Cosnova (Essence & Catrice) vertreibt keine veganen Produkte

Ihr wisst ja, dass ich gerne mal von der Multi Action Mascara von Essence schwärme/schwärmte. Ich nutze sie seit Jahren und wurde noch nie enttäuscht. Als ich vor rund eineinhalb Jahren eine Anfrage an Essence schickte um die Zusammensetzung der Produkte zu erfragen, wurde mir noch bestätigt, dass sich in dieser Mascara nichts Tierisches befinden würde. Ich war vielleicht etwas blauäugig, das vermag ich nicht mehr zu rekonstruieren. An den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern. Leider habe ich weder meine Emailanfrage damals, noch Cosnovas Antwort gespeichert.

Als ich kürzlich aber nach einer vollständigen veganen Liste für Blanc et Noir fragen wollte, hörte sich die Aussage bezüglich Essence und Catrice schon ganz anders an. Ein Grund weshalb sich keine Essence und Catrice-Produkte mehr auf meiner Vegan-Liste befinden.

Eine der Mails von Cosnova am 19. März 2011

Hallo liebe —,

vielen Dank für Deine Anfrage und das Interesse an unseren Produkten.

Bei der Herstellung unserer dekorativen Produkte werden zwar keine Inhaltsstoffe direkt tierischen Ursprungs eingesetzt, wie z.B. Plazenta-Extrakt oder direkte tierische Fette.

Allerdings verwenden wir z.B. Bienenwachs, Seide oder Lanolin (Wollwachs gewonnen aus Schafwolle) und auch den natürlichen Farbstoff Cochenille (CI 75470), die streng genommen auch zu den tierischen Inhaltsstoffen zählen.

Zudem werden zur Herstellung mancher Inhaltsstoffe als Ausgangsbasis Stoffe wie z.B. Fettsäuren benutzt, die wiederum tierischen Ursprungs sein können. Dies bedeutet jedoch keinesfalls, dass diese Inhaltsstoffe in irgendeiner Weise bedenklich sind. Verschiedene und vielfältige Schritte der Aufreinigung und Umsetzung im Zuge der Synthese sorgen für eine einwandfreie Verwendbarkeit. Unter diesen Gesichtspunkten bezeichnen wir unsere Produkte deswegen nicht als „vegan“.

Wir hoffen, wir konnten Dir Deine Fragen hiermit beantworten. Bei weitere Fragen und Anregungen kannst du Dich jederzeit gerne wieder an uns wenden.

Viele Grüße aus Sulzbach,

COSNOVA Team

In meiner nächsten Mail wollte ich wissen, ob sie denn bei einigen Produkten diese Fettsäuren (aus was für einer Herkunft auch immer) ausschließen können. Ich finde es ein bisschen schade, dass das Unternehmen nicht daran interessiert ist, zu erfahren aus was genau die Inhaltsstoffe die sie verwenden eigentlich bestehen. Auch halte ich Cochenille und Seide für Inhaltsstoffe aus direktem tierischen Ursprung. Aber das ist ein anderes Thema.

Sehr geehrte —,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Da wir das Konzept der veganen Kosmetik nicht verfolgen, ist es uns leider nicht möglich, Ihnen eine genaue Liste mit Produkten zur Verfügung zu stellen, die all den erforderlichen Anforderungen entsprechen. Wir bitten hierbei um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen aus Sulzbach

Ich wollte euch diese Information einfach nicht vorenthalten. Letztendlich besteht die Cosnova-Zielgruppe auch eher aus Jugendlichen, die sich meistens für solche Themen kaum interessieren. Deshalb ist das hier auch kein Vorwurf an Cosnova. Ich kann lediglich nicht nachvollziehen, weshalb man nicht genau sagen kann (wissen möchte?!) woraus die einzelnen Stoffe in den eigenen Produkten bestehen. Hiermit haben sich Essence und Catrice leider für mich erledigt.

Nice to know: Ich habe auch zweimal während des Emailverkehrs mit Cosnova nach Palmöl gefragt. Die Thematik wurde in jeder einzelnen Mail einfach ignoriert.

Wie geht ihr mit solchen Nachrichten um? Und wollt ihr soetwas überhaupt immer so genau wissen?

Je mehr man gräbt, desto mehr findet man auch.
Waschbär Ben

Kaffeekasse

Stöberst du gerne auf kosmetik-vegan.de? Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld. Danke für deine Unterstützung!

♥ Ko-fi / Paypal ♥ Patreon

52 Kommentare

  1. Vanessa

    Ich finde das super schade, da ich auch seit 2 Jahren Veganerin bin. Ich werde jetzt die Multi Action fertig benutzten, aber dann NICHT mehr nachkaufen.

    Wäre super wenn du dann vll eine Mascara findest, die auch so gut ist und vegan ;)

    • Hey Vanessa. :)
      Ich bin dabei eine zu finden, die für mich funktioniert. Mascaras kommen bei Jedem ja ganz verschieden raus, je nach Ausgangsmaterial.
      Vor wenigen Tagen habe ich hier ja über die Lavera Mascara berichtet. Die ist vegan. Vielleicht ist diese ja etwas für dich? Mit der Multi Action kann sie allerdings nicht mithalten.

      LG

      • Vanessa

        Hey :)
        ich hab dein Bericht über die Lavera Mascara schon gelesen und bin auch am überlegen, ob ich sie kaufen soll.
        Mal schauen^^

        Und dann wollte ich noch sagen, dass du kein schlechtes Gewissen haben musst, wenn du sowas rausfindest.
        Ich weiß lieber, dass ein Produkt nicht vegan ist (auch wenn ich dieses gerne benutzt hab), als dann ein nicht veganes Produkt zu benutzten.
        Also danke für die Info ;)

  2. Ich denke es ist sehr schwer Kosmetik Produkte Vegan herzustellen. Sogar bei Alverde ist das meiste eher nicht vegan. Essence und Catrice werden wahrscheinlich auch nur was Inhaltsstoffe betrifft einfach von einem Lieferanten beliefert, und der wiederrum wird auch beliefert usw…

    Die meisten schauen nicht auf die Inhaltsstoffe, der Prozentsatz ist so klein dass dies einfach nicht nachverfolgt wird, weils eh (fast) niemanden interessiert.

    Liebe Grüße

  3. Och näääää!
    Ehrlich gesagt nervt e mich manchmal sogar, wenn ich so etwas herausfinde. Aber dann hab ich auch immer sofort ein schlechtes Gewissen. Besser ist, man weiß es, aber es ist einfach ärgerlich.
    Naja, ich probiere einfach weitere Mascaras von deiner Liste aus ;)

    • Hey. :)
      Geht mir ganz genauso. Zuerst ärgert man sich manchmal, dass man dieses oder jenes überhaupt herausgefunden hat.
      Und ehrlich gesagt, fühlte ich mich gestern auch ein bisschen schlecht, als ich den Artikel vorbereitete. Ist immer ein doofes Gefühl, wenn man anderen eventuell etwas Gemochtes sehr madig macht. Tut mir leid. ^^

      Beste Grüße

  4. Ich finde es gut, dass du da so genau nachfragst! Ich selbst achte nicht unbedingt auf vegane Produkte, allerdings versuche ich keine Produkte von Firmen zu beziehen, die Tierversuche machen und ich finde deine Seite klasse und ich finde es interessant, was du hier berichtest.
    Was ist wohl daran so schwer seine Produkte nach vegan/nicht vegan zu sortieren? Da kann sich ein, zwei Wochen lang ein Mitarbeiter hinsetzen und eine Liste erstellen. Das ist doch nicht schwer (klar man muss sich damit auseinander setzen, aber das ist für mich selbst verständlich, dass eine Firma weiß, was in ihren Produkten enthalten ist).
    Allerdings was hat es mit dem Palmöl auf sich? Habe noch nie etwas davon gehört. Vielleicht magst du mich ja auf klären :)
    Mach weiter so, lass nicht locker! :)

  5. Ohje, also irgendwie finde ich diese Aussagen sehr, sehr, sehr bedenklich.

    Ich würde auch gerne als omnivorer/vegetarischer/veganer etc. Mensch von einer Kosmetikfirma verlangen können, dass man mir _genaue_ Auskunft über den Ursprung von Fettsäuren und anderen Inhaltsstoffen geben kann. Das hier klingt so wie ‚Wir geben da was in Auftrag und das ist schon okay so wie das dann gemacht wird‘. Das ist mir persönlich zu wenig.
    Das hat mit der eigenen Einstellung zu tierischen Produkten ja erstmal nichts zu tun, sondern mit der Firma und ihrer Einstellung zu Transparenz und Respekt dem Kunden gegenüber.

    Was wäre denn, wenn du gegen Fettsäure xyz allergisch wärst, hätte man dir dann eine genauere Liste gegeben?

    Und zum Thema, ‚wir verfolgen das Thema vegane Kosmetik nicht‘: a) Zwei Minuten in google investiert und man weiß ganz genau, was vegane Kosmetik ausmacht und b) sagt man im Zweifelsfall, das alles unvegan ist um sicher (!) zu gehen
    [was in dem Fall dann ja auch stimmt, wenn man tierische Produkte verwendet]

    Alles in allem finde ich diese Antworten lieblos und wenig auf dich eingehend.

    Danke Erbse fürs Posten <3

  6. ich finde es aber gut, dass sie wenigstens ehrlich antworten und zumindest sagen, das sie es nciht ausschließen können, anstatt einfach zu behaupten nö wir verwenden nirgends binenwachs oder sowas.
    ich denke vielein ist garnciht klar wieviele inhaltsstoffe tiereischen ursprungs sind und da wäre es ihnen ein leichtes zu behaupten die produkte wäre vegan.
    du hast aber recht: es ist traurig, das sie sich anscheinend mit der frage was vegan ist und was nciht garnicht beschäftigen!
    lg =)

  7. quite dodgy

    ich finde es auch sehr schade, dass mit deiner fragestellung so lieblos und desinteressiert umgegangen wurde, und die frage nach palmöl gänzlich ignoriert wurde. ich hätte mir auch vom cosnova-kundeservice wirklich mehr erhofft.
    natürlich ist es blöd zu hören, dass produkte von essence und catrice nun nicht mehr potenziell vegan sein können (zumal ich gestern 4 sachen von catrice gekauft hab..), dennoch dank ich dir für die transparenz, die du schaffst und ich verlasse mich gerne auf dein urteil, da ich deine artikel stets gut recherchiert finde. allerdings machts das kosmetik shoppen nun noch eingeschränkter und bald bleibt nur noch zertifizierte naturkosmetik mit vegan-siegel :/

  8. ich finde das alles extrem schade, da ich gerade catrice in den letzten monaten so lieben gelernt habe :( für viele produkte wie die multi action, den liquid eyeliner, das catrice augenbrauen set einen ersatz zu finden, wird schwer werden…

  9. WhiteRose

    Liebe Erbse,

    schade, dass sie dir nicht genauer antworten – zumindest zu sagen, welche Produkte Bienenwachs, Seide, Karmin etc. enthalten, kann doch nicht so schwierig sein, schließlich geben sie auf ihrer Homepage sogar die Inhaltsstoffe aller Produkte an.

    Z.B. für die Multi Action:

    INGREDIENTS: AQUA (WATER), SYNTHETIC BEESWAX, PARAFFIN, SUCROSE STEARATE, ACACIA SENEGAL
    GUM, BUTYLENE GLYCOL, CARNAUBA (COPERNICIA CERIFERA) WAX, GLYCERYL STEARATE, POLYBUTENE,
    GALACTOARABINAN, HYDROXYETHYLCELLULOSE, DIMETHICONE, SODIUM HYDROXIDE,
    CAPRYLYL GLYCOL, POTASSIUM SORBATE, PHENOXYETHANOL, CI 77499 (IRON OXIDES).

    Das mit den potentiell tierischen Fettsäuren ist sehr, sehr schade.

  10. Sabina

    Wirklich schade. Zumal P2 in der gleichen Preisklasse angesiedelt ist und man dort, bzw. über DM immer Auskunft bekommt. Da P2 in direkter Konkurrenz zu Catrice/Essence steht, wäre es schon aus Wettbewerbsgründen angebracht mehr Infos rauszurücken.

    Da bleibt nur das aufwendige Studieren der Inhaltsstoffe, bei manchen Produkten lässt sich auf diesem Weg ausschließen, dass was tierisches drin ist.

    Aber insgesamt sehr sehr schade.

    • Hallo Sabina. :)

      Danke für den Tipp. ELF mag ich sowieso recht gerne. Bloß habe ich bei den Mascaras noch nie genauer hingesehen. Werde die sicherlich mal testen.

      Liebe Grüße

  11. Ich achte zunehmend auf Palmöl und fände es klasse, wenn z.B. Alverde es auf ihren Produkten auszeichnen würde, wenn das Öl oder Auszüge daraus nicht darin ist. Ist doch eigentlich ein „Gütesiegel“, wie auch die Auszeichnung, wenn etwas vegan ist. Auf facebook diskutiere ich darüber momentan recht viel ;) Ach und Karmin stört mich auch. Leider habe ich viele NK-Lippis aus meiner Vegetarierzeit, also bis vor 2 Monaten. Die werde ich erst mal aufbrauchen. Aber für neue Lippenstifte möchte ich nach wirklich veganen suchen. Kennst du eine NK-Marke, die solche Lippenstifte führt? Ich frage mich, ob es einen anderen roten NK-Stoff gibt, der die Lippenstifte so färben kann. Alverde hat auf fb leider darauf nicht geantwortet. Liebe Grüße! Miri von http://www.just-me-ri.blogspot.com

    • Hallo Miri. :)
      Vegane Lippenstifte und dann auch noch NK. Das ist gar nicht so einfach. Aber ganz spontan fällt mir da „Alva“ ein. Ist allerdings ein bisschen teurer. Ich überlege ob mir noch mehr einfallen. Bei Nicht-NK wäre es einfacher.

      Liebe Grüße

      • Danke, liebe Erbse! Dank deines Blogs habe ich am Donnerstag Abend noch rechtzeitig von der Alva-Aktion bei limango erfahren und habe gleich 4 Lippenstifte und 2 Lidschattentürmchen bestellt. Ich bin schon ganz gespannt darauf, wie sie so sind =) Und für 7,45€ waren sie auch erschwinglich =) Alles Liebe! Miri

        • Hallo Miri. :D
          Gerade in deinem Blog gelesen. Bin sehr gespannt wie „Earth Song“ so ist. Das Braun sprach mich auf den Bildern ja sehr an.

          LG

  12. Was an dieser Thematik so unglaublich schwer ist, das man je tiefer man gräbt es immer weniger Produkte gibt die man fertig hergestellt kaufen kann. Hier ist es das Palmöl, da das Karmin etc. Das macht es irgendwann einfach unglaublich schwer.

    Obwohl es auf der anderen Seite ja auch den Jagdinstinkt befriedigt^^

    Bei mir stelle ich mitlerweile oft fest, das ich dann einfach teilweise (vorallem im Bereich Körperpflege) auf selbstgemachtest zurückgreife. Bei DeKo wird das ganze natürlich ungleich schwieriger :(
    In den USA und England ist man in diesem Bereich teilweise viel weiter. So fehlt mir z.B. bei den deutschen NK Marken manchmal die Power und der Weg weg von dem Reformhaus Image ;)

    Aber es gibt online z.B. diesen schönen Shop: http://www.truestyleshop.de

  13. Hallo,
    die erste Antwort habe ich schon öfters im Internet gelesen. Ich meine sogar mit dem selben Wortlaut. Ist vermutlich eine Standardantwort.
    Ich muss sagen, dass ich es auch irgendwie verstehen kann, wenn die keine Listen herausgeben wollen. Das ist vermutlich auch jedemenge Arbeit, diese zu erstellen. Ich weiß eh nicht, wie viel ich von solchen Listen halten soll, da man beim Erstellen nicht so genau auf einzelne Produkte und deren Bestandteile eingehen kann und oft Fehler enthalten sind. Wie auch immer finde ich es schade, dass sie anscheinend nicht mal über einzelne Produkte Auskunft geben können. Man könnte ja z.B. auch nach speziellen Inhaltsstoffen von denen fragen, wenn sonst alles vegan zu sein scheint. Aber dafür reicht mein Wissen über die ganzen Inhaltsstoffe nicht aus.
    Das war’s dann also auch mit der Multi Action. Aber die Mascara von Lavera scheint ja auch gut zu sein und zusätzlich noch Naturkosmetik =)
    Liebe Grüße

  14. Tofulaus

    Ich habe gerade an Essence geschrieben. Hier die Mail.

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe auf der Internetseite http://www.pseudoerbse.de einem Schreiben Ihres Unternehmens entnommen, dass Sie keine Liste mit veganen Produkten herausgeben. Ich finde dies sehr schade und kann es auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht nachvollziehen. Vegetarismus und auch Veganismus werden mehr und mehr zur Normalität und ich kann nicht verstehen, wie man sich als Unternehmen diesen Markt entgehen lässt. Ich möchte Sie darauf hinweisen dass P2, einer Ihrer Mitbewerber stets Listen mit veganen Produkten herausgiebt, die dann in Internetforen veröffentlicht werden. Dies ist kostenlose Werbung und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Sie darauf verzichten möchten, zumal es kein so großer Aufwand sein kann, welcher ohnehin durch den Effekt der kostenlosen Werbung wieder wettgemacht wird.
    Die Bedeutung von Blogs und Internetforen ist bei den meisten Kosmetikherstellern mittlerweile angekommen. Die Bedeutung veganer (Kosmetik)Blogs mag noch nicht so groß sein, dennoch würde ich den Effekt hier nicht unterschätzen, gerade weil es z. B. nicht so viele vegane Mascaras gibt, würde eine vegane Mascara schnell überall bekannt werden.

    Tagtäglich entscheiden sich viele Menschen zum Veganismus und stehen dann vor der Frage, welche Produkte sie weiter verwenden können. Für diese Menschen wäre es eine enorme Hilfe und für Sie würde es bedeuten, dass die Verbraucherinnen nicht zu anderen Firmen abwandern.

    Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie Ihre Entscheidung bezüglich einer Aufstellung veganer Produkte nochmals überdenken würden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Wenn möglichst viele sich beschweren, denken sie vielleicht um. Ich erinnere an NYX! Wir als Verbraucherinnen dürfen unsere Macht nicht unterschätzen.

    • Hallo Tofulaus,

      danke für dein Engagement. Ich bin sehr gespannt wie Cosnova darauf reagiert. :)

      Beste Grüße
      Erbse

  15. Eva

    Argh, das ist ja blöde! Grade vor zwei Wochen hab ich die Wimperntusche gekauft. Naja, sowas hält bei mir Ewigkeiten…
    Und natürlich will ich sowas wissen! :-)

  16. Alexandra

    mhhh finde es auch immer schade, wenn firmen sich nicht dafür unteressieren was in ihren produkten drin ist!

    naja ich weiss noch nicht was ich jetzt machen werde. bin erst 5 monate veganerin und habe noch ganz viele sachen zu hause, die überhaupt nicht vegan sind (schminktechnisch) versuche aber so viel wie möglich aufzubrauchen und die unveganen sachen nicht mehr zu kaufen. es ist aber immer so schwer. dein blog hilft wirklich sehr und ich beneide dich extrem, wieviel zeit und bestimmt auch nerven du in diese homepage und in die nachforschungen steckst….
    liebe grüsse aus der schweiz =)

  17. Tofulaus

    Moin Moin,

    hier die Antwort von Essence und meine Antwort auf deren Antwort.

    Hallo liebe XXXX,

    vielen Dank für Deine Anfrage und das Interesse an unseren Produkten.

    Bei der Herstellung unserer dekorativen Produkte werden zwar keine Inhaltsstoffe direkt tierischen Ursprungs eingesetzt, wie z.B. Plazenta-Extrakt oder direkte tierische Fette. Allerdings verwenden wir z.B. Bienenwachs, Seide oder Lanolin (Wollwachs gewonnen aus Schafwolle) und auch den natürlichen Farbstoff Cochenille (CI 75470), die streng genommen auch zu den tierischen Inhaltsstoffen zählen.

    Zudem werden zur Herstellung mancher Inhaltsstoffe als Ausgangsbasis Stoffe wie z.B. Fettsäuren benutzt, die wiederum tierischen Ursprungs sein können. Dies bedeutet jedoch keinesfalls, dass diese Inhaltsstoffe in irgendeiner Weise bedenklich sind. Verschiedene und vielfältige Schritte der Aufreinigung und Umsetzung im Zuge der Synthese sorgen für eine einwandfreie Verwendbarkeit.

    Unter diesen Gesichtspunkten bezeichnen wir unsere Produkte deswegen nicht als „vegan“.

    Wir hoffen, wir konnten Dir Deine Fragen hiermit beantworten.

    Bei weitere Fragen und Anregungen kannst du Dich jederzeit gerne wieder an uns wenden.

    Viele Grüße aus Sulzbach,

    essence Team

    Meine Antwort:

    Sehr geehrte Frau XXXX,

    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

    Ich habe keinen Zweifel daran, dass die von Ihnen genannten Stoffe tierischen Ursprungs unbedenklich sind, jedoch lehne ich deren Nutzung aus ethischen Gründen ab.

    Da ich davon ausgehe, dass nicht alle Ihre Produkte die genannten Inhaltsstoffe enthalten, wäre ich an einer Liste jener Produkte interessiert, die eben frei davon sind. Zumindest ist dies bei allen anderen mir bekannten Kosmetikunternehmen so. Vielleicht bilden Essence und Catrice hier eine Ausnahme, wenn tatsächlich alle Produkte Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs enthalten. Dies vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn dem so ist, ist dies natürlich eine Information, die mir weiter hilft. Ansonsten wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir eine Auflistung Ihrer Produkte zukommen lassen könnten, die vegan sind. Auch wenn es nicht die Intention Ihrer Firma ist, vegane Produkte herzustellen, was auf die meisten Kosmetikunternehmen nicht zutreffen dürfte, so ist es doch so, dass viele Produkte eben „zufällig“ vegan sind, z. B. der größte Teil der Produktpalette von Clarins, auch Chanel, Estee Lauder und Dior haben sehr viele vegane Produkte, ebenso wie P2, die sich allesamt nicht die Verbreitung des Veganismus auf die Fahnen geschrieben haben, aber dennoch viele vegane Produke anbieten und auch bereitwillig Auskunft darüber erteilen.

    Mit freundlichen Grüßen

    XXXX

    Sehr interessant, bzw. ein wenig skuril war auch die Antwort von NYX auf meine Anfrage bezüglich veganer Mascara.

    „alle unsere Mascaras sind frei von tierischen Inhaltsstoffen , daher auch nicht an Tieren getestet.“

    Nicht an Tieren getestet weil frei von tierischen Inhaltsstoffen? Stimmt außerdem nicht, zumindest die Doll Eye Mascara enthält Bienenwachs. Aufgrund dieser Falschinformation habe ich sie mir nämlich Ende letzten Jahres in Amerika bestellt. Auf der Seite http://www.Cherryculture.com sind bei den meisten NYX Produkten die Inhaltsstoffe angegeben, allerdings nicht bei allen Mascaras, daher habe ich erneut nachgefragt und zwar bei NYX in der Schweiz, ich werde allerdings noch eine Anfrage direkt in Amerika machen. Die Damen, die mir obige Antwort gegeben hat, habe ich ebenfalls nochmals angeschrieben, die Antwort steht noch aus.

    • Hallo Tofulaus,

      danke. :)
      Da hast du, wie ich, zu Anfang ja auch einfach nur eine Standartemail erhalten. Sehr ärgerlich.

      Ich habe mittlerweile schon häufig die Erfahrung gemacht, dass viele Unternehmen auch gar nicht wissen was für Inhaltsstoffe vegan sind und welche nicht. Zb habe ich mal bei Bella Nussy angefragt. Sie schickten mir die INCI-Liste ihrer Mascara zu in der weit vorne Cera Alba stand und schrieben gleichzeitig einen Satz drunter, dass die Mascara vegan sei. Ich habe zurück geschrieben, dass Cera Alba Bienenwachs ist und daher nicht vegan. Daraufhin entschuldigten sie sich ganz nett und schrieben, dass sie nun etwas dazu gelernt hätten. Sie wussten gar nicht, dass Veganer auf Bienenprodukte verzichten. Daher muss man manchmal wirklich ganz genau nachhaken. :/

      Beste Grüße

  18. Man das ist ärgerlich. Tut mir wirklich leid für dich und für alle, die diese Mascara so gern benutzt haben. Sie ist auch wirklich gut, aber für vegan lebende Menschen unter diesen Umständen natürlich ein No Go :/ Irgendwie bin ich von der zweiten Antwort enttäuscht. Das hat was von „Ach nerv nich, ich hab keine Lust mich damit jetzt zu befassen“.

    • In der Tat.
      Ich habe noch ein nächstes Mal wegen Palmöl nachgefragt. Da kam dann folgendes zurück:

      Sehr geehrte Frau —,
      Wie bereits erwähnt, ist es uns nicht möglich, Ihnen eine Liste zusammenzustellen – dies bezieht sich auch auf palmölfreie Produkte. Die Thematik bezüglich Palmöl ist uns jedoch durchaus bekannt und unsere Lieferanten sind dazu angehalten, nur nachhaltig produziertes Palmöl einzusetzen.
      Mit freundlichen Grüßen aus Sulzbach

      Palmöl kann man gar nicht nachhaltig produzieren. Und wie man an den vorherigen Mails sieht, haben sie mit keinem Wort erwähnt, dass sie zu Palmöl keine Liste erstellen können. Na ja… Haken dran. ^^

      LG

  19. Jessica

    Einerseits ist es schade, da ich verschiedene Sachen von essence und catrice echt gut fand. Andererseits kommt in den e-mail für mich so eine „Kunde kauf und halt die Klappe“-Haltung rüber.

    Ich habe ja Verständnis dafür, dass die erstmalige Erstellung einer Liste der veganen Produkte viel Arbeit macht. Man muss sich ja nicht nur damit auseinandersetzten was vegan überhaupt bedeutet, sondern auch noch von Lieferanten etc. die entsprechenden Informationen einholen. Das kann man aber dann auch in einer e-mail freundlich rüberbringen.

    Abgesehen davon sind Bienenwachs, Seide und Cochenille so vegan wie Schweineschinken, Käse oder Ei. Wenn so etwas in einem Produkt ist, muss ich kein besonderer Experte sein noch meine Lieferanten fragen um zu wissen, dass dieses Produkt nicht vegan ist.

  20. anonym

    Ich lebe nicht einmal vegan, aber irgendwie regt mich dieses „streng genommen“ von cosnova total auf! Seide und Co. sind halt tierische Produkte.

    Außerdem scheinen so ziemlich alle Firmen zu glauben, dass man z.B. Produkte mit PVC oder Palmöl nur deswegen meidet, weil es einem selbst schaden könnte. Jedem ist ja wohl klar, dass man von Palmöl im Gesicht nicht gleich krank wird, aber das ändert ja wohl nichts an der Problematik! *augenroll*

  21. Tofulaus

    Leider habe ich auf meine Nachfrage vom 30. April noch keine Antwort bekommen. Ich warte noch eine Woche, dann werde ich nachhaken.

    Gerade eben habe ich entdeckt, dass Essence Produkte, die Carmin enthalten, kenntzeichnet und zwar recht deutlich.

    http://ihanakoi.blogspot.com/2011/04/bitte-keine-lause-den-lippen.html

    So ließe sich Carmin schon mal ausschließen und bei interessanten Produkten die Inhaltsstoffe auf der HP nach weiteren unerwünschten Inhaltsstoffen schauen. Teilweise funktioniert es auch über Codecheck.info, nur sind da leider nicht alle Produkte und auch nicht die LEs. Es gibt einige Produkte die nur Inhaltsstoffe enthalten, bei denen die Herkunft entweder chemisch, mineralisch oder pflanzlich ist. Ich mache eine Liste (bin gerade krank und gelangweilt), die ich dann evtl. hier veröffentlichen werde, sofern Erbse einverstanden ist und sofern Cosnova bis dahin nicht doch den Hintern hochkriegt und eine vegane Liste rausrückt.

    • Hey Tofulaus,

      danke für deine Mühen. Wenn du wirklich die Energie hast alles Inhaltsstoffe durchzugehen und eine Liste zu erstellen, bin ich natürlich damit einverstanden sie hier mit zu veröffentlichen. Das ist bestimmt ein ganz schönes Stück Arbeit.

      Alles Gute und schnelle Genesung,

      Erbs

  22. Tofulaus

    Huhu,

    meine Recherchen sind leider negativ verlaufen. Essence und Catrice haben offensichtlich keine Produkte, bei denen tierische Inhaltsstoffe ausgeschlossen werden können. Bei vielen war zwar nichts eindeutig tierisches enthalten, aber die Herkunft „unterschiedlich“ oder pflanzlich, mineralisch mit dem Zusatz „überwiegend“ in Klammern. Wirklich schade, damit hätte ich nicht gerechnet. Da bleibt wirklich nichts, als so lange zu „nerven“, bis sie eine Liste zusammen stellen.

    • Hey,
      danke für deine Mühen.
      Das Ergebnis ist ja wirklich sehr ernüchternd, habe ich mir aber bereits fast gedacht. Die paar Produkte die ich nachgeschaut hatte, waren auch sehr fragwürdig im Bezug auf ihre Herkunft.
      Tatsächlich sehe ich die einzige Möglichkeit nur darin Essence nochmals darauf aufmerksam zu machen. Normalerweise gehört das Bearbeiten einer solchen Listen-Anfrage ja zum ganz normalen Kundenservice. Viele andere Firmen im gleichen Preissegment schaffen es schließlich auch. Sehr schade.
      LG

  23. lilscorpio

    mensch, das ist tatsächlich sehr schade…
    habe mir die multi action auch erst vor einigen wochen gekauft – nun ja, jetzt weiß ich bescheid.
    über die reaktion von cosnova ärgere ich mich auch. dass sie auf die email von dir, tofulaus, mit der total unpassenden und nicht auf die von dir erwähnten punkte eingegangenen standardmail geantwortet habe ist sehr enttäuschend. werde nun erstmal auch keine catrice / essence produkte mehr kaufen…

  24. Melanie

    Hallo. :)
    Hast du schon eine vergleichbare Mascara gefunden?
    Falls nicht könntest du ja mal versuchen das Essence- Bürstchen für eine vegane Mascara zu verwenden. Vielleicht lässt sich dadurch ein ähnlich gutes Ergebnis erzielen.

    Liebe Grüße,
    Melanie

    • Hallo Melanie,
      etwas vergleichbares habe ich leider noch nicht gefunden. Im Moment brauche ich die Multi Action auf und versuche dann mal das Bürstchen bei einer anderen Mascara. :)

      LG

  25. cs

    Transparenz oder Kundenfreundlichkeit heißt ja nicht das man seine gutgehüteten Rezepturen im WWW veröffentlichen will, so das die Konkurrenz sich damit ohne Entwicklungskosten bedienen kann.
    Das man die Inci Liste beim Kauf sieht und entscheiden kann ist sicher von Vorteil, aber sich das schicken zu lassen und das es sich dann unkontrolliert im Netz Vervielfältigt und neue Varianten und auch Sparlegierungen auf dem Markt sind machte es dem Verbraucher danach nicht einfacher sich zu orientieren. Und wenn man die Konkreten Fettsäuren angibt hat man dann sogar die genauen Reagenzien veröffentlicht.
    Manche Sachen gehören zu den Betriebsgeheimnissen und Stoffe unter 1% brauchen die glaube ich gar nicht anzugeben.

    • Hallo cs,

      es geht in diesem Moment aber nicht um die Zusammensetzung bzw. um Rezepturen, sondern lediglich um tierische Inhaltsstoffe. Es gibt auch Leute die zb auf tierisches Eiweiß allergisch reagieren.
      Jede andere Firma konnte mir bisher ohne Beanstandung erklären was für Stoffe verwendet werden.

      Gruß

  26. Pingback: Tierversuche – Catrice/Essence « Blanc et Noir – Vegan Beauty Blog

  27. Pingback: elf Mineral Infused Mascara « Blanc et Noir – Vegan Beauty Blog

  28. Pingback: ♥ Nee, ein Beauty-Blog ist das hier nach wie vor nicht ♥ | ♥ Punkrock meets Feminism ♥

Kommentare sind geschlossen.