EU tierversuchsfrei?!

tierversuche vegan kosmetik

Und dann kommt der Tag plötzlich. So plötzlich, dass selbst die großen Konzerne überrumpelt sind. Immerhin hatten sie sich jahrelang vehement gegen eine Durchsetzung des EU-Verbots gewehrt und für eine Aufschiebung um weitere zehn Jahre plädiert. Bis zum Schluss sah es auch ganz so aus, als ob es tatsächlich weitere zehn Jahre dauern würde.

Aber worum geht es überhaupt?
Die bis zum 11ten März 2013 geltenden gesetzlichen Bestimmungen bezüglich Tierversuche könnt ihr euch mit einem Klick auf unsere Tierversuchs-FAQ ansehen. Ich zitiere an dieser Stelle aber gerne nochmal die Timeline.

Timeline

  • Seit 1986 sind in Deutschland Tierversuche an kosmetischen Endprodukten, die dekorativen Zwecken dienen, verboten. Pflegende Kosmetika, die im Tierversuch getestet wurden, waren zu diesem Zeitpunkt noch erlaubt.
  • Seit 1998 sind in Deutschland endlich auch Tierversuche an pflegenden Kosmetikartikeln verboten.
  • Seit 2004 sind Tierversuche an kosmetischen Endprodukten in der gesamten EU verboten.
  • Seit 2009 sind Tierversuche in Europa für kosmetische Inhaltsstoffe verboten. Auch das Testen von Endprodukten außerhalb der EU und das Verkaufen dieser Produkte innerhalb der EU ist verboten. Das Testen von Inhaltsstoffen und Bestandteilen ist mit Ausnahmen allerdings immer noch erlaubt.

Ab 11. März 2013

… wird ganz so wie es derzeit aussieht in der ganzen EU der Verkauf und die Einfuhr von Kosmetikprodukten die an Tieren getestet wurden, sowie auch zur Herstellung von Kosmetikprodukten verwendete Rohstoffe die an Tieren getestet wurden… verboten sein! Es fallen also auch die drei Tests weg, die bisher noch erlaubt waren (Reproduktionstoxizitätstests, Karzinogenitätstests, Allergietests).

Tonio Borg, der neue EU-Kommissar für Gesundheit und Verbraucherschutz, hat das EU-Verbot kürzlich schriftlich bestätigt:

„Ich glaube, dass das Verbot bis Ende März 2013 in Kraft treten sollte – so wie von Parlament und Rat bereits beschlossen. Deshalb habe ich auch nicht vor, eine Zurückstellung oder Aufhebung des Verbots vorzuschlagen. Diese Entscheidung bedeutet auch, dass wir unsere Bemühungen zur Entwicklung, Prüfung und Verabschiedung alternativer Verfahrensweisen intensivieren und die internationale Anerkennung dieser Verfahrensweisen vorantreiben müssen. Ich weiss, dass ECEAE ein wertvoller und sachkundiger Partner in diesen Bereichen war, und ich zähle auch in Zukunft auf Ihre Unterstützung.“ Quelle

Nun bleibt abzuwarten wie sich der Markt in den kommenden Monaten entwickeln wird. Ich bin ganz gespannt und freue mich natürlich sehr über diesen Teilerfolg. Die Konsequenzen weiß ich als Laie natürlich kaum abzuschätzen. Trotzdem fiebere ich mit. Ein Auge zum Beispiel fest auf China gerichtet, die nun unter Druck geraten. Ich zitiere mal eben aus unserem Tierversuchsartikel bezüglich China„Würde 2013 das neue Gesetz in Kraft treten, wäre es auch verboten Kosmetikprodukte oder deren Rohstoffe die im Tierversuch getestet wurden in die EU zu importieren (Verkaufsverbot). Dies übt reichlich Druck auf die Kosmetikindustrie aus, da es dann nicht mehr möglich sein wird in China und in Europa zu verkaufen. Diese Tatsache könnte die chinesische Regierung zum Umdenken bringen.“

Warten wir mal ab. Wer weiß wo und ob sich da nicht noch das ein oder andere „Schlupfloch“ befindet. Und Europa ist auch nur der Anfang! :)

Bis dahin aber erstmal: Fuck YEAH! ┻━┻ ︵ヽ( ° Д °)╯︵ ┻━┻

Ein FAQ mit allen wichtigen Fragen zum neuen EU-Gesetz habe ich hier für euch: FAQ: EU tierversuchsfrei?!

Vorherige Beiträge zum Thema Tierversuche:
Weiterführender Link:
Bild: Public Domain, weltweit
Waschbär Ben

Kaffeekasse

Stöberst du gerne auf kosmetik-vegan.de? Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld. Danke für deine Unterstützung!

♥ Ko-fi / Paypal ♥ Patreon

Kommentare sind geschlossen.