Fair fair fair sind alle meine Kleider?!

„Erbse, wo kaufst du eigentlich deine Klamotten und was ziehst du gerne an?“

Das ist eine Frage, die mir in regelmäßigen Abständen immer wieder gestellt wird. Ich versuche sie heute einfach mal allgemein zu beantworten. Eigentlich schere ich mich nicht sonderlich um Klamotten. Natürlich, ich achte schon darauf, dass mir meine Kleidung gefällt und meine Prioritäten habe ich auch… aber es ist nicht so, dass ihr hier nun irgendetwas innovatives oder neues erwarten dürft. Ich bin kein Fashion-Blogger. Dafür bin ich nicht ansatzweise geeignet. Das könnt ihr auch an den unbeholfenen Posen auf den Fotos sehen, die ich extra (um irgendwas zu zeigen) geschossen habe.

Aber zu erzählen habe ich letztlich doch eine ganze Menge.

Mein Kleidungsstil

…würde ich mittlerweile (*seufz* die Pubertät) als relativ gewöhnlich bezeichnen. Zuhause oft einfach eine legere Jogginghose mit irgendeinem Oberteil. Mein oberstes Gebot: Zuhause darf ich so unansehnlich wie für das Wohlsein nötig, rumlaufen. Besonders an einem Sonntag. Ganz besonders dann! Wenn mir andere menschliche Wesen, die nicht mit mir zusammenwohnen, begegnen, bin ich allerdings so aufgehübscht wie möglich. Vielleicht muss ich damit die gammeligen Tage kompensieren. Ich trage in den letzten 2 Jahren fast ausschließlich Strumpfhosen und Kleider bzw. Röcke in allen Variationen. Natürlich habe ich auch zwei, drei Jeans. Die würde ich theoretisch ebenso gerne anziehen. Der Grund für die Strumpfhosen sind zu einem Teil eher praktischer Natur. Denn ich habe in den letzten zwei Jahren ziemlich heftig zugenommen. Zwischendurch leichte Schwankungen. Strumpfhosen passen sich da einfach besser an. Im Moment nehme ich zwar endlich wieder ab, aber hey… Strumpfhosen sind bequem. Das war jetzt mal verdammt ehrlich. :)

Et voila. „Mäh, wie stell‘ ich mich bloß hin? Ach du scheiße, mäh mäh mäh. Einfach wie in den Achtzigern die Hand auf die Hüfte! Was mach‘ ich hier überhaupt?“

Meine Prioritäten

  1. Keine tierischen Produkte (d.h. keine Tierwolle, keine Seide, kein Pelz, keine Federn, kein Echtleder usw.)
  2. Keine Kinderarbeit
  3. Keine Hungerlöhne für die Arbeiter des Unternehmens
  4. Faire Behandlung der Arbeiter des Unternehmens
  5. Keine zu stark chemisch-belasteten Stoffe

Die Umsetzung meiner Prioritäten

Meine fünf Grundsätze. Die ich, mit Verlaub, bis auf den ersten Punkt oft nicht einhalte. Was das angeht, gehe ich sehr hart mit mir ins Gericht. Meine Prioritäten sind letztendlich bloß Wünsche. Best Case. Auf vegane Kleidung zu achten, fällt mir leicht. Doch alle anderen Punkte sind für mich als Verbraucher sehr schwer nachzuvollziehen, geschweige denn zu kontrollieren. Ich muss mich auf etwaige Siegel verlassen. Und vor Allem auf mein Bauchgefühl. Mit Herz und Verstand abwägen. Fair Trade. Das klingt so erstrebenswert, aber es ist für mich, in meiner Situation nicht umsetzbar. Ich habe nicht die finanziellen Mittel fair hergestellte und fair gehandelte Kleidung zu beziehen. Ich habe nicht mal die finanziellen Mittel für Kleidung generell. Deshalb überarbeite ich meine fünf Prioritäten mal in die Wirklichkeit um.

  1. Keine tierischen Produkte (d.h. keine Tierwolle, keine Seide, kein Pelz, keine Federn, kein Echtleder usw.)
  2. Discount-Klamottenläden meiden
  3. Klamotten nur kaufen, wenn alte Klamotten kaputt oder anderweitig nicht mehr tragbar sind / alle paar Monate
  4. Kleidung im Schlussverkauf (Sale) erwerben
  5. Second Hand!

Das sieht schon gleich ganz anders aus. Ich habe mich letztendlich dafür entschieden, einfach wenig zu konsumieren. Auch wenn diese Entscheidung nur zum Teil freiwillig ist.

Gründe für das Vermeiden tierischer Produkte in/als Textilien

Kinderarbeit und Niedriglöhne

Mehr als 90 Prozent der in Deutschland verkauften Textilien, werden im Ausland produziert. Oft in Ländern, wo die Arbeiter wenig Rechte haben und in Armut leben. – Die Webseite aktiv-gegen-kinderarbeit.de hat es sich zur Aufgabe gemacht, im Firmenwirrwarr ein wenig Transparenz zu schaffen. Hier findet sich eine Liste mit vielen bekannten Firmen (nicht nur Klamotten-Labels) und deren Stellung zu Kinderarbeit. C&A und H&M zum Beispiel sprechen sich deutlich gegen Kinderarbeit aus, lassen aber in ihren Produktionsstätten entweder keine oder unregelmäßige interne Kontrollen durchführen. Außerdem sind die Firmen von negativen Vorwürfen bezüglich Kinderarbeit belastet. Die Firma Takko (auch 1982) hingegen, hat einen festen Verhaltenskodex gegen Kinderarbeit und lässt auch unabhängige Kontrollen in allen Betrieben und sämtlichen Produktionsvorgängen regelmäßig durchführen. Außerdem sind sie nicht mit negativen Vorwürfen belastet und engagieren sich langfristig und aktiv gegen Kinderarbeit. Wie verlässlich diese Listen sind, kann ich natürlich nicht nachprüfen.

Weiterführende Informationen und auch Kampagnen gegen Kinderarbeit und Ausbeutung der Arbeiter im Textilbereich, finden sich auch auf dieser Webseite: Kampagne für saubere Kleidung

Wie gravierend die Situation mancher Unternehmen sind, wird am Beispiel „Kik“ deutlich. Ich lege euch diesen ARD-Bericht über den Textildiscounter Kik wirklich ans Herz

/

Second Hand?!

Als ich noch mitten in der Pubertät steckte, fand ich es ziemlich eklig bereits von Anderen getragene Klamotten anzuziehen. Meine Familie war allerdings nie gut situiert, so dass ich hin und wieder nicht drum herum kam. Ich weiss noch ganz genau wie ich so manchen Pullover meiner Cousine auftrug und mich vor Anderen ziemlich dafür schämte. Ich hatte nie die neusten Markenklamotten an. Damals waren mal diese Jogginghosen von Adidas in. Diese mit der Knopfleiste an jedem Hosenbein. In den 90igern war das tatsächlich mal sehr modern. So wollte Klein-Erbse natürlich auch gerne. Genauso wie diese hohen Plateau-Buffalos, die Helly Hanson-Winterjacke, neonfarbene Oberteile und vieles grausiges mehr. Ich konnte mir letztlich bloß eine Nachmache der Adidas-Hose und einen ZickZack-Scheitel in den Haaren leisten. :) Im Nachhinein ist das vielleicht sogar ein Vorteil. Meine Jugendfotos fallen demnach nicht ganz so schrecklich peinlich aus. – Am Liebsten erinnere ich mich aber an meine Kindheit, wo mir meine Mutter sehr oft selbst Klamotten nähte. Das war nämlich ein Alter wo ich sehr stolz darauf war und noch Niemand so sehr Gewicht auf die Herkunft meiner Kleidung legte.

Mittlerweile bin ich erwachsen. Meine Mutter näht mir zwar keine Kleider mehr, aber dafür habe ich meine Vorliebe für Second Hand entdeckt. Ich habe gelernt, dass daran überhaupt nichts eklig ist. Und irgendwie finde ich es sogar sehr aufregend, in Second Hand-Stücken Geschichten zu entdecken oder mir welche auszudenken. „Wer mag das wohl getragen haben?“ „Ob diese Frau mal ein Date in diesem Kleid hatte?!“ Klamotten transportieren Emotionen.

In den meisten Städten gibt es mittlerweile Second Hand-Läden. Zugegeben, nicht in jedem finden sich Klamotten für Jedermann. Aber ich hatte schon hier und da echt Glück ein für mein Alter und Geschmack entsprechendes Stück zu finden. Nichts ist mir lieber, als durch einen mit KrimsKrams vollgestopften Trödelladen zu schlendern und wie wild in Haufen rumzubuddeln. Um letztendlich DAS TEIL schlechthin zu finden und dafür auch nur kleines Geld zu bezahlen.

Auch online gibt es derweil zig Möglichkeiten Second Hand-Klamotten zu erwerben und sogar zu tauschen. Kleiderkreisel zum Beispiel ist momentan sehr beliebt. Ich selbst bin dort auch unterwegs, wobei bis jetzt noch passiv und bloß am stöbern.

Jetzt gebe ich die Frage einfach mal an euch zurück. :)

Liebe/r Leser/in, wo kaufst du eigentlich deine Klamotten und was ziehst du gerne an?

Waschbär Ben

Kaffeekasse

Stöberst du gerne auf kosmetik-vegan.de? Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld. Danke für deine Unterstützung!

♥ Ko-fi / Paypal ♥ Patreon

63 Kommentare

    • Ach herrje. Danke, Kerstin. :) Das überrascht mich jetzt sehr, da ich mich (was meine Figur betrifft) nämlich recht unwohl fühle, seitdem ich so zugenommen habe.
      Deshalb freut mich dein Kompliment umso mehr. Vielen Dank!

  1. Erbse, ich finde auch, dass Du sehr gut aussiehst und Dich deiner fraulichen Formen keinesfalls schämen solltest. Du weißt schließlich auch, wie man sie kaschiert bzw. auch sehr schön betont.

    Grüßle.

  2. Hallo Erbse,
    also erstmal:Ich weiß auch immer nicht wie ich mich hinstellen soll bei Outfit Fotos. ^^ Du hast einen echt guten Geschmack!
    Ich kaufe meine Klamotten bei H&M. Also es ist nicht so dass wir uns keine Tommy Hilfiger etc. Sachen leisten können sondern wir sehen es einfach nicht ein soviel Geld für eine Stinknormale Hose zu zahlen.
    Leder, Wolle und sowas kaufe ich aber auch nicht. Also Fakefur schon. ABe rhalt kein Echtfell. (:
    Was ich gerne anziehe? Also am Wochenende meistens Jogginghose, also wenn ich einfach nur zu Hause bin.
    In der Schule meist Röhrenjeans und Karooberteile, Pullis, Basictops mir Cardigans und so. Immer unterschiedlich. ;)

    Lg Lucie. <3

  3. Erbse, ohne Witz, du bist wunderschön und dein Stil unterstreicht das wirklich ganz großartig, total weiblich und kreativ…
    Darf ich dich nach deinem „ethnischen Background“ fragen? Mich würds einfach interessieren wo man so schöne Ebenholzhaare herkriegt, in Kombination mit dem Hautton…

    • Ich danke dir, Tisi. :)
      Um ehrlich zu sein, bin ich ein totaler „Mix“. Meiner Großeltern mütterlicherseits sind aus der Türkei (Oma) und aus Tschechien (Opa). Und die Großeltern väterlicherseits sind aus Deutschland (Opa) und Polen (Oma).
      Beste Grüße

      • Ich sag ja nur die Wahrheit :) Gut gelungen ist der Mix auf alle Fälle. ;)

        Und um deine Frage aus dem Artikel noch zu beantworten (der übrigens ganz hervorragend geworden ist, Erbse, ich finde es wahnsinnig toll wie viel Mühe du in deinen Blog steckst, wie lange arbeitest du an den Artikeln?):

        Ich kaufe meine Klamotten mittlerweile hauptsächlich online, in den fair-trade-Shops, selten mal offline (da wo meine Eltern wohnen gibt es ein, zwei Läden die fair trade anbieten) und auch Second Hand.
        Vegan fällt mir ganz ehrlich oft schwer (ich ziehs trotzdem durch), weil ich vor allem Seide eigentlich total schön finde, ich mag „schicke“ Sachen, ich trage gerne „teuer“, vor allem bei Jeans war ich immer die 200€ aufwärts Modelle gewöhnt. Da tuts echt weh das wegzulassen (nicht im Geldbeutel, aber so styling-technisch ist das schon eine gewaltige Umstellung), deswegen kaufe ich die noch immer second hand, zB über ebay. Ich bin nicht unbedingt Marken- aber Qualitätsfetischistin, ich finde zB dass Burberry-Mäntel wunderschön sind, trotzdem kaufe ich sie nicht (auch weil Burberry Pelz verwendet, von solchen Firmen kaufe ich aus Prinzip nicht), schlicht weil sie aus Wolle sind und ich finde ganz ehrlich, dass es in dem „High-Class-Sektor“ zu wenig vegan-geeignetes und fair gehandeltes gibt. Die Sachen sind unglaublich teuer, ich kann mir nicht vorstellen, wieso man da lediglich den Verzicht auf Kinderarbeit integrieren kann, alles andere aber außen vor lässt.

        • Ah, danke Tisi. Ihr schmiert mir heute alle Honig ums Maul. Das ist so aufbauend, das kannst du dir gar nicht vorstellen. :) Hab wegen meiner Figur leider schon ziemliche Komplexe, weil ich früher eben schlanker war. Und selbst da fühlte ich mich zu dick. Mensch… eigentlich lächerlich, ich weiss. :D Rational denken, im Bezug auf mich selbst, ist nicht immer so einfach.

          Je nachdem was es für ein Artikel ist, brauche ich im Schnitt eine halbe bis eine ganze Stunde. Am Discount-Naturkosmetik Artikel saß ich aber zb viel länger, da der natürlich sehr recherchelastig war. Ich weiss auch nicht… Blanc et Noir entwickelt sich langsam aber sicher zu meinem Baby und da macht es mir besonders Spass mir viel Mühe zugeben. Umso schöner, wenn es dann sogar gelesen wird. :)

          Hast du denn zufällig einen Lieblings-Onlineshop für Klamotten? Ich habe ja bald Geburtstag und werde mir dann vielleicht sowas gönnen wollen, wenn ich etwas geeignetes finde.

          Besten Gruß

          • Machst du auf alle Fälle ganz großartig, ich liebe deinen Blog. :)

            Ich mag übrigens zB Muso Koroni recht gerne, die sind mittlerweile auch „fair“. Eine viel größere Auswahl bietet dagegen armedangels.de allerdings sind die eben nicht vegan, was ich manchmal ein bisschen anstrengend finde, denn viele Sachen die mir dann spontan gefallen sind zB aus Seide.

            Jede Frau hat irgendwie Probleme mit ihrer Figur. Du siehst, so wie du bist, schlicht umwerfend aus :)

  4. Ich hätte Dich jetzt noch mehr für nen Gothic gehalten, aber frag mich nicht wieso ;)
    Ich finde auch, dass Du sehr hübsch bist, ich mag zu dünne Frauen gar nicht und ich empfinde Dich nicht als „dick“, Du bist genau gut so, wie Du bist :)
    Ich habe leider nur eine sehr kleine Auswahl an Klamotten augrund meiner Größe, deshalb kann ich nicht so auf Herstellung und Co achten, dann hätte ich bald gar nichts mehr anzuziehen :( Denn ich kann mir auch keine 100€-Teile leisten.

    • Danke sehr, Jella. :)
      Vor einigen Jahren hätte man mich wahrscheinlich auch als Gothic bezeichnen können. Ich war zwar nie in irgendeiner Szene unterwegs, aber ich hatte eine Phase wo ich ausschließlich schwarz trug. Heute trage ich immer noch sehr sehr gerne schwarz.

      Du hast recht. Wenn man zu groß, zu klein ist oder irgendein Körperteil nicht „der Norm“ entspricht (zum Beispiel eine zu große oder zu kleine Brust, zu große oder zu kleine Füße etc.), dann hat man es oft sehr schwer beim Klamottenkauf. Als ich noch sehr sehr schlank war, hatte ich zb eine sehr kleine Brust und da war es schwierig sommerliche Oberteile zu finden die passten. Von BHs will ich gar nicht erst anfangen. :)

      Danke für deinen Beitrag und viele Grüße,
      Erbse

  5. Hey Erbse!

    Danke für den Link zu den Stellungennahmend er einzelnen Unternehmen.
    Ich kaufe auch so selten ein wie du. Erst wenn es mir vom Leib fällt ;-) Als Kind hab ich auch viel aufgetragen und wurde teilweise sehr gemobbt, weil meine Mutter mich in was gesteckt hat, was sie mochte, aber sonst niemand *gg*

    Mit meinem Kaufverhalten bin ich etwas unzufrieden, weil ich einfach nicht genau weiß, wo ich einkaufen soll. Und hier gibt es kaum Second Hand, leider… Das ist derzeit auch ein Thema, das mich sehr interessiert – danke also für das Posting.

    Auf Wolle kann ich nicht verzichten, ich spinne ja auch selbst Wolle. Aber auch da will ich schon lange mal schauen, ob es Fasern aus vertretbarer Tierhaltung gibt. Und vegane Garne mag ich eh. Falls du also stricken kannst ;-)

    Viele Grüße,
    FP

    • Hey. :)
      Ich habe dein Blog eben mal abonniert. Ist ja wirklich wahnsinnig schön was du da zauberst.
      Wenn du irgendwelche Geheimtipps oder ein bisschen was über Fasern aus „vertretbarer Tierhaltung“ herausgefunden hast, würde ich mich total über eine Nachricht von dir freuen. :) Ich selbst möchte soetwas zwar generell nicht mehr nutzen, aber es ist immer schön von Alternativen zu wissen.

      Ich spinne zwar nicht, aber meine Leidenschaft ist das Häkeln. Ich häkele eigentlich ständig und alles.

      Meinen besten Gruß,
      Erbse

      • Huhu Erbse!

        Dankeschön :)
        Häkeln ist auch eine tolle Sache, aber ich kann es leider nicht. Zumindest kleine Beutelchen würde ich gerne können. Aber kann ja noch kommen. Erstmal will ich nähen lernen.

        Zum Glück gibt es ja echt tolle vegane Fasern und Möglichkeiten. Für meinen Shop wollte ich auch mal wieder vegan spinnen. Das interessiert bestimmt viele, gerade amerikanische Kundinnen.
        Auf meine letzte Mail zur Tierhaltung an meinen Lieblingsshop kam nie eine Antwort… aber ich versuche es einfach nochmal.

        Schönen Abend noch,
        FP

        • Guten Morgen. :)

          Das ist doch eine tolle Idee! – Ist das Spinnen mit veganen Fasern denn gut möglich? Habe mal gelesen, dass Filzen zb problematisch ist und dies nur mit Tierwolle richtig gut möglich ist.
          Falls du diesen YT-Kanal noch nicht kennst, ist er ja vielleicht etwas für dich: http://www.youtube.com/user/eliZZZa13

          Liebe Grüße

          • Hey :)

            Ja, den Kanal kenne ich. Da hab ich auch fürs Stricken einige gemekrt :)
            Wie das mit filzen ist, weiß ich nicht. Spinnen mit Pflanzenfasern mag ich total. Gerade Bambus oder so, mag ich sehr. Synthetische Fasern find ich halt eher doof. Ausser Angelina/Glitzerfasern :-D

            Übrigens bin ich auch die, die unter „Eilan“ kommentiert oder bei Facebook als Jasna. Ist manchmal etwas kompliziert mit mehreren Blogs und so.

            Viele liebe Grüße,
            FP

            P.S.: ich hab noch nicht gesagt, dass ich dich kein Stück zu dick finde! Ich mag deine Figur total, ganz ehrlich!

  6. kate.

    ich liebe liebe liebe second hand…grad in berlin gibts da vield möglichkeiten…kaufe aber auch viel bei h&m muss ich sagen…
    zu kik sage ich nur: boykottieren!!!
    grüsslis, kathi

  7. tee

    ich find deine figur und die outfits (vor allem das letzte) auch sehr schön,bin selbst keine bohnenstange,aber das ist mir auch viel lieber ;)

    wie ist eigentlich deine naturhaarfarbe,wenn wir schonmal bei dem thema sind?ich find nämlich,das schwarz sieht fast so aus wie natur,aber du sagtest ja schon öfter,dass du färbst!

    nochmal zum thema: ich hatte noch nie den größten klamotten-konsum und in letzter zeit hab ich auch gar keine lust was neues zu kaufen^^ bei schminke und kosmetik sieht das schon anders aus,aber da versuch ich mich auch einzuschränken.die meisten meiner sachen sind von h&m und anderen günstigen ketten,manches auch von zara und mango.ich muss erhlich sagen,dass ich da nie sonderlich drauf geachtet habe,wohers kommt (wieder im gegensatz zur kosmetik),man weiß ja auch nie ob das nun wirklich stimmt,was die leute versprechen..werde die liste mal studieren,kik kaufe ich zum glück schonmal nicht,da die mir immer suspekt waren,allein schon wegen verona pooth :D

    lg,tee

    • Hallo liebe tee,

      danke für deinen Beitrag und auch für dein tolles Kompliment. :)
      Ich färbe meine Haare schon seit vielen vielen Jahren, deswegen kann ich über meine Naturhaarfarbe nur mutmaßen, müsste aber ein dunkles Blond sein. Vielleicht kann ich irgendwann ja mal alte Fotos raussuchen.

      LG

  8. Du bist total süß :)
    Und im Gegensatz zu manchem Fashionblogger weißt du, wie man seine eventuellen überflüssigen Pfündchen kaschieren kann :)

    Dein Klamottenstil gefällt mir! Woher hast du denn die Overknee-Strümpfe?

    • Hallo Roxy,

      danke sehr. :D Das ist wirklich sehr lieb.
      Wo ich die Stulpen her habe, weiss ich leider nicht mehr. Die sind schon ein paar Jahre alt.

      Ich wünsch‘ dir einen schönen Abend. :)

  9. Mel

    Ich bin sehr Schockiert … ich hatte schon mal so eine Reportage gesehen , über Kik, wo die die minderjährigen Kinder,die arbeiten müssen, auf Dachböden versteckt haben, wenns Kontrollen gab …

    Mir tut es so im Herzen weh … wirklich.
    Ich bin unglaublich traurig, wegen den Arbeitern und wegen dem kleinen Jungen, der totkrank ist , aber auch so wütend, auf den Mann , der einfach Lächelnd sich verdrückt, und Ihn nichts interessiert .

    Geht gar nicht …

  10. Du hat einen tollen Stil! Und so wunderschöne Haare! :-)

    Und ich verstehe dein Dilemma. Mir fehlt auch da Geld, um ausschließlich auf Fair Trade Produkte achten zu können. Ich muss immer auf günstige Klamotten zurückgreifen, wobei ich aber glücklicherweise nicht zu den Shoppingsüchtigen gehöre und recht wenig einkaufen gehe. Trotzdem ist auch das immer noch schlecht. Aber wie auch schon bei der Kosmetik bemühe ich mich. :-/

  11. Lisa

    Ich hab jetzt ehrlich versucht dich irgendwie fett zu finden, so dass du dein „Zunehmen“ nicht hättest erklären müssen, aber – entweder warst du früher sehr, sehr, sehr dünn oder… du lügst! :D
    Aber ich steh auch vor dem gleichen Problem: Ich würde so gerne faire Klamotten kaufen, aber da hat man noch viel weniger Durchblick als bei Kosmetik. Und ganz ehrlich – wenn ich das Geld hätte, würde ich mir eine eigene Näherin leisten, und dann wüsste ich auch wo die Rohstoffe herkommen. Träume sind aber leider Schäume.
    (Und ich lebe auch nicht vegan. Nunja. Das blöde ist: ich mag mir auch nicht alles wegen „sowas“ madig machen – eigentlich kann man ja garnichts guten Gewissens kaufen. Hach, Dilemma. Dilemma der Moderne.)

    • Hallo Lisa!

      Danke. :)
      Ich habe einfach ein total verzerrtes Bild von mir. Das war schon immer so. Als junges Mädchen war ich übergewichtig, habe mich selbst unwohl gefühlt und wurde oft von Anderen deswegen geärgert. Während meiner Pubertät habe ich extrem viel abgenommen. Da war ich wirklich sehr schlank (aber nicht dürr) und trotzdem habe ich mich noch dick gefühlt, weil ich das jahrelang eingebläut bekam. Mein Kopf konnte irgendwie nicht kapieren, dass ich nicht mehr das dicke Mädchen von damals bin. Und naja, die letztens zwei Jahre sind sage und schreibe 15 Kilo dazu gekommen. ^^ Jetzt fühle ich mich wieder dick.

      Danke für deinen Beitrag und liebe Grüße,
      Erbse

  12. Kaddi

    klamotten, das ist so ein thema. muss gestehen dass ich da bislang noch nicht so viel drüber nachgedacht habe. klar, sowas wie kik war mir schon immer unsympathisch. und dann hatte ich ca. 4 jahre so eine phase, in der ich mich sämtlichen konsumgüter verweigerte und gar nichts eingekauft habe, auch keine schminke etc. und dann kam die internet/blog/schminkphase, und dm wurde leergekauft… und mein kliederschrank war inzwischen auch leer, so dass ich momentan wider total gerne bummeln gehe. zusätzlich verändere ich gerade meinen stil total, mehr richtung „erwachsen“. es macht die sache nicht leichter (und günstiger), dass ich qualität und naturmaterialien bevorzuge. hätte ich mehr geld würde ich wohl verstärkt bei hess natur und konsorten gucken. second hand finde ich auch toll, insbesondere bei ledersachen, wenn sie gut erhalten sind. bevorzugst du eigentlich baumwolle? oder kaufst du auch synthetik? ich kann nämlich das gefühl von viskose und co auf der haut gar nicht leiden. und bekomme von plastikschuhen stinkefüße… ich stells mir halt insbesondere bei der wintergarderobe schwierig vor, auf wolle zu verzichten, aber vll bin ich auch zu verwöhnt…
    achja, und deinen stil finde ich süß, passt zu dir :) und denk nicht so viel an die kalorien, davon nimmt man nicht ab (nur zu). versuch lieber dein körpergefühl zu verbessern, also bewegung, tiefes ruhiges atmen, seinen sponaten impulsen nachgehen etc. dann pendelt sich alles von alleine ein :)
    Liebe Grüße!

    • Hallo Kaddi. :)

      Danke sehr.
      Ich hab Baumwolle am Liebsten. Viskose und Co finde ich auf der Haut meitens auch nicht sonderlich angenehm.
      Zumal ich Baumwolle auch als sehr vielseitig erachte. Da brauche ich überhaupt keine Tierwolle. :)

      Liebe Grüße
      Erbse

  13. Hallo Erbse,

    ich trage auch fast nur noch Röcke und zwar aus genau dem gleichen Grund wie du.
    Aber ich muss mich den anderen Kommentaren anschließen, du siehst wirklich schön aus, so wie du bist. Menschen sind doch immer dann schön, wenn sie von Innen nach Außen strahlen und alles irgendwie zusammen passt. Und eine schöne Figur hast du außerdem!!

    LG, Birdie

  14. Haha, ja die 90r waren wirklich unfassbar hässlich. Ich glaube alle Modeerscheinungen aus der Zeit kann man getrost verdammen. (auch wenn Bauchfrei gerade wieder große im Rennen ist…)

    Ich mag Second Hand eigentlich sehr gerne, aber ich habe vielmehr das Problem damit, dass die Sachen teilweise genau so teuer sind, wie neue. Nur weil vintage gerade so megaangesagt ist, sind die Preise einfach in die Höhe geschossen, aber ich sehe es trotzdem nicht ein für ein altes Stück so viel zu bezahlen. Und ausgezeichnete Dair Trade Klamotten sind wirklich spürbar teurer. Aber bald geht die Flohmarktsaison wieder los, darauf freue ich mich schon!

    Und was die Figur betrifft – mach dir da doch keine Sorgen! Ich kann dünn langsam nicht mehr sehen und freue mich, wenn Frauen auch noch aussehen wie Frauen. Ich finde, da sind wir meistens alle viel zu streng mit uns.

  15. Ich bin auch darüber verblüfft, dass Du dich dick findest. Du musst früher ja wahnsinnig dünn gewesen sein. Aber wie dem auch sei, ich finde Dich immer wieder bezaubernd schön. Der gute Mix bringts eben ;)

    Ich bin übrigens als Kind auch von meiner Mutter eingenäht worden, weil wir aus einem Kaff kommen und meine Mutter mit dem Angebot für Kindermode total unzufrieden war. Bis zu meiner Pubertät fand ich das toll, ab dann hatte ich dazu gemischte Gefühle. Einerseits fand ich es toll, anders zu sein, aber auf der anderen Seite wollte ich wie die anderen sein. Ich musste für meine erste gekaufte Jeans echt kämpfen. Heute ist das kaum vorstellbar, oder? Aber das hatte wie bei dir den Effekt, dass ich auf meinen Kinderfotos auch heute noch sehr ansehlich aussehe, weil der Stil meiner Mutter sehr klassisch war.

    Danke wieder für deinen tollen langen Post mit richtig gutem Inhalt :)

  16. Toller Artikel.
    Ich halte es ähnlich wie du. Ich habe auch meine Liebe für Second Hand Läden entdeckt und versuche so wenig wie möglich Unnötiges zu kaufen. Mal ehrlich, warum braucht man 20 rote Kleider im Schrank (Beispiel)? Dabei wird man max. 2 regelmäßig tragen.
    Ich habe immer gerne bei H&M gekauft aber mittlerweile bin ich da doch recht unsicher. Leider kann ich mir die Sachen aus den Fair Trade Shops auch nicht leisten. Aber ich spare, wie du, dann eben generell an Konsumgütern. Nicht nur bei Klamotten, auch bei Nahrungsmitteln (alles wird restlos aufgebraucht, bis Neues kommt), bei Kosmetika etc.
    Zu deinem Stil; ich mag ihn. Ich bin eh der Meinung, dass jemand mit Ausstrahlung auch in Joggingklamotten gut rüberkommt. Du wirkst sehr sympathisch und das noch viel mehr, weil du auch fast nur Kleider trägst. Ich mache das nämlich auch, weil ich meine Beine in Hosen unmöglich finde. Außerdem merkt man, dass du nicht einfach Sachen ausm Schrank ziehst und es dir piepegal ist, wie du rumläufst (wird ja uns „Ökos“ oftmals unterstellt). Passt alles zu deinem Typ. :-)

    • Hallo,
      da kann ich nur zustimmen, dass es dir offensichtlich nicht egal ist und du nicht einfach irgendetwas anziehst. Dein Kleidungsstil ist übrigens sehr schön. Und du bist, wie schon oft gesagt wurde, nicht dick.
      Ich denke auch immer mehr darüber nach, Second Hand und Fairtrade zu kaufen. Leider habe ich übers Internet noch keinen geeigneten Second Hand Laden für mich in der Nähe gefunden und bei fairtrade habe ich immer etwas schwierigkeiten hinsichtlich der Bedingungen, wann etwas als fairtrade bezeichnet wird. Ich will etwas, das wirklich fairtrade ist und nicht, was nur so halb fairtrade ist, falls das über haupt möglich ist. Naja ich gucke da nochmal wegen.
      Bestellen übers Internet kommt eh nur begrenzt in Frage, da man manche Sachen einfach anprobieren muss. Klar Socken oder eine Strickjacke kann man problemlos bestellen, aber z.B. BHs muss man (naja in dem Fall eher frau) doch anprobieren…
      Viele Grüße

  17. Hallo,
    ich verfolge deinen Blog schon eine Weile.

    Bin selbst Veganerin und betreibe die vegane Boutique MUSO KORONI: http://www.muso-koroni.com
    Unser Slogan ist „Vegan.Fair.Organic Shopping“, sollte also deinen Kriterien entsprechen

    Neben Kleidung biete ich auch Accessoires, Schuhe, Geschenkartikel und vegane (Natur-)Kosmetik an ;)

    Liebe Grüße
    Jasmin

  18. Alexandra

    ach erbse!! du bist doch soooooo hübsch!!! <3 ich würde sterben für deine figur! =))

  19. Ich muss dir ein Kompliment machen: Ich finde es unheimlich toll, dass du deine Meinung so vertrittst und auch deine Leser detailliert darüber aufklärst. Zudem scheinst du ein sehr ehrlicher Mensch zu sein. :-)

    Liebe Grüße,
    Antonia-Ivana

  20. Erbse, du bist wunderhübsch und die Fotos sind sehr schön. :)
    Wir haben ungefähr wohl den gleichen Stil, nur dass ich ne ziemliche Frostbeule bin und im Winter ohne Hosen nicht auskäme. :D

    Ich kaufe meine Klamotten nur beim C&A. Ich weiß nicht, ich finde dort immer was und da ich mir keine Hose oder Shirt/Hemd/Kleid mal für 60 Euro leisten kann, tuts eines für einen viertel weniger auch.

    Ich hab kurz vor Weihnachten mal ne Reportage/Doku auf Phoenix über c&a gesehn, wo sie ihre Produktionsstätten untersucht hatten. Also für mich war das ne gute und ehrliche Reportage. Es wurde gezeigt, dass da keine Kinder, sondern junge Männer und Frauen arbeiten. Ausserdem wurde betont, dass c&a sich bessere Sicherheitsvorschriften für die Arbeiter wünscht, aber sie können nichts machen, denn der Chef der Produktionsstätte müsse dagegen was tun. Es gab dann ein, zwei Stätten, in denen alles gut war, aber dann eine herausstieß, in der die Vertreterin von c&a sogar meinte, dass man erkennen kann, dass viele junge Frauen noch minderjährig sind und vor allem, was die für Gerätschaften haben… da müssen die höllisch aufpassen, sich nicht zu verletzen.

    Naja, da ging mir durch den Kopf, dass die ja einfach dort nicht mehr produzieren lassen müssen. Aber dann würden viele ihren Job verlieren, weil die in Indien teilweise nicht gerade wohlständig sind und froh sein können, Arbeit zu haben und ihre Familien ernähren zu können.
    Ein ewiger Teufelskreis… :/ Leider.

  21. Der Treggings-Trend kam mir auch wie gerufen, vor Allem in Kombination mit Tuniken, Kleidern oder Longtops. Den Stil trage ich jetzt schon seit mindestens einem Jahr durchgängig und ich will gar keine normalen Jeans mehr anziehen XD Leider bin ich momentan noch ein ziemliches H&M-„Opfer“, aber ich gelobe Besserung, will demnächst auch erst mal wieder was zum 2nd-Hand-Laden bringen und mich selbst dort umschauen. Leider ist der Laden so klein, dass ich mich da schnell als einzige Kundin beobachtet finde. Das mag ich nicht, daher sind mir große Kaufhäuser lieber. Bisher habe ich besonders darauf geachtet, dass meine Kleidung so gut es geht aus Baumwolle oder Viskose besteht. Klappt auch ganz gut =) Plastik möchte ich auch meiden, dazu gehört ja dann auch Polyester etc.. Das nächste Ziel ist also: weg von H&M und hin zu 2nd Hand, wobei ich auch schon länger bei ebay bin und dort schon so einige Teile erstanden habe. Bei Kleiderkreisel bin ich momentan auch nur Beobachterin, aber das wird sich die nächsten Wochen auch ändern ;) Alles Liebe! Miri

  22. Ach auch gut finde ich Portale wie brands4friends oder limango. Da bekommt man auch Markensachen mal eben für 70% weniger, was mMn auch ein Zeichen dafür ist, dass man einfach schlichtweg die Marke teuer bezahlt und da nicht viel von wegen guten Arbeitsbedingungen hintersteckt. Leider. Daher habe ich fast noch nie ein Markenprodukt zum Normalpreis gekauft und ich beabsichtige es auch nicht, zumindest nicht, wenn es nur für die Marke und keine gute Absicht dahinter so teuer ist… Bei Fair Trade Kleidung kenne ich mich leider auch noch nicht so aus, aber das wird schon =)

  23. Jetzt bin ich gerade wieder auf diesen Post gestoßen und habe mir das Video angesehen. Es ist einfach nur heftig. Und ich hoffe, dass es bei anderen Kleidungsgeschäften wenigstens etwas besser läuft :( Ich werde nie wieder einen kik betreten. Das ist einfach zu krass. Vielen Dank für das Posten des Videos! Alles Liebe, Miri

  24. Ann

    Hallo Erbse,

    ich finde denen stil toll und du bist so hübsch!!!

    ich kaufe meine klamotten oft auf flohmärkten, da ich nicht si viel geld habe und mir lieber mal etwas teurer Lebensmittel kaufe. Seit ich vegan lebe achte ich natürlich auch darauf kein leder, wolle ets zu kaufen, aber ich besitze noch 2 woll-pullis und 2.hand-leder taschen aus grauer vorzeit, die ich nicht wegschmeißen mag -_-

    LG Ann Midori

  25. Liv

    Hallo Erbse,
    ich bin grade zufällig auf diesen Post gestossen. ich finde es toll, dass du dich sparsam und umweltfreundlich zugleich einkleiden kannst – dazu gehört ne Menge Ausdauer! Ich hab heut früh auch was zu Naturfreundlicher Mode gepostet. Vielleicht magst du ja mal reinschauen: http://www.puraliv.blogspot.com. lg, liv

  26. Sandra

    Hallo Erbse!

    Etwas spät, aber ich bin erst jetzt durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und muss sagen, ich bin rundum einfach nur begeistert! Du machst dir so wahnsinnig viel Arbeit mit den diversen Recherchen und Berichten- einfach nur genial!!!!
    Bei mir und auch bei meinem Freund hat in den letzten Jahren ein großes Umdenken stattgefunden im Bezug auf Nachhaltigkeit, Fairtrade, BIO usw. und ich bin immer wieder dabei, neues für mich zu entdecken, wie auf deiner Seite :-), dafür mal ein großes Danke!!!!
    Den Bericht zum Gewand hier find ich super. KIK Bericht echt erschreckend, wobi ich dort sowieso NIE was kaufen würde, aber leider schauts ja bei den meisten andren großen Firmen auch nicht besser aus. Ich versuche immer mehr wirklich nur mehr „reine“ Klamotten zu kaufen, was sich natürlich auf den Preis und die Geldbörse schlägt, aber dafür kaufe ich dann auch wirklich nur mehr, wenn ich was brauche und nicht mehr einfach so gedankenlos nach Lust und Laune. Hat also auch einen positiven Nebeneffekt der Konsumreduzierung, der auch einen wichtigen Punkt in unsrer Wegwerfgesellschaft darstellt!!! Ich habe nun auch mit einer Freundin eine Facebookgruppe gegründet, bei der Leute Sachen (egal was) reinstellen und verschenken können, bevor man sie wegschmeißt. Falls dich das interessieren sollte hier der Link:
    http://www.facebook.com/groups/zum.nulltarif/
    sowas gibts bei uns in Österreich auch in Form von richtigen Geschäften, in D glaub ich auch! Tolle Sache!!!!
    Und zu deiner Person kann ich nur sagen, du triffst genau meinen Geschmack, was Kleidung und Styling generell angeht und ich finde du siehst absolut genial aus!!!!!
    Liebe Grüße

    Sandra

    • Hallo Sandra,

      vielen Dank für dein Lob. :)

      Finde die Idee mit der Facebook-Gruppe richtig super!

      LG

  27. lilalila

    Vielleicht interessiert hier ja auch jemand dieser Schuhhersteller: http://www.beyondskin.co.uk/. Vegan und fair. ;-) Ist bestimmt nicht für jeden was dabei, da die meiner Meinung nach nur in eine Stilrichtung gehen. Natürlich leider nichts für den kleinen Geldbeutel, aber immerhin gibt es immer eine großen SALE Bereich.

    Außerdem kann ich die Textil-Fibel von greenpeace empfehlen. Da sind hilfreiche Informationen über Chemikalien, die Herstellung von Stoffen und die Produktion von Kleidung drin, außerdem Tipps wie man handeln kann, um möglichst fair und umweltbewusst zu kaufen. Eine Aufstellung von verschiedenen zertifizierten Labels gibt es auch. Im Anhang sind außerdem einige Schuh- und Modehersteller zu fairer, umweltbewusster und teilweise auch veganer Mode aufgelistet.

  28. Pollie

    Hallo Du :)
    Wo hast du denn diesen tollen Cardigan mit den Totenköpfen her? Der ist total schick.
    Liebe Grüße

  29. Huhu liebe Erbse :)

    Da hab ich hier doch tatsächlich noch keinen Kommentar geschrieben. ;)
    Nun, ich habe die Möglichkeit Second Hand einzukaufen auch vor einiger Zeit entdeckt und stöber regelmäßig in mehreren unserer Läden. Auch wenn ich selten etwas mitnehme. Dazu muss mir ein Stück so richtig gefallen. Woanders kaufe ich zur Zeit sehr selten, da ich ganz ähnliche Prinzipien wie du habe.
    Ich trage meist klassisch geschnittene Röcke in gedeckten, dunklen Tönen oder schwarze Stoffhosen kombiniert mit auffälligeren Oberteilen oder Accessoires, wie einem knallig grünem Schal oder einer roten Strumpfhose. Ein Outfit auf diese Weise aufzupeppen mag ich total gerne. Verschiedene Texturen zu mischen mag ich auch. Bei dm haben sie übrigens tolle dunkelrot-melierte Strumpfhosen.
    Hoffentlich hat dich das alles jetzt nicht gelangweilt! :D
    Liebe Grüße, Rina

Kommentare sind geschlossen.