Yves Rocher und Sanofi-Aventis

Ich bin gerade ein wenig enttäuscht. Von mir, weil ich eventuell zu blauäugig war. Und von der Tatsache an sich. Ab heute wird es keine Produktvorstellungen mehr von Yves Rocher auf Blanc et Noir geben. Yves Rocher wandert also in unsere rote Liste. Das Unternehmen an sich agiert ohne Tierversuche. Sie sind immer noch One Voice-zertifiziert. Auch in der PETA-Liste tauchen sie auf. Wobei PETA gänzlich andere Kriterien für ihre Liste hat. Ich versuche die Mutterkonzerne mit in die Wertung einzubeziehen. Für PETA gilt aber nur das einzelne Unternehmen. Aus diesem Grund finden sich auf deren Liste zb auch The Body Shop (gehört allerdings zu Loreal).

Da immer wieder Gerüchte kursierten, Yves Rocher würde zum großen Pharmakonzern Sanofi gehören, schrieb ich im Jahr 2010 Yves Rocher wie auch Sanofi diesbezüglich an. Ich darf rein rechtlich leider nicht die gesamte Mail zitieren, möchte aber grob zusammenfassen. Man schrieb mir ganz deutlich, dass Sanofi in keinerlei Beziehung zu Yves Rocher stehe. Beide Firmen würden nicht voneinander profitieren, es würden keine Gelder fließen und überhaupt sei da kein Verhältnis. Sanofi schickte mir dann noch ihr Tierversuchspropaganda-Heftchen zu.

Für mich gab es zu diesem Zeitpunkt keine Bedenken. Wieso sollte man diesbezüglich auch lügen? Andere Firmen versuchen soetwas ja auch nicht zu verschleiern. Trotzdem stolperte ich immer mal wieder über die Gerüchte bezüglich der beiden Firmen und als mir letztens eine findige Leserin (danke, an dieser Stelle) dann den Halbjahresbericht der Sanofi-Finanzen von diesem Jahre zuschickte… nun, ihr könnt euch denken welche Firma dort auftaucht: Yves Rocher

Halbjahresbericht von Sanofi-Aventis: http://en.sanofi.com/Images/28644_Half-Year_Financial_Report_2011.pdf

 

Weitere Zitate aus anderen Quellen:

Die Mehrheit des Kapitals an der französichen Gesellschaft hält der Sanofi-Konzern, dessen Mehrheit wiederum bei der französischen Elf Aquitaine liegt. Die Mehrheit der Stimmrechte am Kosmetikkonzern hält die Gründerfamilie Rocher. Die Gerüchte der letzten Monate, Sanofi wolle sich neben anderen Kosmetiklinien auch von Yves Rocher trennen, weist Roozendaal zurück: „Sanofi hat mit Rocher einen goldenen Griff getan.“

Quelle: http://www.welt.de/print-welt/article640718/Yves_Rocher_reisst_Ruder_herum.html

 

Die Gesellschaft für angewandte Chemie und Therapie (SECTA) Laboratoires de Cosmétologie Yves Rocher mit Sitz in Gacilly (Frankreich) gehört zu den führenden europäischen Herstellern von kosmetischen Mitteln. Die Firma gehört zu 35 % der Familiengruppe Yves Rocher und zu 65 % der Sanofi, Tochter von Elf Aquitaine, von deren Gesamtumsatz Kosmetika etwa 25 % ausmachen.

Quelle: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31987D0014:DE:HTML

 

 

 

Waschbär Ben

Kaffeekasse

Stöberst du gerne auf kosmetik-vegan.de? Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld. Danke für deine Unterstützung!

♥ Ko-fi / Paypal ♥ Patreon

81 Kommentare

  1. Pingback: Tierversuche – Yves Rocher « Blanc et Noir

    • Ich bin auch sehr enttäuscht. Habe zwar nicht viel von Yves Rocher, hatte aber eigentlich geplant im kommenden Jahr dort mal nach nem Parfum zu schauen. Ist jetzt natürlich abgehakt.
      Fühle mich im Nachhinein auch echt schlecht. Hätte der Aussage vielleicht nicht so vorbehaltlos glauben sollen. Aber für mich gab es keinen Grund für eine Lüge. Besonders auch weil ich ihnen ja über Pressekontakt schrieb. Bescheuert, wirklich.

      • Ich hab auch noch fleißig Geschenke gekauft von YR.. Habe jetzt ein richtig schlechtes Gewissen :((

        Und ich hoffe, es gibt irgendwo ein Duschgel, das genau so riecht wie das Monoi de Tahiti von YR.. :/ Verbinde damit so viel :(

        Möchtest du Yves Rocher mit deiner Entdeckung konfrontieren?

        • Ich bin mir ehrlich gesagt noch unsicher.
          Klingt vielleicht seltsam, aber ich habe ein bisschen Angst vor einer eventuellen Reaktion. Große Konzerne können ja manchmal ganz schön einschüchtern. :/
          Bloß letztlich ist es ja nicht mein Fehler.

          • Hm, das kann ich verstehen :/ Auch wenn ich mir wünschen würde, dass du es tust :) Hoffen wir einfach, dass sich diese Neuigkeit recht schnell verbreitet und das Raunen bei YR ankommt..

        • Ich schaue heute schon in regelmäßigen Abständen auf ihre Facebook-Pinnwand. Bei Alverde und Alterra machte das letztes Mal ja auch sehr schnell ihre Runden (also diese Dalli-Sache damals). Selbst möchte ich dort aber zb nicht posten, einfach auch weil ich nicht der Initiator eines Shitstorms auf deren Pinnwand sein möchte. ^^ Ich bin mal wieder ein richtiger Angsthase.

      • Catiana

        Hallo Erbse

        Habe soeben eine Rückmeldung von Yves Rocher erhalten. Seit 2012 ist Sanofi anscheinend nicht mehr an Yves Rocher beteiligt. Sie scheinen sich auch sehr einzusetzen in der Forschung für Alternativmethoden. Vielleicht kommt Yves Rocher doch noch auf deine Positivliste?

  2. Unglaublich, gut, dass du das öffentlich machst.
    Dann muss ich mir ja nicht mehr die Mühe machen meine Liste nochmal abzutippen. (Copy&Paste ging schief, weil die Texte nach dem Posten immer irgendwann aus den Berichten verschwanden).

    Liebe Grüße
    Kathrin

  3. Danke für diese Information. Auch, wenn ich bisher nicht bei Yves Rocher einkaufte, finde ich es für die Zukunft gut zu wissen, dass man hier versucht Dinge zu verschleiern. Danke Dir für Deine Recherche!

  4. FibrePiratess

    Tja, dann bestell ich mal den Newsletter von denen ab…
    Arg enttäuschend.

  5. Oha, wie heftig! Danke fürs publik machen, das geht gar nicht.
    Schade, dass man als Konsument so dreist angelogen wird.

  6. MhhhKathi

    Das macht mich so sauer, vor allem dieses wissentliche Anlügen und Verarschen seiner Kunden…

    Ich war gerade dabei, Yves Rocher gut zu finden, weil ich dort endlich mal gute und günstige vegane Parfums, Nagellacke und Mascara gefunden habe – die ich hier eigentlich noch vorstellen wollte. Jetzt bin ich irgendwie froh, dass ich mir damit soviel Zeit gelassen habe. Und niemand von euch wegen mir in den Laden gerannt ist.

  7. Ach… ich wusste doch, dass mir da was komisch vorkommt… Yves Rocher ist gar nicht die Süßigkeit. Sorry :(

  8. Salome

    Hallo, ich bin auch sehr enttäuscht wobei man das ganze wohl eher wirtschaftlich sehen muss… manchmal haben Firmen ja keine Chance gegen Aufkäufe/Anteilseigner von anderen Firmen bzw. Konzernen zu wehren..ich denke leider das über kurz oder lang wohl alles nur noch über 3-4 Riesenkonzerne laufen wird und die dann wohl immer was mit miesen Machenschaften und Tierversuchen/leiden zu tun haben werden. In der Nahrungsmittelindustrie wird man ja in der hinsicht auch nur vera***** gehört doch fast alles Unilever,Nestle,Kraftfoods und Co.!
    LG

  9. Trixi

    Hab mal kurz gegooglet, Sanofi Aventis steht sogar im Verdacht, Wikipedia Artikel über sie, heimlich zu verändern.
    Ich würde mir also keine Vorwürfe machen, Unehrlichkeit um den Schein zu wahren, hat offenbar Methode.
    Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich deine Arbeit gut finde? Ich lebe zwar selbst nicht danach, aber ich finde es gut, dass du dich für deine Sache einsetzt :-)

    • Hey Trixi,

      danke schön. :)
      Ja, den Wiki-Artikel habe ich letzte Nacht auch gelesen. Ist ja irgendwie schon fast ulkig.

      LG

  10. Ich habe mich bisher für Yves Rocher nie so recht interessiert, weil mir nicht so recht gefiel, dass man so auf Pflanzenkosmetik macht, dann aber keine Naturkosmetik ist (bis auf eine Bio-Linie, soweit ich weiß). Irgendwie passt das auch dazu, dass YR zu Sanofi/Elf gehört :( .

    • Naja, dasselbe hat man bei The Body Shop ja auch – das meiste dort ist auch nicht naturkosmetisch. ^^“

    • Stimmt, das ist mir auch immer massiv unsympathisch, diese ganz „Naturnähe“, ohne aber Naturkosmetikrichtlinien zu befolgen. Dann lieber ehrliche KK, die sich als Wolf und nicht als Wolf im Schafspelz verkauft.

  11. Mich hat die Marke eh nie soo besonders interessiert. Aber jetzt werde ich erst recht einen Bogen darum machen. Auch wenn ich nicht gerade vegan lebe, allein schon für diese Kundenverarsche verdienen sie den Boykott.
    Auch, wenn ich selbst nicht so vorbildlich in meiner Produktwahl bin wie du, möchte ich dir trotzdem für deine ganze Arbeit danken. Du recherchierst sorgfältig und öffnest viele Augen, ohne missionarisch oder mit erhobenem Zeigefinger auf Konsumenten wie mich loszugehen. Das finde ich wirklich sehr wertvoll, denn so bin ich wesentlich motivierter, mehr zu hinterfragen und bewusster zu kaufen, als wenn man mir permanent mit „Du bist ein schrecklicher, böser Mensch“ kommt. Für mein schlechtes Gewissen bin ich selbst zuständig, dafür muss niemand anders sorgen. ;)

    • Hey,
      ich danke dir für deine Worte. Es freut mich, dass du mich und meine Schreibereien auf diese Weise wahrnimmst. :)
      LG

  12. Tut mir leid für den Doppelpost, aber ich sehe keine Möglichkeit, meinen Beitrag noch zu ändern.
    Ich wollte nämlich noch ergänzen, dass ich der Meinung bin, dass du dich deswegen nicht so fertig machen solltest. Eine gesunde Skepsis ist richtig und wichtig, aber die muss auch ihre Grenzen haben, sonst landet man schnell bei Paranoia. Du hast gefragt, die Firma hat dir ’ne ganz klare Antwort (ich bin mir sicher, dass du absolut in der Lage bist, Wischiwaschiformulierungen zu entlarven) gegeben – und normalerweise sollte man das dann auch glauben können. Dass es hier nicht so ist, ist großer Mist – aber nicht dein Fehler.

    • Da sagst du was Wahres. In ein paar Tagen habe ich das auch schon wieder vergessen und ärgere mich nicht mehr. :)
      Was mich halt gerade so stört: Ich habe publiziert, dass YR „ok“ ist. Und viele Menschen haben dies geglaubt, haben daraufhin von YR gekauft. Ist halt ein kleines persönliches Dilemma für mich. Letztlich aber natürlich kein Weltuntergang.

      • Ja, das Problem kann ich nachvollziehen. Aber du kannst auch nur „nach bestem Wissen und Gewissen“ handeln und publizieren. Du bist belogen worden und wusstest das bis dato nicht.
        Dir wiederum zu glauben, liegt auch wieder in der Verantwortung des Einzelnen. Du leistest mit deinen Recherchen zwar einiges und nimmst es damit uns ein Stück weit ab – aber jeder handelt auf eigene Verantwortung, die auf dich abzuladen wäre unfair.

      • Mach dir keine Vorwürfe :o
        Du hast ja nicht gewusst was da abläuft und somit nicht vorsätzlich gehandelt ;)
        Garantiert nimmt dir das auch keiner übel!

        Jetzt ist es ja aufgedeckt und besser später als nie!
        Ich bin dir jedenfalls sehr sehr dankbar dass du das gepostet hast. Auch wenn ich Marken wie TBS oder Manhattan (die ja nach wie vor TV frei arbeiten sollen) unterstützen, Kundernverarsche is nicht!

        Hoffentlich verbreitet sich das hier schneller als ein Lauffeuer!

        Liebe Grüße und danke nochmal!

  13. alloeable

    Die täuschen hochwertige Pflanzenkosmetik vor, und verarbeiten größtenteils billige synthetische Stoffe…
    http://kosmetik-check.de/themen_050_de.php
    Hatte mir dort mal ein paar Cremes bestellt, die ich mir dann gar nicht mehr so recht ins Gesicht schmieren wollte, nachdem ich nachgeschaut hatte, was dort so drin ist.

  14. Liebe Erbse,
    das hast Du gut und richtig gemacht. Wir brauchen die Neugierigen und die Nachfrager, die Unbequemen und die Wahrheitlautaussprecher in unserer Gesellschaft, weil nicht jeder von uns die Zeit und das Knowhow hat, sich in solche Themen einzufuchsen.
    Ich bin jedenfalls froh, Dich gefunden zu haben in den Weiten des Internets. Der gute alte Yves ist bei mir schon immer auf dem Index gewesen, weil mir dieses Vertriebssystem nicht gefällt. Ich komme halt eher aus der wirtschaftlichen Ecke und kriege regelmäßig die Krise, wenn jemand einen Neukunden mit angeblichen Gratisgeschenken erschlägt, denn die müssen dann letztendlich von den Stammkunden bezahlt werden.

    Betriebswirtschaftlich mag sowas im Rahmen der Neukundengewinnung sogar noch Sinn machen, aber wieviele Sachen werden wohl ohne Bedarf mitbestellt, einfach weil sie gratis sind? Und hinterher werden sie dann unbenutzt weggeschmissen, sie haben ja (den Besteller) nichts gekostet.

    Und auch den Verbrauchern tut man kennen Gefallen mit so einer Taktik. Sie werden animiert, mehr Geld auszugeben für Sachen, die sie nicht wirklich benötigen. Und ich habe zuviele Leute kennengelernt, die gerade so über die Runden kommen mit ihrem Geld und denen es nicht guttut, wenn ihnen immer mehr verkauft wird, was sie gar nicht brauchen. Mit diesen Anfix-Aktionen werden Begehrlichkeiten geweckt, die den Leuten auch schaden können.

  15. judith

    hi, da yves rocher nicht beim tierschutzbund gelistet ist, (auch wenn ich bisher nicht rausfinden konnte wieso, jetzt weiß ich es danke) habe ich die finger von der firma gelassen. ich kann nur princess natur cosmetic empfehlen, aber klar mit den discountpreisen von yves rocher kann kaum einer mithalten, allerdings wenn man so die inhaltsstoffe vergleicht ist yves rocher auch meist nicht besser als son chemisches supermarktzeug:(

  16. Ich wusste, dass da was faul ist und du hast es ja nun bestätigt. Ich habe zwar noch einige YR Produkte, vor allem Parfums, aber ich werde mich wohl nach Ersatz umsehen.
    Ich möchte aber gar nicht wissen, welche Firmenriesen noch so auf den „Go Green“ Zug aufspringen und kleinere Firmen aufkaufen werden. Ich glaube da steht uns noch eine Menge bevor, gerade weil Ökologie etc. jetzt erst gerade als „Trend“ abzuzeichnen ist. Naturkosmetik wird z.B. mehr nachgefragt, also wird der Markt noch mehr darauf reagieren müssen. Guck dir doch mal Firmen und Marken wie Aok etc. pp. an. Die zertififizieren manche Produkte auch schon mit ettlichen „grünen“ Labels. Das wird noch weiter gehen.

  17. Ich finde das total dreist, wie die einen anlügen. Und schade finde ich es auch total, ich hab Yves Rocher immer total gerne benutzt -.-

    Liebe Grüße! :)

  18. Du bist klasse!! weißte, ich hab meinen Kerl noch wuschig gemacht und ihn gebeten ihm Netz bei YR zu schauen, was er sich für Männerpflege mitbestellen wollte und welch ein Glück,dass er gerade heute, wo wir uns über den Bildschirm werfen wollten, zeitiger ins Bett is. Nun muss ich nochmal nach’ner Alternative suchen. Ahhhh, solche A****!!!

    … Geldgier ist des Menschen größtes Übel und das allein, macht niemanden schön…

    Ich ziehe alle meine Hüte vor Dir und Hofknickse vor Dank mit herzlichsten Grüßen!!!

  19. Pingback: Beauty-News 11: Angesagte Themen in der Beauty-Community « beautyjagd

  20. Demi

    Ich möchte hier jetzt nicht die Firma Sanofi in Schutz nehmen, aber ich selbst war VOR ORT bei Sanofi, weil ich PR für diesen Konzern verfassen musste, und kann sagen, dass sie zumindest in der Insolinforschung Tierversuche durchführen – definitiv – aber auf der anderen Seite selbst an der Forschung beteiligt sind, Tierversuche langzeitlich gänzlich vermeiden zu können. Das muss man ihnen schon zu gute halten.

  21. Pingback: Beauty, Schminke, Tipps & Tricks! - Seite 305 - Tierforum.de

  22. Das enttäuscht mich sehr! Hab immer gerne bei Yves Rocher eingekauft und sogar eine Kundenkarte -.-

  23. Anonym

    Bei denen kaufe ich jetzt nichts mehr, egal wie gut mir bestimmte Produkte gefallen… Nee, Tierversuche an sich sind ja blöd genug, aber auch noch über Pressesprecher lügen… Mir kam es ja schon vorher spanisch vor, dass die immer recht umweltschädlich hergestellte Geschenke an Kundenkarteninhaber verteilen, aber ich dachte immer: Wenigstens machen damit keine Tiersuchs-„Betreiber“ Gewinn. Tja, so ist das…

  24. Anonym

    Wenn ich mir das recht überlege, gab es doch auch die Sache mit dem „Alle unsere Produkte sind vegan“ … und erst, als du recherchiert hast, kam raus, dass Produkte Bienenwachs etc. beinhalten können -.- Nee, selbst wenn sich rausstellen sollte, dass sie doch nichts mit Sanofi am Hut haben (was sehr unwahrscheinlich ist), ist mein Vertrauen vollkommen erschüttert worden.

  25. Ich bin so entsetzt….
    Werde meine Mitgliedchaft auf jeden Fall Kündigen…

    Habe Yves Rocher so gerne benutzt und mir fehlen einfach nur die Worte wegen dieser Drestigkeit seine Kunden so anzulügen…

    Aber liebe Erbse, mach dir keine Vorwürfe. Das hätte jedem anderen, der sich solch eine Augabe auferlegt hat, passiern können ;)
    Ich bin dir auf jeden Fall nicht in geringster Weise böse, eher sehr dankbar <3

    Ganz liebe Grüßle!

Kommentare sind geschlossen.