mehr Chef oder hab ich das falsch verstanden?

    Schön, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast Erbse. Fand das ja dann schon traurig, als die mit ihren Halbwahrheiten ankamen… aber vielleicht hatten die ja gar nicht Deins gelesen, oder nicht bevor sie das gesagt haben.

    Die Besichtigung der Verbraucherzentrale zielt aber auch nicht auf das ab, was uns – zumindest hier – wichtig ist mit den Tierversuchen, oder? Ich frag mich was die alles besichtigen. Ich mein, dass die da schon gute Arbeit leisten glaube ich, bis jetzt haben ja Alverde Sachen und auch Balea bei Öko-Test ganz gut abgeschnitten (ist Euch aufgefallen wie oft die teuren, tollen Beauty-Marken schlecht abschneiden?).

    Das ausgerechnet eins der Paradebeispielen gegen Tierversuche von ihrer Schwesterfirma verursachte wurde… und die sich noch nicht mal um Wiedergutmachung bemühen… und ja auch Pharmafirma sind… ich weiß nicht, ich stelle mir das diese Familie Seitz vor und die verdienen Geld daran wenn ich Alverde kaufe und gleichzeitig von Tierversuchen… :(. Ich hätte einfach nur gern eine neutrale Firma.

    (PS: Gibt’s eigentlich hier irgendwo was, wie man den Gel-Eyeliner aufträgt, hab nichts gefunden. Oder nur bei You-Tube?)

    • Hallo Meli,

      du hast das richtig verstanden. Der DM-Gründer ist leider nicht mehr Vorsitzender bei DM. Inwieweit seine Philosophie weitergeführt wird, weiss man daher nicht.

      Die Dalli-Werke lehnen Tierversuche definitiv nicht ab. Ich habe während meiner damaligen Recherche ein paar Emails losgeschickt und darauf haben sie dies bestätigt. Selbstverständlich führen sie aber keine für Endprodukte durch. Ist ja sowieso in Deutschland verboten, zum Glück.
      Auch steht für mich außer Frage, dass die Dalli-Werke „gute“ Produkte herstellen. Sie sind ja nicht umsonst so groß geworden und international dabei.

      Hach, das ist alles einfach so ernüchternd. :) Aber letztlich ändert diese Facebook-Sache die letzten Tage nichts an meiner persönlichen Konsequenz, weniger Alverde zu kaufen und auf andere Marken stückweit umzusteigen. Ich möchte den Dalli-Werken einfach nicht zu viel in den Rachen werfen. – Schade fand ich tatsächlich auch die Aussage seitens Alverde es würden Halbwahrheiten verbreitet. Letztlich kann man so gut wie alles was ich schrieb nachrecherchieren und heute hat Alverde die Verbindung zu den Dalli-Werken schließlich auch zugegeben.

      Das Problem ist ja dieser elendige lange Rattenschwanz was dies mit sich führt. So gut wie jede kleinere Marke (Cosnova, also Essence und Catrice und viele andere) produzieren in verschiedenen Werken irgendwo und halten dicht. Man erfährt einfach nichts darüber. Terra Naturi von Müller ist auch ein gutes Beispiel. Man weiss einfach nichts über den Produktionsbetrieb. Das ist mit die härteste Nuss, finde ich. Ich habe so lange dagesessen um da irgendwas rauszubekommen, aber es scheint alles total dicht. Mit Verlaub, scheiße, dass soetwas überhaupt sein darf. Ich verlange doch nur ein bisschen Transparenz. Hach. Jetzt brauche ich erstmal einen Kakao um mich zu beruhigen. :)

      Danke für deinen Beitrag und viele liebe Grüße,
      Erbse

      P.S: Über das Auftragen von Gel-Eyelinern habe ich bisher noch nichts gemacht. Muss auch dazu sagen, dass ich generell den Auftrag von den Alverde-Geleyelinern ziemlich umständlich finde. Suche dafür noch nach einem gescheiten Pinsel.

  5. Hm.

    An dem was du über die Dalli-Werke geschrieben hast ändert sich doch dadurch nichts?
    Ich habe zu keiner Zeit die „Sicherheit“ der Alverde-Produkte und die qualitativ den Normen entsprechende Arbeit der Dalli-Werke als Problem angesehen, sondern eben die Frage, ob man überhaupt etwas kaufen möchte, das von eben diesen produziert wird.

    Ich würde sogar sagen, dass ich gar nicht in Zweifel gezogen hätte, dass Alverde da produzieren lässt _weil_ die eben ein besonders professionelles Hersstellungsverfahren bieten können.

    Der Knackpunkt liegt doch (oder hab ich da was missverstanden) ganz woanders.

    Ich denke immer, dass derjenige der dicht hält etwas zu verbergen hat. Punktum.
    Günstige Kosmetik kann schlicht und ergreifend nur hergestellt werden, wenn man auch einen günstigen Produzenten findet.
    Ich hatte kürzlich einen engeren Emailkontakt mit Inika und da merkt man, wenn man nachhakt eindeutige Unterschiede, was die Informationspolitik angeht und auch das Bewusstsein für Verantwortung. Allerdings, und da verstehe ich dich Erbse sehr gut, ist das natürlich auch immer eine Preisfrage.

    • Hallo Tisi,

      du hast recht. Die Stellungnahme seites Alverde ändert rein gar nicht an meinem Artikel. Letztendlich war es auch nie meine Intention die Marke Alverde an den Pranger zu stellen, sondern für Transparenz zu sorgen.
      Ansonsten gehe ich mit deinen Aussagen konform.
      Ich hatte auch einen Emailkontakt mit Inika. Und auch schon mit einigen anderen ähnlichen Firmen. Auch hier muss ich dir recht geben. Man merkt den Unterschied sofort. Auch mit Alva zb hatte ich einen sehr guten Emailkontakt. Sie gehen auf alle Fragen ein, ohne PR-Geschwafel, ohne um den heißen Brei herumzureden. Man hat bei einigen wenigen Firmen das Gefühl, sie haben tatsächlich nichts zu verbergen und das gibt doch Grund zur Hoffnung bei all‘ den Negativ-Beispielen. Letzteres ist jetzt nicht „unbedingt“ auf Alverde bezogen. Da gibt es viel Schlimmeres. :) Manchmal wünschte ich, ich dürfte einfach so wie ich möchte sämtliche Emaildialoge mit den verschiedensten Firmen veröffentlichen.

      Liebe Grüße

      • Lisa

        Erbse, denk mal an Wikileaks . . . :D (Scherz.) Aber das ist wohl wieder das, wofür man mehr Geld bezahlt – nicht nur bessere Produkte, nein, auch besserer Service, ernsthafte Ideale und so weiter. Wobei ich sagen muss: ich glaube, jede Firma hatte mal Ideale – bis sie erfolgreich werden.

  6. Meli

    Also was Dali zu Forschung schreibt hört sich an, als ob da durchaus mal Tierversuche dabei sind. Wenn Dalli neue Rohstoffe auf den Markt bringen will, muss es die ja testen lassen. Es sei denn, es sind nur neue Pflanzenauszüge oder sowas? Ich weiß nicht, inwiefern neue Kombinationen oder Teile einer zugelassenen Pflanze etc. nochmal getestet werden müssen…

    Durch Forschungskooperationen im universitären Bereich sowie mit externen, unabhängigen Instituten und durch die enge Zusammenarbeit mit unseren strategischen Rohstoff-, Packmittel- und Maschinenlieferanten fließen ständig externe Impulse in unsere Innovationsprozesse ein. Hierdurch sind wir in der Lage, neue Technologien frühzeitig aufzugreifen und diese in unsere Entwicklungen und Prozesse zu integrieren.

    In unserer Grundlagenabteilung werden neuste Rohstoffe untersucht und Basisrezepturen entwickelt. Durch eine enge Zusammenarbeit mit unseren strategischen Rohstoff- und Packmittellieferanten sowie Universitäten und Instituten gewährleisten wir zum Wohle unserer Kunden und des Endverbrauchers auch in diesem Bereich eine Entwicklungsarbeit auf technisch höchstem Niveau.

    • Hallo Meli,

      reinpflanzliche Rohstoffe dürfen laut Gesetz nicht an Tieren getestet werden. Erlaubt sind Tierversuche nur bei chemischen Rohstoffen die unter das Chemikaliengesetz fallen.
      Dalli macht definitiv Tierversuche. :) Nur eben nicht für Alverde.

      Liebe Grüße

  7. Mieze

    Discountprodukte generell, nicht nur Kosmetik, werden von den großen Herstellern produziert. Bahlsen backt Kekse für Aldi, die Joghurts sollen von Baur sein. Die Hersteller selber wollen wohl nicht, dass Publik wird, weil sie befürchten, dass die Leute dann nicht mehr einsehen das teurere Originalprodukt zu kaufen. Wenn ich z. B. die Montepuddings nehme und die von Aldi, da ist geschmacklich kein Unterschied. Eine 6er Packung bei Aldi ist billiger als eine 4er Packung Monte. Warum also Monte kaufen? Natürlich gibt es Leute, denen es wichtig ist Marken im Regal zu haben, aber wem es nur um Qualität geht, für den ist das doch nebensächlich. Ich leiste mir ab und zu ein Duschgel von Lavera für 7 Euro und kann nicht sagen, dass es besser wäre als Alverde, man hat nur das Gefühl sich etwas zu gönnen, das Gefühl von Luxus. Die ganzen Kosmetik-Luxusmarken sind doch nicht wirklich besser, als die günstigen. In jedem Preissegment gibt es Top- und Flop Produkte. Man kauft doch in erster Linie ein durch Marketin gesteuertes Lebensgefühl. Man hat es doch gerade auch beim NYX Skandal gesehen. Wäre das ganze vor 15 Jahren passiert, vor der großflächigen Vernetzung durch das Internet, hätte es vermutlich sehr sehr lange gedauert, wenn es überhaupt jemals ans Licht gekommen wäre, dass es sich um eine Drogeriemarke aus den USA handelt. Hier wäre NYX eine Luxusmarke gewesen.

    http://www.amazon.de/Aldi-dahinter-Aldi-Produkte-prominenten-Hersteller/dp/3517069388

    • Hallo Mieze,

      da gebe ich dir zum Teil recht.
      Allerdings gibt es immer noch reichlich große und kleine Kosmetikunternehmen, die eigene Laboratorien haben, selbst produzieren usw. – Und da halte ich einen teureren Preis für absolut gerechtfertigt. Hier bezahlt man zb dann auch für mehr Transparenz. Das Unternehmen weiss über alles was dort passiert Bescheid und gibt auch viel eher Auskünfte an seine Kunden.

      Liebe Grüße und danke für deinen Beitrag!

  8. Mieze

    Hallo Erbse,

    ich selbst versuche auch kleinere Firmen zu unterstützen, wenn möglich. So kaufe ich Seife übers Internet direkt bei den Herstellern. Auch Weleda ist eine unterstützenswerte Firma. Mit den teuren Preisen meinte ich überwiegend diese Luxusfirmen wie Helena Rubinstein, Chanel usw. Da rechtfertigen weder Herstellung noch Inhaltsstoffe die Preise. Man zahlt für das Gefühl, dass man mi dem Produkt kauft. Und für eine schöne Verpackung und tolle Werbung.

  9. Lisa

    Irgendwie ändert das für mich persönlich jetzt nichts an dem Contergan-Skandal und den Folgen. Ich weiß auch noch nicht so recht, was ich davon halten soll – vor allem, da ich weiß, wielange die Opfer für Entschädigungen kämpfen mussten (oder gar noch immer tun).
    Letztendlich hab ich’s budgettechnisch aber auch nicht so dicke, dass ich jetzt plötzlich nur noch High-End-Naturkosmetik-Shampoo oder ähnliches kaufen kann.

    Hach, ich hasse es.

    Aber danke für die vielen Informationen, Erbse! Es freut mich zu sehen, dass es noch Menschen gibt, die so nachhaken und sich nicht nur mit Firmengeblubber zufrieden geben. Aber denk dran, nicht zu misstrauisch werden – ich fürchte, die Leute, die mit uns in Kontakt treten sind noch die Unschuldigsten in dem ganzen Schlamassel. Das ist immer das Blöde dran: Wann spricht man schon mal den, der dran Schuld ist? Hätten die Forscher nicht so schlampig geforscht und es einfach gut sein lassen, hätte Contergan evtl. auch ein sicheres Medikament sein können. Aber nunja, zu spät ist zu spät und ich denke jetzt etwas bewusst über meinen Naturkosmetik (und vor allem alverde)-Konsum nach.

    • Ja, den Link hatte ich vor ein paar Tagen auch entdeckt. Ich weiss aber noch nicht so genau was ich davon halten soll, ingesamt. Alverde ist mittlerweile ja auch nicht mehr BDIH-zertifiziert, sondern bei Natrue.
      Erfreut bin ich trotzdem nicht.

      LG

    • tealeaves

      Ohne damit Partei für Alverde ergreifen zu wollen: Wird durch die Veganblume nicht sichergestellt, dass die Produkte tierversuchsfrei sind? Wobei bei den Standards der Veganblume (nachzulesen hier: http://www.vegan.at/veganelebensweise/guetesiegel/vegane_geschaeftsidee.pdf ) steht „des betroffenen Produkts“. Rein linguistisch gesehen könnte dies bedeuten, dass nur die Produkte (und Rohstoffe) mit Veganblume tierversuchsfrei sind und die anderen nicht tierversuchsfrei sein müssen. Das halte ich jedoch für unwahrscheinlich.

      • Hallo tealeaves,
        Alverde an sich ist mit Sicherheit tierversuchsfrei. :) Da musst du dir keine Gedanken machen.
        Allerdings sind die Dalli-Werke nicht tierversuchsfrei und daher kommen nun manche ins Grübeln ob sie Alverde weiterhin kaufen möchten oder nicht.

        LG

  10. ich wollte einfach nur mal DANKE sagen. Fuer deine Recherche, fuer deine Muehe und dich wissen lassen dass das was du tust wirklich einen Unterschied macht.
    Ich persoenlich mache kuenftige Kaufentscheidungen von deiner Bewertung ueber Marke im Bezug auf Tierversuche abhaengig.
    Wie in einem Nachschlagewerk schau ich rein und kaufe danach erst, selbst bin ich etwas zu faul wegen jedem Produkt eigene Nachforschungen anzustellen, muss ich ja auch nicht dank dir kenn ich jetzt einige Marken, die die gleiche Auffassung wie ich vertreten und die unterstuetze ich.
    Selbst wenn nur eine Person pro Woche durch diese Seite, deine Recherche eine andere Kaufentscheidung trifft, schon das macht einen Unterschied. Fuer ihn, fuer seine Mitmenschen dir er inspiriert und die wiederum inspirieren den Naechsten.
    Und ich wuesste auch nicht auf wen folgendes Zitat mehr passen wuerde:

    „If your actions inspire others to dream more, learn more, do more and become more, you are a leader.“ – John Quincy

    Mach weiter so.
    Lg Lotta

    • Hallo Lotta,

      ich bin wirklich total gerührt. Natürlich freue ich mich sehr über deine Worte. Das gibt mir viel Kraft. :)
      Vielen vielen Dank!

      LG
      Erbse

  11. soreya

    in letzter Zeit wurde bei Alverde ja auch wegen Palmöl diskutiert und festgestellt, dass Alverde definitiv Palmöl benutzt, das nicht biologisch angebaut ist. Damit ist Alverde für mich untragbar geworden, denn trotz Veganblume werden für die Produkte Regenwaldflächen gerodet und Tieren der Lebensraum weggenommen. Besonders der RSPO ist ja sehr zu kritieseren, aber ALverde sieht keinen Handlungsbedarf, weil sie angeblich dieses Zetifikat haben. AUch dass sie keine genauen ZAhlen nennen, finde ich unmöglich und für mich auch echt ein Skandal. ICh bin froh, dass da welche sind, die ganz genau nachfragen, ich hätte das sonst nie gesehen, aber Glyceryl Stearate, Glyceryl Stearate SE und Cetearyl Alcohol sind tatsächlich ohne Sternchen und damit definitv von diesem Problem betroffen.
    Dann denke ich trotzdem, dass für Alverde in SAchen Tierversuche genau das Gleiche gilt wie für Alterra. Nur die einen sagen es, die anderen nicht. Denn auch Alverde nutzt Wirkstoffe, die erst nach der TV-Frist auf den deutschen Markt geladnet sind, weshalb da folglich auch TV gemacht worden sein müssen.

  12. Joseph

    Hallo!

    Vorab ein riesengroßes Dankeschön für Deine Recherche- und Aufklärungsarbeit, denn ich muss zugeben, es ist für den normalen Verbraucher kaum nachzuvollziehen was ökologisch nachhaltig hergestellt und benutzt wird, was ethisch vertretbar ist, welches Siegel nun vertrauenswürdig ist, welche Produkte nicht an Tieren getestet wurden, etc. Es fällt schlicht und ergreifend schwer, diesen Schwall an Informationen entsprechend filtern und vor allem zu hinterfragen zu können bzgl. dessen Glaubwürdigkeit & Co.

    Bei mir zumindest, haben Deine Artikel ein Umdenken in Gang gesetzt, das ich auch konsequent ab dem jetzigen Augenblick umsetzen werde.

    Ich bin durch Zufall auf Deine Internetpräsenz gestoßen, nachdem mich „codecheck“ auf die Palmöl-Problematik aufmerksam gemacht wurde. Ich prüfe meine Produkte generell auf deren Inhaltsstoffe, etc. und da ich mir heute aus der Alverde Men Serie einige Produkte für das Gesicht & den Körper gekauft habe und diese prüfen wollte, wurde ich sehr stutzig, denn ich möchte nicht indirekt zur Rodung von Regenwaldflächen beitragen, noch Tierversuche unterstützen oder ähnliches.

    Es liegt mir jetzt ohnehin schon schwer im Magen, das ich knapp vier Jahre lang eine „Rival de Loop“ Creme für mein Gesicht benutzt habe, von der ich jetzt ausgehen muss das diese inkl. Inhaltsstoffe wohl an Tieren getestet wurde. Es schmerzt mich besonders das immer noch ao ein Schund betrieben wird und andererseits das ich mich auf die Suche nach einer Creme machen muss, die meine Haut verträgt (was nun lange gedauert hat). Zugegeben ist der erste Eindruck von Alterra und Alverde Produkte als Unwissender sehr überzeugend und man denkt sich „Wow, die tun ja allehand!“ wenn man sich mal die Produktversprechen und Unternehmesphilosophien anschaut. Wie man es auch nimmt, man wird an allen Ecken und Enden im Grunde genommen verarscht, wenn man in Erfahrung bringen kann, was tatsächlich dahinter steckt.

    Zum Verständnis: Es wurde gesagt und bestätigt, das Alverade NK-Produkte nicht an Tieren getestet werden und auch nicht deren Inhaltsstoffe auf Grund dessen bekannter Wirkungsweise, ist das richtig? Aber wenn nun doch die Dalli-Werke nicht tierversuchsfrei sind, Alverde Produkte aber wiederum schon, so unterstützt man aber bei einem Kauf von DM-Produkte dennoch weiterhin diese Tierversuche, da nicht ganz unrelevante Geldmengen zwischen diesen beiden ausgetauscht werden und auch allg. eine direkte Verbindung besteht.

    Die Konsequenz die ich daraus ziehen werde ist, das ich am Montag meine DM-Produkte so wieder zurückbringen werde (bei Nichterstattung des Betrages, landen diese dann in der Tonne), sowie auch andere Produkte von Rossmann in die Tonne wandern zu lassen und auf NK-Produkte umsteigen werde (als Mann benötige ich allenfalls eine Waschcreme bzw. Seife und eine Creme, von daher wird es wohl nicht ganz so tragisch sein), die sich entspr. etabliert haben und vertrauenswürdig sind.

    Nochmals vielen Dank an Dich! =)

    • Hallo Joseph,

      vielen Dank für dein tolles Feedback. :)
      Ich bin mir sicher, du triffst eine richtige Entscheidung.

      Zum Verständnis: Es wurde gesagt und bestätigt, das Alverade NK-Produkte nicht an Tieren getestet werden und auch nicht deren Inhaltsstoffe auf Grund dessen bekannter Wirkungsweise, ist das richtig? Aber wenn nun doch die Dalli-Werke nicht tierversuchsfrei sind, Alverde Produkte aber wiederum schon, so unterstützt man aber bei einem Kauf von DM-Produkte dennoch weiterhin diese Tierversuche, da nicht ganz unrelevante Geldmengen zwischen diesen beiden ausgetauscht werden und auch allg. eine direkte Verbindung besteht.

      Das ist absolut korrekt. Seit meiner Recherche habe ich auch keine Alverde-Produkte mehr gekauft. Ich kann aber verstehen, wenn Andere Alverde als das „kleinere Übel“ ansehen und dennoch dort einkaufen.

      Liebe Grüße

  13. J.

    Ich finde es überaus schade, das Kommentare einfach entfernt werden nur weil ein kritischer Punkt angesprochen wurde.

    Der Punkt um inne zu gehen bleibt aber nach wie vor bestehen: Selbst wenn für Alverade Produkte von DM keine Tierversuche in Frage kommen, die Dalli Werke jedoch als Produzent von Alverde Produkten zu Recht in der Kritik stehen Tierversuche durchzuführen und man als Käufer weiterhin DM bzw. Alverde Produkte konsumiert, man im Grunde genommen indirekt dazu beiträgt Tierversuche finanziell zu unterstützen denn durch eine erhöhte Nachfrage von DM-Produkten, wird seitens des Unternehmens ein erhöhter Bedarf an Produktion der eigenen Produkte für den Verkauf an die Dalli-Werke weitergegeben.

    Ich finde das mit Verlaub, scheinheilig.

    • Hallo J.,

      ersteinmal zum Verständnis, du bist Joseph?

      Dein Kommentar wurde nicht entfernt. Er wurde, wie viele andere, bloß nicht über das Wochenende freigeschaltet. Das hatte zeitliche Gründe. Ich schalte hier generell alles frei, außer Werbe-SPAM.

      LG

  14. Meli

    Der versprochene Dalli-Besuch der Verbraucherstifung hat ja mal gar nichts gebracht, denn da ging es nur um Qualiät und so. Das hab ich auch bei fb geschrieben. Ich glaube nur zwei oder max. drei Leute äusserten in der ganzen Diskussion um Dalli und Tierversuche Bedenken wegen Vermischung mit konventioneller Kosmetik.

    In der neuen Ausgabe der dm-Zeitschrift „Alverde“ (heißt nur zufällig auch so)für April auf die Frage einer Leserin zu Tierversuchen für dm-Marken:

    „dm-drogeriemarkt legt Wert darauf, mit allen Lebewesen respektvoll umzugehen. Daher führen wir mit unseren Qualitätsmarken keine Tierversuche durch und geben auch keine in Auftrag. Dazu haben sich auch unsere Lieferanten verpflichtet.

    Vom Gesetzgeber werden jedoch bei einigen Rohstoffen Tests vorgeschrieben. Wir bemühen uns, bei den Qualitätsmarken Rohstoffe zu verwenden, die bereits bekannt und getestet sind oder keine Tierversuche benötigen.“

    Also keine Ausschlussgarantie. Fragt sich wie sehr sich die bemühen. Bei sovielen Marken und Produkten für die wahrscheinlich kreuz und quer eingekauft wird kann einem so etwas vielleicht fehlerhaft unterlaufen? Oder heißt das, dass wenn es keine Ausweichmöglichkeit gibt ein Rohstoff verwendet wird, der getestet wurde. Wobei das ja Schwachsinn ist, denn es wird ja erst zugelassen, wenn es getestet wurde, also sind die Tests in dem Moment ja eigentlich abgeschloßen?! Bzw. nach Ablauf des Patents können Firmen es produzieren, die keine Versuche machen/machten/in Auftrag geben. Dann wäre diese Kosmetik quasi sowas wie Generika. Deshalb gibt es ja beim Tierschutzbund und beim BDIH Stichtage ab denen neue Substanzen nicht mehr verwendet werden dürfen.

  15. Anke

    Hallo,
    das gleiche Problem ist doch auch bei The body shop und L`Oeal oder?!
    Da hat ein großer Konzern ein Kleinen aufgekauft.
    Aber auf der Petaseite ist zb The body shop auf der grünen Liste
    Und auf deiner ist Alverde auf GRün aber nicht TBS
    Da bin ich jetzt verunsichert.Was kann man überhaupt noch kaufen.
    Und ich dachte ,wenn ich zb TBS oder Alverde Artikel kaufe bin ich auf der `Guten Seite `
    Sorry wenn ich das Thema TBS hier mal ins Gespräch bringe

    Alverde: ja nein??
    The Body Shop: ja nein??

    Bin gestern auf deine Seite gekommen:-)
    Finde sie echt super!
    Mach mir gerade super viele Gedanken um die ganze Tierversuchschei….

    • Hallo Anke,
      danke für deinen Beitrag. :)
      Der Unterschied liegt für mich darin, dass Alverde zu einem tierversuchsfreien Unternehmen (DM-Markt) gehört, aber eben zum Teil bei den Dalli-Werken produziert wird. TBS jedoch gehört zu einem Unternehmen, welches nicht tierversuchsfrei arbeitet.
      Zu The Body Shop habe ich zudem mal einen Artikel geschrieben. Vielleicht ist er für dich interessant: http://www.pseudoerbse.de/blancetnoir/?p=2037

      Letztendlich musst du dir dein eigenes Bild machen und dann für dich entscheiden. :)
      Liebe Grüße,
      Erbse

  16. Denise

    Hallo!

    Was war denn nun eigentlich mit dem versprochenen Bericht von alverde? Ich habe den weder auf Facebook noch hier irgendwo gefunden… oder ich habe ihn nur übersehen. Hätte vielleicht netterweise jemand einen Link für mich oder einen Tipp, wo ich suchen soll? Danke :)

    Und nebenbei, liebe Erbse, finde ich, dass du hier großartige Arbeit machst. Ich habe diese Seite damals über einen Link auf Facebook gefunden (als diese ganze Diskussion hier angefangen hat) und schaue seitdem immer öfter vorbei. Ich lebe zwar ernährungstechnisch (noch?) nicht vegetarisch oder vegan, möchte aber in Zukunft gerne damit anfangen, zumindest bei Kosmetik auf tierische Inhaltsstoffe zu verzichten. Ich hoffe, ich kriege das hin :D

    Liebe Grüße,
    Denise

    • Hallo Denise,

      ich weiss, dass sie wohl einen knappen Bericht bei Facebook gepostet hatten, der in meinen Augen aber nicht sehr viel aussagte. Leider finde ich ihn gerade nicht mehr. Aber vielleicht weiß ein/e andere/r Leser/in Bescheid und kann uns weiterhelfen? :)

      LG

      • Denise

        Danke dir für die Antwort!

        Zumindest weiß ich jetzt, DASS es ihn gibt, und mache mich dann mal auf die Suche :)

        Liebe Grüße

  17. oh habe das eben erst hier endeckt und bin platt. Hmmm vielen Dank für die vielen Infos. Werde nun mal Lavera testen. Die sind doch gut oder?

    Nine

    • Ich kann zumindest nichts negatives zu Lavera sagen. :)
      Wenn du wert auf palmölfreie Produkte legst, musst du da aber nochmal genauer hinschauen.
      LG

  18. Hallo… ich möchte noch darauf verweisen, dass die Dalli-Werke, aus denen der Conterganhersteller Grünenthal hervorgegangen ist, im Besitz der Familie Wirtz ist. Durch Contergan wurden tausende Menschen geschädigt. Weder die Familie Wirtz, doch die Firma Grünenthal haben und die Conterganopfer jemals adäquat entschädigt.
    Deshalb rufen wir dazu auf, auf alle Produkte von Firmen dieser Familie zu verzichten – die Discounter und Hersteller anderer Produkte sollten die Dienste dieser Firma so lange nicht in Anspruch nehmen – bis sich die Eigentümer von Grünenthal, den Dalliwerken, Mäurer & Wirtz Perfumes und 4711, der Wirtz-Clan endlich dazu bereit erklären, die tausendfache Schädigung ihrer Opfer angemessen zu entschädigen. Aufgrund ihres privaten Milliarden Vermögens, während sie dazu absolut in der Lage.

    Auf Anfrage gibt es weitere Informationen hierzu unter [email protected] oder auf unserer Homepage Conterganaktivisten.de

    Mit freundlichen Grüßen

    Ste Udophan Hafeneth

  19. Knolle

    wahnsinn was sich hinter dm verbirgt und was Ihr alles zusammentragt. Die Firmenphilosophie dieser Kette scheint nur auf Umsatz auszusein. In unserer Stadt ist für diesen drogeriemarkt um den 3 laden aufmachen zu können ganz übel Menschen mitgespielt worden. Der dm weiß davon und macht auf unwissend.

  20. Maya

    Hallo Erbse,

    erstmal vielen Dnak für Deine Arbeit, ich habe viel dadurch gelernt!
    ich verfolge und lese die DM-Alverde-Dalli-Diskussion nun schon recht lange, habe mich auch schon auf FB dazu geäussert.. nun habe ich mal wieder gesurft und diesen Webeintrag gefunden:
    http://www.vegetarierforum.com/threads/7975-Dalli-Black-Wash
    Die Antwort von Dalli heißt doch, dass sie nun doch auf TV verzichten und auch keine in auftrag geben…oder habe ich da naiverweise etwas mißverstanden???
    Viele Grüße, Maya

    • Hallo Maya,

      ich danke dir. :)
      Habe mir mal eben die PA durchgelesen. Dieser Satz fiel mir sofort ins Auge: „Wo immer möglich, wählen wir daher Rohstoffe aus, die diese Sicherheit auch ohne Tierversuche durch Verwendung alternativer Methoden gewährleisten.“ – Wo immer möglich… eine WischiWaschi-Aussage wie sie im Buche steht. Nett formuliert. Aber was bedeutet denn „Wo immer möglich“? Sie können Tierversuche für ihre Rohstoffe nicht ausschließen.

      Liebe Grüße und danke für deine Nachricht!
      Erbse

  21. Maya

    Hallo Erbse,
    Und danke für die rasche Antwort… Das ist echt Mist, ich werd auch schon paranoid… Wo werden denn diese TVs durchgeführt? Kann man diese Labore irgendwie ausfindig machen? Aber sicher werden die auch keine Angaben zu den Auftraggebern machen. Aber das wäre doch eigentlich der einzige Beweis bzw Gegenbeweis oder? Reden und schreiben können alle soviel sie wollen :( unter mein letztes Alverde-post (kritisch) hat jm geschrieben, sie hätte irgendwie mit den zertifizierten zu tun… Die hätt ich doch gern mal interviewt, finde aber leider den Eintrag nicht mehr, obwohl s erst gestern war :(

    • Hey Maya,

      letztendlich kann man sich nur auf die Firmenaussagen verlassen oder diese eben meiden. Ist ne blöde Sache, aber gerade größere Konzerne lassen nicht nur an einem Ort produzieren und hängen meistens noch mit vielen anderen Firmen zusammen. So lässt sich nicht so einfach Transparenz schaffen, was die meisten Konzerne ja auch gar nicht wollen.

      LG

  22. bärina

    so… ich habe mich jetzt da durch all deine kommentare ein bisschen durchgelesen und bin jetzt erst mal geschockt, dass alverde auch nicht unbedingt das wahre ist, wenn man vegan und tierversuchsfrei leben mag.

    kannst du mir bitte einfach nur mal sagen, was zu 100% vegan und tierversuchsfrei ist? kann man das überhaupt sagen? gibt es so etwas überhaupt? es kommt jetzt auch mal nicht auf den preis an, weil solche produkte kauft man sich ja auch nicht jeden tag. ich würde aber einfach mal gerne wissen, bei wem ich wirklich sicher kaufen kann. egal wie teuer!

    es muss ja irgendeine firma geben.

    ich würde mich so sehr freuen, wenn du mir vielleicht antworten könntest.
    ich will doch nur das richtige machen :-(

    • Hallo Bärina,

      danke für deinen Beitrag. :)
      Lass‘ dich bitte nicht entmutigen. Es gibt viele vegane und tierversuchsfreie Produkte. Die auf dieser Webseite (http://www.pseudoerbse.de/blancetnoir/?page_id=1239) sind nur ein kleiner Teil. Die Produkte die das Vegan-Siegel der Vegan Society tragen sind an sich „sicher“. Das ist auch bei den Alverde-Produkten mit diesem Siegel der Fall. Die Frage ist nur, welche Großkonzerne die dahinter stehen möchte man unterstützen und welche nicht. Alverde ist eine günstige Drogeriemarke und trotzdem Naturkosmetik… es ist bei weitem das „geringere Übel“.

      Liebe Grüße

  23. Pingback: Tierversuche – DM Drogerie Markt « Blanc et Noir – Vegan Beauty Blog

  24. Pingback: Discount-Naturkosmetik: Meine Konsequenz « Blanc et Noir – Vegan Beauty Blog

  25. Pingback: Beauty, Schminke, Tipps & Tricks! - Seite 507 - Tierforum.de

  26. Pingback: BEST OF | Vegane Kosmetik im Drogeriemarkt | ONCE UPON A CREAM | Vegan Beauty Blog

  27. Andy

    Der nachfolgende Satz heißt indirekt, dass DM Tierversuche durchführt: „Vom Gesetzgeber werden jedoch bei einigen Rohstoffen Tests vorgegeben. Wir bemühen uns bei den Qualitätsmarken Rohstoffe zu verwenden die bereits bekannt und getestet sind oder keine Tierversuche benötigen.“

  28. Mine

    Hallo liebe Bloggerin, weißt du für welche Inhaltsstoffe Tierversuche von Dalli durchgeführt werden? Lg Mine

Kommentare sind geschlossen.