vegan shopping guide kassel reise documenta restaurant essen gehen cafe einkaufen bar imbiss nachhaltige mode veggie lieferdienst thumb

Guide: Veganfreundliche Läden und nachhaltige Mode in Kassel

Als im September 2014 die erste Version meines Kassel Vegan Guides online ging, war es noch gar nicht so leicht für mich vegane bzw. veganfreundliche und nachhaltige Angebote in Kassel aufzuzählen. Jetzt, wenige Jahre später, hat sich das total geändert und darüber bin ich natürlich sehr glücklich.

Europas Waschbärenhauptstadt Kassel liegt beinahe in der Mitte von Deutschland, ist dir vielleicht am ehesten durch die documenta oder durch schmähende Berichte von Leuten bekannt, die nur mal eben auf Durchreise am Bahnhof waren.  Wie sagt das Kasseler Label „Fullekind“ so schön: Berlin kann Jeder. Kassel muss man wollen. Und wenn man will, wird man wundervolle kleine Läden, Kollektive und Initiativen entdecken. Bis die Sonne untergeht in den zahlreichen grünen Gebieten oder gar direkt im Bergpark rumhängen. Einem Live-Konzert in den Unterführungen der Stadt lauschen und tanzen. Oder nachts mit dem Herkules im Rücken, die Willy-Allee entlang wandern und die Wege mit dem ein oder anderen Waschbären kreuzen.

Wenn du den nächsten Besuch bei deiner Kasseler Verwandtschaft bereits fürchtest, weil du dachtest, Kassel sei wirklich langweilig.
Weil du alle fünf Jahre auf der documenta unterwegs bist.
Vielleicht jedes Jahr die Connichi besuchst.
Oder du in der Nähe wohnst und bisher nicht wusstest, was in Kassel so geht (du aber sowieso keine andere Wahl hast, als hier her zu kommen, da Kassel die einzige Großstadt in Nordhessen ist).
Und wenn du dann auch noch Bock hast vegan zu essen und nachhaltig einzukaufen. Dann ist mein Vegan Guide für Kassel wahrscheinlich genau das Richtige für dich!

Der Vegan Guide für Kassel listet nicht nur veganfreundliche und nachhaltige Locations auf, sondern auch tolle kleine Geschäfte die mit viel Liebe zum Detail und Leidenschaft betrieben werden.  Große Ketten wie tegut (mit vielen veganen Lebensmitteln), Apotheken sowie Drogerien wie Müller, DM und Rossmann (unter Anderem vegane und tierversuchsfreie Kosmetik) sind nicht mit aufgelistet, finden sich aber auch in Kassel an jeder Ecke. Ebenfalls ausgelassen habe ich Läden wie Nordsee, McDonalds, Subway oder Burger King, die zwar mittlerweile vegane Angebote haben, aber ihr Hauptgeschäft Fisch oder Fleisch ist.

documenta-kassel-bücher-game-boy-retro

Legende

Vegane Optionen   Veganfreundlich
komplett vegan   Komplett vegan
Wegbeschreibung   Wegbeschreibung über Google Maps
Erbses Favorit

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Kosmetik und Haarsalons

Kosmetik und Haarsalonsvegan?

Naturfriseur Amandus

Der Naturfriseur führt zum Beispiel Produkte von Culum Natura, OLiebe, Kost Kamm und Angel Minerals.
Wegbeschreibung Google Maps Elfbuchenstraße 10, 34119 Kassel, Deutschland
amandus-friseur.de
Vegane Optionen

Kosmetiksalon derma vital

(innerhalb der Königs-Galerie) Führen zum Beispiel Produkte von Babor, Couleur Caramel und Jane Iredale.
Wegbeschreibung Google Maps Obere Königsstraße 39, 34117 Kassel, Deutschland
derma-vital.de
Vegane Optionen

Rituals im DEZ Einkaufszentrum

Vegetarische und teils vegane Pflege- und Makeup-Produkte.
Wegbeschreibung Google Maps Frankfurter Straße 225, 34134 Kassel, Deutschland
rituals.de
Vegane Optionen

denn’s Biomarkt

Biomarkt mit Allem was das vegane Herzchen begehrt. :) Vegane Weine, Lebensmittel, Kosmetik (zum Beispiel von Benecos, Lavera, Martina Gebhardt, KostKamm) und Co.
Wegbeschreibung Google Maps Königsplatz 53, 34117 Kassel, Deutschland
Wegbeschreibung Google Maps Kirchweg 70, 34119 Kassel, Deutschland
denns-biomarkt.de
Vegane Optionen

La Marina

Feinkost, Parfums, Schmuck, Wellness und Naturkosmetik. Darunter tierversuchsfreie Marken wie Bomb Cosmetics, L´erbolario, Patisserie de Bain.
Wegbeschreibung Google Maps Friedrich-Ebert-Straße 90, 34119 Kassel, Deutschland
lamarina-kassel.de
Vegane Optionen

Ela Naturkosmetik

Naturkosmetische Behandlungen, Schminkberatung und Massagen. Verkauft werden Marken wie Lakshmi, MARÍAS, Living Nature, marie w., farfalla, Florascent, Eco cosmetics, Khadi, UND GRETEL, Martina Gebhardt, Sensisana, Apeiron, Santaverde uvm.
Wegbeschreibung Google Maps Elfbuchenstraße 5, 34119 Kassel, Deutschland
naturkosmetik-kassel.de
Vegane Optionen

Hair by Aida

Im Haarsalon wird mit den tierversuchsfreien Produkten von Kevin Murphy gearbeitet. Vegan sind zum Beispiel die Color Bugs. Eine vollständige Liste mit veganen Kevin Murphy Produkten findet sich hier: Kevin Murphy vegan
Wegbeschreibung Google Maps Königstor 34, 34117 Kassel, Deutschland
hairbyaida.de
Vegane Optionen

Soki

Bei Soki gibt es hauptsächlich Bekleidung des eigenen Labels und anderer nachhaltiger Marken. Aber es finden sich ebenfalls Produkte von Kosmetikmarken wie Dr. Bronner's, Hydrophil und Ben & Anna.
Wegbeschreibung Google Maps Friedrich-Ebert-Straße 101, 34119 Kassel
soki-kassel.de
Vegane Optionen

↑ Nach oben

Kassel Vegan Guide Pho Vang Berts Friterie

Cafés, Bars, Restaurants und Imbisse

Cafés, Bars und Restaurantsvegan?KücheBetrieb

Frohnatur

Die Eisdiele Frohnatur bietet mit nur wenigen Ausnahmen veganes Eis, das selbst gemacht ist. Die Sorten wechseln immer wieder und sind eher ungewöhnlich. Beispiele sind Tonka, Weihnachtsstollen, Spekulatius, Hopfen, aber natürlich auch Klassiker wie Schokolade oder Erdbeere. Die Waffeln sind handgemacht und selbstverständlich ebenfalls vegan. Der Kaffee ist Bio und Fairtrade, der Laden trägt das Plastikfrei-Siegel und für noch mehr Awesomness finden auch noch monatliche Werwolfabende statt.
Erbses Favorit: Sagen wir es mal so. Das Mitbringen von eigenen Dosen, um sich etwas Eis auf Vorrat mitzunehmen, ist ein Service den ich bereits in Anspruch nahm. :D Eine meiner Lieblingssorten ist Pflaumeneis. Aber ehrlich gesagt, hat mir noch nie eine Sorte nicht geschmeckt. Meine absolute Lieblingseisdiele.
Wegbeschreibung Google Maps Wilhelmshöher Allee 18, 34117 Kassel
Eisdielefrohnatur Facebook
Vegane OptionenEis, KaffeeEiscafé

Waikīkī Poké Bowl

Im Waikīkī gibt es Sushi-Burritos und Poké Bowls, die individuell und auch vegan zusammengestellt werden können. Eine genaue Karte findet sich online derzeit noch nicht.
Wegbeschreibung Google Maps Oberste Gasse 17, 34117 Kassel
Waikikikassel Instagram
Vegane OptionenhawaiianischRestaurant

Sakura

Das Sakura ist eines von mittlerweile zahlreichen Tablet-Restaurants in Kassel. A la Carte ist aber ebenfalls möglich. Das Restaurant ist sehr modern eingerichtet und das All you can eat-Konzept läd zum langen Verweilen ein. Auf der Webseite sind alle veganen Gerichte als solche gekennzeichnet.
Erbses Favorit: Es ist im Moment mein Lieblingssushirestaurant in Kassel. Ich liebe das Avocado-Maki, die warmen gut gesalzenen Edamame und natürlich Inari. Sehr lecker zubereitet sind die verschiedenen Gemüsesorten, wie Pak Choy, Pilze oder Tempura Yasai.
Wegbeschreibung Google Maps Wilhelmsstraße 2, 34117 Kassel
sakurakassel.de/menu
Vegane OptionenjapanischRestaurant

Eislust

Das Eislust ist eine Eisdiele mit einer recht großen Auswahl an veganen Eissorten.
Wegbeschreibung Google Maps Friedrichsplatz 6, 34117 Kassel
Eislust Facebook
Vegane OptionenEis, KaffeeEiscafé

Kollektivcafé Kurbad

Im Kollektivcafé gibt es nicht nur die Möglichkeit auf vegane süße Speisen und Kaffee. Es ist Ort für Veranstaltungen, Konzerte und für Austausch und Zusammenkunft.
Wegbeschreibung Google Maps Sternstraße 20, 34123 Kassel
kollektivcafe-kurbad.org
Vegane OptionenKaffee, SnacksCafé

Ceder

Das Ceder befindet sich in der Königsgalerie und ist sowohl Imbiss als auch Lieferdienst. Auf der Karte befinden sich reichlich vegane Gerichte, wie etwa verschiedene Falafel-Variantionen und Hummus.
Wegbeschreibung Google Maps Obere Königsstraße 39, 34117 Kassel
ceder-restaurants.de
Vegane OptionenlibanesischImbiss, Lieferdienst

Abessina

Spezialitäten aus Eritrea und Äthiopien. Auf der Speisekarte finden sich neben Fleisch auch viele vegetarische sowie vegane Gerichte. Traditionelle Kaffeezeremonien können gebucht werden.
Erbses Favorit: Alitscha! Ein eritreischer Gemüseeintopf mit Kartoffeln, Karotten, grünen Bohnen, Paprika, Zwiebeln und Petersilie. Dazu gibt es traditionelles Injera.
Wegbeschreibung Google Maps Kurt-Schumacher-Straße 23, 34117 Kassel
abessinarestaurant.com
Vegane OptionenostafrikanischRestaurant

Bombay Curry

Bombay Curry bietet einen Lieferservice, den ich schon peinlich oft in Anspruch genommen habe. Auf der Karte befinden sich einige vegane Hauptspeisen und Vorspeisen.
Erbses Favorit: Der Samosa Teller, das Nan Methi und allem voraus die Veg Roll mit Tofu, die mit gerade mal 3,80 Euro pappesatt und zufrieden macht.
Wegbeschreibung Google Maps Holländische Str. 97, 34127 Kassel
bombaycurrykassel.com
Vegane OptionenindischImbiss, Lieferdienst

Paco's Tacos

Unheimlich auffälliger lustiger Laden mit einem Instagram-Account voller Comics direkt aus der Welt von Paco's Tacos. Auf der Karte befinden sich zum Beispiel ein veganer Burrito und ein veganer Taco. Und eine Möglichkeit online einen Tisch zu reservieren gibt es ebenfalls.
Wegbeschreibung Google Maps Frankfurter Str. 56, 34121 Kassel
pacos-tacos.de
Vegane OptionenmexikanischRestaurant, Tequileria

Asia Imbiss Kassel

Speisen auch zum Mitnehmen, sowie Lieferservice.
Die vegetarischen Reisgerichte sind vegan. Die Allergikerhinweise auf der Speisekarte helfen bei der Auswahl. :)
Erbses Favorit: Der gebackene Tofu mit süß-saurer Soße. Eine perfekte Vorspeise zum gelben Curry mit Reis.
Wegbeschreibung Google Maps Weigelstraße 14, 34117 Kassel
asiaimbisstaxi.de
Vegane Optionenchinesisch, thailändischLieferdienst, Imbiss

Backwerk

Speisen auch zum Mitnehmen.
Bäckerei mit Selbstbedienung. Vegane Bagels, Börek, belegte Brötchen und vieles mehr!
Wegbeschreibung Google Maps Kölnische Str. 6/Mauerstr. 11, Kurfürsten Galerie, 34117 Kassel
https://www.back-werk.de/sortiment/vegan/
Vegane OptionenBackwaren, KaffeeBäckerei

Meyerbeer Coffee

Das Meyerbeer befindet sich im oberen Stockwerk der Buchhandlung Thalia. Am Fensterplatz mit Blick auf die Königsstraße und einem Stück veganem Kuchen lässt es sich hervorragend aushalten!
Wegbeschreibung Google Maps Obere Königsstraße 30, 34117 Kassel
meyerbeer-coffee.de
Vegane OptionenKaffee, SnacksCafé

Call a Pizza

Speisen zum Mitnehmen, sowie Lieferservice.
Call a Pizza bietet vier vegane Pizzen an, die mit veganem Hefeschmelz als Käseersatz belegt werden.
Wegbeschreibung Google Maps Wolfhager Str. 401, 34128 Kassel
call-a-pizza.de/kassel/pizza/vegan-vegetarisch
Vegane OptionenPizzaLieferdienst

Stamm Kaffee - Coffee Store

Nur manchmal vegane Kleinigkeiten da. Deshalb kommt man um das Nachfragen nicht drumherum. Sojamilch für Kaffee ist allerdings vorhanden. Außerdem kann man hier verschiedene Kaffeesorten erwerben.
Wegbeschreibung Google Maps Ecke Wolfsschlucht, Kölnische Str. 5, 34117 Kassel
coffee-store.de
Vegane OptionenKaffee, BackwarenCafé

Cortina Atrium, Bio-Eiscafé

Die Eisdiele Cortina bietet selbstgemachtes Eis in Bio-Qualität an. Das Angebot wechselt täglich und es finden sich auch einige vegane Eissorten darunter. Am Besten direkt nachfragen, was es im Angebot gibt, denn die veganen Sorten stehen nicht auf der Karte. Das Ambiente ist zwar nicht all zu modern, aber das Eis ist einfach unschlagbar.
Wegbeschreibung Google Maps Wilhelmshöher Allee 134, 34119 Kassel
cortina-bio-kassel.de
Vegane OptionenEis, KaffeeEiscafé

Falafel Grillpoint

Speisen auch zum Mitnehmen. Hier gibt es vegane Falafel mit Hummus, arabischen Brot, Salat und frischer Minze.
Wegbeschreibung Google Maps Werner-Hilpert-Straße 20, 34117 Kassel
facebook.com/falafel.grill.point.kassel
Vegane OptionenlibanesischRestaurant

Fiasko

Kasseler Kneipe zum suff’n, schwatz’n und rock’n! Ab Mai ist der Biergarten eröffnet, ansonsten finden regelmäßig Konzerte statt. Für in‘ Wanst gibt es veganen Hamburger, Reis oder verschiedene Salate. Außerdem sind ein Kicker- und ein Billardtisch vorhanden.
Wegbeschreibung Google Maps Schönfelder Str. 18, 34121 Kassel
fiasko-ks.de
Vegane OptionennordhessischBar

Domino's

Speisen zum Mitnehmen, sowie Lieferservice.
Vegane Pizzen gibt es derzeit zwei. Daneben gibt es noch die Option eine vegane Pizza selbst zusammenzustellen.
Wegbeschreibung Google Maps Wilhelmshöher Allee 18, 34117 Kassel
dominos.de
Vegane OptionenPizzaLieferdienst

Immergrün

Speisen auch zum Mitnehmen.
Hier gibt es nicht nur verschiedene frische Säfte und Smoothies, sondern auch einige vegane Wraps und einen Salat mit Falafel.
Erbses Favorit: Der Fitness Vegan Wrap mit Kräuterfrischkäse, Filetstreifen, Gurken, Tomaten und Salat.
Wegbeschreibung Google Maps dez Einkaufszentrum, Frankfurter Str. 225, 34134 Kassel
mein-immergruen.de/spreisekarte
Vegane OptionenWraps, SäfteImbiss

Kamps

Speisen auch zum Mitnehmen.
Die Bäckerei ist eine deutschlandweite Kette und ist in Kassel gleich mehrfach vertreten. Ich erwähne daher nur eine der zentralen Filialen in der Innenstadt. Eine Liste mit veganen Backwaren findet sich auf der Webseite von Kamps, aber sie sind ebenfalls alle mit einem Symbol im Laden gekennzeichnet. Der vegane Burger ist leider meistens ausverkauft.
Erbses Favorit: Das Franzbrötchen mit Schokolade. :3
Wegbeschreibung Google Maps Friedrich-Ebert-Straße 25, 34117 Kassel
kamps.de/backstube/produkte/vegan
Vegane OptionenBackwaren, KaffeeBäckerei

Namaste

Das indische Restaurant ist vegetarisch und bietet zusätzlich einige vegane Speisen an. Mit langer Wartezeit ist zu rechnen.
Erbses Favorit: Alu Gobi! Ein Gericht mit Reis, Kartoffeln, Blumenkohl und verschiedenem Gemüse in Kokossoße. Dazu gibt es ein Papadam und eine Soße nach Wahl. Ich nehme da gerne das Chutney mit Koriander und Minze.
Wegbeschreibung Google Maps Treppenstraße 9, 34117 Kassel
namaste-kassel.de
Vegane OptionenindischRestaurant

NEU Kafé am Weinberg

Das vegane Angebot wechselt täglich. Manchmal sind vegane warme Speisen, wie Suppen oder Sandwiches vorhanden. Ansonsten gibt es fast immer veganes Gebäck oder Kuchen, wie Nussecken. Außerdem finden sich einige regionale Lebensmittel und allerlei anderen schönen Kram zum kaufen. Immer wieder finden kleine Konzerte statt.
Wegbeschreibung Google Maps Frankfurter Str. 54, 34121 Kassel
weinberg-kafe.de
Vegane OptionenKaffee, SnacksCafé

Pommesglück

Speisen auch zum Mitnehmen.
Leckere, dicke Pommes mit vielen verschiedenen Soßen. Veganes ist gekennzeichnet und Zwiebeln gibt es auch oben drauf, wenn man mag.
Wegbeschreibung Google Maps Königsplatz 61, 34117 Kassel (im City Point)
pommesglueck.de/filialen/#filiale-Kassel
Vegane Optionenbelgisch, holländischImbiss

Rokkeberg Coffee and Juice

Speisen auch zum Mitnehmen.
Sandwiches und andere Kleinigkeiten zum Essen sind in vegan möglich, du musst wahrscheinlich nachfragen. Ansonsten gibt es im Rokkeberg leckere, frische Säfte, vegane Heißgetränke und anderes wie Postkarten.
Wegbeschreibung Google Maps Ständepl. 15, 34117 Kassel
rokkeberg-coffeeandjuice.com
Vegane OptionenKaffee, SnacksCafé

Simply Toast

Neben Pommes und Co gibt es hier einen veganen Toast mit rote Beete, karamelisierten Balsamico-Zwiebeln und Apfel.
Wegbeschreibung Google Maps Friedrich-Ebert-Straße 32-34, 34117 Kassel
simply-toast.de
Vegane OptionenSnacksImbiss

Trimurti

Indische vegane und vegetarische Spezialitäten. Außerdem findet dort der allmonatliche vegane Stammtisch der VEBU Regionalgruppe statt.
Wegbeschreibung Google Maps Wilhelmshöher Allee 61, 34121 Kassel
trimurti-restaurant.de
Vegane OptionenindischRestaurant

Zum glücklichen Bergschweinchen

Speisen auch zum Mitnehmen.
Rein veganer Imbiss mit dem Original “Vöner” aus Berlin. Zusätzlich gibt es verschiedene Burger, Pizza, selbstgemachte Pommes, Salate und ein wechselndes Angebot an Kuchen und Torten.
Erbses Favorit: Der Vöner-Teller mit Weißkraut, Rotkraut, Eisbergsalat und Karotten-, Tomaten-, Knoblauch- und Kräutersoße, sowie selbstgemachten Pommes. Und natürlich dem Vöner.
Wegbeschreibung Google Maps Weserstraße 2, 34125 Kassel
facebook.com/Bergschweinchen
vegankomplett veganDönerImbiss

Ahlemächt'jer

Auf der Karte ist ein hausgemachter veganer Burger, der Griene. Ansonsten gibt es bei Ahlemächt'jer nordhessische Burger und Speisen, die für diese Gegend typisch fleischlastig sind.
Wegbeschreibung Google Maps Friedrich-Ebert-Straße 118, 34119 Kassel
ahlemächtjer.de
Vegane Optionennordhessisch, amerikanischImbiss

Volle Knolle

Speisen auch zum Mitnehmen.
Schon mal Kumpir gegessen? Das sind Ofenkartoffeln und die spielen die Hauptrolle im Volle Knolle. Sie können mit verschiedenen Toppings und Soßen zusammengestellt werden. Viele vegane Optionen sind möglich und sind auch so im Laden gekennzeichnet. Dazu gibt es hausgemachte Limonade.
Wegbeschreibung Google Maps Obere Königsstraße 39, 34117 Kassel
koenigsgalerie.de/mieter.asp?id=73
Vegane OptionentürkischImbiss

Zum Postillion

Hessische deftige Küche, angelehnt an die Grimm-Heimat. Hier gibt es ein festes veganes Gericht auf der Karte. Es ist der vegane Teller Rapunzel mit gebratenem Basmati- Duftreis, gerösteten Erdnüssen, Gemüse und Wakame Algen an Miso.
Wegbeschreibung Google Maps Brüder-Grimm-Platz 4, 34117 Kassel
postillion-kassel.com
Vegane OptionennordhessischRestaurant

Vapiano

Eine große deutschlandweite Kette, wo man den Köchen beim Kochen zuschauen kann. Bestellt wird, wie in einer Mensa, direkt bei den Köchen an einer Theke. Spezielle Wünsche sind daher selten ein Problem. Die veganen Gerichte, habe ich unten verlinkt.
Wegbeschreibung Google Maps Neue Fahrt 11, 34117 Kassel
vapiano.com/MenuFürSchwangere
Vegane OptionenitalienischRestaurant

Ikea

Vielleicht etwas ungewöhnlich zwischen all den Lokalen, aber auch im Möbelhaus Ikea gibt es vegane warme Speisen. Im Restaurant sind die Gemüsebällchen namens Grönsaksbullar vegan. Dazu Pommes, Ketchup und Salat. Oder den "Kinderteller" mit Nudeln und Tomatensoße. Im Bistro gibt es den Veggie Hot Dog, der ebenfalls vegan ist und veganes Soft-Eis. In der Lebensmittelabteilung gibt es außerdem vegane Gemüsebällchen, Hafersmoothies, Kekse und sogar veganen Kaviar.
Erbses Favorit: Der vegane Hot Dog gehört zu jedem Ikea-Besuch dazu.
Wegbeschreibung Google Maps Heinrich-Hertz-Straße 25, 34123 Kassel
ikea-unternehmensblog.de/article/2016/jag-aer-vegan-oder-vegan-ist-ueberall
Vegane OptionenskandinavischImbiss

Humburg´s Eck

Nicht ganz Kassel, aber direkt nebenan in Baunatal. Dort gibt es verschiedene vegane Hauptgerichte und sogar vegane Torten.
Wegbeschreibung Google Maps Bahnhofstraße 1, 34225 Baunatal
facebook.com/HumburgsEck/
Vegane OptionennordhessischCafé, Restaurant

denn’s Biomarkt

An der Theke direkt am Eingang gibt es einige als vegan gekennzeichnete Backwaren, Kaffee und wechselnde warme Gerichte. Das Menü kann für jede neue Woche online angesehen werden.
Wegbeschreibung Google Maps Königsplatz 53, 34117 Kassel, Deutschland
denns-biomarkt.de/kassel-koenigsplatz-53/marktseite/mittagsmenue
Vegane OptionenBackwaren, KaffeeCafé, Bistro

Weissenstein

Das Weissenstein ist ein modernes Bio-Restaurant mit angeschlossenem Catering und einem kleinen Biomarkt im hinteren Teil des Lokals. Auf Nachfrage gibt es hier individuelle und sehr köstliche vegane Gerichte. Ein veganes Frühstück ist fest auf der Speisekarte.
Wegbeschreibung Google Maps Königstor 46, 34117 Kassel
weissenstein-kassel.de
Vegane Optionenregional, saisonalRestaurant

Burger Boss

Bei Burger Boss gibt es vier vegane Burger, einen veganen Salat und natürlich ein paar passende Beilagen.
Wegbeschreibung Google Maps Hedwigstr 9, 34117 Kassel
facebook.com/BurgerBossTEAM
Vegane OptionenamerikanischRestaurant

Mama Afrika

Mama Afrika bietet vegane Speisen wie Injera, verschiedenes Gemüse, Reis nach eritreischer Würze, Shiro, Hamli und einiges mehr.
Wegbeschreibung Google Maps Entenanger 4, 34117 Kassel
restaurant-mama-afrika-kassel.de
Vegane OptionenostafrikanischRestaurant, Lieferdienst

Herbstapfel

Im Herbstapfel findet jeden Monat ein veganer Brunch statt. Die Speisen auf der Karte sind immer mindestens vegetarisch, viele sind vegan. Zusätzlich gibt es eine Auswahl an Craft Beer.
Wegbeschreibung Google Maps Kohlenstraße 20, 34121 Kassel
facebook.com/Herbstapfel
Vegane Optionenamerikanisch, italienischRestaurant, Bar

Shan Dong

Das Mittagsgericht "Curry Tofu" ist in vegan möglich. Vegan sind außerdem die großen handgerollten Frühlingsrollen, die Gemüsesuppe, Feng Wei Auberginen und Buddha's Gericht sowie die veganen Jiaozi. Jiaozi sind traditionelle chinesische Maultaschen.
Wegbeschreibung Google Maps Lutherstraße 1, 34117 Kassel
shan-dong.de
Vegane OptionenchinesischRestaurant

Phố Vắng

Das Phố Vắng bietet traditionelle vietnamesische Küche. Vegan sind die Nummern 90 und 91 auf der Speisekarte. Hinter den Zahlen verbergen sich Glasnudeln mit gebratenem Gemüse, sowie gebratener Tofu mit Gemüse. Außerdem vegan sind die entsprechenden Sommerrollen.
Erbses Favorit: Die Sommerrollen mit Tofu und Erdnusssoße sind mein Highlight. Davon lassen sich auch mal spontan ein paar als Snack mitnehmen (und heimlich im Kino nebenan essen, pssscht).
Wegbeschreibung Google Maps Garde-du-Corps-Straße 1, 34117 Kassel
pho-vang.de
Vegane OptionenvietnamesischRestaurant

Pamukkale

Ein traditionelles türkisches Restaurant mit einer guten Auswahl an Meze.
Erbses Favorit: Wohl ist kein als vegan gekennzeichnetes Gericht mehr auf der Karte, aber auf Nachfrage habe ich einen köstlichen veganen Meze-Teller bekommen. Ich kann nur raten einfach mal nachzufragen. Die wirklich lieben Menschen dort, wissen was vegan bedeutet und kochen sehr leckere türkische Gerichte.
Wegbeschreibung Google Maps Königstor 1, 34117 Kassel
facebook.com/pamukkaleks
Vegane OptionentürkischRestaurant

Lê & Vi

Asiatische Crossover Küche! Vegan ist die Pagodas Plate mit gebratenem Tofu, frischem Pak Choi, grünem Spargel und Gemüse mit Reis. Außerdem gibt es ein veganes Bento und verschiedenes Sushi, wie Avocado Maki.
Erbses Favorit: Der Tofu mit Gemüse und Erdnusssoße von der Mittagskarte. Henrik und ich nutzen dafür immer mal wieder unsere Mittagspause. Aber auch die veganen Maki sind hervorragend.
Wegbeschreibung Google Maps Opernstraße 2, 34117 Kassel
levi-kassel-gastro.de
Vegane OptionenasiatischRestaurant

MooN Coffee & Waffle

Im Moon gibt es vegane Waffeln in herzhafter oder in süßer Variante. Praktisch: Die Reservierung eines Tischs kann über ein Formular online erfolgen.
Erbses Favorit: Die vegane Waffel mit heißen Kirschen, Oreo-Keksen und Karamell-Sauce.
Wegbeschreibung Google Maps Friedrich-Ebert-Straße 1, 34117 Kassel
moon.coffee
Vegane OptionenKaffee, SnacksCafé

Bistro Hahn

Das "Café Hahn" hatte einige Besitzerwechsel in den letzten Jahren, aber was hier immer gut ging: Veganes Frühstück und vegane Torten und Kuchen. Und das hat sich zum Glück nicht geändert. :) Zusätzlich gibt es dort einige vegane Hauptgerichte auf der Karte. Das Bistro Hahn ist vegetarisch mit veganen Möglichkeiten.
Wegbeschreibung Google Maps Pestalozzistraße 10, 34119 Kassel
bistro-hahn.de
Vegane Optionenayurvedisch, westlichBistro

Tadka

Das Tadka bietet ein veganes indisches Buffet an, aber auch auf der festen Karte sind vegane Gerichte zu finden.
Wegbeschreibung Google Maps Wilhelmsstraße 29, 34117 Kassel
facebook.com/pages/category/Restaurant/Tadka-Indian-Restaurant-256365574917214
Vegane OptionenindischRestaurant

Holy Nosh Deli

Das Holy Nosh Deli bietet zum Beispiel vegane Bowls, Chia Pudding, Smoothies und Kaffee.
Wegbeschreibung Google Maps Friedrich-Ebert-Straße 91, 34119 Kassel
facebook.com/holynoshdeli
Vegane OptionenKaffee, SnacksImbiss

Peter Pane

Das Peter Pane ist eine deutschlandweite Kette, die einige vegane Snacks und Burger auf der Karte hat. Es ist möglich online einen Tisch zu reservieren.
Erbses Favorit: Mein Lieblingsburger ist der vegane Burger "Frohnatur". Aber mein Highlight ist das Dessert "Luftikus". Das ist ein Schokoladenmousse mit Schokoladenbiskuit und Mango-Eis mit Pfirsichkompott.
Wegbeschreibung Google Maps Friedrichsplatz 2-3, 34117 Kassel
peterpane.de/restaurants/kassel_friedrichsplatz
Vegane OptionenamerikanischRestaurant, Bar

#BERTS‘ friterie

Leckere vegane Pommes in verschiedenen Variationen.
Erbses Favorit: Bolovegan mit süßen Fritten. Yum yum!
Wegbeschreibung Google Maps Kölnische Str. 2, 34117 Kassel
facebook.com/bertsfriterie
Vegane Optionenbelgisch, holländischImbiss

Dean & David

Dean & David ist eine Restaurant-Kette, die mit frischen Zutaten wirbt. Die Karte birgt einige vegane Gerichte, kleine wie große. Darunter vegane Sandwiches, Wraps, Suppen und Smoothies.
Wegbeschreibung Google Maps Königsplatz 36, 34117 Kassel
deananddavid.de/standorte/kassel-koenigsplatz
Vegane OptionenSnacksImbiss, Bistro

Domino's

Die Pizza-Kette bietet zwei vegane Pizzen an. Es handelt sich hier um einen Lieferdienst.
Wegbeschreibung Google Maps Wilhelmshöher Allee 137, 34121 Kassel
dominos.de
Vegane OptionenPizzaLieferdienst

NudelNudel

Das NudelNudel gibt es bereits seit den 80ern in Kassel. Doch seit der Nudel-Imbiss eine neue Besitzerin hat, gibt es auch etwas veganes auf der Speisekarte. Die Tomatensoße mit den eierlosen Nudeln und der Salat sind vegan. Außerdem gibt es ein wechselndes Tagesangebot. Vielleicht findet sich da auch manchmal was Passendes.
Wegbeschreibung Google Maps Friedrich-Ebert-Straße 55, 34117 Kassel
nudelnudel.de
Vegane OptionenNudelnImbiss

Alex

Im Alex gibt es ein paar wenige vegane Speisen. Einige Salate und Vorspeisen zum Beispiel. Und als Hauptgericht das vegane Süsskartoffel Kichererbsen-Curry. Es gibt die Möglichkeit online einen Tisch reservieren.
Wegbeschreibung Google Maps Obere Königsstraße 28a, 34117 Kassel
dein-alex.de/kassel
Vegane OptionenKaffee, SnacksBistro, Bar

Sabor Flamenco

Hier gibt es einige vegane Tapas auf der Karte. Zum Beispiel veganes Alioli auf Sojamilch-Basis mit Brot.
Wegbeschreibung Google Maps Wilhelmshöher Allee 286, 34131 Kassel
tapasbar-kassel.de
Vegane OptionenspanischRestaurant, Bar

MM's Curry

Im MM's Curry gibt es drei vegane Hauptspeisen. Darunter ein Linsen-Curry.
Wegbeschreibung Google Maps Mauerstraße 11, 34117 Kassel (in der Kurfürsten-Galerie)
mmscurry-kassel-kassel.de/#cat6
Vegane OptionenindischImbiss, Lieferdienst

Marivos Burger Lounge

Neben den üblichen veganen Beilagen, wie Pommes, gibt es einen veganen Burger auf der Karte. "Prinzessin auf der Kichererbse" ist ein Burger mit Falafel, Hummus, Soja-Sesamjoghurt, Petersilienpesto, roten Zwiebeln, Gurken und Romanasalat.
Wegbeschreibung Google Maps Kohlenstraße 128, 34121 Kassel
marivos-burger-lounge.business.site
Vegane OptionenamerikanischBistro, Lieferdienst

Herkules Terrassen

Deftige nordhessische Küche mit einer Terrasse in 500 Metern Höhe direkt am Herkules. Im Moment befinden sich drei vegane Hauptgerichte auf der Speisekarte.
Wegbeschreibung Google Maps Schloßpark 26, 34131 Kassel
herkules-terrassen.de
Vegane OptionennordhessischRestaurant

Herbsthäuschen

Die Gaststätte mit Biergarten mitten im Wald bietet zwei vegane Hauptgerichte an. Und zwar einen Kürbisstrudel und einen Quinoa-Gemüse-Bratling mit Rote Beete Salat.
Wegbeschreibung Google Maps Ehlener Str. 17, 34131 Kassel
herbsthaeuschen.de
Vegane OptionendeutschRestaurant

Gutshof

Das Restaurant am Fuße des Bergparks, hat ein veganes Hauptgericht auf der Karte. Ofengemüse mit Kräuteröl und gedämpftem Basmati-Reis.
Wegbeschreibung Google Maps Wilhelmshöher Allee 347A, 34131 Kassel
restaurant-gutshof.de
Vegane OptionendeutschRestaurant

↑ Nach oben

kassel-ist-schön-streetart-kaugummiautomat-graffiti-wostock-guide

Nachhaltige Mode

Nachhaltige ModeMarkenbeispiele

Hab Selig

Im Hab Selig gesellen sich ungewöhnliche Deko-Stücke, Steingut und Accessoires zu nachhaltigen und durch Vintage inspirierten Mode-Labeln. Darunter zum Beispiel die Papeterie von Cats in Appletrees.
Erbses Favorit: Das vegane Label Matt & Nat mit lederfreien Schuhen und Taschen.
Wegbeschreibung Google Maps Friedrich-Ebert-Straße 90, 34119 Kassel
habselig-kassel.de
Matt & Nat, Armed Angels, Derbe, Ragwear, Who's That Girl, King Louie

Soki

Handmade Boxershorts aus Omas alter Bettwäsche? Das gibt es nur bei Soki. Neben weiteren Modelabels finden sich hier außerdem noch Produkte von Kosmetikmarken wie Dr. Bronner's, Hydrophil und Ben & Anna. Außer dem Ladengeschäft gibt es zusätzlich einen Online Shop.
Wegbeschreibung Google Maps Friedrich-Ebert-Straße 101, 34119 Kassel
soki-kassel.de
Veja, Thought, ThokkThokk, Mud Jeans, Kaliber Fashion

Wild Wood Gallery & Store

Nachhaltige Streetwear, Skateboards, Kunst, allerlei Accessoires und noch viel mehr. Einen Online Shop gibt es ebenfalls. Neben kleinen Modelabels finden sich auch nachhaltige Modemarken wie zum Beispiel Pinqponq, die Mitglied der Fair Wear Foundation sind.
Erbses Favorit: Die Taschen aus veganem Leder von Monk & Anna.
Wegbeschreibung Google Maps Friedrich-Ebert-Straße 99, 34119 Kassel
wild-wood.de
Toms, Pinqponq, Monk & Anna, Freibeutler, Fjällräven

Hoppe Second Hand

Kein Klamottenkauf ist nachhaltiger als der aus zweiter Hand. Bei Hoppe gibt es Luxusmarken wie Louis Vuitton und Coco Chanel. Aber auch Mode von der Stange wie H&M, C&A und Co.
Wegbeschreibung Google Maps Friedrich-Ebert-Straße 127, 34119 Kassel
Second Hand

Timeless

Der Laden erstreckt sich auf 350 Quadratmeter und ist eine richtige Fundgrube für alle die nachhaltige Mode lieben.
Erbses Favorit: Die Kollektionen von Armed Angels.
Wegbeschreibung Google Maps Wolfsschlucht 13, 34117 Kassel
timeless-kassel.de
Armed Angels, Toms, SKFK, Ichi, UVR, Vagabond, Melawear

zweipunktnull

Kein Klamottenkauf ist nachhaltiger als der aus zweiter Hand. Bei zweipunktnull kommt kein Flohmarktgefühl auf, denn die Kleider sind von der Inhaberin speziell für ihren Vintage-Laden ausgewählt und nicht einfach nur in großen Stückzahlen angekauft.
Wegbeschreibung Google Maps Gottschalkstraße 32, 34127 Kassel
facebook.com/zweipunktnullkassel
Second Hand

Fingerz

Das Fingerz ist fester Bestandteil Kassels, denn den ehemaligen Surfshop gibt es bereits seit über 30 Jahren. Neben Streetwear finden sich hier einige Fair Trade- und Bio-Modemarken.
Wegbeschreibung Google Maps Entenanger 2, 34117 Kassel
fingerz.de
Armed Angels, Knowledge Cotton, Derbe, Bleed, Komodo

Oxfam

Kein Klamottenkauf ist nachhaltiger als der aus zweiter Hand. Bei Oxfam gibt es nicht nur gebrauchte Kleidung, sondern auch Haushaltsgegenstände, Bücher, Spielzeug und Deko-Artikel.
Wegbeschreibung Google Maps Friedrich-Ebert-Straße 25, 34117 Kassel
shops.oxfam.de/shops/kassel
Second Hand

Elsbeth

In der schönen Boutique Elsbeth gibt es neben Bekleidung auch ausgewählte (vegane) Kosmetikprodukte. Zum Beispiel Nagellack von OZN.
Wegbeschreibung Google Maps Friedrich-Ebert-Straße 74, 34119 Kassel
facebook.com/derladen.elsbeth
Hafendieb, Rotholz, YKRA, Thinking MU, Mud Jeans

Fresh Lollipop

Fresh Lollipop setzt den Fokus auf nachhaltige und fair produzierte Marken. Der Großteil ist durch GOTS, Fairtrade und Fair wear Foundation zertifiziert.
Wegbeschreibung Google Maps Neue Fahrt 2, 34117 Kassel
fresh-lollipop.de
Pinqponq, LangerChen, Airpaq, Mud Jeans, UVR, Knowledge Cotton, Toms, Ato, Recolution, Kuyichi

↑ Nach oben

kassel-streetart-waschbär-graffiti

Sonstiges

Sonstiges

Kramer Schupp

Ein kleiner Laden voller ungewöhnlicher Dinge, wie Salz- und Pfefferstreuer in Form von Zauberstäben, Dr. Who-Keksdosen, Star Trek-Zeugs und Mond-Lampen. Und natürlich darf der Waschbär als Logo nicht fehlen!
Wegbeschreibung Google Maps Wolfsschlucht 8, 34117 Kassel
kramerschupp.de

Karibu

Im Weltladen Karibu gibt es regionale und faire Produkte wie zum Beispiel Kaffee, Tee, Schokolade sowie Dinge für den täglichen Bedarf, Kunsthandwerk, Schmuck und einiges mehr.
Wegbeschreibung Google Maps Oberste G. 30, 34117 Kassel
karibu-kassel.de

Tierheim Wau Mau Insel (BMT e.V.)

Das Kasseler Tierheim sucht natürlich immer Freiwillige die in den verschiedenen Bereichen mithelfen (z.B. Gassi gehen). Aber auch Sach- und Geldspenden oder das Aufnehmen von Tieren in ein gutes neues Zuhause helfen.
Wegbeschreibung Google Maps Schenkebier Stanne 20, 34128 Kassel
wau-mau-insel.bmtev.de

rotopolpress

Der Indie-Verlag verkauft individuelle und unkonventionelle Illustrationen, Comics, Textilien, Spiele, Postkarten und Co. Außerdem finden Ausstellungen statt.
Wegbeschreibung Google Maps Friedrich-Ebert-Straße 95, 34119 Kassel
rotopolpress.de

Royal Piercing

Anne ist diejenige die beinahe alle meine Piercings gestochen hat und ich möchte nie wieder in ein anderes Studio gehen. Royal Piercing ist eine ganz persönliche Empfehlung für dich von mir, sofern du an Piercings interessiert bist.
Wegbeschreibung Google Maps Ständepl. 11, 34117 Kassel
royal-piercing.de

Comic Galerie

Die Leute hinter der Comic Galerie bezeichnen sich selbst als Comicliebhaber, Rollenspielfanatiker, Tabletopfetischisten, Romanverschlinger, Irrenhaus und Mangaisten. Und das beschreibt ihr Sortiment sehr gut. Regelmäßig finden Magic Turniere statt.
Wegbeschreibung Google Maps Opernstraße 15, 34117 Kassel
comic-galerie.de

Spieleburg

Ein Fachgeschäft für Brettspiele, Kartenspiele, Puzzle und Rollenspiele/Pen & Paper. Regelmäßig finden Events wie Spieleabende, Magic- und Yu-Gi-Oh!-Turniere statt.
Wegbeschreibung Google Maps Wilhelmsstraße 5, 34117 Kassel
facebook.com/Spieleburg.Kassel

↑ Nach oben

Kassel Shopping Guide Vegan

Und falls du noch viel mehr über das vegane Kassel erfahren möchtest, schau doch mal auf der Webseite von #KasselVegan vorbei.
Ich hoffe dir hiermit einen Besuch in Kassel ein wenig erleichtern zu können. Für weitere Tipps bin ich natürlich offen! :) Wir lesen uns in den Kommentaren.

Alle Angaben ohne Gewähr. Stand: Januar 2020

Credits: Icons made by Pixel perfect from www.flaticon.com is licensed by CC 3.0 BY | Icons made by DinosoftLabs from www.flaticon.com is licensed by CC 3.0 BY | Icons made by Freepik from www.flaticon.com is licensed by CC 3.0 BY | Icons made by Smashicons from www.flaticon.com is licensed by CC 3.0 BY | Icons made by Gregor Cresnar from www.flaticon.com is licensed by CC 3.0 BY
Waschbär Ben

Kaffeekasse

Stöberst du gerne auf kosmetik-vegan.de? Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld. Danke für deine Unterstützung!

♥ Ko-fi / Paypal ♥ Patreon

22 Kommentare

  1. Im Glücklichen Bergschweinchen war ich schon mehrmals, ich finde den Burger mit den Pommes auch am Besten, dazu aber noch die Erdnusssoße, für ohne Umweg auf die Hüften ^^
    Ich hätte noch einen Vorschlag, obwohl nur ein Produkt aus dem normalen Sortiment vegan ist. In der Kölnischen Straße 116 hat vor kurzem eine Hundebäckerei aufgemacht, die backen da Hundekekse selbst (die Apfel-Erdnuss-Happen sind vegan).
    Aber laut Homepage kann man da individuell auf die Bedürfnisse des Hundes (und dementsprechend bestimmt auch auf Herrchen und Frauchen) eingehen. Da ich vorher noch nie von so einem Cafe speziell für Hunde gehört habe, ist es vielleicht eine Erwähnung wert. Außerdem ist das Cafe so toll in Pinktönen gehalten *.*
    Im Internet sind die hier: http://www.cookies-for-friends.de/
    Der Shop mit der Keksliste hier:
    http://www.cookies-for-friends-shop.de
    Ich war allerdings selbst noch nie da, da ich keinen Hund habe, aber es sieht sehr einladend aus mit Hundekissen und so :)

  2. Ooooh, super, dass du gerade jetzt darüber berichtest! Ich bin von Samstag auf Sonntag in Kassel und hoffe, dass auch Zeit bleibt um Kosmetik zu kaufen :)

  3. Ramona

    super!
    Ziehe im November von Frankfurt nach Kassel! Danke für die Tipps!

    • Gerne. :) Ich wünsch dir einen stressfreien Umzug und vor Allem gutes Ankommen in Kassel. Vielleicht läuft man sich ja sogar mal über den Weg. So riesig ist die Stadt ja nicht.

  4. Miss K.

    Hallöle ihr Lieben,

    tja, du hast mir soeben gute Gründe gegebe, dass wir en paar Tage in Kassel verbringen wollen :D V.a. Flux und Stechen lassen – wusa, das wird ein tolles Wochenende, mal sehen wann uns das reinläuft.

    Grüßle,
    Miss K.

  5. Pingback: Blätterrauschen 8 | Beautyjagd

  6. Hi Erbse,
    vielen Dank für diesen superhilfreichen Guide!
    Wir waren gerade 2 Tage in Kassel und haben sehr von Deinen Tipps aus dem Bereich „Restaurants“ profitiert.
    Das Essen in toller Atmosphäre im „Abessina“ war sehr lecker!
    Dafür gab es im „Allee Café“ nichts besonders Veganes zum Frühstück (keine Obstplatte in Sicht) und auch keine Avocadosuppe auf der Mittagskarte.
    Aber nebenan im Biosupermarkt habe ich mir ein paar essbare noch unbekannte Souvenirs in Form von Brotaufstrich und Schokoriegeln mitgenommen.
    Und wir haben gegenüber die Tapasbar „Sabor Flamenco“ entdeckt, die tatsächlich eine Auswahl an veganen Tapas hat!
    Nur vegane Aioli gab es gerade nicht, weil die leider zu selten nachgefragt wird, und zu oft weggeworden werden muss. Aber an diesem Abend waren wir schon die zweiten, die Interesse bekundeten.
    Ich konnte die nette Dame dann auch aufklären, dass es Sojamilch auch in 500 ml-Packungen gibt und sie nicht unbedingt Aioli mit 1l auf einmal herstellen muss.
    Danke nochmal! BloggerInnen können wirklich eine Bereicherung sein, :-)

  7. Oh, das ist ja praktisch, diesen tollen Guide gefunden zu haben! Dann weiß ich ja jetzt, wo ich für das vegane Adventskalender Wichteln einkaufen gehen kann! :D
    Warum kannte ich deinen Blog bislang gar nicht? Jetzt wird erst mal gefolgt! :D
    Viele liebe Grüße!

  8. Nicole

    In deiner Auflistung fehlt definitiv noch das Vegan fitness & foods. Ein rein veganer Laden ist bisher noch eine Seltenheit und es tut einfach gut in einen Laden zu gehen und zu wissen “ Hier ist alles vegan!“ Auch wenn es viele vegane Produkte bei Tegut etc gibt, sollte man alleine des Prinzips wegen, diesen Laden aufsuchen und unterstützen. Von Fitnesskram bis hin zu Süßzeug und Fleischiges, ist dort alles vertreten.
    http://veganfitness.de/Wir-ueber-uns

  9. Lena

    Da hat sich einiges getan seid ich aus Kassel weggezogen bin! Bei meinem nächsten Heimatbesuch werde ich deine Liste mal ein bisschen abarbeiten :D

  10. Peter Hagen

    Hi. super liste. es gibt seit ein paar wochen das „simply toast“. die bieten auch super leckere vegane toasts an. in der weserstrasse.

  11. Anna-Lena

    Das Kollektiv Café unten an der Drahtbrücke unweit der Orangerie hat auch vegane Kuchen und Hafer-/Sojamilch im Angebot. Ausserdem auch kleine Gerichte, ebenfalls in der Regel vegan. Sehr zu empfehlen. Unser Lieblingsspot in Kassel :-)

  12. Jamie-Lee

    Mein Lieblingscafé ist seit Jahren „Coffee Bay“ am Scheidemannplatz direkt neben der Handwerkskammer. Die Getränke werden vegan serviert wenn man es bei der Bestellung nennt, es gibt vegane Bagel, Kekse und auch immer wieder Kuchen. Alles sehr lecker, schnell zubereitet und einen Platz findet man auch immer (sowohl draußen als auch drinnen)! Bisher habe ich noch nirgendwo anders einen besseren Soja Chai Latte getrunken und habe deshalb dort schon viel Geld gelassen. Außerdem ist es günstiger als Starbucks und Co., hat eine tolle Atmosphäre und einen super netten Service! Dort ist auch zu Stoßzeiten nicht sehr viel los, da viele nicht vom Königsplatz und Friedrichsplatz hochlaufen wollen, dabei ist man dort in locker drei Minuten zu Fuß.
    Generell gibt es in Kassel mittlerweile viele Möglichkeiten. Oben im Citypoint (Foodpoint) kann man beim Inder auch ein veganes Bericht bestellen, das Vapiano (gibt es mittlerweile in vielen Städten) hat dauerhaft vegane Gerichte in seiner Karte und das Alex (gibt es ja auch in vielen Städten) hat eine ebenso gute vegane Auswahl.

  13. Pingback: Vegan Guides in Deutschland - Eine Übersicht allervegtastisch.de

  14. :-) was für eine lange Liste! ich finde deinen Guide für Kassel super, das müsste es auch für Wuppertal geben: Wie lange hast du daran gearbeitet und warst du überall persönlich? liebe Grüße Bettina

  15. Luna

    Ich mag die meisten Kleinstädte viel lieber als andere Großstädte. Nach Berlin trau ich mich nicht, weil mir da alles viel zu groß ist…
    Außerdem: was gibt’s gegen die documenta zu sagen? Oo,..

    Danke für die Liste, macht definitiv Lust auf einen Besuch!
    LG aus Österreich

  16. Roxy

    Hello

    Mir ist aufgefallen, dass Ceder vergessen wurde bei der Essen/Imbiss Kategorie. Die sind seit diesem Jahr auch in der königsgalerie.
    Dort wird Fleisch, Vegetarisch und Vegan angeboten. Ist nur zu empfehlen, der Inhaber und die Mitarbeiter sind sehr freundlich.

    LG0

Kommentare sind geschlossen.