400 Tage – Nie mehr Shampoo?!

Holla, ging das Jahr schnell vorbei. Mittlerweile leben meine Haare seit 408 Tagen ohne Shampoo, ohne konventionelle Pflegeprodukte. Zeit um mal wieder zu berichten, oder?

Im Winter war ich einmal kurz davor alles sein zu lassen und wie Henrik (Celilander) einfach zum Badewannenrand zu greifen, eine Tube zu drücken und mir meine Haare ganz ohne Aufwand mit normalem (Naturkosmetik-)Shampoo zu waschen. Ich erwischte mich sogar, wie ich ihm neidisch bei der Haarpflege zuschaute. Meine Haare waren von der Heizungsluft ziemlich mitgenommen, von meiner Kopfhaut will ich gar nicht erst anfangen. Die Lavaerde die ich bis dato immer benutzte, reizte meine sowieso schon sehr trockene Kopfhaut noch zusätzlich. Natronwäsche war in diesem Zustand unmöglich und auch die Waschnüsse stellten mich zu dieser Zeit nicht zufrieden. Ich war irgendwie total ermüded. Ich wurde faul und nachlässig. Das böse Erwachen?

Dazu gleich… erst will ich drei kleine Fehltritte aus den letzten Monaten entschuldigen. Das Alva Koffein-Shampoo. Ich bestellte es Henrik letztes Jahr. Meine Neugier war so groß, dass ich mir ein bisschen davon genehmigte. Dann an Halloween. Meine toupierten Haare sahen am nächsten Morgen zum Fürchten aus. Neben den vielen Knoten, fand ich zudem jede Menge klebende Silikonmasse von den Masken der Anderen und mir. Ürgs. Ich griff nach Henriks Alverdeshampoos und nach einer Alverde-Spülung. Und der dritte Fehltritt: Bei Muttern zuhause und die eigene Haarpflege vergessen. Tatsächlich war ich mehr oder weniger gezwungen eine reine Silikonbombe in meine Haar zu kneten.

Eigentlich würde ich diese drei Situationen nicht als Fehltritt bezeichnen, wenn es mir damit gut ergangen wäre. Denn eigentlich… who cares? It’s just shampoo. Von einmal nutzen wird nicht gleich meine Philosophie untergehen. Aber! Jetzt kommt das dicke Aber… Die Silikonbombe bei Frau Mama machte meine Haare furchtbar strähnig, glitschig und meine Kopfhaut gereizt. Die Alverde-Produkte brachten mir tagelang juckende Kopfhaut. Die Alverde-Shampoos waren schließlich damals ein kleiner Mitgrund mit ‚poo-free überhaupt anzufangen. Ausschließlich das Alva-Shampoo war gnädig zu meiner Kopfhaut, wenngleich es auch nicht mit meiner üblichen Wäsche mithalten kann.

Das böse Erwachen: Nein, wer jetzt gedacht hat, ich würde tatsächluch zurückrudern… den muss ich enttäuschen. Ich habe mir für den Winter einfach etwas anderes überlegt und bin jetzt mit meiner modifizierten Haarwaschroutine sogar noch zufriedener als zuvor. Dieser Umstand beflügelte mich dazu, auch wieder mehr Pflege in meine Haare zu investieren. Haaröle und Haarwasser werden wieder häufiger genutzt. Meiner Kopfhaut gehts wieder viel besser. So schaut es mittlerweile aus:

  • Haarwäsche etwa alle 2-4 Tage, je nach Umstand
  • Haarwaschmittel der Wahl: meistens Alepposeife, meine Rettung derzeit (ansonsten Lavaerde, Waschnüsse)
  • „Rinsen“, meistens einfach mit eiskaltem Wasser spülen
  • Haare mit Handtuch trocken tupfen, nur im Notfall föhnen
  • Haare erst kämmen, wenn sie bereits trocken sind (Tipp: Haare gründlich vor dem Waschen kämmen, erspart hinterher Arbeit)
  • abends einen Tropfen Amla-Haaröl in den trockenen Haarspitzen

Das ist also meine Rettung gewesen. Aleppo-Seife! Ich nutze sie ja schon lange Zeit zur Körper- und Gesichtspflege. Für die Haare wollte ich sie mir bis dahin aber nicht vorstellen. Hätte ich das mal vorher getan. Ein Seifenstück neben der Badewanne ist mindestens genau so handlich, praktisch und schnell zu benutzen, wie eine Flasche Shampoo. Der entscheidende Vorteil ist: Es ist aber kein Shampoo (keine zusätzlichen unnatürlichen nicht-pflanzlichen Tenside etc.). Und natürlich spart es sich so prima an Plastikverpackungen, die wie wir alle wissen unseren Planeten beschmutzen. Da ich ja kürzlich über den PH-Wert von Wasser und Haarwaschprodukten sprach, kann ich noch ergänzen, dass alle Aleppo-Seifen die ich bisher hier hatte, einen PH-Wert von rund 8 haben. Zum Artikel gehts hier.

Mein Ziel war es vor einem Jahr außerdem meine Haare seltener waschen zu müssen. Vorher musste ich sie jeden Tag, spätestens aber jeden zweiten waschen. Mittlerweile hat es sich bei 2-4 Tagen eingependelt und das ist in Ordnung für mich. Ich gehöre mit meiner Haarbeschaffenheit leider nicht zu den Menschen, bei denen 1 mal in der Woche locker reicht. Meine Mutter zum Beispiel hat starke Naturwellen und generell nicht schnell fettende Haare. Doch was nützt es über etwas zu meckern, was man eh nicht ändern kann. :)

Ich bin weiterhin fest dazu entschlossen, nur noch an Henriks Shampooflaschen zu schnüffeln, anstatt sie ebenfalls zu benutzen. Und yam yam – das Sante Shampoo aus der orangenen Verpackung riecht so wahnsinnig lecker nach „Soft Cake“-Keksen. <3 Duftet nach Nachmittagen bei einer alten Freundin aus Kindheitstagen.

Wie schaut es bei euch aus? Seid ihr dabei geblieben? Möchtet ihr ‚poo free mal ausprobieren? Wie sind eure Erfahrungen?

Katzengif by memebase.com
Waschbär Ben

Kaffeekasse

Stöberst du gerne auf kosmetik-vegan.de? Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld. Danke für deine Unterstützung!

♥ Ko-fi / Paypal ♥ Patreon

53 Kommentare

  1. Rea

    Uii, ich habe mich schon vor ein paar Tagen gefragt, wie’s denn bei dir läuft :) Da kommt dieser „Jahrestag“ ja quasi grade recht. Auf Alepposeife wäre ich auch nie gekommen, aber das ist an sich auch mal einen Versuch wert – ich finde diese Art des Haare waschens nach wie vor tierisch interessant, aber ich konnte mich bisher irgendwie nicht dazu durchringen.
    Aber es reizt mich… ich denke, wenn sich die Shampoo-Flaschen leeren, werde ich wieder mal drüber nach denken und dann hoffentlich den Schritt wagen. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn eine leere Shampooflasche, ein leerer Deozerstäuber etc. in den Müll wandert.
    Aber freut mich zu hören, dass du auch die schwierigen Zeiten überstanden hast :) Und zum Thema „vergessen“: ich habe meine Haarbürste bei Muttern liegen lassen… habe also seit zwei Tagen sehnsüchtig drauf gewartet, mir eine neue kaufen zu können ;)

  2. Wow, interessant! Ich denke, ich werde diese Seife auch mal ausprobieren. Seit längerer Zeit benutze ich von Lush diese Shampoo-Presslinge. Die Haare sind danach schön griffig und liegen gut. Ich hab leider auch ein ähnliches Problem wie Du. Meine Mum hat super tolles und dickes Haar, die brauch ihre Haare auch nur 1 mal die Woche waschen und mein Dad – genau das Gegenteil. Leider hab ich mehr von meinem Dad ab bekommen und darf mir mein güldenes Haar auch spätestens jeden 2. Tag waschen.
    Ein Haaröl-Tipp: 1-2 mal im Monat ein Ölpackung machen. Einfach Ölivenöl ins Haar kneten, halbe Stunde einwirken lassen und mit welchen Shampoo(ersatz) ausspülen.

    Eine Dame hat uns vor Jahren mal ein Ölkur-Rezept gegeben: Ölivenöl, Mandelöl, Walnuss- und Rizinussöl zu gleichen Teilen mischen. Ins Haar einkneten, 30 – 60 min. einwirken lassen und ausspülen. Gibt tollen Glanz und Gescheidigkeit.
    Aber nur eine Sorte Öl tut’s aber auch.

  3. Danke für deinen Bericht! :)

    Ich habe ehrlich gesagt schon häufiger mit dem Gedanken gespielt auch „pooh-free“ zu waschen, konnte mich bisher aber nie überwinden. Momentan nutze ich Alverde-Shampoo und bin damit eigentlich einigermaßen zufrieden.
    Die Alepposeife kommt aber auf jeden Fall mal auf meine Einkaufsliste!

    Früher musste ich meine Haare auch jeden Tag waschen, mittlerweile (dank Alverde) reicht es wenn ich sie jeden zweiten Tag wasche. Damit komme ich eigentlich ganz gut klar.

  4. Ööööhm. Seife enthält aber doch Tenside. Das ist ja quasi Sinn und Zweck einer Seife.
    Ob diese Tenside nun fest (bzw. quasi-fest) oder flüssig vorliegen ist doch zweitrangig!?

    Natürlich ist eine Aleppo-Seife (bzw. jede gute Seife) sanfter als die Durchschnitts-Silikonbombe. Kein Zweifel!

    Ich wage mal zu behaupten, dass es sowohl bei Seifen als auch bei Shampoos mildere und „nicht-so-milde“ Vertreter gibt. Als Positiv-Beispiel bei Shampoos führe ich mal Belmar auf; auch wenn es wegen des enthaltenen Honigs bei einigen auf wenig Gegenliebe stoßen wird. ;-)

    Viele Grüße aus Mainz
    Die Naturdrogerie

    • Hey :)
      Danke für deinen Beitrag. Jetzt bin ich allerdings ein bisschen irritiert. Hatte mir bezüglich der Alepposeife extra einige Internetquellen rausgesucht und auch bei einer Freundin, die aus Syrien stammt nachgefragt. Und da wurde mir versichert, dass die Alepposeife keine Tenside enthält.
      Habe gerade auf die Schnelle zb das hier gefunden: http://beautyjunkies.inbeauty.de/w/index.php?title=Aleppo-Seife

      Lasse mich natürlich aber gerne von etwas anderem überzeugen. Bin dankbar über jedes bisschen Wissen diesbezüglich.

      Liebe Grüße

    • Ich schon wieder. :)
      Ich rätsele gerade und bin zum Entschluss gekommen, dass meine Freundin wohl meinte es sind keine üblichen Tenside enthalten, sondern eben rein natürlich pflanzliche. Und keine zusätzliche Tenside wie Sodium Laureth Sulfate etc.
      Jetzt werde ich den Nachmittag mit dem Lesen von Seifenartikeln verbringen. :rotwerden:
      Danke nochmals und natürlich auch viele Grüße nach Mainz!

      • Auf pflanzlich-natürliche Tenside können wir uns gern einigen (auch wenn wir wahrscheinlich dafür von irgendeinem Chemiker ausgepeitscht werden). :-D

        Mir ist übrigens auch noch eine vegane Variante eingefallen: San Floriano Tubenseifen. Diese sind auch auf Olivenölbasis (natürlich zum Teil verseift) und haben sogar demeter-Qualität. Durch die naturreinen ätherischen Öle hat man etwas Abwechslung.

        Wenn Dir also die Alepposeife mal langweilig wird: es gibt zum Glück eine große Vielfalt an wirklich guten Seifen/Shampoos. :-)

        Für ein komplett „tensidfreies“ Wascherlebnis muss man wohl auf Wascherde zurückgreifen. Ich möchte bei Gelegenheit mal die Produkte von Safeas testen. Wenn ich das richtig sehe, kommen diese ohne Tenside aus und sollen die Haare ganz wunderbar waschen. Glaube ich aber erst, wenn ich es selbst getestet habe. ;-)

        Viele Grüße aus Mainz
        Die Naturdrogerie

        • ina

          an naturdrogerie:
          alepposeife enthält keine tenside. alepposeife entsteht indem olivenöl und natronlauge heiss verseift werden. ausserdem wird bei der alepposeife im gegensatz zu den industriell hergestellten seifen das glycerin nicht entzogen, dieses glycerin pflegt zusätzlich.

          • ina: Ich muss an dieser Stelle widersprechen. Seife ist eine der ältesten bekannten Tenside. Und bei der heißen „Verseifung“ von Natronlauge und Olivenöl entsteht eben genau dies: das Tensid „Seife“. Alles andere ist Wortklauberei.

            http://de.wikipedia.org/wiki/Tenside

            Die Savon du Midi haben wir schon ziemlich lange im Sortiment und sie werden sehr ähnlich hergestellt wie Aleppo-Seife. Mir ist der Prozess der Seifenherstellung mit verschiedenen Ölen und ohne „Ausfällen“ mit Salz durchaus geläufig. ;-)

            Viele Grüße aus Mainz
            Die Naturdrogerie

        • ina

          @naturdrogerie:
          ich habe chemie als hauptfach gehabt und musste in chemie ein vordiplom machen, die chemie kenn ich also von seife.
          es ändert nichts daran, dass es ein unterschied ist ob ein tensid künstlich im labor aus verschiedenen rohstoffen hergestellt wird oder nur eine seife gekocht wird. ich zumindest habe noch nie positive erfahrungen mit tensiden aus dem labor gemacht, mit seife dagegen hab ich die besten erfahrungen gemacht und die allerbesten mit der alepposeife. ich kenne die savo du midi und die savon du marseille und beide können nicht mit aleppo mithalten.
          und nur mal so nebenbei mir kommts ein bishen vorm als würdest du werbung für dich und die produkte aus deinem shop machen wollen.

          • Ich habe mich nur auf Produkte bezogen die ich (aufgrund dessen, dass ich sie im Sortiment habe) gut kenne. Es ging mir dabei nicht um Werbung. Alepposeife hatte ich übrigens auch schon im Programm. Ich kann nichts schlechtes darüber sagen (und das habe ich auch nicht). Auch habe ich die Seifen nicht qualitativ miteinander verglichen, sondern in Bezug auf ihre Herstellungsweise. ;-)

            Dass es eine unglaublich große Anzahl an Tensiden gibt, die in ihrer Wirkung auf die Haut sehr unterschiedlich sind, habe ich nicht bestritten. Sodium Laureth/Lauryl Sulfate gelten zum Beispiel nicht umsonst als sehr aggressiv. Daher kommen in vielen Naturkosmetik-Shampoos Kokos- und Zuckertenside zum Einsatz; etwas seltener Tenside auf Basis anderer Öle. Die in Shampoos enthaltenen Tenside machen aber auch nur einen Teil der Gleichung aus. Daher kann ich das Bedürfnis nach einfacheren (und bewährten) Rezepturen verstehen.

            Ich bleibe aber bei meiner Aussage: auch die Alepposeife enthält Tenside. Dass die Verseifung von Olivenöl mit Natronlauge im Ergebnis ein sehr sanftes Tensid ergibt, habe ich nie bestritten. Zudem ist in einer Alepposeife (oder auch in anderen pflegenden Seifen auf Basis natürlicher Öle) normalerweise nicht alles Öl verseift und trägt damit zur Hautpflege und Rückfettung bei.

            Viele Grüße aus Mainz
            Die Naturdrogerie

  5. WhiteRose

    „Ein Seifenstück neben der Badewanne ist mindestens genau so handlich, praktisch und schnell zu benutzen, wie eine Flasche Shampoo. Der entscheidende Vorteil ist: Es ist aber kein Shampoo (keine Tenside etc.)“

    Das kann ich so aus chemischer Sicht aber nicht bestätigen – natürlich enthält Seife Tenside, im Endeffekt besteht sie (bis auf Zusatzstoffe und die Überfettung) aus nichts anderem. Seife ist verseiftes Fett (Öl/festes Fett+Natronlauge), das heißt sie besteht aus Salzen von Fettsäuren, die genauso zu den Tensiden zählen wie die in den Shampoos enthaltenen.

    • Hey WhiteRose,

      ja, da hast du recht. Da habe ich geschlafen. :) (siehe Kommentare über dir)
      Habe das auch gleich im Artikel abgeändert.

      LG

  6. Merula

    Ich bin dabei geblieben seit dem 24. November 2011. Brauche Lavaerde, Natron, Apfelessig zum Rinsen und als Pflege hin und wieder Kokosmilch oder eine Leinsamenpackung oder auch mal ein Amla-Haaröl (im Moment das mit Kokosöl von Amma). Habe viele gute Imputs im Langhaarnetzwerk-Forum gefunden! Nochmals ein Dankeschön an Dich für den Anstoss.

  7. RoteRatte

    Hallo liebste Erbse =),
    bis zum Winter hatte ich ja auch ausschließlich Lavaerde zum Haarewaschen benutzt, bis dann im Winter die gleichen Probleme wie bei Dir anfingen. Ich bekam auf einmal total trockene Haut, trockene Haare und auch SCHUPPEN o.O !!!!
    Außerdem juckte und spannte die Kopfhaut auch nach dem Haarewaschen beim Trockenwerden.
    Ich habe dann auch erstmal zur Aleppo gegriffen (witzig, da hatten wir ja die gleiche Idee :-) ) -es wurde zwar etwas besser, aber die Schupen blieben. Dazu muß ich sagen, daß ich vorher NIE Probleme mit schuppiger Kopfhat hatte.
    Auch andere feste Seifen kamen mir mal in die Finger…mit dem gleichen Ergebnis. Eine Zeitlang habe ich dann auch auf das babylove Babywaschzeug zurückgegriffen, wodurch sich meine Kopfhaut beruhigte und die Schuppen verschwanden, aber dafür wurden meine Haare irgendwie dünn und mußten häufiger gewaschen werden.
    Dann habe ich aber DIE LÖSUNG für meine Haare gefunden! Ich benutze endlich und ausschließlich wieder Lavaerde, mische aber einen Schuß Öl (meistens Distel oder Calendula) und einige Tropfen Teebaumöl hinein.
    Das ist perfekt für meine Haare und ich kann endlich wieder meine Lavaerde benutzen…meine Haare sind wieder total dick wie ich sie mag und ich fühle mich viel viel besser.

    Auch wenn das Anrühren manchmal etwas nervig ist, geht es ja eigentlich schon schnell. In der Dusche steht immer so ein kleines Plastikbecherchen und ein Teelöffel…vor dem Duschen schnell alles zusammenkippen, einrühren und ab damit auf die Seifenablage in der Dusche, bis der Matsch dran ist :-)
    Ich bin jetzt wieder total glücklich mit meiner Haarpflege und bin jetzt schon etwas traurig, daß ich, wenn ich mir endlich meine Dreads machen lasse, auf Lavaerde verzichten muß :-(
    Aber dafür lieben meine Kinder es mit dem Matsch rumzukleistern…unser Haus wird die Lavaerde so schnell nicht verlassen :-).

    Liebe Grüße

  8. Ich frage mich warum Henrik das nicht auch macht, lässt sich zusammen nicht besser durchführen?
    Also ich würde das so machen. Ich weis nicht wie ich von so etwas überzeugt werden soll wenn nicht mal dein Freund da mitmacht. Nur meine Gedanken dazu.

    °Carlos° Grüße aus Leipzig!

    • Rea

      Na, die richtige Frage wäre wohl eher, wieso er sich dagegen entschieden hat und das würde mich auch interessieren ;)

    • Moin moin,
      ich habe mich eigentlich nie in irgendeine Richtung entschieden. Durchaus sehe ich da einen Erfolg bei Ihr und es funktioniert auch so wie Erbse sich das vorgestellt hat. Allerdings ging ja auch eine harte Zeit vor dem einpendeln einher und ich fühle mich stark verunsichert und schmutzig wenn ich meine Haare nicht beinah jeden Tag mit Shampoo reinige. Die Methode funktioniert doch bisher habe ich nicht einmal die Möglichkeit in betracht gezogen das es auch ohne Shampoo geht.
      Beste Grüße
      Henrik

  9. Glückwunsch zu deinen 400 Tagen Poo-free (:
    Die Idee mit der Aleppo-Seife finde ich sehr interessant. Ich habe ja auch mal eine Zeit lang mit Lavaerde gewaschen, aber das wurde mir dann zu aufwendeig und zu teuer. Aber Alepposeife könnte ich tatsächlich mal probieren :guterbeitrag:

  10. Eiswürfel

    Oha, oha- ich bin beeindruckt, dass du so lange durchgehalten hast!
    Das mit der Alepposeife finde ich auch total interessant, hast du die Haarwaschseife oder den ganz normalen Block genutzt? Die Haarwaschseife habe ich mal probiert, aber das Ergebnis war leider enttäuschend: fettige Haare und juckende Kopfhaut. Den ganz normalen Block habe ich auch noch hier und das wäre auch einen Versuch wert.
    Aktuell spinnt meine Kopfhaut aber auch wieder rum und ich denke ich werde wieder mehr mit Lavaerde waschen und wie von Rote Ratte empfohlen Teebaumöl hinzufügen.

    Das Kommentar bzgl. Henrik verstehe ich auch nicht ganz, wieso muss der Partner das automatisch genau so machen?

    Viele liebe Grüße! :Raccoon:

  11. Eiswürfel

    was ich noch posten wollte: was für eine bezaubernde Frisurdarstellung samt Mieze ♥- Mimi oder? :animalrights:

  12. Hallöchen liebe Erbse,

    ich freue mich über Updates zu deiner Poo-free Geschichte immer. :) Dieses Projekt hat mich damals nämlich noch näher zu natürlicher Kosmetik und dem Veganismus geführt. Ich schwebe in Nostalgie.

    Ich bin seit Dezember 2012 wieder Poo-Free. Und es ist nicht so leicht bei mir. Ich denke ich werde auch ein Resumee zu dem Thema auf meinem Blog veröffentlichen. Dann poste ich das hier und erspare dir einen ellen langen Kommentar.

    Aber ich möchte mich noch mals bedanken weil ich persönllich wohl nie gewusst hätte wie. Die Idee ja aber sie Umsetzung Nein.

    LG Betty :makeup:

  13. Interessant, ich werde mich damit mal beschäftigen. Ich will meine gesamten Shampoos momentan aufbrauchen und dann mir überlegen wohin mein Haarwäscheweg gehen soll.

    Übrigens ist dein Fremdlinking Bild echt cool. Der Waschbär wurde mir im Feedreader angezeigt (Vielleicht sinnvoll für Dich da Google als erlaubte Quelle einzutragen). Ich musste so grinsen, denn ich hab früher was anderes bei sowas eingeblendet als den Waschbären ;) (wenn auch selbstgezeichnet xD)

  14. Mushu

    Hallo liebe Erbse!

    Ich benutze nun auch schon seit langem (hab‘ nicht drauf geachtet, wann das begonnen hat, aber bestimmt auch schon mindestens ein Jahr) bei fast jeder Haarwäsche Alepposeife. Zur Abwechsung benutze ich Naturkosmetik-Spülung (z. B. von Sante oder Alverde) und Lavaerde.
    Früher „musste“ ich auch jeden Tag meine Haare waschen, mittlerweile bin ich auch bei einem Abstand von 2-3 Tagen gelandet. Je nachdem: wenn man am nächsten Tag was vorhat, sind’s halt mal nur 2 Tage.
    Zur Pflege benutze ich das Neem-Haarwasser von Dr. Hauschka (toll!) für die Kopfhaut und den Ansatz und das Brokkolisamen-Öl von Wolkenseifen für die Spitzen (auch toll!). Dadurch, dass das Haarwasser auch leicht festigend wirkt, reicht mir nun auch das Haarspray von Alverde und ich kann auf konventionelles Haarspray verzichten. Juchu!

    Ich wollte Dir hier auch mal danken! Auf Sachen wie Lavaerde und Alepposeife bin ich erst durch Dich und Deinen Blog gekommen! Und bin soooo froh darüber!
    Mittlerweile besteht meine Pflege (Haut und Haar) nur noch aus Naturkosmetik. Nur bei der „dekorativen Kosmetik“ greife ich noch auf konventionelle Produkte zurück… aber ich arbeite daran ;)!

    Liebe Grüße,
    Mushu

  15. Mushu

    Oh! Ich vergaß: die Katze mit Prinz Eisenherz-Frisur ist einfach GROSSARTIG!!!

  16. Momo

    Als ich bei Woklenseife die Deocreme bestellte, durfte auch die Aleppo Haarwaschseife mit, ich probiere seit mittlerweile 3 Jahren immer wieder neues aus, doch bisher hat meine hypersensible Kopfhaut gegen alles rebelliert.
    Mit der Seife bin ich jetzt glücklich, am ersten Tag wirken meine Haarlängen etwas fettig, ansonsten sind meine Haare fluffig und meine Kopfhaut fettet auch viel weniger nach. Aktuell wasche ich mir zweimal die Woche die Haare und bin damit sehr glücklich :)

  17. Lilies Lillemor

    Hmm, ich glaube ich will, wenn ich mit der Schule fertig bin, mal die Methode, bei der man die Haare gar nicht mehr wäscht ausprobieren. Ich träume schon lange davon, meine Haare nicht mehr mit Shampoo zu waschen. Derzeit benutze ich keine konventionellen Shampoos mehr, aber inzwischen entsprechen die „Naturkosmetik“sachen auch nicht mehr meinen Erwartungen…
    Übrigens hab ich gesehen, dass in dem Artikel über alternative Haarwäsche was über Seifenkraut steht. Soweit ich weiß, sind da Saponine drin und ich habe aber gelesen, dass diese giftig sind!

  18. Bin gerade auf den Blog gestossen und begeistert. Wohne in Dubai und meine Haare sind durch das Klima und vor allem das Wasser hier schrecklich, werde jetzt mal deine „Naturwäsche“ ausprobieren, bin nämlich sicher, dass neben Klima und Wasser die Silikon-Bomben ein übriges tun!

  19. ina

    liebe erbse,
    hast du schon mal shikakai versucht? es ist die frucht einer akazie, die fein vermahlen wird und mit heissem wasser angerührt wird. man muss es auf den haaren kurz einwirken lassen und dann ausspülen. ich finde es toll, die haare fetten weniger nach und ich finde das sebum riecht neutraler.

    lg ina

  20. Vielen Dank für deine umfassenden Berichte!
    Ich lese zwar nicht so oft hier, da ich an sich bei Kosmetika seit langem eher spartanisch bin: Mein Interesse neue Produkte auszuprobieren war noch nie besonders groß, wenn es nicht irgendwelche Probleme mit meiner haut gab oder das eine dann eben leer war. Ich muss auch nicht unbedingt zehn verschiedene pflegeprodukte für den einen zweck im Schrank haben, oder 5 Shampoos unterschiedlicher Geruchsnoten. Ich schminke mich schon lange mit den gleichen vor x jahren gekauften produkten, weil ich mich so selten schminke, dass die einfach nicht zur neige gehen, und dann auch nur wimpern, etwas makeup und rouge.
    Und grade deshalb finde ich, dass du spannende Anregungen gibst und deine Auseinandersetzungen hilfreich und mehr als nur oberflächlich sind.
    Durch meinen Versuch nun seit einem Jahr mehr oder weniger auf vegane Produkte auch bei der Hautpflege zu achten musste ich doch hin und wieder mal was Neues probieren. Zum Beispiel war Nivea einfach perfekt für mein Gesicht. Aber als die Dose zu Ende war, wollte ich eine tierleidfreie Alternative.
    Dabei habe ich dann durch Blogs irgendwie lush gesehn (wäre ich niemals reingegangen, in diesen mir viel zu extrem riechenden und hippen und teuren Laden) und dort mal ein paar Sachen ausprobiert. Besonders für meine Haare wollte ich was Gutes finden, da ich dünne Haare habe und ziemlich schlimm Psoriasis am Kopf. Diese Shampoos sind nicht wirklich der Burner für meine Haare, aber grade lohnt der Umstieg auf ein anderes Produkt nicht, dafür hab ichs auf eine Wäsche pro Woche geschafft. Wieso erzähl ich das alles nochmal? Weil ich es super finde, dass du die vielen Shampooalternativen hier ausprobierst und ich so von Lavaerde erfahren habe, die ich, sobald in den USA angekommen, ausprobieren werde, und nun muss ich mal bei dir weiterlesen, was denn aleppo-Seife ist.
    Viele Grüße und einen schönen Abend dir!

  21. Nina

    Hi,

    bin vor kurzem auf deinen Blog gestoßen – tolle Seite, viele Infos, genau das was ich gesucht habe. Weißt du zufällig, ob Catrice und Essence Tierversuche machen? Essence spricht sich auf der Seite ja ganz klar dagegen aus, auch für Inhaltsstoffe. Bei Catrice habe ich nur gefunden, dass sie keine durchführen. Ob in Auftrag oder so, steht da nicht. Ich suche nämlich eine Marke, wo ich tolle Nagellacke bekomme, Catrice hat tolle, aber solange ich nicht sicher gehen kann, dass die ohne Tierversuche anbieten, kaufe ich da nix. Wo kaufst du deine? Alle bei P2 ausschließlich?

    LG

  22. Also wenn hier so viele von Alepposeife schwärmen, muss ich das wohl auch mal ausprobieren..ich nutz eh eine zum Duschen, hatte aber bisher immer Skrupel, mir die Haare damit zu waschen, für’s Gesicht nutze ich sie ja auch nicht und meine Kopfhaut ist mindestens genauso empfindlich und braucht Pflege.
    Aber vor einem Jahr fand ich feste Seife ja auch noch gruselig ;-)

  23. Also auf diese Idee bin ich auch noch nicht gekommen, aber das klingt wirklich sehr gut und damit werd ich mich mal genauer auseinander setzten, danke für diesen ausführlichen Artikel :)

  24. Zwiebelmädschen

    Hallo Erbse!
    Nun habe ich mir alle Artikel zu Deinem Shampoo-freiem Projekt durchgelesen incl. Kommentaren…und ich bin wirklich wirklich begeistert und froh auf Deinen Blog gestoßen zu sein.
    Ich wasche mit Natron auch schon längere Zeit und stelle immer wieder „Unterschiede“ beim Ergebnis fest (heute sind die Längen irgendwie fettig geblieben, an anderen Tagen sind sie super sauber), obwohl ich jedes Mal die gleiche Dosierung nehme (2 EL auf 0,5 l warmes Wasser)…ich habe auch sehr lange Haare (gehen auch bis zum Po) und werde nun mal Deine Dosierung (2 EL auf ca. 350ml Wasser, oder?) ausprobieren. Außerdem habe ich mir nun Alepposeife bestellt und werde die dann bei der nächsten Haarwäsche ausprobieren. Für die Hände gefällt sie mir schon super und heute Abend probiere ich sie dann mal im Gesicht! Rinsen mache ich auch immer mit Apfelessig..mag das sehr. Mit Tee wollte ich es auch immer mal ausprobieren, aber ich vergesse immer den rechtzeitig vorher zu kochen ;) Soll ja kalt sein das Gebräu. *Memo an selbst* Habe auch schon mit Shikakai, Amla und Reeta-Waschpulver von Khadi experimentiert, vielleicht wäre das auch was für Dich. Hatte aber auch hierbei immer unterschiedliche Ergebnisse. Es bedarf ja auch einiger Übung und Umgewöhnung wenn man auf Naturprodukte umsteigt
    Aber ich muss sagen, ich mache das jetzt seit ca. Oktober 2011 und meinen Haaren gehts deutlich besser, meine Kopfhaut (vorher ein juckender und schuppiger Albtraum) hat deutlich weniger Schuppen und juckt äußerst selten. Ich wasche jetzt immer abends die Haare (morgens reicht die Zeit fürs Lufttrocknen einfach nicht mehr bei der Länge, aber vielleicht werde ich im Sommer, wenn morgens schon 20°C sind –> apropos: wird Zeit das es wärmer wird! ;), doch wieder morgens waschen…sind ja frisch gewaschen doch immer am schönsten…

    Nun habe ich aber auch noch eine Frage mit der Hoffnung auf Antwort von Dir. Ich bin seit Dez. letzten Jahres nun auch endlich endlich aufgewacht und Vegan … habe mir bislang die Haare immer mit einer Wildschweinborstenbürste gebürstet und möchte diese nun aber auch durch ein veganes Produkt ersetzen, will aber auf die, für mich zumindest, guten Eigenschaften der WBB nicht verzichten. Hast Du eine Alternative? Nur Holz ist mir irgendwie zu „starr“. Im Langhaarnetzwerk habe ich schon recherchiert und die einzige Alternative scheint die Bürste von Kostkamm zu sein (aus Sisal glaube ich), die ist allerdings nur bis mittellanges Haar geeignet, meins würde ich allerdings schon als läääänger als mittellang bezeichnen. Ich habe hier zum groben Entwirren einen grobzinkigen Holzkamm, aber der reicht nicht. Ich mag auch den Massageeffekt für die Kopfhaut und das sie das Sebum so schön verteilt … also, falls Du eine Alternative hast, wäre ich sehr froh! :)

    Ansonsten, lange Rede kurzer Sinn: Danke schön nochmal für diese wundervolle Seite…man kommt aus dem Stöbern ja gar nicht mehr raus! Toll! Meine Augen brennen schon ;)

    LG aus HH!
    Das Mädschen

    P.S. Nun ist dieser Eintrag doch etwas länger geworden… hm … :keineahnung:

  25. le_panda

    Hallo,
    ertstmal: sehr cooler blog! War der anstoß, den ich noch brauchte, nach 4 Jahren vegan essen mich endlich mal mit meiner kosmetik auseinanderzusetzen (jajaichweiß). Jedenfalls, ich habe alepposeife gekauft, find die fürs gesicht ganz gut und weil ich ja ein fan von systemprodukten bin, hab ihc das jetzt auch mal für die haare ausprobiert…das ergebnis war miserabel. ich hatte vorher kokosöl im haar, das ist nach gefühlt 5 mal einseifen immer noch nicht rausgegangen und überhaupt fühlten sich meine haare null gewaschen an.
    Bitte bitte ich möchte so sehr dass das klappt, hat da jemand einen tipp für mich? wie genau wascht ihr denn eure haare, also wie schäumt ihr auf und so? Ich wär so dankbar für hinweise!!
    Beste Grüße!

  26. Mieze

    Danke, Danke, Danke!
    Ich hab mir die Aleppo-Seife jetzt mal besorgt und liebe sie.
    Ich hatte lange das Problem, dass meine Haare sehr fein und von Shampoos ultra-weich wurden. Mit Aleppo werden sie hingegen schön griffig!

    Le_panda, ich mache meine Haare nass, geh mit dem Seifenstück über die Haare und knete alles gut ein. Dann auswaschen und saure Rinse.

    Mich würden noch zwei Sachen interessieren:
    1.Gibt es einen Weg einen anderen Geruch in die Rinse zu bekommen?

    Apfelweingeruch im Haar ist okay, aber fühlt sich doch manchmal an, als käm man gerade vom Daubringer Apfelweinfest.

    2.Erbse, welche Stylingprodukte nutzt du? Hast du da vielleicht auch nen heißen Geheimtipp? :D

    Grüße,M

  27. Pingback: Beauty-News 16: Angesagte Themen in der Beauty-Community « beautyjagd

  28. Andera Rabia

    Aleppo Seife für die Katz?!
    Ich hatte mich erstmal auf die Shampoo`s der Eigenmarken von DM und Rossmann umgestellt, da ich ja nix mehr mit bösen Tierversuchen zu tun haben wollte. Dann habe ich mich Anfang April heftig mit Lush infiziert. Leider sind die Shampoos zum täglichen Gebrauch zu aggressiv für meine Kopfhaut! Heul! Also teste ich jetzt die Aleppo Haarwaschseife von Wolkenseifen.
    Mein erster Test: Hände waschen um den Geruch kennen zu lernen. Also waschen, Seife ablegen…und da kommt die Katze ins Spiel! Lola schnuppert an der Seife, fängt an zu schnurren und ihr „Köpfchen“ zu geben! In sekundenschnelle war ihr ganzer Kopf voller Seife!
    Ihr Fell glänze nach dem Waschen wie nie zuvor!

    Wir werden weiter testen!

    LG, Andera

    • Hallo Andera,

      na das ist ja interessant. :D Muss ich doch gleich mal meinen Fellkugeln unter das Näschen halten. Wobei die leider von fast allem ziemlich unbeeindruckt scheinen.
      Aber ich werde es probieren. Wir haben ja Langhaarkatzen und unser Kater hat leider eine Magen/Darm-Erkrankung… er leidet also manchmal an Durchfall und du kannst dir ja denken wie so ein flauschiges langes Fell danach ausschaut. :uebel: Die Katzen müssen also leider manchmal unfreiwillig in die Wanne.

      Wie kommst du denn selbst derzeit mit der Seife zurecht?

      LG

  29. Jessica

    Erbse, wie sieht es denn bei dir mit dem Haarefärben aus? Hattest du da noch was gefunden gehabt? Ich glaube, der letzte Stand war, dass du noch 2 Packungen SmartBeauty über hattest.

    Liebe Grüße!

    • Hallo Jesscia,

      gut, dass du mich daran erinnerst. :) Ich hatte eigentlich vor explizit über Haarfarben nochmal zu schreiben. Das hatte ich total vergessen.
      Im Moment färbe ich abwechselnd mit Sanotint und Henna + Indigo. Bin damit aber nicht sehr zufrieden. Sanotint färbt zwar gut und gefällt mir insgesamt auch besser als Smart Beauty… aber so richtig wohl fühle ich mich damit nicht. Ist halt natürlich trotzdem nicht Chemie. Ich habe bisher noch nicht das richtige gefunden, fürchte ich.

      Liebe Grüße

  30. Very good written information. It will be helpful to anyone who utilizes it, including myself. Keep up the good work – looking forward to more posts.

Kommentare sind geschlossen.