Blogger gegen Tierversuche

Diese Seite (zu erreichen unter: http://bgt.kosmetik-vegan.de) dient dazu Informationen bezüglich Tierversuchen in sämtlichen Bereichen zu bündeln um eine kleine Online-Bibliothek zu erstellen. Dies soll zum Zwecke der Aufklärung, Veranschaulichung und zum Nachschlagen geschehen. Gerne seid ihr alle herzlich dazu eingeladen die Linksammlung zu erweitern und zu ergänzen.

Das Logo mit dem Hasen kann zum Verbreiten der Sammlung und um ein klares Statement zu setzen, gerne mit einem Linkverweis auf diese Seite, weitergenutzt werden.

Links auf Blanc et Noir:


Externe Links:

Ich, als Betreiber dieser Seite, übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit aller gegebenen Informationen auf den verlinkten Seiten.

Disclaimer: Der Hase-Button „Blogger gegen Tierversuche“ gibt keine Garantie dafür, dass auf den (in den Kommentaren verlinkten) Blogs ausschließlich tierversuchsfreie Produkte gezeigt werden oder die Blogger offensichtlich gegen Tierversuche agieren.

Aktualisiert am: 12.11.2013

Weitere Versionen des Logos:

Transparenter Hintergrund: http://www.kosmetik-vegan.de/wp-content/uploads/2011/04/bloggergegentierversuche.gif

Raine hat eine wunderschöne Version des Logos entworfen, ebenfalls mit transparentem Hintergrund: http://www.kosmetik-vegan.de/wp-content/uploads/2011/04/bloggergegentierversuche_2raine.gif – Raine’s Version mit weißem Hintergrund: http://www.kosmetik-vegan.de/wp-content/uploads/2011/04/bloggergegentierversuche_2.jpg

Weitere Versionen sind in Arbeit!

Waschbär Ben

Kaffeekasse

Stöberst du gerne auf kosmetik-vegan.de? Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld. Danke für deine Unterstützung!

♥ Ko-fi / Paypal ♥ Patreon

328 Kommentare

  1. Das mit dem transparenten Hintergrund ist prima, danke!
    Passt bei mir in der Sidebar auch besser ;-)
    Liebe Grüße und schöne Ostern,
    Sylvia

  2. Hallo,
    der Button ist schon verlinkt
    und heute Abend gibt es dazu noch einen kurzen Post
    für meine Leser. :)
    LG Julia

  3. Hallo, hab das Logo auch auf meine Sidebar gesetzt und verlinkt..tolle Idee übrigens!
    Liebe Grüsse Bitty

  4. Tolle Idee, natürlich machen wir mit! Logo ist eingebunden.
    Kätzische Grüße von Brigitte + Nana

  5. Gleich unter dem Peta „Animal Testing Breaks Hearts“ Logo eingefügt. Unterstütze eure Aktion auf 100%.

  6. Huhu liebe Erbse,

    ich habe mich letztens mit Artdeco in Kontakt gesetzt und habe diese Mail auf meine Aussage, dass Ihre Firma Tierversuche macht und ich das nicht gut finde, bekommen : ARTDECO führt grundsätzlich keine Tierversuche an kosmetischen Produkten durch. Damit handeln wir auch nach den Wünschen unserer Kunden und richten uns nach den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen:

    Tierversuche sind in Deutschland gemäß Tierschutzgesetz für die Entwicklung dekorativer Kosmetika seit 1986 verboten. Seit 1998 gilt dieses Verbot für alle Kosmetika.

    Kosmetische Fertigprodukte dürfen seitdem nicht im Tierversuch getestet werden.

    Trotzdem muss die Sicherheit eines kosmetischen Produktes für den Verbraucher sichergestellt werden. Für die Bewertung der Sicherheit eines kosmetischen Produktes spielen die unterschiedlichsten Kriterien eine Rolle. Dazu gehören das allgemeine toxikologische Profil der einzelnen Bestandteile, ihr chemischer Aufbau, aber auch der Grad der Exposition des Verwenders, also z. B. das Ausmaß des Hautkontakts oder die Dauer der Anwendung.

    Dabei wird zwischen der Rohstoffsicherheit und der Absicherung des kosmetischen Endproduktes

    unterschieden.

    Kommen in einer Rezeptur neue Inhaltsstoffe zum Einsatz, ist der Rohstoffhersteller für den Nachweis der Sicherheit verantwortlich. Die Rohstoffhersteller führen toxikologische Grunduntersuchungen zum Arbeits- und Umweltschutz durch. Diese Untersuchungen sind in der einschlägigen Gesetzgebung (Chemikaliengesetz, Gefahrstoff-Verordnung, EU-Leitlinien etc.) zwingend vorgeschrieben und können zum Teil nur im Tierexperiment erfolgen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die untersuchten Rohstoffe natürlichen Ursprungs sind oder ob es sich um synthetisch hergestellte Stoffe handelt. Auch der spätere Einsatzzweck ist ohne jede Bedeutung.

    Auf diese Rohstoffdaten stützt man sich bei der Absicherung des kosmetischen Endproduktes, so dass hier auch gar keine Tierversuche notwendig sind. Um Unverträglichkeiten möglichst zu minimieren, steht ein breites Spektrum methodischer Ansätze zur Verfügung. Beispielsweise werden von ARTDECO interne Anwendungstests durchgeführt oder Patch-Tests (Epikutan-Tests), die zur Feststellung der lokalen Verträglichkeit eines Produktes dienen.

    ARTDECO ist Mitglied im IKW (Industrieverband Körperpflege und Waschmittel), der eine Broschüre zum aktuellen Stand der Gesetzgebung und Wissenschaft zum Thema „Tierversuche und Kosmetik“ herausgegeben hat. Download unter: http://www.ikw.org/pdf/broschueren/Faltblatt_Tierversuche.pdf

    Um ganz ehrlich zu seinen Blicke ich den Text nicht so ganz. Ich glaube du hast da echt Ahnung von und ich wollte dich fragen ob Artdeco nun Tierversuche macht oder nicht :) Wäre total lieb, wenn du mir die Antwort auf meinem Blog hinterlassen könntest, damit ich nciht vergesse vorbeizuschauen!

Kommentare sind geschlossen.