fraeulein unwirsch haselnuss kette kosmetik vegan dawanda schmuck Naturkosmetik madara aha peel mask
Kommentare 25

Kurzwort: Von Haselnüssen & AHA-Glow

Sagt mal, geht es euch auch so, dass ihr ständig vergesst wie alt ihr eigentlich seid? Nicht im übertragenen Sinne, denn natürlich sind wir alle so alt wie wir uns fühlen. Aber heute ist mein Geburtstag und im Vorfeld fragte man mich, wie alt ich denn werden würde. Mit sechzehn haut man die Zahl sofort heraus und auch mit achtzehn scheint das Merken der Zahl keinerlei Problem darzustellen. Da ist das Alter irgendwie noch von Bedeutung. Es sagt aus was wir dürfen und was nicht. Aber heute ist das bei mir eher so: “Öh. Wie alt ich bin? Warte. Äh. Warte… also. Eins plus Eins… Fünf im Sinn. Ähm. 28. Vielleicht?!”
Bevor ich mich also in ein ruhiges Geburtstagswochenende verabschiede, möchte ich noch kurz über ein paar Dinge plaudern.

fraeulein unwirsch haselnuss kette kosmetik vegan dawanda schmuck Naturkosmetik madara aha peel mask

Ich hab mir letztens endlich eine volle Größe der Brightening AHA Peel Mask (60 ml) von Mádara gekauft. Zuvor hatte ich nur die kleine Tube mit 12,5 ml Inhalt. Trotzdem hielt sie bestimmt ein halbes Jahr. AHA-Masken sind innerhalb der Naturkosmetik gar nicht mal so verbreitet, wo doch AHA- und BHA-Produkte, besonders im konventionellen Bereich, gerade sehr begehrt sind. Die Peeling-Maske von Mádara enthält Milchsäure (Lactic Acid, vegan), die dafür sorgt, dass sich die kleinen alten Hautschüppchen von unserem Gesicht lösen. Das geschieht recht sanft und erfordert keinerlei wildes Rubbeln, wie es bei mechanischen Peelings nötig ist. Trotzdem nutze ich nach Lust und Laune beide Varianten.
Der sofortige Effekt der Maske aus Lettland ist für mich immer wieder erstaunlich, weshalb ich mir nun vorgenommen habe sie regelmäßiger zu verwenden. Die große Tube reicht schließlich auch eine ganze Weile. Meine Haut fühlt sich danach weicher und reiner als nach jedem anderen Peeling an und selbst meine wenigen Rötungen auf den Wangen verschwinden. Ich habe des Öfteren gelesen, dass AHA-Masken die Haut leicht aufhellen sollen. Das hat allerdings nichts mit Bleichmittel oder dergleichen zutun, sondern vermutlich einfach mit der Tatsache, dass die alten trockenen Hautschichten abgetragen werden. Ich meine bei mir den aufhellenden Effekt ebenfalls sehen zu können. GLOW! :D

Mádara gibt im Beizettel an, dass die Maske besonders wirksam bei matter, müder Haut, Alterserscheinungen, Fältchenbildung, Altersflecken, verstopften Poren und Akne ist. Man soll sie ein bis zweimal die Woche auftragen und bei eher trockener oder normaler Haut drei bis zehn Minuten einwirken lassen. Bei Mischhaut oder fettiger Haut können es auch fünf bis fünfzehn Minuten sein. Ich hatte sie bisher stets zehn Minuten auf dem Gesicht und spätestens dann fing sie ein bisschen zu bitzeln an, sodass ich sie mit lauwarmen Wasser runternahm. Sonnenschutz ist danach noch wichtiger als sonst!

kosmetik vegan Naturkosmetik madara aha peel mask inci inhaltsstoffe milchsäure peeling maske

Ein paar Fakten im Überblick:

  • Vegan und tierversuchsfrei
  • Ohne Palmöl und ohne Palmöl-Derivate
  • Durch Ecocert zertifizierte Naturkosmetik
  • Tube aus Kunststoff, Umverpackung aus Karton
  • 60 ml kosten 23,50 Euro, online zum Beispiel bei Hilla Naturkosmetik, Najoba oder Vegane Pflege

Die Inhaltsstoffe im Detail:

  1. Aqua (Wasser)
  2. Lactic Acid (Milchsäure, mild, enthält Alpha Hydroxy Acid, ist hautpflegend, feuchtigkeitsspendend, feuchthaltend, -> weiche, glatte Haut)
  3. Glycerin (in diesem Fall pflanzlich, feuchthaltend)
  4. Lavandula Angustifolia Flower Water (Lavendelblütenwasser, pflegend)
  5. Galactoarabinan (bildet einen Film, Stabilisierungshilfe bei Emulsionen, Polysaccharid aus einer amerikanischen Lärchenart)
  6. Amorphophallus Konjac Root Extract (Pulver aus Konjac-Wurzel, abrasiv)
  7. Potassium Hydroxide (Kalilauge, stabilisiert den PH-Wert)
  8. Mica (CI 77019, mineralisch, UV-Filter, trübend)
  9. Quince extract (Extrakt aus der Quitte, pflegend, lindernd)
  10. Elder tree extract (Extrakt aus Holunder, pflegend, durchblutungsfördernd, heilend)
  11. Aroma (aus natürlichen Aroma-Ölen, Duftstoff)
  12. Titanium Dioxide (CI 77891, mineralischer Farbstoff)
  13. Ethyl Lauroyl Arginate HCl (synthetischer o. pflanzlicher Herkunft [verestertes Arginin mit Ethanol plus Lauroyl Chlorid], antimikrobiell, hautpflegend)
  14. Cellulose Gum (Zellstoff, unterstützt die Emulsion, ist für die Gel-Konsistenz verantwortlich)
  15. Xanthan Gum (Polysaccharid, wirkt hautstraffend, ist ebenfalls für die Gel-Konsistenz verantwortlich, unterstützt die Emulsion)
  16. Limonene (deklarationspflichtiger Duftstoff, kann empfindliche Haut reizen)

Wenn ihr euch schon immer mal an sanfteren Frucht- bzw. Milchsäurepeelings versuchen wolltet, ist die von Mádara sicher eine gute Idee. Vielleicht kennt ihr das Peeling oder andere AHA-Produkte und wollt eure Tipps in den Kommentaren teilen?

fraeulein unwirsch haselnuss kette kosmetik vegan dawanda schmuck Naturkosmetik

Und dann muss ich euch unbedingt noch meine neue Kette zeigen. Ich war vor Kurzem auf einem DIY-Markt in Kassel. Natürlich bin ich absolute Zielgruppe, weshalb es mich umso mehr freute, dass der Ansturm wirklich riesig war. Das hatte zur Folge, dass der doch recht kleine Markt ein wenig überlaufen wirkte. Aber die Kette von Fraeulein Unwirsch habe ich vor lauter Trubel nicht übersehen können!

Ich schleiche ja schon länger hinter diesen Ketten mit Haselnüssen hinterher und hatte mir bereits fest in den Kopf gesetzt selbst eine zu basteln. Aber der Zufall hat mich dann doch zu dieser hier geführt. Und ganz ehrlich, so toll wie Fraeulein Unwirsch wäre mir das niemals gelungen. Ich will nicht wissen, wie viele Nüsse ich für einen Anhänger zerstört hätte. :D

Meine Kette ist ziemlich schlicht, finde ich. Im Shop gibt es aber ebenso aufwändiger gestaltete Haselnussketten und einiges mehr. Ich freue mich immer sehr, wenn ich so kleine, mit absoluter Leidenschaft geführte Shops entdecke und sie mit euch teilen kann.

Ich meine mich erinnern zu können, dass Fraeulein Unwirsch einen Stand beim Herzensdinge-Markt in Braunschweig haben wird. Falls ihr in der Nähe seid, schaut am siebten und achten Mai doch einfach mal vorbei.

Habt eine schöne Zeit und lasst es euch gut gehen!

Waschbär Ben

Kaffeekasse

Stöberst du gerne auf kosmetik-vegan.de? Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld. Danke für deine Unterstützung!

♥ Ko-fi / Paypal ♥ Patreon

25 Kommentare

  1. An

    Liebe Erbse,

    dann wünsche ich dir mal Alles Liebe zum Geburtstag!
    Viel Glück, Gesundheit, Liebe und weiterhin viel Spaß mit deinem tollen Blog!

    Und ich kenne das, dass einem das „richtige“, biologische Alter nicht auf Anhieb einfällt. Haha. :-) Musst du dir also keine Sorgen machen – Ich bin selbst Mitte 20 und da scheint das so langsam ganz „normal“ zu sein. ;D

    Danke für das Teilen dieses wunderbaren Dawanda-Shops… Ich liebe Schmuckstücke mit Naturmaterialien! Gerade warte ich auf eine Lieferung von Schmuckdraht, damit ich auch selbst für mich mal loslegen kann. Geplant sind Ketten mit (leider „nur“ bestellten) Edelsteinen und auch „einfachen“ grau-weißen Steinchen, die ich gestern am See gesammelt habe. Auch Eicheln und Eichelhütchen, die ich letzten Herbst gesammelt habe, sollen endlich einmal ihre Verwendung finden. Drück mir die Daumen!

    Alles Liebe,
    An

  2. Laura

    So schade, ich lese die Inhaltsstoffliste mit Begeisterung, leider vertrage ich Limonene nicht. :(

    Der DIY Markt in Kassel war toll, ich habe auch einige Geschenke gekauft, am tollsten fand ich den Stand wo ein bedruckte Birkenholzscheiben gab!
    Die Haselnussketten hab ich gar nicht gesehen, wir waren zwar vor dem großen Ansturm da, trotzdem war es schon sehr voll und irgendwann war dann das eingeplante Budget auch aufgebraucht. :D
    Ich freue mich auf ein nächstes Mal.

  3. Alles Liebe zum Geburtstag, liebe Erbse! Hab einen wunderschönen Tag und genieß den Sonnenschein! (ich kenne übrigens das Problem mit dem Alter) :)
    Die Kette ist so toll! ♥
    Liebe Grüße

  4. Maria

    Ich benutze derzeit, dass aha peeling von Dr grandel.leider weiß ich nicht,ob das Vegan ist,aber der Effekt ist wirklich toll.umso mehr freut es mich,dass du eine vegane alternative aufzeigst.die werde ich auf jeden Fall mal testen.

  5. Nerdanel

    Alles Gute zum Geburtstag nachträglich!
    Und ja, das Problem mit dem vergessen des Alters kenne ich … ich behaupte auch gerne, dass ich 23 bin und dann fällt mir ein … oh Moment mal … mach mal noch ein Jahr dazu :D.

  6. Ich „vergesse“ auch ständig wie alt ich bin und habe beschlossen von nun an jedes Jahr ganz einfach 25 zu werden. Die fünf Jahre mehr oder weniger machen den Kohl ja auch nicht mehr fett ;) P.S. alles Gute nachträglich!

  7. Eiswürfel

    Hallo, Hallo!

    Ich springe hier auch nochmal kurz rein.
    Die Maske wäre mir wegen dem Limone Zeugs schon zu reizend. Ich bin auch auf den reizfreie Pflege & chem. Peeling Zug aufgesprungen und fahre damit sehr gut, von daher wäre ich bei sowas jetzt eher kritisch.
    Die Kette ist total schön, was mich interessiert: Vedirbt die Nuss nicht irgendwann? Oder ist die irgendwie behandelt?
    Bzw. bin ich da falsch und Nüsse werden eigentlich gar nicht schlecht.
    Fiel mir spontan auf und ich weiß es tatsächlich nicht besser…

    Viele liebe Grüße!

    • Erbse

      Hey! :D
      Ich bin der Auffassung, dass es in diesem geringen Maße nicht schlimm ist. Ansonsten pflege ich aber auch eher mild und reizfrei.
      Die Nuss ist ja getrocknet und außerdem unbehandelt. Eigentlich sollte sie sich ewig halten. :) Ich denke, dass es höchstens Probleme geben könnte, wenn ich die Kette in der Nähe meiner nagenden Mitbewohner liegen lassen würde.
      Hab eine schöne Zeit und beste Grüße!

  8. Anne

    Oh 😍 Wie schön!
    Meine Kette!!!
    Was für ein netter Beitrag.
    Viel viel Spaß mit deinem Schmuckstück!

    Übrigens: keine Angst, die Nussschale ist nichts anderes als Holz. Sie verändert sich nicht. Die Nuss im Inneren schrumpelt irgendwann und wird ganz klein und fest, aber das bekommt man von außen nicht mit…

    Liebe Grüße
    Anne alias Fraeulein Unwirsch

Schreibe eine Antwort