upcycling handmade handcraft shirt jersey skirt rock without sewing ohne nähen easy vegan diy 2

Upcycling: Aus Shirt wird Rock. Ohne Nähen!

Wenn es etwas gibt, was ich gerne können würde… dann ist es nähen! Ich habe zwar eine Nähmaschine. Aber mein Talent reicht gerade mal für Täschchen und Beutelchen oder für Hängematten für den Rattenkäfig. Den Rest überlasse ich denen, die das wirklich mit Leidenschaft machen. Gut machen. Deswegen bin ich umso dankbarer, wenn mir irgendwas einfällt oder mir irgendwo eine Anleitung zufliegt, die mich nicht an die Maschine zwingt.
Kürzlich haben wir unser Schlafzimmer renoviert. Bei dieser Gelegenheit stellten wir unseren Kleiderschrank auf den Kopf und sortierten alles aus, was wir horten aber nicht mehr anziehen. Der größte Teil ging an das Kasseler Frauenhaus, ein kleinerer Teil in die Rattenbehausung als Kuschelmaterial und Hängehäuschen. Das waren überwiegend löchrige und fleckige Klamotten. Und der winzigste Teil landete auf meinem Basteltisch. So nach und nach mag ich den Kram gerne verbrauchen, indem ich irgendetwas Neues daraus gestalte. Ideen habe ich schon ganz viele und die werde ich natürlich überaus gerne in den nächsten Monaten mit euch teilen. :) Ein Anfang ist getan. Ein altes Shirt von Henrik wurde kurzerhand zu meinem neuen Rock.

upcycling handmade handcraft shirt jersey skirt rock without sewing ohne nähen easy vegan diy 2

Dafür brauchte es nicht mal 15 Minuten. Und erst recht nicht Nadel und Faden! Ehrlich gesagt ist nicht mal viel Geschick dafür nötig. Das kann also wirklich Jeder. Schritt für Schritt zeige ich euch mit meinen phänomenalen Paint-Künsten. ;D

aus shirt wird skirt schritt 1aus shirt wird skirt schritt 2aus shirt wird skirt schritt 3aus shirt wird skirt schritt 4

FERTIG!

Wenn man jetzt doch noch nähen will, könnte man natürlich alles noch schön umnähen. Aber das spare ich mir.

upcycling handmade handcraft shirt jersey skirt rock without sewing ohne nähen easy vegan diy

Wie gefällt euch der Rock? Und was macht ihr mit alten Klamotten?

Waschbär Ben

Kaffeekasse

Stöberst du gerne auf kosmetik-vegan.de? Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld. Danke für deine Unterstützung!

♥ Ko-fi / Paypal ♥ Patreon

17 Kommentare

  1. Miss K.

    Guten Morgen liebe Erbse,

    die Idee ist echt genial und der Rock sehr hübsch. Leider haben wir erst ausgemistet und alles wanderte entweder zur DRK oder in den Müll :( Aber bei der nächsten Mist-Aktion horte ich mal die alten Shirts, das wären teilweise echt coole Röcke!

    Wie findest du eigentlich die Zeit für die ganzen Sachen? Mein Tag ist so zugeplant, dass ich daheim zu nichts mehr komme, meine Backsachen verstauben, und meine ganzen DIY-Sachen knurren mich schon an vor lauter Frust :D

    Grüßle,
    Miss K.

    • Guten Morgen :)

      danke dir! Ich muss sagen, dass ich mich manchmal einfach zu meinem Glück zwinge. Das geht nicht immer, aber wenn ich die Prioritäten ein bisschen verschiebe, kann ich mir ab und zu für solche Sachen ein wenig Zeit freischaufeln. :) Nur die Zeit für die Nähmaschine… die nehme ich mir nicht. Obwohl es (erstmal angefangen) eigentlich Spass macht.

      Oh, ich muss dir ganz bald auch noch unbedingt zurück mailen. :D Ist nicht vergessen!

      Beste Grüße,
      Erbse

      • Miss K.

        Hm, ich sollte mich auch mal wieder einfach zeitlich zwingen, etwas zu backen; ich glaube auch, dass es mir dann doch Freude macht und ich es genießen kann (außerdem verursache ich damit viel passiv-Freude bei den ganzen Leckermäulern um mich herum :D).

        Oh jeh, bitte keinen Stress, du hast alle Zeit der Welt! Schließlich hast du genug zu tun und das Mailen soll ja eher Entspannung und Gedankenaustausch sein, als notwendiges Übel ;)

        Liebe Grüßle,
        Miss K.

  2. Anner

    Schöne Idee, auf die Sache mit der Kordel wäre ich nie gekommen! Ich bringe ausgemusterte Klamotten zum örtlichen DRK oder Sozialkaufhaus, aber für Bastelideen oder DIY Vorschläge (in allen Bereichen, nicht nur alte Kleidung) bin ich sehr dankbar. Ich bin da furchtbar unkreativ, selbst fällt mir sowas gar nicht ein, dabei hab ich immer Bock, sowas zu machen und lass mich auch von Rückschlägen nicht abhalten. UND ich nähe auch gern, trotz fehlender Skillz.^^ LG Anna

  3. Ich besitze ja auch eine Nähmaschine, bin aber zur Zeit sehr nähfaul. Dabei habe ich schon diverse Taschen und Röcke genäht, aber seit das Löwenkind da ist, habe ich einfach keine Muße mehr dafür.

    Deine Idee finde ich super, das werde ich auf jeden Fall mal mit einem alten Shirt meines Mannes probieren!

  4. Angelsdevil

    Schick auf die Idee wäre ich nicht gekommen aber wenn du dich doch mal mit Nadel und Faden an Kleidung versuchen willst empfehle ich http://natronundsoda.net/ da gibt es auch Anleitungen für Wiederverwendete Kleidung die findet man unter der Abteilung Ready Made

    • Danke dir. :)
      Habe vor längerer Zeit schon mal eine halbe Ewigkeit auf Natron und Soda verbracht. Ich denke ich werde da gleich nochmal stöbern gehen.
      LG

  5. das ist ja mal ne echt coole idee; v.a. kann man den rock dann auch schön kurz schneiden :)

  6. sisu

    Super! Gefällt mir voll gut :-) Das muss ich mir merken, für das nächste alte T-shirt, das mir über den Weg läuft.

  7. Arcia

    Tolle Idee :)

    Aber franst das beim Waschen nicht aus? Ich meine, wenn das in der Maschine durchgeschleudert wird und der Schnitt nicht versäubert oder versäumt ist, dann friemelt sich das doch auf.

    Ist jedenfalls bei mir so.

    • Hallo Arcia :)

      bisher ist mir das mit dem Ausfransen noch nie passiert. Habe schon öfter Shirts „zerschnitten“ und über Jahre gewaschen und da passierte nichts. Aber kommt bestimmt auf den Stoff an.

      LG

  8. Das ist ne tolle Idee, das muss ich auch mal machen, habe noch ein paar Tshirts die mir oben rum nicht mehr passen oder zu speckig sind. ;)

  9. Eiswürfel

    Eine tolle Idee!
    Wird sicher bald ausprobiert:)

  10. Ela

    Hallo Erbse,
    das geht mir auch so für kleine Näharbeiten bin ich auch zuhaben.
    Ich finde die Idee wirklich klasse und es gibt unter den Frauen bestimmt einige T-Shirts Ihrer Männer die sie gerne mal umnähen würden.
    Ich freu mich schon wieder von Dir zu lesen.
    Lg Ela

  11. Scharlotte

    Franst das nicht sofort aus? Der Bund auf dem Foto sieht auch genäht und mit Gummi aus.

  12. Jasna

    Schöne Idee..
    Und aus dem Rest des Shirts kann man sich Abschminkpads nähen.. somit ist es komplett verwertet…

Kommentare sind geschlossen.