DIY: Vegane Haarwäsche mit Roggenmehl

Mittlerweile bin ich der festen Überzeugung, dass es da draußen so viele verschiedene (vegane) Haarwaschmöglichkeiten für alle Lebenslagen gibt, welche Shampoo einfach absolut überflüssig machen. Überall in der Natur wächst Zeug, was sich als Sud oder Pulver prima als Haarwäsche eignet und mich das Gefühl von herkömmlichen Shampoo nicht ansatzweise vermissen lässt. Ich bin da ja nun einiges gewohnt und freute mich deshalb sehr, als mich Leserin Noura letzten Monat auf Roggenmehl brachte. Großen Dank!
Klar, ich kannte die verschiedenen Mehle schon als Gesichtsreinigung oder Maske. Und auch hätte ich schon mal beinahe zur Mehlpackung gegriffen, obwohl ich doch die Lavaerde wollte die daneben im Regal stand. Aber so richtig auf die Idee gekommen das einfach mal auszuprobieren, bin ich nicht. Im Vergleich zu so manchen Kräutern und Erden ist Roggenmehl außerdem überaus preiswert. Deutschland ist mit Abstand der weltweit größte Roggenproduzent. Es muss also auch nicht extra aus fernen Ländern per Post nach Hause kommen. Nun habe ich einige Haarwäschen mit Roggenmehl hinter mir und möchte euch davon berichten.

Roggenmehl Roggen vegan rye Haare waschen hair kosmetik Naturkosmetik no poo Pantothensäure Panthenol diy handmade

Anleitung: Vegane Haarwäsche mit Roggenmehl

Benutzt habe ich vier Esslöffel Bio-Roggenvollkornmehl von Alnatura (1 kg kostet ca. 1,25 €), die ich sorgfältig mit lauwarmen Wasser (kein heißes!) vermischt habe, bis eine gelartige Konsistenz – ähnlich wie Shampoo – entstanden ist. Wichtig ist, dass wirklich alles gut verrührt ist, weil ansonsten Klumpen entstehen, die womöglich im Haar hängen bleiben. Da das Mehl ein wenig grob ist, gibt es drei Möglichkeiten: Vorher sieben oder das fertige Gemisch ein bis zwei Stunden stehen lassen, bis sich auch das gröbere Mehl mit Wasser vollgesogen hat, so dass es weich ist. Oder gleich eine feinere Roggenmehlsorte kaufen.
Ich verteile das “Roggengel” (wie ich es gestern einfach mal taufte) im nassen Haaransatz und lass es wenige Minuten einwirken. Danach einfach mit lauwarmen Wasser ausspülen. Eine Rinse braucht es danach nicht. Das Haar wird gereinigt und mit allerlei Nährstoffen versorgt, die es danach ganz weich und glänzend machen.

Roggenmehl-vegan-rye-Haare-waschen-hair-kosmetik-Naturkosmetik-no-poo-Pantothensäure-Panthenol-diy-natürlich-shampoo (2)

Wieso funktioniert Roggenmehl so gut?

Roggenmehl besteht aus vielen wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und Aminosäuren. Von großer Bedeutung ist hier Vitamin B5, dessen andere Bezeichnung Pantothensäure ist. Davon abgesehen, dass die bekannte konventionelle Marke Pantene Pro-V zu Procter & Gamble (Tierversuche) gehört, hat sie sogar ihren Namen von Panthenol, was eine chemisch verwandte Verbindung von Pantothensäure ist und sich in diese verwandelt, sobald es in die Haut dringt. Pantothensäure ist gut verträglich und kann auch für empfindliche und für Babyhaut eingesetzt werden. Pantothensäure wirkt außerdem entzündungshemmend und regenerierend, sowie glättend, feuchtigkeitsbindend und wundheilend. Viele Wundsalben und Mittel gegen Sonnenbrand enthalten daher Panthenol. Roggenmehl hat einen PH-Wert von 5,5 – was dem der Haut entspricht. Eine saure Rinse nach der Wäsche ist also nicht notwendig, aber natürlich auch nicht schädlich.

Wie klappt es mit anderen Mehlsorten?

In Indien wird für Haut- und Haarpflege Kichererbsenmehl eingesetzt, was sich demnach wohl ebenfalls hervorragend eignen soll. Aufgrund des hohen Gluten-Anteils, sollte aber in jedem Fall auf Weizenmehl verzichtet werden. Es wäre eine Tortur den Teig wieder aus den Haaren zu bekommen.

Roggenmehl HaarwäscheBundesarchiv, Bild 183-75342-0003 / CC-BY-SA [CC-BY-SA-3.0-de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)], via Wikimedia Commons

Zum Abschluss bleibt mir noch zu sagen, dass ich mit fast allen alternativen Möglichkeiten gute Erfahrungen gemacht habe. Roggenmehl hat den Vorteil, dass es günstig und leicht zu beschaffen ist. Für Leute mit Gluten-Unverträglichkeit (die auch bei Hautkontakt reagieren) kommt es allerdings nicht in Frage. Vieles Andere kann die Kopfhaut und das Haar austrocknen. Saure Rinsen sind bei der Natronwäsche aufgrund vom Ausgleich des PH-Werts unumgänglich. Und auch die meisten Seifen benötigen eine Rinse hinterher, weil sich ansonsten Seifenreste im Haar ablagern können. Kräuterwäschen, Erden und Roggenmehl sind weitere tolle Methoden. In meiner Haarwaschroutine wechsele ich zwischen allen genannten ab. Je nach Laune. Und damit fahre ich seit einigen Jahren nun schon am Besten.

Noch mehr alternative Möglichkeiten für Haarwäsche und Haarpflege: Alternative Haarwäsche

Traut ihr euch? :) Wie wascht ihr euch die Haare?

Waschbär Ben

Kaffeekasse

Stöberst du gerne auf kosmetik-vegan.de? Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld. Danke für deine Unterstützung!

♥ Ko-fi / Paypal ♥ Patreon

218 Kommentare

  1. Kafka

    Das hört sich ja mal super interessant an.. Grade habe ich meine Vorräte an Aleppo-Seife aufgestockt, aber auf Roggen steh ich sowieso.. im Brot %) Ich werde das bestimmt ausprobieren, da ich auch wieder Lust habe, meine Haare zu färben.. da muss ich zur Zeit mit Babyshampoo vorwaschen, um die Farbe auf die Haare zu kriegen. Mit Roggen ist das Haar ja sicherlich „nackt“, im Gegensatz zu Alepposeife.

  2. Farah

    Mastercard bekommt Konkurrenz … das Gesicht meines Mannes heute morgen, als ich mit der Roggenpampe in die Dusche maschiert bin – unbezahlbar!!!

    Nein im Ernst, tolle Methode, für mich sowieso, weil es von nix in unserem Haushalt soviel gibt wie von Getreide, backe auch unser Brot selbst und alles wo wir Mehl brauchen wird mit der Getreidemühle frisch gemahlen. Deshalb heute morgen frisch gemahlen, angerührt, dann hab ichs 2 Stunden quellen lassen, nochmal verdünnt und dann ab unter die Dusche.

    Ging viel besser als ichs mir vorgestellt hab, aber 2 Dinge sind mir aufgefallen. 1. hatte ich auch wie viele andere nach der 1. Wäsche viele kleine Futzel im Haar von den Schalen, das war aber kein Problem, habs einfach mal gekämmt, dann nochmal lange gespült und dann wars weg. Also entweder macht man das so, oder man lässt die Futzel trocknen und bürstet sie aus dem trockenen Haar raus, oder man spült einfach immer und immer wieder bis alles raus ist. 2. sind meine Haare top genährt, als hätte ich die Mörder-Haarpackung drauf gehabt, sie sind also schwerer und voller als sonst, das Mehl scheint die totale Nährstoffkur zu sein. Was für einmal toll ist, aber wie ist das wenn man das auf Dauer macht? Macht das jemand auf Dauer oder wechselt ihr zwischendrin ab? Wenn ja womit?

  3. Lisa

    Hi Erbse,

    ich wasche seit fast zwei Monaten jetzt auch tensid/shampoofrei und bin auf Lavaerde umgestiegen. Ab und an schiebe ich zum verlängern meiner Waschphase (liegt jetzt bei einmal die Woche) auch eine Hennakur mit neutralem Pulver ein. Leider hab ich das Problem, dass meine Haare nach dem fünften Tag doch stark nach dem Kopffett anfangen zu riechen, obwohl die weder jucken noch blöd fallen (ganz im Gegenteil, sie sind im schönsten Zustand nach einer Woche!), aber mich stört dieser „muffige“ Geruch. Ich bin auch Veganerin, kanns an einem Mangel liegen? Und was könnte ich gegen den Geruch tun, das Alverde Erfrischungsspray hilft hier kaum :(

    lg,
    Lisa

  4. libella

    soooo, habe eine haarwäsche mit reismehl hinter mir: ergebnis ist sehr gut, viel volumen u glanz, kein festiger notwendig und das auftragen ging auch sehr gut. das mehl ist sehr fein u wird mit Wasser vermischt zu einer angenehm cremigen konsistenz, wie eine haarkur (mit kochendem wasser vermischt u dann quellen lassen).
    habe viel weniger Wasser gebraucht als bei d indischen haarpulver. nicht, weil es leichter rauszuwaschen wäre, sondern weil man die miniminikleinen körner weniger sieht u spürt. habe es wie farah gemacht, sehr gut ausspülen, rinsen und nachher die getrockneten haare gut durchbürsten. hatte für guten duft einzige tropfen ätherischeres duftöl in den reisbrei gemischt. diese methode werde ich auf jeden fall wieder anwenden, ist auch für reisen gut geeignet.
    farah, ich wechsele alle 2-3 haarwäschen die methode: vegane haarseife minze von alva, indische haarpulver mit zimt (rezept von erbse), aleppo-seife, lavaerde, haaransatz mit reinem kakaopulver bestäuben, gut ausbürsten und dann mit weichem wasser spülen kann man auch ohne spülen als „trockenshampoo“ – auch eine von erbsen guten ideen – verwenden. Und roggenmehl probiere ich als nächstes aus…
    lg libella

    • Farah

      Hallo Libella,
      danke für Deine Tipps, werde eifrig weiterprobieren :) Habe mir einmal eine Haarseife und Lavaerde zum Testen bestellt, mal schaun wie es klappt!

  5. Skadi

    Wie praktisch, daß meine Haarseife gerade zu Ende ist, ich werd das am Sonntag direkt mal ausprobieren und hoffe daß mein Standardmehl 820er Weizenmehl es auch tut.

  6. Pingback: Blätterrauschen 9 | Beautyjagd

  7. Gladi

    Hallo! Super Idee, ich werde es ausprobieren! Mit Reismehl habe ich die Haare oft gewaschen, da macht man auch ein Gel mit Wasser, lässt es aber kurz aufkochen und dann abkühlen. Die Haare werden griffig und füllig. Meine einzige Sorge ist bei solchen Sachen eine Abflussverstopfung… Bis jetzt ist noch nichts passiert, aber wenn man das oft macht?!! Da habe ich meine Bedenken… Was sagt ihr darüber? Liebe Grüße!!

  8. Das ist auf jeden Fall sehr mutig, mit Roggenmehl zu experimentieren aber so wie du es erklärst, klingt es einleuchtend, dass es durchaus gesund für die Haar sein kann. Neugierig hast du mich jetzt auf jeden Fall schon gemacht, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich es wirklich ausprobieren werde. Ich mache mir auch noch ein bisschen „Sorgen“ um den Geruch der Haare nach einer solchen Behandlung. Riecht das nicht unangenehm?

    Liebe Grüße aus Hamburg,
    Franzi

    • Liebe Franzi,

      die Haare riechen danach neutral. :) Können aber natürlich mit ätherischen Ölen beduftet werden. Das mache ich sehr gerne.

      Liebe Grüße!

  9. sara

    Also ich teste das jetzt schon seit ca. 2 Wochen und bin echt begeistert! Vorher hab ich Natron und saure Rinse benutzt. Iwie hat das bei mir aber so doofe Rückstände hinterlassen und ich wollte die Haare nie offen lassen weil die sich dann auch so aneinander gepappt haben. Also es sah nicht fettig aus oder so aber war einfach komisch.
    Mit dem Roggenmehl hab ich das gar nicht mehr. Die Haare sind superweich und glänzen. Hoffe das bleibt auf lange Sicht so.

  10. misslisi

    Hi Erbse,
    Habe Das auch mal ausprobiert mit dem Mehl, hat bei mir aber nicht so gut funktioniert :-( war am Anfang sehr begeistert von den Vielen Möglichkeiten beim no poo waschen, aber Hab dann irgendwann einfach dieses komplett saubere Gefühl vor allem am Haaransatz vermisst, das man irgendwie mit keiner Methode ausser mit den waschnüssen Vllt bekommt. Die verträgt aber leider auch nicht jeder …Dann hätte ich aber
    ne verrückte Idee : Senf! Ja, Das gelbe zeug Dass sich andere auf ihr (tofu)bratwürstchen tun :-D
    Jeder, Der schon mal Salatdressing gemacht hat, weiß dass Senf als Emulgator wirkt. Das funktioniert auch beim Haarfett. Einfach ins nasse Haar einmassieren, auswaschen und Das Haar ist perfekt sauber und unbeschwert! Riecht bei Der Anwendung abartig, aber wenn man es ausgewaschen hat ist Das weg ;-) und billig und vegan ist es auch noch :-)

    • Lara

      Hallo Misslisi,

      jetzt interessiert mich aber, welchen Senf du genommen hast. Mittelscharf oder süß?

      Da bei Senf ja auch Essig mit verarbeitet ist, könnte ich mir vorstellen, dass da auch die saure Rinse quasi schon mit drin ist.

      Liebe Grüße,
      Lara

  11. Catinka

    Diese Methode klingt für mich ideal. Ich habe sehr hartes Wasser, so dass viele alternative Haarwaschmittel nicht so gut funktionieren. Doch daran sollte es bei Roggenmehl nicht scheitern :) yay! Ich werde es nächste Woche versuchen. Evt lös ichs in Salbeitee auf, gut gegen Schuppen, und mix etwas Rosenwasser, Duft, bei.

  12. Ich haatte auf einem englischsprachigen Blog schon von Roggenmehl als Shampoo geleen und hab es auch gleich ausprobiert. Allerdings habe ich sehr dicke und lange Haare und da bleibt der gelöste Talg weiter unten in den Haare hängen :/ Gibt es dafür eine Idee?

  13. Lisa

    Vielen Dank für den grossartigen Hinweis. Ich habe es heute ausprobiert und es fühlte sich wunderbar an, sieht super aus und ich glaube sogar, dass es gegen die Trockenheitsschuppen, welche jetzt wieder ihre Saison bei mir einläuten wollen, hilft. Ich habe den Rest für den Körper aufgebraucht und die Haut auf den Beinen fühlt sich auch sehr gut an, obwohl dies normalerweise ohne Öl nicht der Fall ist.

  14. Gelu

    Ich wasche meine Haare jetzt seit ca. 2 Wochen mit Roggenmehl. Das Ergebnis ist naja… Ich habe ganz dünne und wenige Haare (kein Problem mit Klümpchen im Haar. Wenigstens das :) ) und sie sind immer ein bisschen fettig… Ich habe/hatte die Hoffnung, dass sich die Haare oder Kopfhaut mit der Zeit an diese neue Waschmethode gewöhnen und nicht mehr so fettig werden und ich nicht mehr alle 2 Tage waschen muss. (Ich stell mir das wie bei der No-Poo-Methode vor.)Und nu lese ich hier, dass du das Ergebnis nach 1 Haarwäsche schon gut fandest und auch noch immer verschiedene Methoden anwendest.
    Scheint das für mich nicht geeignet zu sein? …

    Außerdem frage ich mich, ob das Mehl auch Schaumfestiger, Haarspray etc. aus den Haaren rauswaschen kann. Zu Anfang habe ich noch ein miniminibisschen Balea-Shampoo benutzt und danach das Mehl und ich dacht funktioniert ja gut. Allerdings jetzt nur mit dem Mehl (verzichte jetzt auch auf Stylingprodukte) ist es eigentlich furchtbar.

    • Gelu

      ehm, mit No-Poo-Methode meinte ich überhaupt nicht oder nur 1 x im Monat waschen.

  15. Melanie

    Hallo,
    ich werde es auch gleich einmal ausprobieren. Habe nur eine Frage:

    Kann man das Roggengel in größeren Mengen herstellen und dann in Gläsern aufheben? Habe nur wenig Lust bei jeder Haarwäsche erstmal in der Küche zu stehen ;)

    • Misslisi

      Hi Melanie,
      das geht leider nicht, das würde sehr schnell anfangen zu gammeln und schimmeln. Wenn du sehr sauber arbeitest, das Wasser vorher abkochst , saubere Gefäße und löffel nimmst kannst du das ca. eine bis eineinhalb Wochen im Kühlschrank aufbewahren. Auch dran denken, dann beim Entnehmen nicht mit dreckigen Händen reinzugreifen, dann sollte das schon gehen.
      liebe Grüße

  16. Wallis

    Danke für den Artikel! Ich benutze schon seit ca. 3 Monaten Lavaerde und Apfelessig-Rinse zum Haare waschen. Funktioniert prima!
    Heute habe ich die Roggenmehl-Varaiante ausprobiert und bin total begeistert. Ich habe noch ein paar Tropfen Rizinus-Arganöl-Mischung dazu gegeben und danach mit gefiltertem Wasser gespült (das Wasser bei uns ist sehr kalkhaltig). Meine Haare sind megaweich und locker.

    Ich werde das nächste Mal probieren Lavaerde und Roggenmehl zu mischen. Denn das „Waschgefühl“ beim Roggengel fand ich besser als bei Lavaerde.

    Nochmal vielen Dank…Weiter so!

  17. Nina

    Super! Hab es ausprobiert und bin echt zufrieden. Die Haare fetten etwas schneller nach als bei Shampoo/Seife, dafür glänzen sie toll, riechen nicht nach Parfum und das Volumen ist unglaublich. Meine Haare waren voll und satt, nach dem Shampoo. Danke für den tollen Tipp.

  18. Nachtigall

    Ich fand alternative Haarwäsche bisher immer zu aufwendig, da bin ich doch eher faul und benutze lieber Shampoo :)
    Aber das hier hat mich dann doch gereizt und ich habs ausprobiert. Erstaunlicherweise sind meine Haare tatsächlich einigermaßen sauber geworden (zwei Esslöffel waren für meine brustlangen Haare doch etwas wenig), das Zeug hat nicht den ganzen Abfluss verstopft und die Tönung ist auch halbwegs dringeblieben. Ein voller Erfolg also. Außerdem mag ich den Mehlgeruch in meinen Haaren sehr gerne^^ Nur um „mal schnell“ morgens vor der Schule Haare zu waschen, ist es nichts, weil ich erstmal aussah, als hätte ich Schuppen. Die ließen sich erst rausbürsten, als die Haare trocken waren. Ich werd es also eher als Haarkur fürs Wochenende beibehalten.

    LG

    • Freut mich, dass du das Haarewaschen mit Roggenmehl auch magst. :) Für „mal eben schnell“ ists wirklich nichts, außer man hat vielleicht sehr kurzes Haar.
      Alles Liebe,
      Erbse

  19. Anni R.

    Und die Haare sind danach auch fettfrei wie bei normalem shampoo? :) LG Anni.

    • Liebe Anni,

      ja, das auf jeden Fall. Wobei das Roggenmehl nicht ausreicht um zum Beispiel Öl aus den Haaren zu entfernen. :)

      Liebe Grüße

  20. liebe erbse, auf der suche nach alternativen beim haare waschen suchend bin ich bei dir gelandet <3 ich habe mir vor einer woche meine haare mit roggenmehl gewaschen und bin mehr als begeistert ! jetzt stöbere ich bei dir noch weiter, ob du noch einen tollen tipp zur hautpflege hast ;) alles liebe du tolle :) merci beaucoup, simone

    • Hallo liebe Simone,

      vielen Dank. :) Ich freue mich, dass du hergefunden hast. Und prima, dass dir die Haarwäsche mit Roggenmehl so gut gefällt.
      Ich stöbere gleich mal bei dir. :D

      Liebe Grüße,
      Erbse

  21. Diana

    Ich habe heute das erstemal mit Roggenmehl gewaschen und ich bin begeistert! Sie sind weich und flauschig!
    Ich werd es weiter nutzen *happy* :)
    Kann ich da auch beliebige Zutaten zufügen?

    liebe Grüße Diana :)

    • Hallo Diana :D
      Oh, das freut mich!
      Da habe ich noch nicht viel experimentiert. Aber Lavaerde mit einem Teelöffel Roggenmehl zum Beispiel ist super toll.
      Liebe Grüße,
      Erbse

      • Franka

        Vielen Dank für die Antwort. Bin halt etwas unsicher, wenn ich dann nicht alles richtig raubekommen oder den Abfluss verstopfe… Meine Haare sind lockig und ziemlich lang. Habe immer mit den „Nest“ zu tun, besonders jetzt wo sie grau werden ;0(

  22. Petya

    Hallo.
    Hab heute das Roggenmehl-Shampoo ausprobiert und was soll ich sagen….ich bin begeistert. So einfach und so natürlich.
    Also ich habe das Roggenvollkornmehl von Alnatura genommen. Habe 4 EL in 500 ml lauwarmes Wasser gemischt und in ein Schuttelbecher getan. Habe es ca. 2 Std. gehen lassen und immer wieder, wenn ich vorbei gelaufen bin, geschüttet. Danach habe ich meine Haare nassgemacht und das Shampoo in den Haaransatz und die Haarlängen einmassiert und 5 Min einwirken lassen. Die Konsistenz des Shampoos war sehr angenehm, weich wie Shampoo. Ich hatte echt bedenken, ob meine Haare sauber werden. Hab das Problem bei natürliche Haarwaschmittel, dass meine viele und dicke Haare nicht sauber werden. Sie bleiben oft unten ungewaschen und fettig. Ich war sehr überrascht: meine Haare waren schön weich und glänzend und hatte tolles Volumen. Ich werde weiter testen wie die Langzeitwirkung ist.

    • Hallo Petya,

      freut mich sehr, dass du so gute Erfahrungen damit gemacht hast. :) Ich wünsche dir, dass du auch auf lange Sicht damit klar kommst.
      Bei mir hat sich über die Jahre gezeigt, dass es für mich am Besten ist, mehrere shampoofreie Methoden abzuwechseln.

      Liebe Grüße,
      Erbse

  23. Pingback: #ZeroWaste – Schokolade selber machen (vegan)

  24. Hi Erbse!
    Ich wollte dir an dieser Stelle ein schon lange überfälliges „Daaaaankeschöööööön!!!“ aussprechen :D!! Seit nun schon bestimmt 4 Monaten wasche ich mir meine Haare mit Roggenmehl und bin super zufrieden. Meine Motivation war allerdings weniger, super-seidig-geschmeidiges Haar und pi-pa-po zu haben, sondern eher die Frage von Nachhaltigkeit. Wir stellen nämlich unseren Haushalt seit September auf Zero-Waste um, d.h. wir verbannen alle Verpackungen (Shampoo-Flaschen und Cremedöschen genauso wie z.B. die Netze, in denen Kartoffeln verkauft werden) und Einweg-Sachen (z.B. Papiertaschentücher, Wattepads, Küchenpapier usw.) aus unserem Haus. Bei Shampoo hatte ich mich aber schwer getan, weil Olivenölseife meine Haare total spröde gemacht hatte.
    Ich kenne hier vor Ort auch ein Mädel, dass Shampoo-Seife selbst macht und das hab ich auch eine Weile benutzt. Mit der Kombination Roggenmehl und Essigrinse komme ich aber tatsächlich wesentlich besser klar, auch wenn sie erst mal gewöhnungsbedürftiger erscheint. Allerdings spüle ich inzwischen die Essigrinse danach wieder aus, weil meine Haare ansonsten schrecklich liegen :D. Ich finde, dass die Haare sich dann auch weicher und angenehmer anfühlen.
    Ich habe knallbunte Haare, also stark blondiert und mit Direktions in verschiedenen Farben eingefärbt. Interessant ist, dass mit Roggenmehl die Farben vieeeel länger halten! Mit normalem Shampoo oder auch der Shampoo-Seife sieht man nach 2 Wochen schon deutlich, dass viel Farbe weg ist. Nach spätestens 3 bis 4 Wochen wird’s dann richtig unansehnlich und es wird Zeit zum Nachfärben. Nun sieht es erst nach vier Wochen so aus wie nach 2 Wochen, und beim letzten Mal lagen sogar über 2 Monate zwischen meinen Färbe-Sessions! Einige Farben (grün und türkis) sahen sogar noch ziemlich frisch aus, während andere Farben (lila) schon ganz blass waren. Das bestätigt sich auch beim Ausspülen – wenn ich aus Zeitmangel doch mal zur Shampoo-Seife greife, ist das Wasser ganz bunt, während mit Roggenmehl eigentlich kaum Farbe weggespült wird.
    Also, alles in allem bin ich total glücklich mit Roggenmehl für die Haarwäsche ^^!!! Es ist komplett ohne komische synthetische Stoffe, von denen man nicht weiß, was sie eigentlich alles bewirken, es ist BIO (wenn man BIO-Roggenmehl kauft), es ist sogar günstiger als günstiges Eigenmarken-Shampoo von z.B. dm (ca. 0,05€/Haarwäsche, Roggenmehl ca. 0,03€/Haarwäsche), es ist gut für meine Haare, und man verursacht damit viel viel weniger Müll (1 Plastikflasche pro 15 Haarwäschen gegen 1 Papierpackung pro 50 Haarwäschen).
    So, jetzt muss ich mich nur noch überwinden, aufs Haarefärben zu verzichten ;). Noch hänge ich sehr an meinen bunten Haaren, aber ich bereite mich schon emotional darauf vor, dass sie irgendwann weg sein werden…
    Danke, liebe Erbse, für deinen spannenden Blog und ganz liebe Grüße,
    Shia

    • Ach wie cool, Shia. :) Danke für deinen ausführlichen Bericht. Vor Allem, dass du auch auf längere Sicht so gut damit klar kommst. Die Information, dass bei dir die Directions durch Roggenmehl länger halten, ist echt interessant.
      Du willst gerne irgendwann vom färben weg und ich dachte mir heute spontan, dass ich rein aus Neugier mal mit Directions färben mag. :D Hab mir jetzt Dark Tulip bestellt… bin gespannt wie das auf meinen Henna-Haaren mit dunkleren Längen rüber kommt. Auf Dauer mag ich damit aber nicht tönen. Ist mir zu viel Aufwand und Henna gebe ich so schnell nicht auf. :) Auf jeden Fall werde ich dann wohl in der Zeit verstärkt mit Roggenmehl waschen, damit ich lange was vom Ergebnis habe.

      Viele liebe Grüße <3

      • Hi Erbse :)!
        Ich habe zufälligerweise letztes WE mit einem Bekannten gesprochen, der Stylist bei L’Oréal ist. Ohne dass ich ihm davon erzählte, dass die Farben dadurch so viel länger hielten, meinte er: „Dann müssten deine Farben ja nun bombenfest halten, oder?“ :D
        Nach seiner Erklärung trage das Roggenmehl nämlich wirklich nur das Fett im Haar ab, während das Wasser noch anderen Dreck mit abspült. Die Essigrinse schließe dann die Schuppenschicht. Zusammen genommen wird also 1. die Farbe nicht abgetragen (Roggenmehl) und 2. die Haare immer direkt versiegelt (Essigrinse). Total spannend! Mit Henna kenne ich mich leider gar nicht aus. Als Jugendliche habe ich das ein paar Mal probiert, aber auf meinen Pechschwarzen Haaren macht sich Henna einfach nicht sonderlich bemerkbar :D. Ob Directions auf Henna gehen, weiß ich nicht… Directions sollen ja besser auf „kaputtem“ Haar halten, weswegen eine Blondierung sie ja besser haltbar machen sollen. Und Henna ist ja eher schon gut fürs Haar :D. Ein Tipp: Laut meinem Frisör kann man Directions so lange drin lassen, wie man will. Je länger, desto besser. Ich hatte sie also auch schon über Nacht drin und sie erst ma nächsten Tag ausgewaschen. Das war ganz witzig, weil ich die Farbe ja bei meinem Schatz von Frisör hab aufragen lassen, und dann mit Folie im Haar (ich nenne sie liebevoll „Ofenkartoffeln“) durch die Stadt nach Hause gelaufen bin ;). Spaß muss sein XD.
        Viel Erfolg mit den Farben, ich freu mich schon auf Fotos ;).
        Liebe Grüße,
        Shia

  25. Jules

    Ich habe mir heute mit Roggenmehl die Haare gewaschen und das Ergebnis ist supidupitoll!
    Alles sauber, fettfrei und sogar sehr weich! Ich bin begeistert :)

  26. Aline

    Hey Erbse,
    erst mal vorab, ich finde deinen Blog total super! Ich mag am Wochenende mal das Roggenmehl-Shampoo probieren. Momentan wasche ich mir seit 4 Wochen die Haare mit Lavaerde mit anschließender Essigrinse und habe da noch gemischte Gefühle. Einerseits sehen die Haare schon gut aus andererseits sind sie mega aufgeladen. Sobald ich sie anfasse knistern sie und stehen zu Berge. Klar es braucht eine Eingewöhnungszeit aber ich hoffe es hört bald auf. Jetzt zur Haarwäsche mit Roggenmehl-Shampoo. Mit dem normalen Shampoo musste ich alle 2 Tage meine Haare waschen, durch die Lavaerde ist der Waschrhythmus jetzt auf 3 Tage verlängert was ich schon mal ganz toll finde. Wenn ich jetzt das Roggenmehl-Shampoo probiere verschlechtert sich der Waschrhythmus dann wieder? LG Aline

    • Liebe Aline,

      danke für dein Feedback! :)
      Ich denke schon, dass sich dein Waschrythmus wieder verändern könnte. Roggenmehl nährt sehr gut und es könnte sein, dass sie schneller fetten. Zumindest ist das meine Erfahrung, wenn ich Lavaerde und Roggenmehl vergleiche.

      Liebe Grüße,
      Erbse

  27. Ann

    Hey Erbse!

    hast du auch Erfahrung mit Seifenkraut? Ist das für sehr trockene Haare geeignet?

    Liebe Grüße

    • Liebe Ann,

      ja, ein bisschen Erfahrung mit Seifenkraut habe ich. Würde es für trockene Haare empfehlen. :)

      Liebe Grüße!

Kommentare sind geschlossen.