haarbande haarschmuck diy selbstgemacht haarspangen candy corn katzenohren katzenöhrchen
Kommentare 12

Haarbande: Wieso Haarschmuck nicht mal selbst machen?

Haarschmuck-Haarbande-vegan-diy-hair-accessoires-selber-basteln-handmade-katzenöhrchen-katzenohren-pins-spangen-Haarband

… habe ich mich gefragt.

Seid ich meine Heißklebepistole habe, suche ich mir ständig neue Möglichkeiten sie einzusetzen. Da kam mir das neue Thema der Haarbande doch sehr gelegen und teile heute mit euch ein paar einfach Haarschmuck-DIYs, die wirklich jede*r ganz schnell nachbasteln kann. Die anderen Haarbanditinnen haben natürlich auch über Haarschmuck geschrieben. Seht euch gerne also ebenfalls dort um, wenn ihr möchtet.

haarbande-haarschmuck-diy-selbstgemacht-haarspangen-candy-corn-katzenohren-katzenöhrchen

haarbande-haarschmuck-diy-selbstgemacht-haarspangen-candy-corn-katzenohren-katzenöhrchen-2

Bobby Pins sind so vielseitig und zum Basteln einfacher Accessoires nahezu perfekt. Ich habe verschiedene Kleinigkeiten, wie Knöpfe und Edelsteine, zusammengesucht und sie mit der Heißklebepistole an den Bobby Pins befestigt. Für Halloween habe ich mir aus Bügelperlen kleine Candy Corn-Anhänger gemacht. Ich freue mich schon, wenn sie an Halloween zum Einsatz kommen können. Auf den Fotos leider nicht so gut zu erkennen: Einen Bobby Pin habe ich mit rot-schwarzem Glitzernagellack angemalt.

haarbande-haarschmuck-diy-selbstgemacht-haarspangen-candy-corn-katzenohren-katzenöhrchen-5

haarbande-haarschmuck-diy-selbstgemacht-haarspangen-candy-corn-katzenohren-katzenöhrchen-3

haarbande-haarschmuck-diy-selbstgemacht-haarspangen-candy-corn-katzenohren-katzenöhrchen-6

Die schwarze Spitze hatte ich noch von anderen Projekten übrig. Die beiden Enden habe ich zu Schlaufen gelegt, ein Haargummi dazwischen gefädelt und die Schlaufen mit Heißkleber verschlossen. Das sieht optisch nicht ganz so schick aus und im Nachhinein würde ich es wahrscheinlich eher schnell vernähen, aber unter den Haaren am Hinterkopf ist dieser Teil sowieso nicht sichtbar. Ich mag mein neues Haarband echt ganz gerne und durch das Gummi hält es gut und ist elastisch.

haarbande-haarschmuck-diy-selbstgemacht-haarspangen-candy-corn-katzenohren-katzenöhrchen-

Die Katzenohren wollte ich mir schon lange basteln und in dieser ganz einfachen Form, kann sie wirklich jede*r nachbasteln. Selbst Kinder, sofern sie Hilfe mit dem Kleber bekommen. Ich habe dafür einfach Dreiecke in meinen Wunschfarben aus Bastelfilz ausgeschnitten. Bastelfilz ist, soweit mir bekannt, meistens vegan und auf der Verpackung steht immer drauf, aus welchem Material es hergestellt wurde. Die kleinen Dreiecke werden auf die großen geklebt und zusammen müssen sie dann nur noch mit der Heißklebepistole auf passenden Spangen fixiert werden. Je nach Haarfrisur sind die Spangen hinterher nicht mehr sichtbar.

Bestimmt kennt ihr das. Ich habe zuhause so ein Schraubglas indem ich ganz viele kleine Gegenstände aufbewahre. Ihr auch? Darin sind irgendwelche Münzen, kleine Anhänger von früheren Ketten oder Armbändern, Steine, alte Knöpfe… mit solchen Bastelideen können manche Dinge davon einen neuen Nutzen bekommen. Und falls ihr noch keine habt, überlegt euch einfach mal, ob ihr euch nicht eine Heißklebepistole anschafft! Statt Haarschmuck können diese Dinge auch zu Broschen verarbeitet werden. Oder ihr klebt sie alle um einen Bilderrahmen herum.

Nächsten Monat seid ihr übrigens herzlich zum Mitmachen eingeladen. :) Das neue Haarbande-Thema am 10. März ab 18 Uhr ist “Flashback Friday”. An diesem Tag dreht sich alles um alte Haarfotos, schräge Haarfrisuren von damals oder gar peinliche Haarfarben oder Haarschnitte. Teilnehmen könnt ihr entweder über euren Blog oder über Instagram. Und damit auch alle Fotos und Beiträge von allen entdeckt werden können, bitten wir euch auf Instagram die Haarbande zu markieren oder uns die Links in den Kommentaren oder via Mail an [email protected] zukommen zu lassen. Alle Beiträge werden dann gesammelt und auf Haarbande.de geteilt.

Bis dann. Passt auf euch auf. <3

Waschbär Ben

Kaffeekasse

Stöberst du gerne auf kosmetik-vegan.de? Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld. Danke für deine Unterstützung!

♥ Ko-fi / Paypal ♥ Patreon

12 Kommentare

  1. Tea

    Hallo,

    die Ideen sind alle super! Vor allem die Candy Corns kommen in Deinem dunklen Haar sehr gut zur Geltung.
    Das Haarband aus Spitze und die Katzenohren sind sehr verlockend zum Nachbasteln – und das Kästchen mit gesammelten Knöpfen / Dekosteinchen habe ich auch noch rumstehen. Fehlt mir nur die Heißklebepistole oder alternative Befestigungsmöglichkeiten.

    Viele Grüße
    Tea

  2. Das einzige DIY an Haarschmuck, was ich habe, sind die umgebauten U-Pins und ein Bobbypin mit einer schwarzen Rose :D
    Falls du mehr Schmuck basteln willst, evtl. mit Metall oder Holz, empfehle ich allerdings Zweikomponentenkleber, der klebt noch zuverlässiger. Es tut übrigens die NoName Variante von Ebay, im Bauhaus gibt es meist nur den teuren.
    Idee zu den Haarbändern, bei Lillarose kann man solche Einsätze für unten extra bestellen, das sieht gleich viel professioneller aus (falls man sich das wünscht). Das wird mein nächstes Projekt.
    https://shop.lillarose.biz/MemberToolsDotNet/ShoppingCartv3/ProductDetail.aspx?ProductID=19526&CatalogueID=211&PartyID=0&PartyGuestID=0&InternalUse=1&ProductGroupString=114.110

    LG Valandriel

    • Erbse

      Hab vielen Dank, Valandriel. :D Du hast in Sachen Haarschmuck auch definitiv mehr Erfahrung wie ich!
      <3 Habe gerade schon deine große Sammlung bewundert. Ich habe neben den selbstgebastelten Dingen nur Haargummis und einen Holzstab.
      LG

  3. Heißklebepistolen ftw :D
    Die Idee mit dem Haarband ist klasse! Ich habe immer das Problem, dass die gängigen Bänder mir oft etwas zu groß sind und vom Kopf rutschen (entweder habe ich einen zu kleinen Kopf oder eine echt blöde -form^^); so kann ich mir eines passgenau herstellen.

  4. Marwele

    Hallo

    Super Ideen, würde gerne nachmachen.
    Eine Frage: sind alle Heißklebesticks für Heißklebepistole vegan? Oder soll ich mir bestimmte Marke kaufen. LG

Schreibe eine Antwort