one does not simply install wordpress plugin meme

5 weitere großartige WordPress Plugins für deinen (Beauty) Blog

Anfang 2012 stellte ich euch ein paar meiner liebsten Plugins für WordPress vor. –> 5 großartige WordPress Plugins für deinen (Beauty) Blog
Ein Thema was natürlich eher für Blogger und Bloggerinnen interessant ist, aber für diese sind diese Empfehlungen vielleicht sehr nützlich. Aus diesem Grund habe ich mich fast eineinhalb Jahre später für einen zweiten Teil entschieden.
Ich weiss ja selbst wie es ist… als Betreiber eines WordPress-Blogs ist man leicht verführt sich stundenlang durch Plugins zu graben und zu schrauben, zu fixen und generell ist so ein Blog ja nie ganz fertig. WordPress hat den großen Vorteil, dass es nicht nur kostenlos und frei verfügbar, sondern auch super schnell zu installieren ist. Sodass es jede Menge Entwickler und Bastler gibt, die ständig neue Plugins entwerfen und diese meistens ebenfalls kostenlos zur Verfügung stellen. Zudem ist oberster Standard die General Public License, wonach WordPress absolute Freiheiten was das umschreiben, gestalten und teilen von WP angeht, gestattet. Ein großes Verzeichnis von Plugins findet sich auf der offiziellen WordPress-Seite.

Tatsächlich nutze ich immer noch die meisten der im ersten Teil genannten Plugins gerne. Besonders der Editorial Calender hat sich als große Hilfe erwiesen, weil so eine schöne Übersicht der Artikel gewährleistet ist. Aber auch CommentLuv mag ich nicht mehr missen, denn es ist eine schöne Art und Weise um den Lesern und Leserinnen die Möglichkeit zu geben ihre eigenen Blogartikel zu verlinken. Neben den Standards wie einem guten AntiSpam-Plugin (ich nutze Akismet), zeige ich euch nun ein paar weitere Plugins die ich jederzeit wieder installieren würde.

Broken Link Checker

Für mich eines der nützlichsten Plugins überhaupt. Gerade bei uns wird viel auf irgendwelche Quellen verlinkt, doch manchmal werden entsprechende Webseiten irgendwann gelöscht oder die URL ändert sich. Damit tote Links auf dem Blog nicht die Überhand nehmen, habe ich Broken Link Checker installiert. Dieses Plugin checkt regelmäßig oder manuell sämtliche Links und zeigt auf dem Dashboard an, wenn er tote Links gefunden hat. Das ganze ist sehr praktikabel gelöst.
Mehr zum Broken Link Checker

5 wordpress plugins für deinen beauty blog

Good Writer Checkify

Besonders interessant für die Vergesslichen oder Schusseligen unter uns und eben auch für größere Blog-Teams. Good Writer Checkify setzt eine konfigurierbare Checkbox in die Sidebar des Artikel-Editors. Was man da nun einträgt, kann man natürlich selbst bestimmen. Beispiele seht ihr hier auf dem Screenshot. :)
Mehr zu Good Writer Checkify

5 wordpress plugins für deinen beauty blog 1

Limit Login Attempts

Besonders Brute Force-Attacken lassen sich mit diesem Plugin abwehren, denn Limit Login Attempts lässt nur X Loginversuche pro IP zu. Die Menge und auch wie lange eine IP gesperrt bleibt, nachdem die Loginversuche die angegebene Menge an Versuchen überschritten hat, ist frei konfigurierbar. Per Mailalarm wird man zudem zuverlässig informiert, wenn fremde Loginversuche unternommen und IPs aufgrunddessen gesperrt wurden. Man sollte dann allerdings nicht mehr zu häufig selbst sein Passwort falsch eingeben, sonst hat man sich schnell mal für 24 Stunden vom eigenen Blog ausgesperrt. ;D
Mehr zu Limit Login Attempts

5 wordpress plugins für deinen beauty blog 2

Add New Default Avatar

Eine nette Spielerei um Standard-Avatare durch eigene Grafiken zu ersetzen. Bei uns wird jeder Kommentator und jede Kommentatorin ohne eigenen Gravatar mit unserem Waschbär Ben bestückt.
Mehr zu Add New Default Avatar

5 wordpress plugins für deinen beauty blog 3

Top Contributors

Das Plugin was uns die Brokkolijagd ermöglicht. :) Rechts in der Sidebar werden die Leser und Leserinnen gelistet die am meisten auf dem Blog kommentieren. Anfang 2013 wurde der Zähler zurück gesetzt, sodass jedes Jahr eine neue Jagd auf den Brokkoli beginnt. Pro X Kommentare erhält der Schreiberling einen Brokkoli als symbolische Belohnung neben seinen Nicknamen in der Kommentarfunktion. Manchmal finden bei uns Verlosungen statt, wo Brokkolijäger erhöhte Chancen haben etwas zu gewinnen.
Mehr zu Top Contributors

5 wordpress plugins für deinen beauty blog 4

Mich würde ja mal schwer interessieren wie viele Plugins ihr insgesamt installiert habt?! Bei mir sind es nur noch 19. Meine alte WordPress-Installation vor dem Designwechsel Anfang diesen Jahres, hatte locker das doppelte an installierten Plugins. Hat gut getan sich von manchen zu trennen… ist wie Kleiderschrank ausmisten. ;D

Was sind eure Top 5?

Ich bin so frei und tagge einfach mal ein paar nette Menschen diesbezüglich. :) Würde mich sehr freuen, wenn ihr eure liebsten WordPress-Plugins zeigt. Aber natürlich ist auch jeder andere gerne dazu eingeladen.
Kathrin von ein bisschen vegan, Leonie von Ninjahase, Roxy und Patricia von Schminkwiese und Sumi von Chaosmacherin.

Waschbär Ben

Kaffeekasse

Stöberst du gerne auf kosmetik-vegan.de? Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld. Danke für deine Unterstützung!

♥ Ko-fi / Paypal ♥ Patreon

12 Kommentare

  1. Avatar

    Ach ja, schöne Plugins gibt es bei WordPress. Schade nur, dass ich bei Blogger bin, wo in der letzten Zeit nach und nach viele Gadgets abgeschmiert sind oder nicht mehr richtig funktionieren. Aber den Nerv, umzuziehen, hätte ich jetzt auch nicht.
    Das Plugin mit den Avataren und die Top Contributors finde ich besonders toll. Und yeah, ich bin ein Brokkolijäger. Muss ich gleich mal darauf achten, was neben meinem Namen angezeigt wird. ;)

    • Erbse

      Irgendwann kommen sie ALLE zu WordPress. :D ALLE!
      Der Umzug kann schon was an Nerven kosten… das stimmt. Vor Allem wenn bereits viele Artikel vorhanden sind. Aber vielleicht schreckt es dich irgendwann nicht mehr so ab. :)
      LG <3

  2. Avatar

    Hei Hei,

    danke für das Tag. Mal sehen, ob ich dazu was zusammenbekomme. Bin technisch ja nun nicht allzu versiert und bei sowas immer auf Hilfe angewiesen;)

    Liebe Grüße
    Kathrin

    • Erbse

      Hey Kathrin,

      gerne. :)
      Vielleicht fuchst du dich da ja irgendwann einmal rein.

      LG <3

  3. Avatar

    Broken Link Checker find ich auch recht nice, aktiviere es aber nur von Zeit zu Zeit, denn es hat massig Performance geschluckt. Konnte tw. den Blog nicht mehr aufrufen :-o

    • Erbse

      Uff, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Muss ich bei mir mal drauf achten. :)

  4. Avatar

    Ich weiß, dass das nicht zum Thema passt, aber kennst du vegane Haarfärbemittel, die man mit Shampoo wieder rauswaschen kann?
    Liebe Grüße
    Miss Butterfly

    • Erbse

      Hey :)
      Da fallen mir jetzt nur die ganz leichten Tönungen von Accent (Eigenmarke von Rossmann) ein. Die haben Tönungen da die vegan sind und nochmal so Päckchen die nur eine Haarwäsche halten sollen. Vielleicht wirst du dort fündig.

      LG

  5. Avatar

    Ich hab’s ja nicht so mit Fachbegriffen und frage mich ständig selber, wiei ich es schaffe, einen Blog aufzubauen :-D

    Deshalb ist mir jetzt auch schleierhaft, was genau alles zu Plugins zählt. Mh.. *g*

    • Erbse

      Hey :)

      Da du ja WP nicht selbst hostest, also bei wordpress.com bist (nicht wordpress.org), hast du leider auch nicht die Möglichkeit selbst Plugins zu installieren. :/

      LG

Kommentare sind geschlossen.