• twitter
  • facebook
  • rss
  • youtube

Tierversuche

Leider werden noch immer auf der ganzen Welt Produkte und Rohstoffe für die Schönheit an Tieren getestet. Und das obwohl längst viele alternative Testmethoden vorhanden und bereits Unmengen an altbewährten Rohstoffen bekannt sind. In der heutigen Zeit, wo Marken und Konzerne sowie deren Hersteller für den*die Verbraucher*in nicht mehr so einfach zusammenzufügen sind, kann ich eine Überforderung mit der Thematik gut verstehen. Ich möchte mit Hilfe meiner Liste und den hier veröffentlichten Stellungnahmen gerne dazu beitragen ein wenig mehr Transparenz zu schaffen. Mir war und ist besonders wichtig, dass es für euch möglich ist, ein eigenes Bild zu machen. Natürlich ist meine Liste in rot und grün, also tierversuchsfrei und nicht tierversuchsfrei unterteilt, aber dies alles nur nach meiner eigenen Einschätzung und meiner eigenen Recherche. Es bleibt euch ganz frei bei mancher Marke auch anders als ich zu entscheiden und eure eigenen Konsequenzen zu ziehen.

Ich bemühe mich diese Liste so aktuell wie möglich zu halten. Über Informationen und Tipps von euch freue ich mich natürlich sehr, denn zusammen fällt diese Arbeit doch deutlich leichter. Dennoch möchte ich euch bitten von Fragen wie „Macht Firma XY Tierversuche?“ abzusehen. Wenn eine Marke noch nicht in der Liste auftaucht, dann wird sie es sicher irgendwann. Euch steht jederzeit frei auch selbst zu recherchieren.
Warum ich hiermit nicht zum Boykott aufrufe: „Boykott everything.“

Tierversuchsliste herunterladen pdf_symbol_klein

Was zuletzt geschah

17.09.2016 – mysalifree zur grünen Liste hinzugefügt. •  20.12.2016 –  Bulldog Naturals wurde von Edgewell aufgekauft. Der neue Status ist derzeit unklar. Estée Lauder kaufte Becca Cosmetics und Too Faced. Coty kaufte GHD. Unilever kaufte Seventh Generation.  • 09.11.2016 – Kastenbein & Bosch zur grünen Liste hinzugefügt.  23.09.2016 – Dresdner Essenz zur grünen Liste hinzugefügt. •  19.07.2016 – Naturé zur grünen Liste hinzugefügt.30.06.2016 – Cremekampagne zur grünen Liste hinzugefügt.14.05.2016 – Yalia Naturkosmetik zur grünen Liste hinzugefügt.04.03.2016 – BLOOS Kosmetik zur grünen Liste hinzugefügt. 15.01.2016 – Furless Cosmetics zur grünen Liste hinzugefügt.06.01.2016 –  Colgate-Palmolive als nicht tierversuchsfrei hinzugefügt. • 16.10.2015 –  Tierversuchsliste vollständig überarbeitet. Aktualisierungen der Stellungnahmen im Prozess. • 09.10.2015 – White Witch zur grünen Liste hinzugefügt.18.07.2015 – Little Rabbit zur grünen Liste hinzugefügt.03.07.2015 – Aromi zur grünen Liste hinzugefügt.20.06.2015 – Avon zur roten Liste hinzugefügt.