Was ist Sebum und aus was besteht es?

 

Sebum (oder auch Hauttalg) ist ein Gemisch aus abgestorbenen und aufgeplatzten Hautzellen. Es wird in den Hauttalgdrüsen, welche sich an den Haarwurzeln befinden, erzeugt. Wie viel und in welcher Konzentration ein Mensch Sebum produziert, ist von verschiedenen Faktoren, wie Alter, Geschlecht, Hormone, Ernährung sowie Veranlagung aber auch von Umwelteinflüssen abhängig. Das Sebum bewahrt die Haut vor der Austrocknung. Jeder Mensch produziert ungefähr ein bis zwei Gramm am Tag.
Die Zusammensetzung von Sebum: Triglyceride ca. 43 %, freie Fettsäuren ca. 15 %, Wachse ca. 23 %, Squalene ca. 15 %, Cholesterin ca. 4 %, außerdem Proteine.

Waschbär Ben

Kaffeekasse

Stöberst du gerne auf kosmetik-vegan.de? Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld. Danke für deine Unterstützung!

♥ Ko-fi / Paypal ♥ Patreon
In Kategorie:

Über den Autor

Veröffentlicht von

"I play keyboard in a band called the Internet." / Bloggerin, freie Redakteurin & Digital Native / WEITERLESEN