Tierversuche Liste animal testing cruelty free vegan naturkosmetik kosmetik cosmetics brands erbse app
Kommentare 27

Herzstück: Tierversuchsliste im neuen Gewand

Tierversuche Liste animal testing cruelty free vegan naturkosmetik kosmetik cosmetics brands erbse app

Auf heute freue ich mich schon ganz lange. Die letzten Wochen habe ich jede Menge Zeit in die Tierversuchsliste gesteckt, weshalb anderes auf dem Blog leider etwas liegen blieb. Ihr wisst ja, dass ich mit der Optik der Auflistung und mit der Handhabe nie sonderlich glücklich war. Patron*innen konnten die neue Version der Tierversuchsliste gestern schon mal vorab antesten. Ich war so wahnsinnig aufgeregt, aber das Feedback war bisher durch die Bank weg positiv, weshalb die Liste seit heute für alle frei zugänglich ist.
Es hat sich ziemlich viel geändert und darauf möchte ich kurz eingehen. Zuerst fällt auf, dass es sich nun nicht mehr nur um zwei einfache Liste handelt, die nach Konzernen sortiert sind. Mit Hilfe von Symbolen könnt ihr feststellen, ob eine Marke tierversuchsfrei und vegan ist oder es sich um (zertifizierte) Naturkosmetik handelt. Die Markennamen sind nach wie vor mit den Stellungnahmen der Konzerne verlinkt. Ein Sternchen neben den Konzernnamen gibt an, ob der Konzern seine Produkte in China verkauft, wo Tierversuche leider immer noch gesetzlich vorgeschrieben sind. In der alten Liste war bisher nicht ersichtlich, was für ein Sortiment eine Marke anbietet. Auch dies ist nun durch die entsprechenden Symbole markiert. Über die Suchfunktion lassen sich bestimmte Bereiche wie “BDIH”, “Pflege”, “Nagellack” oder gar Markennamen filtern. Ganz rechts befindet sich der Reiter “Artikel”. Dort befindet sich ein Link, wenn zur Marke bereits Artikel auf diesem Blog erschienen sind.
Da die Liste “responsive” ist, kann sie auch mobil praktikabel genutzt werden.

Im Video erkläre ich euch die neue Liste nochmal visuell. Der Ton ist irgendwie grottig. Ich muss Bildschirmaufnahmen noch üben. :D Und hier gelangt ihr zur Liste mit vielen weiteren Erklärungen:

Tierversuchsliste

Meine Aufgabenliste für die kommende Zeit ist auch schon voll definiert:

  • Stellungnahmen aktualisieren
  • viele neue Marken einbinden
  • weiter an der neuen Android App basteln (die vielleicht und hoffentlich noch dieses Jahr erscheint)

Über eure Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Co freue ich mich sehr. <3
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Waschbär Ben

Kaffeekasse

Stöberst du gerne auf kosmetik-vegan.de? Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld. Danke für deine Unterstützung!

♥ Ko-fi / Paypal ♥ Patreon

27 Kommentare

  1. Lila Katze

    Hallo Erbse, die neue Liste finde ich super! Besonders gefällt mir die Filterfunktion. Wie sieht’s denn eigentlich mit einer Druckversion aus? Habe ja kein Smartphone, und muss daher für unterwegs immer ne Liste im Geldbeutel mit rumtragen – aus ECHTEM Papier, voll „old School“ halt … :-)
    Jedenfalls tolle Arbeit, weiter so!

  2. Gefällt mir total gut. Die neuen Symbole sind toll, alles ist recht eindeutig und verständlich gestaltet. Das einzige, woran ich mich wohl gewöhnen muss ist, dass nun nicht mehr alles auf einer Seite ist, das fand ich bei der anderen Liste zum Schnellsuchen irgendwie einfacher. ^^

    Btw. Fruttini (Müller Drogerie) ist laut eigenen Angaben vegan und tv-frei. http://fruttini.de/ueber-uns

  3. Ich find die neue Liste auch toll, gerade dass man jetzt sofort sehen kann ob es vegane Produkte im Sortiment gibt und ob es sich um Naturkosmetik handelt! Dazu noch filtern nach Kategorie – ein Träumchen!
    Man sieht, dass da ’ne Menge Arbeit rein geflossen ist!

  4. Carola

    Hallo, erstmal Kompliment für die Super Seite! dann habe ich eine Frage an Dich ich bin auf der Suche nach einer wasserfesten Mascara die wenn geht Vegan, Bio und natürlich ohne Tierversuche ist … ich habe bis jetzt leider nichts gefunden :( wenn Du einen Tipp hast würde ich mich sehr freuen!

    • Liebe Carola,

      danke dir. :)

      Wasserfest, vegan, bio und ohne Tierversuche. Da suchst du die eierlegende Wollmilchsau. :D Und ich kann das so gut verstehen!
      Bio bzw. Naturkosmetik und wasserfest schließen sich im Moment leider noch aus. Beides auf einmal geht nicht. Jenachdem was dir wichtiger ist, könntest du dich mal bei Barry M, Trend it up, Beauty without Cruelty oder ELF nach einer veganen und wasserfesten umschauen. :)
      Hier im Artikel http://www.kosmetik-vegan.de/erbse/vegane-mascara-vegane-mascara-everywhere/ und in den dazugehörigen Kommentaren gibt es noch ganz viele Tipps.

      Ich habe „meine“ Mascara leider auch noch nicht gefunden.

      Liebe Grüße,
      Erbse

  5. Liebe Erbse,

    herzlichen Glückwunsch zur überarbeiteten Liste. Ist wirklich toll geworden!
    Man sagt ja, Imitation ist die höchste Form der Verehrung, trotzdem hätte ich mich natürlich gefreut, wenn du die Quelle deiner Inspiration zumindest in einem Nebensatz erwähnt hättest:
    http://veganbeautyblog.com/vegan-cruelty-free-cosmetics-brand-list/
    Jetzt kann ich mir auch die vermehrten Zugriffe aus der Waschbären-Hauptstadt auf meinen Blog in der Woche vom 12. Oktober erklären ;-)

    Liebe Grüße aus Berlin,
    Anna von VeganBeautyBlog.com

    • Erbse

      Hallo Anna,

      ich antworte dir vom Handy aus (da krank im Bett), daher entschuldige etwaige Tippfehler.

      Bin gerade ehrlich gesagt aus allen Wolken gefallen bei deinem Kommentar.
      Ich arbeite schon sehr lange an der neuen Version der Liste und das Grundgerüst steht schon eine ganze Weile. Ich habe zwischendurch auch deine Liste entdeckt, da ich mir generell kurz vor Veröffentlichung noch andere Listen ansah. Besonders auch die aus dem amerikanischen Raum. Mir ist dabei nicht bewusst gewesen, dass man finden könnte, unsere Listen könnten sich ähneln. Ausser was das Tabellarische angeht.

      Ich bin Niemand der einfach bei Anderen nimmt und hätte es schön gefunden, wenn du mich einfach persönlich bzw. privat darauf angesprochen hättest, um das aus dem Weg zu räumen.

      LG

      Erbse

      • Hey Erbse,

        alles halb so wild. Ich war nur im ersten Moment etwas überrascht, weil ich genauso wie du sehr viel Arbeit in meine Liste gesteckt habe.
        Aber wir kämpfen ja für die gleiche Sache und letztendlich geht es ja nur darum!

        Dir noch eine gute Besserung und liebe Grüße,
        Anna

  6. Sonja

    Hallo Erbse,
    ich habe mich erst vor kurzem entschieden, vegan zu werden, und es gibt ja dann doch so einiges, über das man sich informieren muss/will. Deine Kosmetikliste hilft mir da sehr. Ich kann erahnen, wieviel Arbeit da drin steckt und würde dich daher gern unterstützen. Leidr funktioniert bei mir der Link zur „Trinkgeldkasse“ nicht. :( Könntest du mir da kurz weiterhelfen?
    Liebe Grüße
    Sonja

Schreibe eine Antwort