alva duo lidschatten vegan swatch smoke

Alva Duo Lidschatten Fuchsia, Smoke und Autumn Forest

Diese drei Schätzchen sind schon über ein Jahr in meiner Schublade. Ich bekam sie im Mai 2011 von Steffi geschenkt, da sie keine Verwendung für sie hatte. Meine Freude war und ist immer noch riesig, denn gerade das Duo „Smoke“ lachte mich bereits in einem Testbericht bei Magimania an. Ich hätte es mir also ganz sicher früher oder später gekauft und es nicht bereut. Autumn Forest mit diesem wunderschönen Grünton gefiel mir ebenfalls auf Anhieb. Nur Fuchsia ist nicht mein Beuteschema. Der kam durch den Postweg allerdings sowieso zerbrochen zu mir. Sollte ich wohl endlich mal neu pressen, jetzt wo ich das „kann“ᕙ(⇀‸↼‶)ᕗ
Ich mache da ja nie ein großes Geheimnis draus, irgendwie stehe ich auf den Großteil der dekorativen Kosmetik von Alva. Die dekorativen Produkte sind alle komplett ohne tierische Inhaltsstoffe, und somit sind auch diese drei Duo-Lidschatten natürlich vegan. Bei Alva wird zum Beispiel mit Rote Beete gefärbt. Karmin findet sich hier nicht.

Ein paar Fakten:

  • vegan
  • tierversuchsfrei
  • Ecocert zertifizierte Naturkosmetik
  • kann Palmöl enthalten
  • Inhalt: 4 Gramm
  • Preis: 12,90 €
  • Weitere Duos: Silver, Gold, Light Blue
  • Inhaltsstoffe: siehe weiter unten

Lasst euch bei Alva nicht von den irreführenden Produktfotos auf deren Webseite oder in so manchen Online-Shops beirren. Wenn man diese Bilder mit der Wirklichkeit vergleicht, sieht man wie leicht ein Beige im Duo Smoke schnell zu einem seidigen Schneeweiß werden kann. Die Realität ist in diesem Fall hundertmal schöner. Finde ich!
Besonders das Schwarz aus dem Duo Smoke und auch der grünliche Ton aus dem Duo Autumn Forest begeistern mich. Sie habe beide eine tolle Pigmentierung, was ich besonders für Naturkosmetik-Lidschatten eher selten finde. Mit beiden lässt es sich präzise am Augenlid arbeiten, wenngleich natürlich leider ein Teil der Glitzerpartikel verloren geht. Mit vorsichtigem Nachtupfen ist aber auch das eher weniger problematisch, finde ich. Das seidige Weiß aus dem Smoke-Duo ist ein toller Highlighter. Es hat ebenfalls eine starke Pigmentierung, was ich so nicht erwartet hätte. Verglichen mit anderen Weiß-Nuancen im Naturkosmetik-Sortiment habe ich selten so etwas gesehen. Für meine helle Haut ist er wirklich perfekt, für Menschen mit dunklerer Haut aber womöglich schon ein bisschen zu viel des Guten. Außer natürlich der Effekt ist extra gewünscht. Nur den gelblichen Ton aus dem Autumn Forest-Duo behandele ich etwas stiefmütterlich. Keine Nuance die ich gerne trage, wenngleich die Qualität auch hier nicht schlechter ist.

Das sagt Alva:

„Fein aufeinander abgestimmte Farben betonen ausdrucksstark Ihre Augenpartie und bringen die individuelle Schönheit Ihrer Augen zum Erstrahlen. Yeast Polysaccharide stärken die sensiblen Lider, roter Weinrebenextrakt schützt vor UV-Belastung.“ Quelle

01 Fuchsia

Dieses Duo habe ich bisher noch nicht ausreichend benutzt, weil der dunklere Ton von beiden komplett zerbröselt ist. Unschwer auf den Fotos zu erkennen. Aber das hole ich nach! Ich wollte das Duo der Vollständigkeit wegen dennoch zeigen.
Kleine Anekdote: Ich zeige Henrik (Celilander) gerade dieses Foto hier und frage ihn wie er es findet. Seine Antwort: „Sieht irgendwie so aus als sei der Pinsel geschimmelt.“ – Nja. :D

alva duo lidschatten 06 fuchsia vegan

Inhaltsstoffe: Mica, Maiskeimöl*, Lipd, Farbstoff, Leindotteröl*, Kamillenextrakt, Nachtkerzenöl*, Makadamiaöl*, Weizenkeimöl*, Roter Weinrebenextrakt, Yeast Polysaccharide, Rote Beete, Benzyl Alkohol, Dehydracetsäure | Kann enthalten +/-: CI 77891, CI 77491, CI 77492, CI 77499, CI 77718, CI 77947, CI 77510, CI 77007, CI 77288, CI 77289, CI 77742
* Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau 99 % der gesamten Inhaltsstoffe sind natürlichen Ursprungs, 10 % der gesamten Inhaltsstoffe sind aus kontrolliert biologischem Anabu.

06 Autumn Forest

alva duo lidschatten 06 autumn forest vegan

Inhaltsstoffe: Nummer 1: Mica, Maiskeimöl*, Lipd, Farbstoff, Leindotteröl*, Kamillenextrakt, Nachtkerzenöl*, Makadamiaöl*, Weizenkeimöl*, Roter Weinrebenextrakt, Yeast Polysaccharide, Rote Beete, Benzyl Alkohol, Dehydracetsäure | Kann enthalten +/-: CI 77891, CI 77491, CI 77492, CI 77499, CI 77718, CI 77947, CI 77510, CI 77007, CI 77288, CI 77289, CI 77742
Nummer 2: Mica, Maiskeimöl*, Lipd, Farbstoff, Sodium Riboflavin Phosphate, Leindotteröl*, Kamillenextrakt, Nachtkerzenöl*, Makadamiaöl*, Weizenkeimöl*, Weinrebenextrakt, Yeast Polysaccharide, Rote Beete, Benzyl Alkohol, Dehydracetsäure | Kann enthalten: CI 77891, CI 77491, CI 77492, CI 77499, CI 77718, CI 77947, CI 77510, CI 77007, CI 77288, CI 77289, CI 77742
* Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau 99 % der gesamten Inhaltsstoffe sind natürlichen Ursprungs, 10 % der gesamten Inhaltsstoffe sind aus kontrolliert biologischem Anabu.

02 Smoke

alva duo lidschatten 02 smoke vegan

Inhaltsstoffe: Mica, Maiskeimöl*, Lipd, Farbstoff, Leindotteröl*, Kamillenextrakt, Nachtkerzenöl*, Makadamiaöl*, Weizenkeimöl*, Roter Weinrebenextrakt, Yeast Polysaccharide, Rote Beete, Benzyl Alkohol, Dehydracetsäure | Kann enthalten +/-: CI 77891, CI 77491, CI 77492, CI 77499, CI 77718, CI 77947, CI 77510, CI 77007, CI 77288, CI 77289, CI 77742
* Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau 99 % der gesamten Inhaltsstoffe sind natürlichen Ursprungs, 10 % der gesamten Inhaltsstoffe sind aus kontrolliert biologischem Anabu.

 

Swatches

alva duo lidschatten vegan swatch ohne basealva duo lidschatten vegan swatchalva duo lidschatten vegan swatchalva duo lidschatten vegan swatch smoke

Beispiel-MakeUps

alva smoke make up alva autumn forest make up alva lidschatten smoke amu make up beth ditto

(die Fotos sind mit den dazugehörigen Artikeln verlinkt)

Ich denke insgesamt kann man mit den Alva-Duos nichts verkehrt machen. Die anderen werde ich mir demnächst auch nochmal genauer ansehen.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Alva-Duos? Benutzt ihr sie gerne? Oder gefallen sie euch nicht?

Waschbär Ben

Kaffeekasse

Stöberst du gerne auf kosmetik-vegan.de? Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld. Danke für deine Unterstützung!

♥ Ko-fi / Paypal ♥ Patreon

9 Kommentare

  1. Avatar

    Ich finde es cool, dass ALVA nicht so typische Öko-Kombis zusammengepackt hat. Die haben echt schöne Farben und sie heben sich auch sonst von den „Marktriesen“ ab. Ist am Ende zumindest im hiesigen Einzelhandel doch ein ziemlicher Einheitsbrei bei NK :-x

    Ich finde es total schade, dass Smoke so unheimlich staubig ist. Meiner ist auch schon angebrochen, obwohl ihm nix passiert ist. So trocken. Dafür aber ja richtig deckend.

  2. Avatar

    Das Schwarz ist ja wirklich wunderschön intensiv *_* Ist nichts für mich, aber dir steht es hervorragend :)
    Die beiden Töne im Automn Forrest Duo gefallen mir auch, aber ich habe schon ein ähnliches Duo ;)

  3. Avatar
    Jessi

    Der Preis, der Preis! Sonst hätt ich bestimmt schon mehr von Alva im Schrank stehen. Und desginmäßig könnte sich alva mit lavera mal austauschen und zum Dank Tipps für eine bessere Pigmentierung dalassen =)
    Ich nehm dann Gold demnächst mal unter die Lupe.

    Und du schminkst übrigens immer so schöne AMUs! Mir ist es bis heute ein Rätsel, wie man mit dunkeln Farben hantieren kann ohne auszusehen, als hätte man alles innerhalb einer Minute willkürlich hingeklatscht. =P

  4. Avatar

    Ich finde die das Schwarz und das Grün sehr schön. Ich binauch am überlegen ob ich mir mal was von den Duos hole. Habe halt noch so viele Pigmente von den Towers die ich pressen muss. Aber einen kann ich mir bestimmt gönnen :3

    Deine AMUS sind immer so schön und ich kann mich Jessi nur anschließen. Aber es kann auch sein das mir die Übung in dem Falle fehlt :D
    Mach weiter so :umarmen:

    Liebe Grüßle

  5. Avatar

    Schade, dass Fuchsia zerbrochen ist. Sieht nach ner wunderschönen Farbe aus und würde dir bestimmt sehr gut stehen. :)

  6. Avatar

    Bei mir ist auch der Smoke total zerbröselt, aber erst nach einiger Zeit, da ich den Lidschatten doch öfters mit auf geschäflichen Terminen hatte, wo ich 1-2 Stunden Autofahrt in Kauf nehmen musste. Das bei so kurzer Zeit und guter Verpackung die Lidschatten trotzdem zerbröseln, ist sehr ärgerlich!
    Schade, weil sie sonst gut anzuwenden sind, aber für Menschen, die den Lidschatten auch für unterwegs mitnehmen möchte, nicht geeignet.

  7. Avatar

    Die Farben sind ja toll! Leider hab ich bisher noch nix von Alva, aber das möchte ich irgendwann einmal ändern :)

  8. Avatar

    Ach herrje, sieht das toll aus :)

    Jetzt bin ich schon am Überlegen, ob ich mir mal etwas Kleines von Alva gönnen soll… :rotwerden:

  9. Avatar

    Die Farben gefallen mir gut. Was mir ein bisschen sauer aufstößt ist dieser ganze Glitzer/Glimmer, vor allem beim Schwarz.
    Der ist bei NK ja leider allgegenwärtig, aber ALVA top sie da noch mal alle. Ich habe das Baked Powder und je mehr sich die harte Oberfläche löst, desto mehr entpuppt sich das Puder eher als Highlighter denn als Puder.
    Es ist kein typischer Glitter, aber ein sehr, sehr starker Glanz. Auf den Wangen aufgetragen sehr hübsch, auf Nase und Stirn aber feinste Speckschwarte. Fotos damit gehen gar nicht:-(

    Aber vllt. sollte ich mich einfach mal von „komplett matt“ lösen. Habe nur immer Angst, dass mir nachher alles unter dem Auge hängt…

    Liebe Grüße
    Kathrin

Kommentare sind geschlossen.