Übersicht: Alternative Haarwäsche

Da ich regelmäßig Fragen über die Haarwäsche ohne Shampoo gestellt bekomme und es da nun wirklich viele Möglichkeiten und Wege gibt, habe ich mich dazu entschlossen eine kleine Übersicht zu tippen. Vielleicht ist sie für den ein oder Anderen hilfreich. Wenn ihr Ergänzungen habt, nur zu! Ich freue mich auf eure Tipps. Eure Kommentare sind stets ein Mehrwert und ich empfehle jedem neuen interessierten Leser mal in die Kommentare unter den Artikeln zu stöbern, oft finden sich dort weitere gute Ratschläge. Danke, ihr seid klasse! – Warum ich mich  Anfang 2011 entschied nie mehr mit Shampoo zu waschen, könnt ihr HIER nachlesen. Nicht für jedes Haar ist jede dieser Methoden geeignet. Probiert euch einfach mal durch. Schaden kann es nicht. :)

(c) by cjc7664

Lavaerde (Wascherde)

  • nicht zu verwechseln mit Heilerde, kann zwar auch verwendet werden, hat nach den Erfahrungen einiger Leser und mir aber keine so stark reinigende Wirkung, Haare wirken schneller strohig, unkämmbar, ist aber für mein Haar zumindest gut mit Lavaerde zu mischen, ist trotzdem pflegend, alternativ super als Gesichtsmaske
  • Lavaerde ist flexibel, man kann viel experimentieren und beim Anrühren (Wasser + Lavaerde = relativ flüssige Masse, kurz quellen lassen) einige Mittelchen nach Wunsch hinzugeben: Möglichkeiten sind unbegrenzt, Beispiele: Duftöle, Bier (zum Artikel), Öle (Olivenöl, Distelöl, Amlaöl etc.), Kräuter und Tees
  • kann auch als Haarmaske, Haarkur über viele Stunden im Haar gelassen werden
  • Bezugsquellen: Reformhaus, Bioladen, Internet (ich nutze zb die Lavaerde von Logona)
  • zum Lavaerde-Artikel auf Blanc et Noir

 

Waschnüsse

  • flexibel, man kann mit Waschnüssen alles reinigen, auch Wäsche und Geschirr
  • Nussschalen mit etwas Druck zerkleinern und je nach Rezept verwenden, Waschnussrezepte gibt es einige. Ich mache es ganz simpel: in geeignete alte Shampooflaschen ein paar wenige Nussschalen geben, heißes Wasser drauf und so einige Tage (nicht in der Sonne!) stehen lassen, ab und zu schütteln – Danach einfach ab auf die Haare, schäumt relativ gut, gründlich wieder ausspülen
  • weitere Waschnussrezepte: zum Beispiel auf http://www.ruten-geher.com/html/indische_waschnusse.html
  • wem die Konsistenz zu flüssig ist, kann das Waschnussshampoo mit Guarkernmehl, Xanthan oder Johannisbrotkernmehl verdicken
  • Bezugsquellen: Drogerie, Reformhaus, Bioladen, Internet (eventuell auf Gütesiegel achten, Bio, Fair etc.)
  • Edit vom 27. August 2013: Mittlerweile ist ein ausführlicher Artikel zur Waschnuss als Haarwaschmittel erschienen: DIY: Selbstgemachtes Shampoo aus Nüssen

 

Seifenkraut

  • wird bereits seit der Jungsteinzeit von Menschen verwendet
  • schäumt und reinigt verlässlich
  • Rezept: etwa 100 Gramm Seifenkraut in einem halben Liter Wasser aufkochen, bis sich das Wasser in etwa halbiert hat, danach das Kraut abseihen und die Flüssigkeit in Flaschen füllen
  • wem die Konsistenz zu flüssig ist, kann das Seifenkraut mit Guarkernmehl, Xanthan oder Johannisbrotkernmehl verdicken
  • Bezugsquelle: Apotheke (lateinischer Name: Saponaria officinalis)

 

Natron

  • (Kaiser-)Natron ist kein handelsübliches Backpulver
  • schäumt ganz leicht, zuerst vielleicht etwas ungewohnt
  • Ich gebe einen Esslöffel Natron in eine Tasse warmes Wasser, lasse das Natron sich dort etwas auflösen, bei langem Haar würde ich die Menge verdoppeln, mache ich auch meistens. Einfach gut in den Haaren verteilen, kurz einwirken lassen und sehr gründlich ausspülen.
  • Unbedingt eine saure Rinse danach! Ich nehme zb eine Apfelessigrinse: 1 Esslöffel Apfelessig auf eine Tasse Wasser, kann auch in den Haaren drin bleiben, je nachdem wie eure Haare das so mögen – Mehr zu Rinsen: HIER
  • Natron zieht eventuell Farbe, aber dafür auch die ganzen Silikone aus dem Haar
  • nicht zu häufig anwenden, je nach Haarstruktur höchstens einmal in der Woche
  • Bezugsquellen: Drogerie, gut sortierter Supermarkt, Internet
  • mein erster Natrontestbericht

 

(farbloses) Henna

  • Pflanzenhaarfarbe, gibt es in vielen Naturtönen aber auch farblos
  • bei sehr hellem Haar kann auch farbloses Henna ein leichten Rotstich hinterlassen
  • geeignet für schnell fettendes Haar –> Haare müssen seltener gewaschen werden | trockenes Haar braucht hinterher viel Feuchtigkeit z.B. durch eine Ölkur o.Ä.
  • wie auch Lavaerde ist das Hennapulver mit Wasser anzurühren, es ist genauso flexibel und man kann nach Belieben andere Rohstoffe mit hinein mischen (z.B. Öl oder Tee)
  • Henna eher gelartig anrühren, nicht zu flüssig, sonst tröpfelt es schnell vom Kopf
  • Mehrer Stunden (auch über Nacht) im nassen oder trockenen Haar lassen und erst dann ausspülen, Wärme erzeugen indem man zb Frischhaltefolie, Mülltüten oder ähnliches plus Handtuch um den Kopf wickelt
  • Henna ist eigentlich ein Färbemittel (wenn nicht farblos), kann aber eine Haarwäsche gut ersetzen, ich wasche mit Henna etwa alle 4 Wochen
  • Bezugsquellen: Drogerie, Reformhaus, Bioladen, Internet (auf die Inhaltsstoffe achten!)
  • zum Henna-Artikel auf Blanc et Noir

 

Nur Wasser

  • die Haarwäsche wird allgemein hinausgezögert
  • sehr schonend für empfindliche Kopfhaut
  • die Kopfhaut produziert nach einer Gewöhnungszeit immer weniger sogenanntes Sebum (Hauttalg) und die Haare fetten dadurch natürlich weniger
  • Haare gründlich mit Wasser spülen
  • bei eher trockenen und gewellten/gelockten Haaren ist die Umstellung womöglich erträglicher :)

 

Gar nicht waschen

  • auch „Sebum only“ oder NW/SO (No Wash/Sebum Only) genannt
  • Sebum, also Hauttalg wird von der Kopfhaut produziert (mehr dazu: Klick) und überzieht das Haar mit einem pflegenden Schutzfilm. Umso mehr man das Haar wäscht, desto mehr Sebum produziert die Kopfhaut.
  • Das Haar gar nicht zu waschen erfordert in den ersten Monaten viel Disziplin und Durchhaltevermögen. –> Haare eventuell in dieser Zeit öfter zu einem Dutt oder Zopf gebunden tragen, Mützen, Hüte etc. – Könnte sonst Probleme im Beruf geben ;)
  • Das Sebum wird regelmäßig mit den Fingern oder geeigneten Kämmen vom Haaransatz in Richtung Haarspitzen massiert. –> mechanische Reinigung
  • Im Langhaarnetzwerk finden sich viele viele Informationen und Erfahrungsberichte zu dieser Methode. Ich bin immer noch sehr fasziniert davon, schrecke aber selbst bisher vor diesem Experiment zurück. –> Zum Langhaarnetzwerk

 

Und was ist mit Spülungen und Co?

Schaut doch mal hier vorbei: Von sauren und anderen Rinsen

 

Was es noch zu sagen gibt:

  1. Weniger ist manchmal wirklich mehr!
  2. Die Werbung der Kosmetikindustrie suggeriert uns, dass tägliches Haarewaschen nötig sei und stellt dementsprechende Produkte her. –> Abhängigkeit –> Viel Müll (Plastik und Chemie), Chemikalien verschmutzen Wasser
  3. Werbung = keine sachliche Information
  4. Chemikalien in üblichen Shampoos werden über unser größtes Organ, die Haut, aufgenommen und verbleiben zum Teil in unserem Körper.
  5. Zu häufiges Waschen und „schlechte“ Shampoos können die Kopfhaut irritieren, dadurch entstehen Schuppen, Pilze, fettiges Haar, Haarausfall etc. – Gebt eurer Kopfhaut die Chance wieder in ein Gleichgewicht zu finden.

 

Zum Schluss möchte ich noch allgemein zum Thema Haare diese Webseite empfehlen: Kupferzopf.com

Wie wascht ihr eure Haare? Tipps, Tricks, Ergänzungen? :)

Waschbär Ben

Kaffeekasse

Stöberst du gerne auf kosmetik-vegan.de? Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld. Danke für deine Unterstützung!

♥ Ko-fi / Paypal ♥ Patreon

111 Kommentare

  1. Trabi

    Hallo,

    ich liebe dein Projekt.
    Ich benutze einmal Henna am Haaransatz jede 2. Woche. Dann reinige ich und färbe ich in einem Abwasch. Und jede andere Woche wasche ich meine Haare mit einem Shampoo und einer Spühlung oder Rinse.

    Ich habe sehr lockige und dicke Haare. Durch das Henna gewinnen sie noch einmal stark an Volumen und das hält Tage. Manchmal finde ich es genial, manchmal weniger. Wie ich gerade in Stimmung bin.

    Ich bemühe ich im Moment den Gebrauch von Shampoo einzuschränken. Und jede 2. Woche ist für mich imm Moment ok. Vielleicht stelle ich bald auch ganz um ich schaue mal.

    Wünsche dir weiterhin viel erfolg.
    Trabi

    • Hallo Trabi,

      dankesehr. :)
      Stimmt, ich färbe auch manchmal wegen der Pflege- und Waschwirkung mit Henna. Gibt ja auch farbloses extra dafür zu kaufen. Werde ich demnächst gerne noch im Artikel ergänzen.

      Liebe Grüße

    • P.S:
      Habe (farbloses) Henna doch jetzt gleich ergänzt. Hätte es sonst ganz typisch für mich sicherlich vergessen. :)

      • Trabi

        Ich habe gar nicht gemerkt, dass es nicht erwähnt war- ich habe nur darüber nachgedacht was ich mache. :)

        Ich lasse das Henna nur 1 1/2 Stunden einwirken, dann erziele ich den rot Ton den ich möchte, denn er soll nicht zu dunkel sein.

        Nach 2 Wochen den Ansatz zu färben ist für mich auch ganz praktisch, da die Leute zu 99,9% denken das sei meine Naturhaarfarbe und ich möchte die Illusion doch nicht zersören :P

        Du gibst dir immer so viel Mühe!
        LG

        • Wow, 1 1/2 Stunden. Bis ich ein schönes und auch helles Rot erreiche, braucht Henna bei mir schon seine 5 Stunden. Wenns dunkles Rot werden soll dann schon mal gleich 12 Stunden bzw. zwei Färbungen direkt nacheinander. Deine Haare scheinen Hennarot wohl recht gut aufzunehmen. :) Ich wünschte, das wäre bei mir auch so.
          Ich muss im Moment auch unbedingt wieder den Ansatz färben. Bin dauernd zu faul… und heute kommt auch noch Besuch. Blonder Ansatz bei ganz dunklem Haar sieht immer so schmuddelig aus. Als ob man sich total gehen lassen würde, finde ich. Aber man ist mit sich selbst ja immer besonders kritisch.

          Danke für dein Lob. :) Ich finds aber auch schön, dass ich so viele nette und intelligente Leser habe, mit denen man auch reichlich diskutieren und Tipps austauschen kann. Wenn ich da an das meiste You Tube-Publikum denke was mir unter meinen Videos begegnet ist,…
          Letztendlich lebt so ein Blog ja auch von seinen Kommentatoren. Habe durch einige Kommentare schon so manches dazu gelernt.

          Liebe Grüße

          • @FibrePiratess

            Ja, tatsächlich bin ich eigentlich mittelblond bzw. straßenköterblond. :D *schock*

          • Hätte ich jetzt nicht gedacht, nee :-) Ich hab schon auf braun getippt, zumal dein Vorname auch auf teils südländisches Blut schließen lässt.

          • Ja, da hast du recht. Habe mehr von meiner blonden europäischen Familienseite abbekommen. :)
            Das ist seltsam… ich selbst kann mich eigentlich sehr gut mit der türkischen Kultur zb identifizieren.

          • Ich bin ja halbe Kroatin und werde immer gleich als Südländerin erkannt. Von Italienerin, Griechin bis Türkin und Araberin wurde schon alles vermutet ;-)
            Meine Mutter ist aber selbst schon hier geboren, ich habe eigentlich kaum Bezüge zu Kroatien. Ich bin eher regional verwurzelt *gg*

          • Ist bei meiner Mutter auch so. Sie ist ebenfalls hier geboren. Und häufig denkt man sie sei Italienerin oder Griechin. :)

  2. Kupferzopf

    Herzlichen Dank für die Empfehlung!
    Deine Ansicht zum YT-Publikum kann ich übrigends voll und ganz teilen :)
    Wünsch dir noch viel Spass mit deinen tollen Haaren und ohne Shampoo!
    LG

  3. Gar nicht waschen schaffe ich nicht, aber mittlerweile habe ich darauf umgestellt nur noch einmal die Woche zu waschen.
    Benutzen tue ich dabei ein festes Shampoo gegen fettige Haare.
    Ich habe auch festgestellt, dass seit ich meine Haare mit Henna färbe, das ein Mal die Woche waschen noch viel leichter durchzuhalten ist :)

    • Hallo Laura,

      finde ich super. :)
      Magst du verraten welches festes Shampoo du benutzt? Bin neugierig.

      Beim Lesemarathon am Wochenende bin ich übrigens auf jeden Fall dabei.

      LG

  4. Ja, hab‘ schon bei Facebook gesehen, dass du dabei bist. Wollen wir mal hoffen, dass dieses Mal nicht wieder irgendwas Doofes dazwischen funkt :)

    Ich benutze Jumping Juniper von Lush, aber du hast ja mal gesagt, dass du Lush nicht so dolle findest ^^

    • Oh ja, das hoffe ich auch. :)

      Ja, Lush ist halt keine Naturkosmetik und durch einige Mitarbeitersachen sind sie in Verruf geraten. Aber Lush ist mir dennoch tausendmal lieber als die meisten anderen Konzerne. :)
      Habe mir Jumping Juniper gerade mal angesehen. Vegan und mit yummy Lavendel. Klingt doch toll! – Aber kommt für mein Haar wegen den chemischen Sachen natürlich trotzdem nicht in Frage.
      Ich sucher allerdings immer wieder gerne für Familie, Freunde und für Henrik, der sich an alternative Sachen noch nicht ranwagte bisher. Daher sind solche Tipps mir ganz lieb.

      Danke und bis spätestens Samstag um 10 Uhr. :)

  5. Hi Erbse,

    ich wasche meine Haare jeden zweiten Tag. Wenn ich längere Pausen mache, werden die fettig und leider bin ich nicht lange genug zuhause, um mich da umzustellen. Mich sehen zu viele Menschen ;-) Derzeit werden meine Haare leider noch viel schneller fettig, was wahrscheinlich am Stress liegt, denn mein Hautbild hat sich auch verschlechtert.
    Ich benutze eigentlich das Braun-Shampoo von Alverde. Derzeit habe ich aber ein festes mit Lavendel, das ich bei Etsy bestellt habe. Ich mag diesen Shop hier total: http://www.etsy.com/shop/layla Hab da auch grandioses Lippenpflege, Peeling und Bodylotion her.

    Ich finde dein Projekt jedenfalls super spannend zu lesen. Weiter so!

    Liebe Grüße,
    FP

    • Hallo schon wieder :D

      ich schludere bei meinem Waschrythmus leider derzeit auch ganz häufig. Zu viel zutun und da muss man schon mal öfter Haarewaschen, so wie es bei dir derzeit wohl auch ist. :) Ich bin gerade wieder bei alle 3 Tage angelangt.

      Den Shop merke ich mir mal. Danke!

      Alverde-Shampoo vertrage ich leider rein gar nicht mehr. Hatte seit der Rezepturumstellung damals nur noch Schuppen und juckende Kopfhaut. Henrik hingegen verträgt sie alle ganz gut.

      LG

  6. lille

    Du hast das indische Shikakai Pulver vergessen! Das enthält auch Saponine und pflegt viel mehr. Für meine feinen Haare ist es aber nichts :D Meine Haare sind aber auch zickig. Ich bleibe bei Shampoo und meinem Neobio Hennabalsam :D Gibt es zum Beispiel bei Khadi :) Da steht auch auf der HP mehr dazu.
    Ganz liebe Grüße :)

    • Becky

      Ich schleiche zur Zeit um Shikakai Puver herum, da ich auf Lavaerde mit juckender Kopfhaut reagiert habe. Magst du mir verraten, warum Shikakai nichts für dich ist? Ich habe gehört, dass es nicht für bondes Haar geeignet ist, aber warum nicht für feines?

      • lille

        Hmm… ist schwierig zu beschreiben :D Einerseits war es mir irgendwie zu aufwändig. Andererseits… man merkte schon, dass das Pulver den Haaren etwas gegeben hat, was „normale“ Pflege den Haaren nicht gibt. Einerseits griffig, voluminös und krass glänzend… aber es hat auf eine Weise meine Haarspitzen (Haare hüftlang… alte empfindliche Spitzen) ein wenig ausgetrocknet und mit dem Volumen kombiniert ziemlich Frizz gegeben. Der legt sich aber auch wieder, je länger die Wäsche her ist. Aber mit dem Aufwand zusammen greife ich dann doch eher zum Shampoo :D Ich selber habe dunkelblonde Haare… fast hellbraun. Bei mir habe ich nichts gemerkt :)
        Liebe Grüße :)

  7. tee

    schöne zusammenfassung :)

    ich selbst hab davon bisher natron ausprobiert,das war nicht so dolle,trotz anschließender zitronenrinse..außerdem sowohl farbloses als auch färbendes henna,das hab ich aber eher als kur bzw. halt coloration gesehen,aber dass sie dadurch langsamer nachfetten kann ich ebenfalls bestätigen.wash only will ich auch bald mal ausprobieren,ist auf jeden fall fürn urlaub gut,wenn man das haar nicht täglich mit tensiden quälen will.

    lavaerde reizt mich auch,hab aber bedenken,dass es meine fetten ölkuren nicht gründlich rauswäscht^^

    im moment wasche ich 2x wöchentlich mit supermilden heymountain shampoo bzw. duschgel,das ich zumeist noch verdünne,weils dann mehr schäumt und ergiebiger ist.das verträgt meine kopfhaut richtig gut (sie ist ne kleine zicke) und es ist zwar keine zertifizierte naturkosmetik,aber trotzdem naturnäher als zB alverde (kein alkohol,keine scharfen tenside) und trocknet die haare kein bisschen aus..außerdem riecht es sooo gut :D

  8. Ela

    Ich wasche nur noch mit Haarseife – die von pflegeseifen – die ich heiß und innig liebe und wenn ich irgendwo bin wo das Wasser sehr hart ist, benutze ich noch einen Lush Condi (Veganese). Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Kopfhaut und die Haare sehen auch schön fluffig aus, das war allerdings erst richtig super seitdem ich gar nicht mehr färbe.

  9. Ich finde deine Übersicht toll, habe sie mir direkt „gebookmarked“. Ich wasche meine Haare immer noch viel zu oft (zwar mit NK, aber aucb Zuckertenside sind Tenside). Bei kurzen Haaren geht das auch immer ganz fix, trotzdem denke ich, dass das eigentlich nicht sein muss.

  10. DvCordia

    Super Artikel!
    Hab vor ner Weile mit Shikakai-Pulver experimentiert, aber das hat bei mir leider gar nix gebracht… und so bin ich wieder bei verdünntem Babybad gelandet. xD Aber du ermutigst mich wirklich, nochmal eine natürliche Methode auszuprobieren. :)

  11. Merula

    So! ich geb nun auch kurz meinen Bericht ab, hab am 1. Tag eine Natronwäsche und eine Apfelessigspühlung gemacht am Abend dann mit dem Ayurveda Kräuterhaaröl (sorry hoffe Link setzen ist erlaubt: http://www.amritaorganics.com/ayurveda-krauterhaarol) von Amma, das mehrheitlich auch aus Kokosöl besteht die Haare behandelt und über Nacht drin gelassen. Am nächsten Morgen mit Lavaerde eingepappt und einige Stunden einwirken lassen und danach ausgespült. Fazit: Ich bin begeistert, schöne Haare, griffig, nicht zu volluminös, hoffe es hält etwas an, da ich auch eher zu fettigem Haar neige.

    • Hallo Merula,

      danke für deinen Bericht. :) Freut mich, dass es gleich beim ersten Mal so gut geklappt hat. Meistens müssen sich die Haare/die Kopfhaut ja erst etwas umgewöhnen.
      Links setzen ist erlaubt.

      Liebe Grüße

  12. Lisa

    Die Waschnuss-Variante finde ich intressant. Wusste garnicht, dass man damit auch Haare waschen kann. Das wäre vielleicht noch einen Test wert… Ich wasche abwechselnd mit Alverde Birke-Salbei und dem Glanz-Shampoo von Sante so ca. alle 3 Tage aber irgendwie hat meine Kopfhaut immer wieder Phasen wo sie extrem juckt und schuppt :( Aber mein Versuch mit der Heilerde „damals“ als du anfingst mit dem Shampoo-frei waschen hat mich doch extrem abgeschreckt, da trau ich mich irgendwie nicht so an Lavaerde ran :D Ausserdem habe ich noch das Problem, ich färbe mit Manic Panic Haarfarbe leuchtend Rot und die Farbe wäscht sich eh so schnell raus. Ziehen Lavaerde oder Waschnüsse übermäßig Farbe oder garnicht oder nur leicht? :D

    • Hallo Lisa,

      mit den Manic Panic Farben kenne ich mich leider nicht aus. Lavaerde und Waschnüsse ziehen nur leicht Farbe. Zumindest bei mir… wenn ich relativ frisch gefärbt habe. Ansonsten habe ich damit keine Probleme.

      LG

  13. Merula

    Ich hab mal eine Kokosmilchpackung getestet, sehr empfehlenswert bei sprödem, trockenem Haar oder einfach Längen. Achtung nicht zuviel in die Wascherde geben, resp. mit Wasser mischen sonst wirds fettig :-).

  14. Barbara

    Ich würde mich für einen ausführlicheren Bericht zum Waschen mit Waschnüssen interessieren.

  15. ina

    ich benutze meistens shikakai oder lavaerde. gelegentlich auch natron.
    man kann ausserdem mit ei oder auch mit rosskastanie waschen und es gibt zu dem viele indische kräutermischungen und auch viele einheimische kräuter, die man zum waschen benutzen kann.

    SO hab ich ach mal probiert, aber meine sebumproduktion wollte sich nicht einpendeln.
    leider gilt es wie bei allem man muss experimentieren und seine richtige dosis finden.

  16. Hey Erbse,
    ich liebe deinen Blog so sehr und lese ihn jetzt regelmäßig, Was du machst ist echt bemerkenswert. Ich bin jetzt auch Veganerin und du hast mich noch mehr motiviert und gibst immer so tolle Beauty-Tipps. Ich hatte auch nie eine genaue Übersicht über tierversuchsfreie & vegane Kosmetik, aber du hast mir echt weitergeholfen. Danke, mach weiter so :-)Ich finde das echt toll;-)
    Ich habe aber ein Problem und ich dachte, du kannst mir vielleicht helfen: und zwar habe ich schon lange trockene, splissige und brüchige Haare. Kannst du mir weiterhelfen, irgendeinen Tipp geben oder mir was empfehlen? :-)
    Du kennst dich so gut aus..
    Liebe Grüße. :-)

    • Hallo Teddy,

      das ist mal ein Kompliment! Vielen vielen Dank. :)

      Pauschalaussagen kann ich leider nicht treffen, da jedes Haar individuell ist und brüchige trockene Haare die zu Spliss neigen verschiedene Ursachen haben können. Vielleicht helfen dir ja Ölkuren hin und wieder. Ich hatte vor einiger Zeit noch auch Spliss. Meine Haarspitzen waren immer sehr sehr trocken. Ich habe das sehr gut mit Amla-Haaröl, Kokosöl und Brokkolisamenöl in Griff bekommen. Das sind die Öle die ich am Liebsten verwende.
      Ein Tipp noch zur Haarwäsche: Shampoo o.Ä. nur auf die Kopfhaut bzw. den Haaransatz auftragen. Und natürlich so gut es geht auf das Föhne verzichten… ist ja leider besonders an kalten Tagen nicht immer umsetzbar.

      Liebe Grüße

  17. lia

    hallo, ich fand deinen beitrag gerade wahnsinnig interessant und lese mich gerade erst in deinen blog ein. die idee mit den waschnüssen fand ich sehr genial und habe sofort im internet darüber recherchiert.
    meine frage dreht sich um die waschnüsse allgemein und ich hoffe auf deine hilfe.
    in einem beitrag wurde geschrieben, dass der gebrauch von waschnüssen global gesehen weit umweltschädlicher sei, als der gebrauch hierzulande mit waschpulver.
    da der waschnussmarkt in ländern wo sie ursprünglich verwendet werden leer gekauft und so für die bevölkerung zu teuer wird, greifen einheimische dort zu waschpulver, welches nicht phosphatfrei ist und durch fehlende kläranlagen im trinkwasser landet. was weißt du darüber? ich finde nicht wirklich etwas näheres dazu. danke dir schonmal herzlich.

    • lia

      schade, dass du oder eine deiner leserinnen nicht auf meine frage eingeht. oder sie einfach ignoriert wird. :-(
      ich für meinen teil habe mich jetzt gegen die waschnüsse entschieden, da mich alleine der aspekt, ein produkt unnötig aus dem ausland einfliegen lassen zu müssen, stört.

      • Hallo lia,

        entschuldige meine verspätete Antwort. Manchmal rutscht ein Kommentar durch ohne das ich etwas davon mitbekomme.
        Was die Waschnussproblematik angeht, bin ich mir selbst noch unschlüssig was ich für mich als richtig oder falsch bzw. als bessere Alternative betrachte. Ich wollte schon letztes Jahr näher zu Waschnüssen schreiben, meine Unsicherheit diesbezüglich hielt mich allerdings bisher davon ab.
        Waschnüssen bedeuten letztendlich auch weniger Chemie (im Abwasser usw.). Für beide Seiten gibt es Pro und Contra.

        Liebe Grüße
        Erbse

        • Barbara

          Das Problem mit den Waschnüssen ist ein viel größeres.

          Wenn auf einmal lauter Leute in Europa Waschnüsse kaufen wollen, reichen sie nicht mehr aus für die Leute in den Ländern, wo sie als normales Waschmittel verwendet werden. Deshalb greifen die Leute dort auf Waschpulver wie unseres zurück. Allerdings gibt es dort kein Kanalisations- und Wasseraufbereitungssystem wie bei uns, und die Phosphate gelangen in Gewässer. Die Umweltbelastung durch normales Waschpulver ist also dort größer als bei uns.

  18. Kathrin

    Danke für die hilfreichen Infos! Man spürt in jedem Eurer Beiträge wieviel Wissen und Herzblut darin steckt!
    Ich habe naturkrauses, straßenköterblondes Haar bis zur Mitte des Rückens, das ich seit 10 Jahren mit Henna färbe. Wird die „magische Länge! überschritten, wird das Haar zu trocken, splissig und brüchig. Seit ca.2 Jahren reagiere ich hochgradig allergisch auf Shampoos und habe lange verzweifelt Alternativen gesucht. NK-Shampoos haben etwas weniger heftige Reaktionen ausgelöst, das Problem aber nicht behoben.
    Inzwischen bin ich bei Shampoo-Bars gelandet, weiß aber nicht ob diese vegan sind. Jedenfalls erzeugen sie kaum bis keinen Müll und haben mich durch die geringe Zahl an Inhaltsstoffen überzeugt! Ergänzend benutze ich eine NK-Spülung, pflegende Öle und seit neustem eine Massagebürste beim Waschen als Pflege für die Kopfhaut. Leider muß ich alle 2 Tage waschen, weil mein Haar in der Mützensaison verstärkt nachfettet, will den Rhythmus aber verlängern. Irgendwie komm ich mir ziemlich doof vor, weil ich noch ncit auf die Idee mit der sauren Rinse gekommen bin ;D Auch die Lavaerde will ich unbedingt testen. Und da ich etwas Erfahrung mit dem Seifensieden habe, träume ich auch schon von der eigenen Shampooproduktion :)

  19. Barbara

    Ich habe in der letzten Zeit nur rumprobiert mein Shampoo für meine Bedürfnisse zu optimieren, da ich Probleme mit den konventionellen Tensiden habe, empfindliche, fettige und zu Unreinheiten und etwas Shuppen neigende Kopfhaut habe, aber wegen feinen Haaren auch gerne Volumen-Shampoos mag. Angeregt vom Lush Shampoo BIG (welches ich nicht vertrage) habe ich in ein mildes Shampoo Salz gemischt (jedes mal portionsweise). Habe etwas mit verschiedenen Körnungen rumprobiert. Damit habe ich dann die Kopfhaut gut massiert. Das Ergebnis ist, dass sie ziemlich gut gereinigt und etwas gepeelt wird, ohne dass es zu sehr reizt (ich mach das natürlich nicht jeden Tag), und meine Haare danach recht schönes Volumen haben.

      • Barbara

        Wie meinst Du die Frage? Es gibt von Lush eben das BIG, welches Salz enthält, aber weil ich das nicht vertrage mische ich einfach in irgendein mildes Shampoo, das ich mag, ein Löffelchen Meersalz.

        • Meli

          Ach so, ich dachte Du mischst ein komplettes Shampoo selber, in dem ua. Salz drin ist :)

  20. Kate.

    Habe mich heute mal an eine saure Rinse herangewagt (mit Balsamico) – riecht schön sauer! :)
    Sag mal, hast du eigentlich Tipps, was gegen fettiges Haar hilft? Können da diese Rinsen auch helfen?

    Liebe Grüße,

    Kathi

  21. Pingback: Kleine Tipps für ein “grüneres” Badezimmer « Blanc et Noir – Vegan Beauty Blog

  22. Kerstin

    Wenn die Woche längst rum, und es definitiv zu warm für nen Beanie ist: 2 Teile Maisstärke oder Talkum; 1 Teil Salz, Tonerde oder Seidenpulver. In die Haare schütteln, z.B. mit einem grobporigen Gewürzstreuer; eine Weile einwuscheln; ausbürsten.

    • Anja

      ich machs genauso, nur mit lavaerde pur! wirkt wahre wunder wenn die zeit knapp ist :D

  23. Anna

    Hallo,

    dieser Bericht ist echt super.

    Ich habe auch einige Zeit mit Lavaerde gewaschen. Dass sie dadurch weniger schnell nachfetten, kann ich nicht bestätigen. Jedoch brachte sie Volumen, von dem ich heute nur noch träumen kann.

    Schlussendlich bin ich wieder auf normales Shampoo umgestiegen, weil die LE mein Haar zu sehr ausgetrocknet hat. Außerdem ist das Waschen damit ja sehr aufwändig. Außerdem sind, egal wie gründlich ich gewaschen habe, immer irgendwelche Krümel/ein Film im Haar/auf der Kopfhaut geblieben.

    Vielleicht werde ich in Zukunft zwischendurch mal damit waschen.

  24. Pingback: 500 Tage – Nie mehr Shampoo?! « Blanc et Noir – Vegan Beauty Blog

  25. Pingback: Kleine Tipps für ein “grüneres” Badezimmer « Blanc et Noir – Vegan Beauty Blog

  26. tinchen

    Mit dem Thema Rinsen setze ich mich auch schon länger auseinander.
    Da ich aber inzwischen auch mit Henna bzw. Indigo färbe trau ich mich da nicht mehr so wirklich dran.
    Gerade Säure zieht wohl ziemlich die Farbe. Du färbst ja auch mit Henna oder?
    Was für nen Eindruck hast du denn, geht durch die Rinsen wirklich mehr Farbe raus?

  27. Miss California

    Also ich lebe nicht vegan, achte aber bei meinem Konsumverhalten auf Umweltfreundlichkeit. Ich benutze keine Waschnüsse, weil ich es nicht verantworten kann das sich die Industrienationen die Zugriff auf fast alles haben, sich das beste aus jedem Land rauspicken und die Leute dort es sich dann nicht mehr leisten können.

    Zuerst habe ich von normalem Shampoo zu NK gewechselt, weil ich keine unnötige Wasserverschmutzung wollte. Seit einiger Zeit probiere ich mich an Shampoo-Bars (Seifenstücke für die Haare) um auch noch unnötigen Müll zu reduzieren. Das von LUSH wäscht super, leider bekomme ich davon arg juckende Kopfhaut was vermutlich am Tensid liegt. Jetzt habe ich mir in einem Onlinestore versch. Proben bestellt (hier kann man fast nix gescheites im Laden kaufen) und bin noch am austesten wie/was am besten funktioniert.

    Zum Thema fettige Haare möchte ich neben dem hier schon erwähnten BÜRSTEN, BÜRSTEN, BÜRSTEN noch sagen, die Haare möglichst kalt zu waschen hilft auch viel. Ein Typ meiner NK-Friseurin die mir während meiner Umstellung von normalem zu NK-Shampoo zur Seite stand.

    • chaoskoeppsche

      Huhus :-)

      Miss California (oder vlt jmd anderes hier?) – dein Kommentar ist zwar schon ewig her, aber bei welchem Shop gibts denn Haarseifenproben? *_*

      Und warst du damit am Ende auch zufrieden? :-)

      Große Blöcke, die z.T. riesige Auswahl und dass meisten Shops, die ich entdecken konnte, nix groß anderes als Haarseifen hatten, haben mich bisher immer davon abgehalten, zu bestellen. Ach ja… und die „Wissenschaft“ der untersch. Rückfettungsgrade. ;-)

      Seit ca. 1,5 Jahren wasche ich meine Haare primär mit ner Haarseife von J.R. Liggett (britisch, hab sie aber nur in US-Shops finden können), aber auch wenn ich meist zufrieden damit bin – ne deutsche Quelle wär schon genial. :-)

      Ich wasche leider nach wir vor täglich, da ich mit meinen kinnlang gestuften Haaren nach dem darauf poofen sonst überhaupt nichz zurecht komme – auch nicht ohne föhnen, auch, wenn ich sie primär lufttrocknen lasse und sie dann nur noch in Form föhne. :-/

      Fürs Haare nachts hochstecken habe ich bei meinem Haarschnitt keine Geduld – einmal ausprobiert, brachte nix, hatte sich für mich dann direkt erledigt. :p

      Seit ich mit Henna (khadi) färbe ca. seit 5 Jahren geht es meinen Haaren an und für sich viel besser. Immo allerdings machen mir bei Haut & Haar die Nachwehen der Pille (abgesetzt vor nem dreiviertel Jahr, weil „Dreckshormone“) doch arg Stress:
      beides trocken, Haare strohig wie statisch (sind sie aber aus ausnahmsweise net), vor allem die nachwachsenden kurzen. Juckrige (Kopf)haut, etliche kl. Entzündungen, bescheidene Wundheilung, lauter Talgknötchen am Haaransatz uuund so weiter.

      So, lange Rede, kurzer Sinn – eigentlich wollt ich ja nur wg der Haarseifenproben fragen, nu kennt ihr meinen Haarwerdegang der letzten Jahre. *naaaarf* :p

  28. Ich wasche mein Haar 1-2 mal die Woche mit kaltem Wasser. Allerdings -um ehrlich zu sein- weil ich eine knallige Haarfarbe benutze und diese sich sonst sehr schnell rauswäscht. Ich benutze in der Regel kein Shampoo sondern Alverde Kur oder Spülung gemischt mit einem Klacks meiner Haarfarbe.
    Ich kann nur bestätigen, dass das die Kopfhaut sich anpasst und die Haare nach einiger Zeit weniger schnell fetten.
    Ich hatte auch mehrere Jahre Dreadlocks und habe mein Haar damals nur ca. alle 3 Wochen gewaschen, wenn ich nachfärbte. Auch wenn man es mir vllt nicht glauben mag, meine Dreads stanken nicht! (außer am Tag nach ner Party vllt)

    @ Tinchen: Durch Rinsen geht definitiv NICHT die Farbe heraus, im Gegenteil, durch eine saure Rinse als Abschluss hält die Farbe besser!

  29. Lucienne

    Hey,
    ich hab auch was rumexperimentiert und ich benutze am liebsten ein selbstgemachtes Trockenshampoo aus Mehl, Stärke und stark entöltem Kakaopulver. Meine Haare waren früher auch eigentlich immer fettig und ich hab sie jeden Tag gewaschen aber jetzt streue ich einfach was von der Mischung auf meinen Ansatz und kämme das dann gut aus, damit man keinen grauen Schleier sieht. Alles Liebe, Lucy :)

Kommentare sind geschlossen.