butter london leaping bunny buav

Butter London klaut Leaping Bunny Siegel?!

Eigentlich sollte das hier eine ganz normale Stellungnahme bezüglich Tierversuchen werden, um unsere Liste zu ergänzen. Und zwar auf der grünen Seite. Ich habe die Aufnahme von Butter London nun aber erstmal auf Eis gelegt, denn die letzten Wochen stand ich mit BUAV, der Organisation die das Leaping Bunny-Siegel vergibt, in Kontakt und bekam meine erste Vermutung bestätigt. Aber von vorne.

Auf der Webseite von Butter London gibt es eine knappe Stellungnahme:

„[…] Und weil sie von den verwöhntesten Models und Celebrities wegen ihrer »3 Free«-Formel geschätzt werden und daher ideal für alle sind, die ihre Nägel fern von den üblichen Giften wie Formaldehyd, Menthylbenzol und dem Weichmacher DBP halten wollen — zum Beispiel Schwangere. Ganz zu schweigen davon, dass sämtliche Produkte von butter LONDON vegan und ohne den Einsatz von Tierversuchen hergestellt werden!“

Quelle butterlondon.de

butter london leaping bunny buavAußerdem ist auf den Produkten von Butter London das Leaping Bunny-Logo zu sehen, welches von BUAV vergeben wird. Leider habe ich auf der gocrueltyfree-Webseite von BUAV keinen Eintrag zu Butter London gefunden, was mich persönlich überaus stutzig machte. Eine Mail an BUAV sowie Butter London ging natürlich sofort raus. BUAV antwortete mir zügig und so schrieben wir einige Mails hin und her. Tatsächlich hat BUAV Butter London nicht auf der Leaping Bunny-Liste, weil sie Butter London niemals das Leaping Bunny-Siegel vergeben haben. Das macht ingesamt natürlich äußerst misstrauisch und der Butter London-Zauber verliert ein wenig seinen Glanz.

Butter London antwortete dann tatsächlich knapp auf meine Mail, in der ich sie nach ihrer Tierversuchspolitik fragte und wissen wollte weshalb sie nicht auf der BUAV-Webseite zu finden sind. Leider wurde auf letzteres mit keinem Wort eingegangen. Auszug: „Thank you for your email. The full range of butter LONDON lacquers are cruelty-free. They are free of animal products, have never been tested on animals and never will be. Thank you for your interest!“ – Ich schrieb sofort zurück und stellte meine Frage noch einmal. Leider bekam ich seit dem keine Email mehr zurück. BUAV weiss über den Mailkontakt Bescheid und ist genauso gespannt wie ich. Ich weiss nicht ob BUAV verraten wird, was nun für weitere Schritte folgen, aber ich versuche euch auf dem Laufenden zu halten so weit ich darf und kann.

Was das nun über die Tierversuchspolitik von Butter London aussagt, mag ich erstmal nicht beurteilen.

Was haltet ihr davon?

Klärung gibt es hier: Klick

Waschbär Ben

Kaffeekasse

Stöberst du gerne auf kosmetik-vegan.de? Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld. Danke für deine Unterstützung!

♥ Ko-fi / Paypal ♥ Patreon

49 Kommentare

  1. Pingback: Die vegane Nagellack-Liste « Blanc et Noir – Vegan Beauty Blog

  2. Aylin

    Leaping bunny hat auf ihrer FB Seite bzgl. butter london Folgendes geschrieben:

    „They did inquire about certification after we contacted about using the logo without permission, but they have not yet completed the application.“

  3. Pingback: Butter London und das Leaping Bunny Siegel: Klärung | Blanc et Noir – Vegan Beauty Blog

  4. Pingback: Die vegane Nagellack-Liste | Blanc et Noir – Vegan Beauty Blog

Kommentare sind geschlossen.