TV-Tipp: Ungeschminkt – Die schmutzige Welt der Kosmetik

Ich habe heute mal ganz aus der Reihe einen TV-Tipp für euch. Eine findige Leserin (vielen vielen Dank!) machte mich auf eine WDR-Sendung aufmerksam, die am Montagabend ausgestrahlt wurde. Am Donnerstag läuft die Wiederholung die ich mir gewiss ansehen werden.

Donnerstag, 15 Dezember 2011 von 14:15 Uhr bis 15:00 Uhr

Ungeschminkt – Die schmutzige Welt der Kosmetik

Hier der Link zur Mediathek, falls ihr sofort online schauen möchtet: http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=9020892

Zitat von WDR Die Story

Die Kosmetikindustrie verspricht ewige Jugend und Schönheit. Der Markt wird überschwemmt mit immer neuen Anti-Aging-Cremes, Peelings und verführerischen Düften. Doch kaum einer weiß: Viele Menschen erkranken durch das skrupellose Milliardengeschäft mit der Schönheit.

Viele greifen deshalb zu Naturkosmetika. Das Angebot wächst von Jahr zu Jahr. Doch was steckt tatsächlich in Naturkosmetik? die story macht sich auf die Suche und findet Menschen, die durch Schminke nicht jünger und schöner, sondern krank und berufsunfähig geworden sind und forscht nach den Ursachen.

Verbraucherschützer sind überfordert: Rund 8.500 verschiedene Inhaltsstoffe können in kosmetischen Produkten stecken, und viele wurden noch nicht ausreichend erforscht. Häufig verbergen sich in Kosmetika Gifte, die unfruchtbar machen und sogar Krebs auslösen können. Besonders fatal: Gerade in Kinderkosmetik aus China werden häufig giftige Chemikalien gefunden.

Die Autoren reisen für die story in die schmutzige Welt der Schönheit und des Etikettenschwindels. Sie deckt unter anderem in Indien Kinderarbeit bei der Henna-Produktion auf und erfährt in China, dass für Lippenstifte dieselben Chemikalien wie für Wandfarben eingesetzt werden.

Schaut ihr rein? :)

Waschbär Ben

Kaffeekasse

Stöberst du gerne auf kosmetik-vegan.de? Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld. Danke für deine Unterstützung!

♥ Ko-fi / Paypal ♥ Patreon

56 Kommentare

  1. Sarah

    Ich bin um die Zeit beim Praktikum, aber ich werds auf jeden Fall aufnehmen :)

  2. Beautybaerchi

    Ich habe die Sendung gesehen. Sie hat leider schon zu kontroversen Diskussionen in FB geführt (s. Alverde FB-Seite). War recht interessant, aber leider nicht besonders „tiefsinnig“. Viel angerissen, aber oft keine näheren Erläuterungen :-(

    Liebe Grüße
    Sabrina

    • Hallo Sabrina,

      danke für deine Einschätzung. Wohl scheinen sich recht viele über die Sendung aufgeregt zu haben.
      Die Facebook-Diskussion auf der Alverde-Seite habe ich eben auch mal überflogen.

      LG

  3. Kiki

    Ich habe die Sendung gesehen und muss ganz ehrlich sagen dass ich nun etwas verwirrt bin. Einige Dinge mögen Fakt sein, vieles war mir in der Form auch schon bewusst aber insgesamt hat diese Sendung mehr Verwirrung als Klarheit geschaffen. Gerade was Alverde betrifft regte sich in mir zunächst ein großer Aufschrei. Jedoch im Verlauf der Sendung und nach eigener Recherche frage ich mich welche Absichten das Team der Sendung genau verfolgt hat und wieder einmal stelle ich fest: glaube nicht alles was du siehst oder hörst, setze dich mit Inhaltsstoffen auseinander und wenn dir was an Umwelt- oder Tierschutz, deiner Haut liegt und du gegen Ausbeutung, Kinderarbeit und Hungerlöhne bist dann MUSST du dich mit diesen Dingen auseinandersetzen!Letzten Endes sind wir Verbraucher diejenigen die kritischer und aufmerksamer werden müssen.
    Wer die Gelegenheit hat diese Sendung noch zu sehen sollte dies auf jeden Fall tun aber wie bei allem im Leben gilt: bilde dir deine eigene Meinung.
    Liebe Grüße
    Kiki

    • Klaine

      Danke für den Tipp!
      Ich kann am Donnerstag leider nicht um diese Uhrzeit, weil ich genau dann Uni habe. Also werde ich es mir in der Mediathek anschauen.
      Liebe Grüße!

    • Danke! Werde den Artikel mit dem Link mal ergänzen.
      Habe es mir eben angeschaut… Nun ja, teilweise wirklich ziemlich undiffernziert recherchiert, aber viele kritische Äußerungen aus dem Beitrag begrüße ich sogar. Das Gesamtpaket der Reportage gefällt mir allerdings nicht… Kosmetik im Allgemeinen kommt ziemlich schlecht weg. Und tatsächlich haben sie sich irgendwie ziemlich auf Naturkosmetik versteift, was ich schade finde. Denn konventionelle Marken haben doch sicherlich nicht weniger Dreck am Stecken. ^^

      LG

  4. Ich werds mir wohl in der Mediathek anschauen. Hört sich auf alle Fälle nach ner interessanten Doku an. :-)

  5. Ich schaue es mir auch online an. Aber was ich bis jetzt so gelesen habe, verunsichert mich doch. Ich habe mich z.B. schon oft gefragt, wie Alverde es schafft Naturkosmetik mit mehreren Siegeln zu so günstigen Preisen anzubieten, wenn man z.B. mit anderen Marken wie Weleda etc. vergleicht, die doch um Einiges teurer sind.

  6. Ich bin auch eher auf andere NK umgestiegen. Aber manchmal hat man auch begrenzte Auswahl und da greife ich dann doch lieber zu Alverde anstelle von Nivea und Co.
    Aber irgendwie hat die Sendung schon einen negativen Grundton. NK Nutzer werden unterschwellig immer als „Freaks“ dargestellt und wenn es um den Punkt von Labortests geht, scheint mir immer mitzuschwingen „Tja, ohne Tierversuche geht es doch nicht!“ Ist dir das auch so aufgefallen??

  7. GENAU DAS habe ich auch gedacht. Ob das jetzt von Konzernen lanciert wurde, die Umsatzeinbußen durch schlechte Presse bezüglich Tierversuchen haben. Man weiß ja nie, aber in dem Artikel kommt NK extrem und generell schlecht weg. Kein Wort von den Methoden konventioneller Hersteller außer anfangs, als es um Kosmetik aus China ging. Und dann immer dieses „Aber auch Stoffe xy können Allergien auslösen“ nachdem mir eigentlich sehr symphatische Produktionsstätten (A. Börlind z.B.) gezeigt worden. Klar gibt es Menschen, die auf alles allergisch reagieren, aber deswegen ist das Produkt nicht gleich per se schlecht.

    • So ist es.
      Und diese Henna-Sache war ja auch ein Witz. ^^
      Henna wird schlecht gemacht, von konventionellen Chemiebomben wird aber gar nicht berichtet. Zumal sie mit ihrem Bericht gar nicht reines Henna meinen und auch nicht schwarzes Indigo, sondern schlichtweg Pflanzenhaarfarbe. Die können mir nicht sagen, dass sie zu dumm sind um das unbeabsichtigt so schlecht recherchiert zu haben. ;D

  8. Witzig fand ich auch, dass bei Alverde ein EINZIGES Produkt aus dem Regel gegriffen wurde, was kein Siegel trug und dieses dann stellvertretend für den Kundenbetrug dargestellt wurde, obwohl dort mindestens noch 20 weitere Produkte mit eingeblendet waren, bei denen ich weiß, dass sie gesiegelt sind, in welcher Qualität auch immer.

  9. Also eines vorneweg: wir beschäftigen uns hier ja intensiv mit dem Thema Kosmetik und auch Inhaltsstoffe, Produktionsweisen, Konzernzusammenhänge sind Themen, die uns interessieren und über die wir sicherlich mehr (wenn auch bei weitem nicht alles) wissen, als der durchschnittliche Verbraucher.

    Auf dieser Grundlage kann ich über diese undifferenzierte und unzureichend recherchierte Sendung nur den Kopf schütteln. Da werden viele Reizthemen angesprochen und auf unverantwortliche Weise miteinander verquickt. Dem Verbraucher wird jegliche Fähigkeit zum selbständigen Nachdenken, Informieren und Handeln abgesprochen, dabei gibt es heute unabhängige und leicht zugängliche Stellen, die z.B. Informationsmaterial über Inhaltsstoffe und deren mögliche Nebenwirkungen kostenlos bereitstellen (Stichwort Codecheck).

    Schminke gehört für mich z.B. nicht ins Kinderzimmer. Punkt. Schlimm, daß gerade billige Kinderschminke, die als Gimmik irgendwelchen Zeitschriften beiliegt, in China produziert wird. Aber wirklich überraschend ist es nicht. Da liegt die Verantwortung bei den Eltern. Genausogut kann man über Plastikspielzeug vs. Holzbauernhof debattieren.

    Allergene und krebserregende Inhaltsstoffe sind ebenfalls zwei Paar Schuhe. Wer warum auf welche Stoffe allergisch reagiert, ist doch ein recht komplexer und individueller Zusammenhang, der hier viel zu generalistisch dargestellt wird. Und warum stellt man fest, daß in China giftige Farbstoffe verwendet werden und informiert den Verbraucher dann nicht darüber, wie es in Deutschland, der EU, den USA etc. aussieht? Warum wird nicht dargestellt, was die Firmen sich an Rohmaterial aus den asiatischen Ländern liefern lassen DÜRFEN, obwohl sie z.B. innerhalb der EU produzieren? DAS wäre doch mal interessant gewesen. Neue Zusammenhänge aufdecken anstatt Offensichtliches aufzuwärmen.

    Vielleicht erwarte ich ja zuviel vom Intellekt des Verbrauchers, aber ist es nicht trivial, daß eine 2,50 € Creme von Alverde nicht supidupitoll und hochwertig sein kann?

    Das mit den Siegeln ist natürlich eine dumme Sache. Mir hat man ja beigebracht, daß ich nicht alles glauben soll, was man mir sagt. Also sind mir die Siegel relativ egal. Ich sehe mir die Deklaration an und informiere mich wenn’s sein muß im Voraus über das, was in den Produkten steckt. Ich glaube aber auch nicht, daß Nivea, Florena und CD die Welt retten wollen, nur weil sie jetzt auf ein paar kritische Inhaltsstoffe verzichten… ;)

    Und diese Ökotesttrulla… ohne Worte.

    Was bleibt abschließend zu sagen? Glotze aus, Hirn an. Eigenverantwortlich handeln und kritisch bleiben ist immer noch die beste Alternative.

    • Veronique

      Nun ja, das Hauptaugenmerk lag schon da, dass die Verbraucher nicht alles glauben sollen, was die zB in diesem Fall Kosmetikfirmen sagen und schreiben, natürlich war in dem Bericht vieles Wischi-Waschi, aber viellt. haben sie manchen Menschen einen gewissen Denkanstoß damit geliefert. Es ist ja nun mal Tatsache, dass egal wie und für welches Produkt geworben wird, viele dies einfach glauben und vor allem wegen der Versprechungen kaufen, aber sie hinterfragen nicht, wieso, weshalb, warum. Und egal, ob der Bericht und die Sachen die sie da gesagt haben, teilweise lächerlich waren, glaube ich schon, dass es viellt. bei dem ein oder anderen Menschen im Oberstübchen geklickt hat. Über die Allergen- Sachen reden, finde ich schwachsinnig. Viele Verbraucherinnen glauben auch tatsächlich, dass man auf Naturkosmetik NICHT allergisch reagieren kann und alleine dies ist erschreckend. Man kann theoretisch (und praktisch teils) auf fast alles allergisch reagieren und gerade auch auf natürliche Stoffe, schließlich sind Allergien wie Frühblüher, Gräser , Katzenaar… etc. nicht auf irgendwelche zusammengemixten Chemikalien zurückzuführen.
      Zu dem Thema kann man auch noch verdammt viel schreiben, aber wen wundert es bitteschön, dass in manchen (oder auch mehreren) Produkten gefährliche Chemikalien drin sind? Dies war schon oft der Fall und dies wird auch so bleiben. Die Firmen wollen sparen und der Staat tut nichts….

  10. Find ich auch. Mich hat vor allem der Punkt gewundert, dass sie rein gar nichts über Produktionsstandarts von konventioneller Kosmetik innerhalb der EU bzw. innerhalb Deutschlands gesagt haben. So kommt es rüber, als würde alles Kosmetik in China produziert werden.
    Ich war übrigens auch sehr geschockt, über die Kleinkinder, die sich unbeaufsichtigt diese Schminke ins Gesicht schmieren durften. Die waren doch höchstens 5 Jahre alt, wenn sie noch nicht lesen konnten. Schrecklich.

  11. Ist wirklich viel ärgerlich an dieser Doku. Ganz besonders, weil sicher nicht so schnell wieder ein Film zum Thema von den Öffentlich-Rechtlichen in Auftrag gegeben wird und damit hat diese undifferenzierte Reportage eine Chance verpasst, gut zu informieren und Orientierung zu liefern. Uns hat das – wie auch schon auf deiner FB-Page gepostet – so genervt, dass wir einen Artikel dazu veröffentlicht haben (http://www.naturalbeauty.de/news0.0.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1198&tx_ttnews%5BbackPid%5D=3&cHash=41c1ca5358). Mussten uns bremsen, dass er nicht noch länger wurde – es gab in dem Film so viel, was präziser, tiefgehender und richtiger hätte abgehandelt werden sollen! Ach ja, wer sich zum Film noch was von der Seele posten mag: Wir freuen uns über eine heiße Diskussion auf unserer FB-Page (http://www.facebook.com/naturalbeauty.naturkosmetikportal)…

  12. Mercury

    Ich habe mir den Beitrag gerade angeguckt. Mein Chemikerherz ist verärgert! Es gibt gewisse Gesetze in Deutschland. Und wenn dann irgendein Produkt aus China kommt mit Dichromat oder was auch immer drin, dann gehört das im Zoll beschlagnahmt. Bzw. strafrechtlich verfolgt, es darf doch gar nicht erst reingelassen werden! Für den einzelnen Kunden, der seinen Kram in hong kong kauft, ist das nicht realisierbar, aber für kinderlidschattenpaletten aus der neuen „my little pony“, die in großen Massen verkauft werden, sollten bestimmungen auferlegt werden.
    Man sollte härtere Gesetze haben, Zertifikate mit Datenbanken zu deren Überprüfung gegen fälschung, aber vor allem auch mehr Chemikanten im Einsatz haben. Wir haben hier eine super Ausbildung, aber sie wird zu selzten genutzt, weil das zu teuer und gesetzlich nicht gefordert wird. Weil die falschen Leute am Hebel sitzen. Weil sie nir im Grundpraktikum der anorganischen Chemie standen! Weil die durchgängig Eier und Leberwurst essen konnten in ihrem Leben, ohne mal darüber nachzudenken, dass der schwefelwasserstoff aus dem labor plötzlich deutlich durch die wurst und das ei schmeckt. (Bäääh!)

    wie naiv ich mich über das formaldehydresin in den china glaze lacken aufgeregt habe… es gibt viel schlimmeres.

    Zu den kindern: Ich hatte auch so einen Kasten. Aber ich hab damit nicht viel an mir selber anfangen können. stattdessen habe ich meine barbies damit geschminkt. schön den hellen lippenstift als base auf die barbie und dann puderlidschatten ruff. und alles an den fingern :D

    Grimas kinderschminke enthält bronopol als konservierungsstoff. ich kaufe nix von grimas genau deswegen. und viele spülis lehne ich deswegen auch ab.

    • Hey Mercury,

      auf einen Beitrag von dir habe ich insgeheim gehofft. :) Danke!
      Du hast ja nochmal einen ganz anderen Blickwinkel auf die Situation, daher freut es mich von dir zu lesen.

      Liebe Grüße

      • Rea

        So geht’s mir bei solchen Dingen auch immer ;) Ich habe die Doku selbst nicht gesehen – bin auch nicht sonderlich motiviert, denn WENN ich was nicht abkann, ist es eine Recherche, die ein ganz bestimmtes Ergebnis im Sinn hat – deswegen freue ich mich, dass hier soviel diskutiert wird. :)

  13. guten abend,
    hier ist auch noch ein link, direkt zur sendung mit infotext: http://www.wdr.de/tv/diestory/sendungsbeitraege/2011/1212/ungeschminkt.jsp ich hab es mir gerade angeschaut und bin auch von alverde ziemlich schockiert, wobei ich mir das andererseits schon gedacht habe.
    finde halt leider die preise für „echt“ naturkosmetik sowas von krass hoch :-( ich versteh ja auch warum, und dass genau das den unterschied zu den inhaltsstoffen von alverde macht, aber dennoch…
    liebe grüße,
    die claudi

  14. Nach mehrmaligem, tiefem Durchatmen, habe ich mich nun doch noch zu einem Kommentar durchgerungen. Am ehesten sprechen mir wohl Kiki und Frau Kirschvogel aus der Seele. Allerdings möchte ich noch ein bis zwei Dinge anmerken.

    Die zwei Paar Schuhe, allergen und krebserregend… Wie kann sich eine von den öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten produzierte(?) Sendung, die zudem noch mit unseren Gebühren finanziert wird erdreisten, eine solch dilettantisch zusammengeschusterte Sendung über den Äther zu schicken? Alles, aber auch alles, kann aus welchen Gründen auch immer allergen wirken. Seien es nun Blütenpollen, Milch, Gluten oder chemische Substanzen. Manchmal sogar der Körper selbst, siehe Diabetes, Multiple Sklerose, you name it. Dann noch zu zeigen, dass sich Substanzen ganz offensichtlich strukturell ähneln und damit ja wohl auch die gleichen chemischen Eigenschaften aufweisen… Da fehlen mir die Worte! Allein der Wikipedia-Artikel über Fettsäuren gibt einen winzigen Einblick in die Thematik, wie eine einzige Bindung und das simple Fehlen von zwei Wasserstoffatomen (kleiner geht es kaum), Moleküle verändern können. Warum reden wohl alle von Omega-3-Fettsäuren?

    Tierversuche. Ein heikles Thema und daher sehr geschickt nur am Rand gestreift. Was so schön als tierversuchsfrei, weil im Labor getestet, beworben wird, muss nicht zwangsweise ohne tierische Beteiligung von Statten gegangen sein. Woher kommen wohl die im Beitrag angesprochenen Zellen im Labor?

    Siegelproblematik. Sicherlich ist auch die wieder von zwei Seiten zu betrachten, aber den Herstellern allein die Schuld für das Fehlen eines einheitlichen Gütesiegels zu geben, halte ich für verkehrt. Und so lange es dazu noch keine konkreten Richtlinien gibt (Wo ist mein Bürokratenland, wenn man es mal braucht?), muss der/die Verbraucher/in darauf achten, was im Einkaufskorb landen soll. Jedes Waschmittel wäscht weißer als weiß, jede Creme macht die Haut weicher als weich und Bio ist das neue must have. Anti age, DNA repair, ah ja, das glaube ich auch sofort.

    Mitdenken.

    Dass in dieser Sendung nicht einmal darauf hingewiesen wurde, dass man Kosmetik auch selbst herstellen kann, finde ich bezeichnend!

    • Sorry, aber deinen Einwand zum Thema Zellkulturen finde ich nicht komplett berechtigt (auch wenn ich dir sonst gar nicht widersprechen möchte).

      Für Toxizitätstests in vitro verwendet man zwar zB so genannte CHO cells, deren Name von „Chinese Hamster Ovary“ abgeleitet ist, aber die Zelllinien werden „immortalisiert“, das heißt sie werden so manipuliert dass sie sich immer und immer wieder teilen können. Es ist nicht weiter nötig ein Tier zu töten, da man von einer einzelnen Zelle immer wieder neue gewinnen kann. Es wäre auch gar nicht im Interesse eines Forschers, ein Tier zu töten um seine Zellen für in vitro Tests zu verwenden, denn die normalen Zellen Körper sind per se dafür gar nicht geeignet.
      Viel verwendet werden zB auch die ursprünglich von einem Tumor abstammenden HeLa Zellen. Die Frau, von der diese Zellen stammen ist seit über 60 Jahren tot und die Zahl der HeLa Zellen in Kultur übersteigt bei weitem die Zahl der Zellen die diese Frau zu Lebzeiten in ihrem Körper hatte.

      Allerdings hast du schon recht wenn du anzweifelst dass so etwas natürlich nicht zwangsweise ohn „tierische Beiteiligung“ von statten geht, bestes Beispiel sind die Medien in denen die Zellen herangezüchtet werden. Da wäre zB FCS, das „fetal calf serum“ das wie der Name schon sagt von Rinderföten stammt.

      Alles in allem ist in vitro halt leider auch nicht so einfach und „sauber“ wie man sich das vielleicht im ersten Moment vorstellt oder wünscht. Da stimme ich dir jedenfalls absolut zu.

      Tut mir leid dass ich mit meinem Kommentar jetzt nur auf diesen Punkt und überhaupt nicht auf die „Doku“ eingehe, aber ich habe sie noch nicht gesehen und werde das wohl erst heute Abend nachholen können.
      Ich hab auch keine Ahnung welche Methoden genau die Kosmetikhersteller/-entwickler verwenden, kann also nur auf mein Wissen durch mein Studium zurückgreifen. Welche Zellen/Medien die so verwenden weiß ich leider nicht, würde mich aber wirklich interessieren.

  15. Will ich das sehen oder ärgere ich mich danach nur?
    Ich bin noch unschlüssig. Ich nahm aus der Diskussion hier einige Schlagwörter wie „Palmöl“ (gna, unschönes Thema), allergen (NK ist da nunmal prädestinierter als KK, dafür macht die andere schlimme Dinge. Und was ist schon eine Unverträglichkeit gegen einen pflanzlichen Rohstoff gegen eine durchlässigere Haut aufgrund irgendwelcher Chemie?) und Siegel.

    Ohne das Video bisher gesehen zu haben (Ich ahne, dass ich das heute noch tun werde), frage ich mal, ob es um die übliche Thematik: „günstig und qualitativ eher schlechtere Incis aufgrund billigerer Beschaffungsweise“ vs. „teuer und vermeintlich hochwertiger“ geht?

    Liebe Grüße
    Kathrin

    • Hey Kathrin,

      habe sie gerade ein zweites Mal mit Henrik angesehen. Und ich habe mich noch mehr aufgeregt, weil mir Dinge aufgefallen sind die mir beim ersten Schauen entgangen sind. Vermutlich weil ich mich da auch schon so sehr aufregte. ^^ Also wenn du dich gerne aufregst… dann ist das ein gefundenes Fressen.

      Palmöl war auch Thema. Palmöl wurde als „mit Pestiziden verseucht“ und daher gesundheitsschädlich beschrieben. Groß weiter wurde nicht drauf eingegangen. Vergessen wurde zb, dass Palmöl wirklich fast überall (auch außerhalb von Kosmetik) zu finden ist. Und vor Allem wurde gesagt, dass Palmöl auch in Naturkosmetik zu finden ist, ohne zu erwähnen, dass diese dann allerdings so gut wie immer bio-zertifiziert und daher ohne Pestiziede ist. Ach Mensch, jetzt rege ich mich wieder auf. ^^

      Es ist Meinungsmache. Pro Tierversuche (da das Verbraucher schütze) und vor Allem Contra Naturkosmetik. Ohne Alternativen aufzuzeigen oder Sonstiges. Um Billig vs. Teuer ging es eigentlich nicht.

      LG

      • Danke für deine Anwort. Die warnt mich soweit vor, dass ich mir die Doku heute nicht mehr ansehen werden, sondern mich lieber meinem veganen Kartoffelsalat widmen werden.

        Meine Mutter verwendet in ihren Seifen auch Palmöl. Ich habe sie schon vorgewarnt bzgl. Konfliktpotenzial am Stand. Aber sie nimmt nur kBa-zertifiziertes. Es gibt kaum ein Öl welches sich besser und effizienter Verseifen lässt wie eben Palmöl.

        Ich verwende nur noch ihre Seifen und mir geht es blendend^^

        Grr, ich rege mich schon auf ohne den Spot gesehen zu haben….

        OMMMMM

        • Bis dir die ersten Furunkel im Gesicht wachsen, ja ja. :D Ist nämlich alles allergieauslösend und krebserregend. Und überhaupt!

          Tut mir leid, ich fange schon an mich über die Reportage lächerlich zu machen. ^^

          • Klingt wie meine aufgestellte Ex-Partner-Kette:

            Erst die Trauer/das Entsetzen, dann die Wut, dann das lächerlich finden/machen und dann die „Leck mich am Arsch“-Phase bis hin zum Ignorieren^^

  16. Sun

    Die Doku war wirklich sehr undifferenziert. Am schlimmsten finde ich, dass Verbraucher, die sich nicht so sehr mit dem Thema beschäftigen wie wir hier, jetzt eigentlich noch mehr in die Irre geführt wurden. Ich habe vor ein paar Tagen auch eine Ankündigung für die Doku geschrieben und überlege nun ob ich das Wort „Programmtipp“ in „Programmflop“ ändere.

    Liebe Grüße
    °Sun

  17. Also ich bin ja erst seit ein paar Monaten dabei, mir Wissen zu diesem Thema anzueignen, früher habe ich auch eher gedankenlos konsumiert. Aber selbst wenn ich gar keine Ahnung hätte, würde mich dieser Beitrag unbefriedigt zurücklassen. Es ist immer verdächtig, wenn so gar nichts positives in einer Doku auftaucht und alles, wirklich alles schlecht geredet wird.
    Geärgert habe ich mich über die Dame, die so begeistert von der „Pure and Natural“-Serie von Nivea war: So oft die Konsumenten als dumm hingestellt werden, so oft ist es leider auch wahr. Dumm ist das falsche Wort, uninformiert und blauäugig trifft es vielleicht eher. Viele schlucken das, was sie versprochen bekommen, ohne es zu hinterfragen. Nein, auch eine Marke wie Nivea mit hundert Jahren Erfahrung ist nicht ohne Fehl und Tadel. Genauso ist Alverde nicht zu 100% gut, man muss sich eben entscheiden, was einem selbst am wichtigsten ist und bisher habe ich bei den DM-Eigenmarken immer das Gefühl gehabt, als Kunde ernst und wichtig genommen zu werden, indem Fehler seitens der Firma eingestanden und die Kunden darüber informiert wurden (wie gerade geschehen bei der Molkemichel-Serie). Leider geht bessere Naturkosmetik finanziell einfach nicht für mich.
    Solche Dokus bestärken mich aber dennoch immer mehr darin, immer weniger zu konsumieren und reduziert Kosmetik zu benutzen. So wie Erbse das auch schon in ihrem Discount-Naturkosmetik-Artikel geschrieben hatte.

  18. Danke fürs nette Feedback und fürs Linkposten. Irgendwie will der aber auch nicht. Deswegen noch fix der Link zu unserer Magazin-Startseite, auf der unsere TV-Kritik zum WDR-Film als Topstory zu finden ist: http://www.naturalbeauty.de/magazin
    Die seither geposteten Beiträge hier sprechen auch aus der Seele. Im Grunde könnte man zu fast jeder Sendeminute dieser Reportage was fundiert Kritisches schreiben…

  19. Ich finde es auch schade, dass die „Doku“ alles nur so oberflächlich angekratzt hat- aber besser als nichts. Und im Zweifel sollte man sich immer lieber selbst informieren. Ich stimme den Vorschreiberlingen zu! Alverde ist auf jedenfall besser als so manch andere „pseudo“NK, klar, dass da auch nicht die besten Inhaltsstoffe drin sind.
    Ich bin jedenfalls froh, dass ich meine Körperpflege langsam auf Selbstgerührtes umstelle. Da kann ich selber bestimmen, was rein darf- und das ist bestimmt kein Palmöl. SOndern Jojoba, Mandel, Distel, Avocado, Shea und und und :D Trotzdem kostet eine Nachtcreme mit super Inhaltsstoffen für 50ml unter 3-4Euro. Aber auch in der „Selbstrührerszene“ gibt es manche Stoffe, die bei codecheck ein mangelhaft bekommen. Man muss einfach aufpassen.
    LG, Wurzelhexe

  20. Nachdem ich den Beitrag gesehen und mir die Kommentare dazu durchgelesen habe, fühle ich mich fast überflüssig mit meiner Meinung hier, da das meiste hier bereits festgestellt wurde. Auch ich fand den Film nämlich sagenhaft schlecht, flach und zudem auch effekthascherisch.

    Es ist klar, dass man nur einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung hat und man deshalb die Wahl hat, entweder möglichst viele Themen abzudecken und dabei lediglich an der Oberfläche zu kratzen, oder sich auf wenige Problemlagen zu konzentrieren und diese tiefer zu erörtern. Mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn man nicht den ersten Weg beschritten hätte, da der Beitrag dadurch sehr überladen, konfus und nichtssagend geworden ist. Vermutlich liegt es in der Tat daran, dass ich mich durch mein allgemeines Interesse an Kosmetik, mehr weiß als der durchschnittliche WDR-Zuschauer, aber das meiste waren doch nur abgerufene Behauptungen, die man in ähnlicher Form bereits gehört/gelesen hat. Zumal diese auch nicht in Frage gestellt oder bewiesen wurden. Es hat mich schon sehr geärgert, dass Tierversuche ein Mal mehr als einzig sichere Methode dargestellt oder amtliche Gütesiegel als alleiniger Holy Grail der Kontrolle angepriesen wurde. Wie es der Zufall so will, weiß ich, dass beispielsweise Martina Gebhardt die Qualität ihrer Produkte sogar senken musste, um sich ein Siegel leisten zu können. So viel dazu…

    Und dann noch die zahlreichen künstlichen Effekthaschereien. Wie so oft wurden nämlich möglichst dramatische Annahmen mit Closeups von Kindergesichtern gewürzt. Beispielsweise gibt es diese eine Szene, in der sich eine Frau irgendetwas von Weleda auf die Hand schmiert, während die Stimme aus dem Off irgendetwas ganz furchtbar dramatisches verkündet und schon schwenkt und zoomt die Kamera (völlig zusammenhangslos) auf ein Baby im Kinderwagen, um dem Gesagten mehr Gewicht zu verleihen. WTF??? Und zu den armen Kindern, die sich die giftige Chinaschminke ins Gesicht schmieren mussten, damit man tolle, bunte Bilder für den Beitrag bekommt, sage ich mal nichts. Sonst platzt mir wegen der plumpen Manipulationsversuche der Kragen.

    Ach nee, ich höre lieber mal auf. Diese Reportage ist einfach haarsträubend undifferenziert und blöööööööd!

  21. Mir fällt’s ja echt schwer etwas dazu zu sagen, weil ich eigentlich gar nicht fassen kann, dass man so etwas bei den ÖRs ausstrahlt. Haben die überhaupt etwas für gut oder empfehlenswert befunden?

    Nivea ist böse, weil sie keine echte NK sind. Echte NK ist aber auch böse – sogar richtig böse. Und es gibt letztendlich nur Kinderschminke auf dem Markt o_O. Ach, und LOREAL, die böse böse die INCI-Hefte verstecken.

    Womit hat sich eigentlich die Dermatologin geschminkt?

    Über eines bin ich froh: ein weiterer Dermatologe hat mir wieder bravorös vor Augen geführt, warum ich seit Jahren deren Pfuschpraxen meide.

    Es ist eigentlich nur traurig, dass Leute noch mehr verunsichert werden. Man braucht nicht noch mehr Siegel, Gesetze und Instanzen, die FÜR den Verbraucher Entscheidungen treffen oder jene vorkauen und wiedergekaut servieren. Wenn ich „Verbraucherschützer“ höre, kriege ich direkt Pusteln – ohne Pestizide und ohne NK-Siegel.

    Recht haben sie sicherlich, dass die NK-Siegel durchaus eine Farse sind, aber meine Güte: wir haben nen Kopp! Und wir haben DSL :)

    Ich freue mich schon auf die fetten schwarz-weißen Sticker: LIPGLOSS VERURSACHT KREBS. Aber was ist mit dem Kleber, der den Sticker fixiert :-o

  22. lilalila

    Das wär doch mal was…wie bei Zigaretten :D Ich denke die Sendung ist für Leute die überhaupt keine Ahnung von den Inhaltsstoffen in Kosmetik haben immerhin aufrüttelnd und deswegen ganz in Ordnung. Und eine Sendung mit dem Titel „Ungeschminkt-Die schmutziger Welt der Kosmetik“ erinnert fast schon an Bildzeitungstitel :D. Da kann man nun wirklich nichts großartiges erwarten. Ich denke für das Zielpublikum, welches eben bestimmt nicht lauter Frauen sind, die sich damit sehr gut auskennen, wäre es auch schwierig gewesen eine sinnvollere und tieferführende Doku in einer dreiviertelstunde zu machen. Nach der Sendung macht sich dann vielleicht doch manch eine einfach mal mehr Gedanken was sie sich da so ins Gesicht knallt. Und wer nicht selber mitdenkt bei allem was irgendwo steht oder gesendet wird, der ist auch selber schuld ;).

  23. Ja, hat man sich eben mal wieder etwas aufregen können und für Wellen gesorgt. Ich mag aber gerade die Wellenschläger und Aufreger der Welt nicht.
    Und jetzt nicht konkret auf den Fernsehbeitrag bezogen – der ist leider völlig daneben und absolutes Bashing von Marken, die sich wenigsten Mühe geben – zu thematisieren wäre eher das ganze Greenwashing, was mit so toller Naturkosmetik und natürlicher Aufmachung betrieben wird und womit sich andere konventionelle Marken schmücken.

    Es ist vielmehr dieses täglich Entdecken von „Wahrheiten“, die angeblich für uns Verbraucher so schockierend sein sollen.

    Da gibt es so vieles, was wir eigentlich doch ganz gut wissen,aber nicht wirklich wissen wollen. aber täglich nutzen. Und tun dann ganz schockiert, wenn wir rausfinden, auf was für kaputten Füßen sich unser Wohlstand gründet.
    Woher kommt meine Jacke, meine Essen, mein Shampoo – eigentlich alles, was wir hier in der westlichen Welt konventionell nutzen als günstigen Vorteil bei Lidl, Rewe, amazon und Tschibos „Neue Welt“: es geht immer zu Lasten von anderen, die weniger bis gar keine Rechte haben: Tieren, Billiglöhnern hier in Dtl. und in der 3. Welt, Kinderarbeit…

    Das ist es, was mich ein wenig irritiert – dass man es doch eigentlich weiß, und trotzdem weiter macht wie bisher. Weil es eben anstrengender ist zu fragen, selbst nachzudenken, doch mehr Geld auszugeben für eine regionale Bio-Produktion – das tut mehr weh.

    Ich hoffe, dass immer mehr Menschen ein kritisches – überhaupt ein Bewußtsein entwickeln, für die Welt in der sie leben und schauen, wo die Sachen des tagtäglichen Gebrauchs denn herkommen.

  24. Pingback: Ganz rechts außen « heaven in a ragtop

  25. maria

    viel schlimmer als jeden schädlichen inhaltsstoff finde ich die kinderarbeit in der hennaindustrie ..

  26. joa… also ich sehe jetzt keinen Sinn darin, alles nochmal nachzu kauen, was die lieben Menschen vor mir schon geschrieben haben. Ich schließe mich einfach mal der allgemeinen Richtung, die hier eingeschlagen wird, an.
    Ich habe das geguckt und dachte (abgesehen von „was eine Sch***) „und jetzt? Da gibt es ganz, ganz viele, böse Stoffe. Das habe ich ja „gelernt“. Und welche sind das alle? Wo soll ich das denn mal nachgucken können?“ Ist ja wirklich wunderbar. Erst ist alles super schlecht und mega böse, aber was genau ist denn jetzt das Böse? Welche sind, abgesehen von 2, die ganzen bösen, bösen Stoffe und Chemikalien? Also wenn man meint, sich dadurch gut beraten zu fühlen, dann ists mans auch selber Schuld.
    Dem Mist habe ich jetzt zu verdanken, dass mein Vater noch mehr darüber nörgelt, dass ich mich überhaupt Schminke! Hat er man wieder nen Grund und nen „Beweis“ gefunden. Wer sucht, der findet! -.-
    Belora

Kommentare sind geschlossen.