Poo free juli 2012 haare

500 Tage – Nie mehr Shampoo?!

Fast schon 500 Tage lebe ich ohne Shampoo aus der Flasche. Ich habe ja in der Zwischenzeit immer mal wieder Fotos von meinen Haaren geschossen. Heute möchte ich sie gegenüberstellen. Die Fotos bestätigen auch meinen eigenen Eindruck. ‚Poo-Free sehen meine Haare wesentlich gesünder und gepflegter aus.

>> Zu den vorherigen ‚poo-Free-Artikeln

Poo free Anfang Haare

Auf den ganz neuen Fotos sind sie sage und schreibe über 48 Stunden nicht gewaschen wurden. Es war eines meiner Ziele meinen Waschrythmus zu verlängern. Zwar schaffe ich es nicht eine gesamte Woche, aber im Gegensatz zu früher ist das für mich ein wunderbarer Fortschritt. Vorher war ich gezwungen meine Haare jeden Tag, also in weniger als 24 Stunden erneut zu waschen, weil ich ansonsten wie in Öl getunkt rumgelaufen wäre.

Poo free juli 2012 haare

Als kleines Zwischenfazit, kann ich es jedem nur ans Herz legen es mal einige Wochen ohne Shampoo und mit alternativen Methoden (Klick für eine Übersicht) zu versuchen. Es tut nicht weh. Es ist am Anfang vielleicht etwas ungewohnt und Haut und Haar muss sich die ersten Wochen daran gewöhnen, allerdings könnt ihr nichts kaputt machen und einen Versuch ist es wert. :)

Eine neue Herausforderung habe ich auch schon gefunden. In meinem Artikel über die alternative Haarwäsche habe ich bereits davon berichtet. Für den Winter möchte ich es einige Wochen mit der „Sebum Only“-Methode versuchen. Nicht weil es mein Langzeitziel ist mir nie wieder die Haare mit Wasser waschen zu müssen, sondern weil ich die rein mechanische Reinigung der Kopfhaut und der Haare sehr interessant finde und glaube, dass diese wenigen Wochen einen wunderbaren Pflegeeffekt für meine Haare und meine Kopfhaut haben werden. Am Liebsten würde ich sofort anfangen, aber die Hochzeit im September hält mich davon ab. Außerdem lässt es sich im Winter gut Mütze tragen. (o⌒.⌒o)
Bis dahin habe ich meine Dreadlock-Pläne auch erstmal verschoben. Ich möchte euch an dieser Stelle nochmal für euer Feedback danken! 

Toll für die „Sebum Only“-Methode ist eine gute Bürste aus Naturfasern. In der Regel, auch weil es diese Bürsten in jeder Drogerie gibt, greifen die „Sebum Only“-Leute auf Wildschweinborsten zurück. Das kommt für mich natürlich nicht in Frage. Allerdings gibt es online und womöglich auch in einigen speziellen Läden solche Bürsten aus Pflanzenfasern, also rein vegan. Im Moment recherchiere ich noch nach Anbietern um genügend Auswahl zu haben, bevor ich kaufe. Vielleicht habt ihr diesbezüglich ja noch eine Idee und möchtet sie mir und den anderen Leser/innen in den Kommentaren mitteilen.

Seid ihr noch ‚poo-free? Oder habt ihr vor es mal auszuprobieren? Was sagt ihr zur No Wash/Sebum Only-Methode?

Waschbär Ben

Kaffeekasse

Stöberst du gerne auf kosmetik-vegan.de? Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld. Danke für deine Unterstützung!

♥ Ko-fi / Paypal ♥ Patreon

Kommentare sind geschlossen.