Gesichtspflege vegan Layering Japan Produkte

Meine vegane Gesichtspflege

Gesichtspflege vegan Layering Japan Produkte

Wenn ich erstmal eine funktionierende Gesichtspflege gefunden habe, dann ändere ich im Normalfall auch so schnell nichts daran. In letzter Zeit habe ich aber des Öfteren über Japanisches Layering gelesen und aus diesem Grund meine eigene Pflegeroutine nochmal überdacht. Aufgefallen ist mir dabei allerdings, dass ich bereits sehr viel schichte. Viele kleine Schritte mit unterschiedlichen Mitteln in einer bestimmten Reihenfolge. Wenn ihr mehr über Japanisches Layering erfahren möchtet, lege ich euch den Blogartikel „Layering – Schönheitsgeheimnis aus Japan“ von Beautyjagd nahe.

Gesichtspflege vegan Layering Japan morgens konjac sponge i+m freistil fluid revital unter foundationPrinzipiell beschränkt sich meine Gesichtspflege hauptsächlich auf abends. Am Morgen haue ich mir eigentlich nur Wasser ins Gesicht und verteile eine leichte Schicht vom Freistil Fluid Revital von i+m, falls ich vorhabe mich an diesem Tag zu schminken. Das ist eine gute Grundlage für meine Mineral Powder Foundation. Wenn meine Haut sehr schuppig ist, nutze ich vorher allerdings noch den Konjac Sponge. Der entfernt die Hautschüppchen auf ganz sanfte Weise. Richtig interessant wird es erst vorm Schlafen, denn da gibt es eine Menge mehr zu zeigen.

Schritt 1: Make Up entfernen

Gesichtspflege vegan Layering Japan Schritt 1 Abschminken mit Öl Double Cleansing

Zum Abschminken verwende ich selbstgehäkelte und genähte Pads in Kombination mit Öl. Da geht eigentlich fast alles was nicht in den Augen brennt. Ich nutze am Liebsten Distelöl dafür, manchmal aber auch Kokosöl. Öl entfernt nicht nur schnell, sondern auch zuverlässig das Make Up.

Schritt 2: Gesicht reinigen

Gesichtspflege vegan Layering Japan Schritt 2 Reinigen Double Cleansing Aleppo Seife Konjac Sponge

Um die Haut wirklich sauber zu wissen und das überschüssige Öl zu entfernen, wasche ich mein Gesicht mit Aleppo-Seife. Die sollte allerdings auf keinen Fall in die Augen gelangen. Brennt nämlich höllisch. Um die Durchblutung anzuregen, geht dieser Vorgang mit einer kleinen Gesichtsmassage einher. Entweder mit den Fingerspitzen in kreisenden Bewegungen, oder hin und wieder auch mit Hilfe des Konjac Sponges.

Schritt 3: Tonikum

Gesichtspflege vegan Layering Japan Schritt 3 Tonikum tonisieren Gesichtswasser Rosenwasser Apfelessig

Um die Haut wieder in Einklang zu bringen und ihr Feuchtigkeit zu spenden, nutze ich ein selbstgemixtes Gesichtswasser. Am Liebsten einfach eine Mischung aus gleichen Teilen Wasser und Apfelessig (eventuell mit einem Spritzer Teebaumöl). Und danach gerne noch eine Erfischung mit einem Rosenwasser. Da nutze ich Khadi sehr gerne, aber auch das Lakshmi Rosenwasser.

Schritt 4: Feuchtigkeit spenden

Gesichtspflege vegan Layering Japan Schritt 4 Feuchtigkeit Pflege Aloe Vera Creme Light Santaverde

Jetzt kommt mein Lieblingsschritt. Ich liebe Aloe Vera! Deswegen habe ich auch ein paar der Pflanzen zuhause. Leider sind sie noch nicht so groß, sodass ich für meine tägliche Pflege demnächst noch ein paar Pflanzen dazu kaufen möchte. Die Blätter der Aloe-Pflanze sind gefüllt mit dem begehrten Aloe-Gel, dieses fördert die Bildung von neuem Hautgewebe, ist feuchtigkeitsbindend, wirkt entzündungshemmend und antimikrobiell. Ich trage es ganz sparsam auf die eher trockenen Stellen meiner Gesichtshaut auf. Bei mir sind das vorrangig meine Wangen und die Stirn. Zusätzlich verteile ich eine kleine Menge von der Aloe Vera Creme Light ohne Duft von der Naturkosmetikmarke Santaverde im Gesicht. Für mich eine der besten Naturkosmetikcremes auf dem Markt.

Schritt 5: Zusätzliche Pflege für trockene Hautstellen und Lippen

Gesichtspflege vegan Layering Japan Schritt 5 6 Hautöl Gesichtsöl Arganöl Lippen Sheabutter Augenpflege

Sobald die Creme und das Aloe Vera Gel eingezogen sind, massiere ich etwas Arganöl auf den trockenen Hautstellen meines Gesichts ein. Stirn und Wangen schenke ich hier also besondere Aufmerksamkeit. Am nächsten Morgen ist die Haut sichtbar genährt und strahlend. Auf die Lippen trage ich abends gerne Sheabutter, Olivenöl oder Kokosöl auf. Auf dem Foto ist der selbstgemachte Lippenbalsam zu sehen, den ich euch hier zeigte: DIY: Vegan Tinted Lip Balm

Wo früher das Abschminken abends noch sehr lästig für mich war, habe ich mich mittlerweile sehr an den Ritus gewöhnt und genieße diese zehn Minuten wirklich. Ich kann euch daher nur den Tipp geben, diesen Moment für euch zu nehmen und euch und eurer Haut etwas Gutes zutun. <3 Dafür braucht es nicht mal teure Kosmetikprodukte.

Je nach Bedarf gönne ich meiner Haut alle ein bis zwei Wochen ein Peeling oder eine Maske, gerne mit Heilerde oder anderen Rezepten. Hin und wieder noch ein Kamilledampfbad. Und im Winter gerne auch mal Kokosöl oder Sheabutter als zusätzliche Gesichtspflege für zwischendurch.

Wie sieht eure Gesichtspflege aus? Ich bin neugierig. Ihr könnt gerne Produkte in den Kommentaren nennen. :)

Waschbär Ben

Kaffeekasse

Stöberst du gerne auf kosmetik-vegan.de? Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld. Danke für deine Unterstützung!

♥ Ko-fi / Paypal ♥ Patreon

Kommentare sind geschlossen.