Alterra Nude Perfection Rossmann limitierte Edition LE vegan Naturkosmetik Swatch Swatches Lidschatten Concealer Mascara
Kommentare 13

Vegan Beauty-Loot #6 | Alterra „Nude Perfection“

Alterra Nude Perfection Rossmann limitierte Edition LE vegan Naturkosmetik Swatch Swatches Lidschatten Concealer MascaraAls die Pressemitteilung zur neuen limitierten Edition von Alterra in meinem Mailfach ankam, war ich das erste Mal seit Langem wieder an einer Drogerie-LE interessiert. „Nude Perfection“ ist nicht sonderlich innovativ und ich kann mir vorstellen, dass die Produkte für die Mehrheit vielleicht sogar zu langweilig ist. Es sind zwar ausschließlich natürliche Töne in der Edition, aber ich habe mir darin direkt Potential erhofft und schon von soliden Alltagsprodukten, die vegan und als Naturkosmetik zertifiziert sind, geträumt.

Die Edition umfasst ausschließlich vegane Produkte. Die beiden Augenbrauen-Mascaras in zwei Nuancen sind wahrscheinlich denen von Alverde sehr ähnlich. Die habe ich zuhause und habe auf die von Alterra daher verzichtet. Falls ihr ein getöntes Augenbrauengel sucht, sind diese sicherlich einen Blick wert. Das Kontur- und Highlight-Duo hat farblich nicht zu meinem Hautton gepasst. Das Braun geht ins Rötliche und der Highlighter ist ziemlich dunkel und für meine helle Haut nicht als solcher verwendbar. Bis auf den dunkleren Concealer-Ton habe ich alle restlichen Produkte gekauft und möchte euch diese heute vorstellen.

Alterra Nude Perfection Profi Concealer in 01 Light NudeAlterra Nude Perfection Rossmann limitierte Edition LE vegan Naturkosmetik Swatch Swatches Profi Concealer

3,94 Euro, 10 ml, zertifizierte Naturkosmetik (Natrue), vegan

Der Concealer ist ein bisschen Hassliebe. Ich mag nicht, dass er so flüssig ist, da er sich dadurch schlecht verteilen lässt und die Deckkraft nicht sonderlich hoch ist. Am Besten funktioniert er mit den Fingern oder mit einem kleinen Schwamm, wobei dieser ziemlich viel aufsaugt. Sobald der Concealer nach ein wenig Arbeit gleichmäßig verteilt ist, trocknet er etwas an, sodass eine zweite und auch dritte Schicht aufgetragen werden kann, um überhaupt irgendetwas abdecken zu können. Ich nutze Concealer mittlerweile eigentlich nur noch unter den Augen. Hierfür ist der Ton eher ungeeignet. Gelb oder Orange funktioniert bei meinen blauen Augenschatten einfach am Besten. Rötungen werden auch nur minimal gemindert.

Ich mag am Concealer, dass er so wahnsinnig hell ist. In der Drogerie ja immer noch schwer zu bekommen. Würde es diesen in einer größeren Tube geben, dann würde ich ihn direkt als Foundation benutzen, denn dafür finde ich sowohl die Konsistenz, als auch das samtige Finish und die Farbe als sehr gelungen. Als Foundation sorgt das Produkt für ein klareres Hautbild und wirkt dennoch super natürlich. In Kombination mit einem Puder, hielt der Concealer bei mir den ganzen gestrigen Tag durch ohne zu verrutschen oder zu verschwinden.

InhaltsstoffeAqua (Water), Alcohol denat.*, Glycine Soja (Soybean) Oil*, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Coco-Caprylate, Glycerin, Glyceryl Oleate Citrate, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter*, Palmitic Acid, Stearic Acid, Caprylic/Capric Triglyceride, Cetearyl Alcohol, Tocopheryl Acetate, Aloe Barbadensis Leaf Juice*, Alaria Esculenta Extract, Sodium Stearoyl Glutamate, Hectorite, Xanthan Gum, Titanium Dioxide, Sodium Lactate, Hydrogenated Vegetable Oil, Galactoarabinan, Sodium Hyaluronate, Silica, Mica, Citric Acid, PCA Ethyl Cocoyl Arginate, Parfum (Fragrance)**, Linalool**, Limonene**, Geraniol**, Eugenol**, CI 77891 (Titanium Dioxide), CI 77492 (Iron Oxides), CI 77491 (Iron Oxides)
*aus kontrolliert biologischem Anbau **natürliche ätherische Öle

Wie auch alle der anderen Produkte, ist dieses parfümiert. Ich finde es riecht süß und fruchtig, was aber verfliegt, sobald es aufgetragen wurde. Für Menschen mit empfindlichen Augen oder sehr empfindlicher Haut, sind die Produkte eher nichts.

Alterra Nude Perfection Cream to Powder Eyeshadow in 01 Latte Macchiato, 02 Cappuccino und 03 EspressoAlterra Nude Perfection Rossmann limitierte Edition LE vegan Naturkosmetik Swatch Swatches Lidschatten cream to powder

2,99 Euro, 7,5 Gramm, zertifizierte Naturkosmetik (Natrue), vegan

Auf die Textur der Lidschatten war ich besonders gespannt. Im Töpfchen sind sie angenehm cremig und sollen eigentlich auf der Haut pudrig werden. Werden sie nicht. Sie verändern die Konsistenz minimal, aber bleiben fettig und schmierig. Etwa fünfzehn Minuten nach dem Auftrag beginnen sie in die Lidfalte zu rutschen. Die Swatches mit dem Finger auf den Unterarm sind ein starker Kontrast zum eigentlichen Ergebnis auf den Lidern. Auf meinem Foto könnt ihr sehen, dass sich die Farben letztlich nicht groß voneinander abheben, weil sie auf dem Lid zu einem durchscheinenden Einheitsbrei werden. Ich habe versucht die Farben durch mehrere Schichten irgendwie aufzubauen, aber das hatte nur dazu geführt, dass sie noch schneller in die Lidfalte rutschen und es so aussieht, als hätte ich meine Augen mit Lipgloss geschminkt. Alle drei sind ohne Glitzer oder Schimmer. Der hellste Ton “Latte Macchiato” ist am Unscheinbarsten, was aber auch ein bisschen an meinem Hautton liegt. Ich habe ihn im Augeninnenwinkel, auf dem Lippenbogen und als Highlighter auf den Wangenknochen benutzt. “Capppucchino” fand auf meinem beweglichen Lid Platz, ist aber nicht mein Farb-Favorit, da es ein sehr warmer Ton ist, der beinahe ins Rötliche geht. “Latte Macchiato” ist ein eher neutraler bis warmer Ton und zumindest im Töpfchen mein liebster. Auf den Fotos trage ich ihn in der Lidfalte und knapp unter den Wangenknochen. Zum Konturieren macht er sich ganz gut. Ich denke ich werde sie als nächstes als Lidschatten-Basis ausprobieren und nur sehr dünn auftragen.

Alterra Nude Perfection Rossmann limitierte Edition LE vegan Naturkosmetik Swatch Swatches Lidschatten cream to powder concealer 1

Inhaltsstoffe:
01 Latte Macchiato
Helianthus Annuus Hybrid Oil*, Talc, Mica, Rhus Verniciflua Peel Wax, Euphorbia Cerifera (Candelilla) Wax, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Coco-Caprylate, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Tricaprylin, Silica, Euterpe Oleracea Fruit Oil*, Sclerocarya Birrea Seed Oil, Titanium Dioxide, Tocopherol, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil*, Parfum (Fragrance)**, Limonene**, Linalool**, Coumarin**, Citral**, CI 77891 (Titanium Dioxide), CI 77492 (Iron Oxides), CI 77491 (Iron Oxides), CI 77499 (Iron Oxides)
*aus kontrolliert biologischem Anbau **natürliche ätherische Öle

02 Cappuccino
Helianthus Annuus Hybrid Oil*, Mica, Talc, Rhus Verniciflua Peel Wax, Euphorbia Cerifera (Candelilla) Wax, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Coco-Caprylate, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Tricaprylin, Silica, Euterpe Oleracea Fruit Oil*, Sclerocarya Birrea Seed Oil, Titanium Dioxide, Tocopherol, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil*, Parfum (Fragrance)**, Limonene**, Linalool**, Coumarin**, Citral**, CI 77891 (Titanium Dioxide), CI 77492 (Iron Oxides), CI 77491 (Iron Oxides), CI 77499 (Iron Oxides)
*aus kontrolliert biologischem Anbau **natürliche ätherische Öle

03 Espresso
Helianthus Annuus Hybrid Oil*, Mica, Talc, Rhus Verniciflua Peel Wax, Euphorbia Cerifera (Candelilla) Wax, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Coco-Caprylate, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Tricaprylin, Silica, Euterpe Oleracea Fruit Oil*, Sclerocarya Birrea Seed Oil, Titanium Dioxide, Tocopherol, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil*, Parfum (Fragrance)**, Limonene**, Linalool**, Coumarin**, Citral**, CI 77891 (Titanium Dioxide), CI 77492 (Iron Oxides), CI 77491 (Iron Oxides), CI 77499 (Iron Oxides)
*aus kontrolliert biologischem Anbau **natürliche ätherische Öle

Alterra Nude Perfection Ultimate Volume Mascara 01 BlackAlterra Nude Perfection Rossmann limitierte Edition LE vegan Naturkosmetik Swatch Swatches Volume Mascara

3,99 Euro, 11 ml, zertifizierte Naturkosmetik (Natrue), vegan

Die Mascara ist meine Überraschung der LE. Meine Wimpern bekommen mehr Schwung und sehen außerdem verdichtet aus. Mehr kann ich nicht verlangen. Die Handhabung ist einfach, die Bürste Standard. Wasserfeste Mascaras mit Naturkosmetik-Zertifizierung gibt es (noch) nicht. Die Haltbarkeit ist also auch bei dieser, im Gegensatz zu den meisten konventionellen, selbst nicht wasserfesten Mascaras, eher schlecht. Sie hat bei mir zwar tagsüber keine dunklen Pandaaugen oder Abdrücke und Schmierereien hinterlassen, aber als ich gestern Abend so sehr lachen musste, bis mir die Tränen kamen, hat sie sofort aufgegeben. Henrik hielt mir direkt ein Taschentuch hin und ich wusste erstmal gar nicht wofür, da ich nicht daran dachte, dass Freudentränen mein Gesicht schwarz einfärben könnten. Trotzdem ist sie für eine vegane Naturkosmetik-Mascara solide und bestimmt einen Blick wert.

InhaltsstoffeAqua (Water), Alcohol denat.*, Stearic Acid, Rhus Verniciflua Peel Wax, Sorbitol, Kaolin, Inulin, Ricinus Communis (Castor) Seed Oil, Copernicia Cerifera (Carnauba) Wax, Glyceryl Oleate Citrate, Algin, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Cyperus Esculentus Root Oil*, Cetearyl Alcohol, Cetearyl Glucoside, Caprylic/Capric Triglyceride, Tocopherol, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil*, Parfum (Fragrance)**, Linalool**, CI 77499 (Iron Oxides)
*aus kontrolliert biologischem Anbau **natürliche ätherische Öle

Alterra Nude Perfection Rossmann limitierte Edition LE vegan Naturkosmetik Swatch Swatches Lidschatten Concealer Mascara makeup vorher ungeschminktVorher: Ungeschminkt, bis auf die Augenbrauen.

Alterra Nude Perfection Rossmann limitierte Edition LE vegan Naturkosmetik Swatch Swatches Lidschatten Concealer Mascara makeup 1Nachher: Latte Macchiato in den Augeninnenwinkel und auf den Wangenknochen, als auch am oberen Lippenbogen entlang. Cappuccino auf dem beweglichen Lid. Espresso in der Lidfalte, auf dem unteren Lid und als Kontur unter den Wangenknochen. Der Concealer ist unter den Augen und etwas auf den Wangen, sowie auf den Nasenflügeln verteilt. Die Mascara natürlich auf den Wimpern. :)

Alterra Nude Perfection Rossmann limitierte Edition LE vegan Naturkosmetik Swatch Swatches Lidschatten Concealer Mascara makeup 112

Direkt nach dem Auftrag kann man schon erahnen, dass der Lidschatten bald in die Lidfalte kriechen wird.

Alterra Nude Perfection Rossmann limitierte Edition LE vegan Naturkosmetik Swatch Swatches Lidschatten Concealer Mascara makeup 2Hier habe ich alles mit dem Kompaktpuder aus dem Standardsortiment von Alterra gesettet, damit es nicht mehr so glänzt und länger hält.

Linkliebe – Weitere Eindrücke und Swatches:

Fazit: Die Lidschatten würde ich nicht noch einmal kaufen. Der dunkelste Ton macht sich alternativ ganz gut als Kontur-Produkt auf den Wangen. Die Mascara ist für eine vegane Naturkosmetik-Mascara wirklich einen Blick wert und ich würde sie wieder kaufen. Der Concealer ist so eine Sache. Wer nicht viel Abdecken möchte oder vielleicht etwas mit einer sehr leichten Textur und in einem hellen Farbton sucht, könnte sich den Concealer zumindest im Laden mal ansehen.

Wie ist euer Eindruck der LE?

Waschbär Ben

Kaffeekasse

Stöberst du gerne auf kosmetik-vegan.de? Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld. Danke für deine Unterstützung!

♥ Ko-fi / Paypal ♥ Patreon

13 Kommentare

  1. Ich war vorgestern morgen bei Rossmann, um mir den dunkelsten Lidschatten einmal anzugucken (zum Konturieren, was auch sonst, denn an sich mag ich Cream Eyeshadows weniger). Aber die LE war tatsächlich noch nicht aufgebaut. Pech bzw. Glück, denn am Nachmittag kam das Paket mit der kompletten LE von Rossmann. :D

    Meine Erfahrungen decken sich etwas mit deinen: Die Creme Lidschatten bleiben cremig und bilden einen Einheitsbrei auf dem Lid, der sofort nach dem Auftrag beginnt in die Lidfalte zu kriechen. Und die Mascara macht bei mir eher ein ganz natürliches Ergebnis. Da ist nichts von mehr Volumen zu sehen. Aber ansonsten ist sie gut.^^ Dafür mag ich das Augenbrauengel gerne. :)

    Liebe Grüße,
    Jenni

  2. Dass die LE vegan ist, finde ich super. Leider überzeugen mich die Produkte nicht ganz so. Ich hatte mal einen richtig guten Volumen-Mascara aus einer Alterra Le, aber dieser hält da leider nicht mit. Und auch wenn ich Cremelidschatten sehr gern mag; das klingt ja nicht so toll. Espresso sah im Töpfchen nach meinem Beuteschema aus; geswatched ist er mir dann doch zu braun…

    • Es ist halt besonders schade, da sie ja als Cream to Powder bezeichnet wurden und das kann ich leider so gar nicht unterschreiben. :/ Auf so eine Textur hatte ich mich sehr gefreut. Na ja, der dunkelste eignet sich recht gut zum Konturieren. Mal sehen was ich letztlich mit den anderen mache. :D
      LG

  3. Ich finde die LE jetzt auch nicht wirklich überzeugend oder Interesse-weckend. Einzig den Concealer hätte ich mir gern mal angesehen, aber dann habe ich in den Inhaltsstoffen Alcohol denat. entdeckt…schade! Aber danke das du sie mit aufgelistet hast! Auch die Tragebilder von dir mit den Produkten finde ich sehr gelungen! Das gelingt mir mit meinen Fotos immer nicht so gut ^^

    Liebe Grüße,
    Vera

  4. Katarzyna

    Ich hätte mir vorstellen können, dass dir die alverde LE ‚Feuer, Wasser, Luft & Erde‘ gefällt… Ich habe ausschließlich die beiden dunklen Lidschatten gekauft und bin mächtig begeistert – seit langem mal wieder von einem Lidschatten (: Die sind so schön matt und halten extrem lange. Eigentlich habe ich noch nichts gefunden, was sie erschütternd konnte – Sport, Hitze usw. . Oh je, ich mag gar keine Lobtiraden auf ein Produkt singen :/ Aber über die beiden Lidschatten hab ich mich wirklich sehr gefreut…

  5. prinzessin_paprika

    Hm, ich finde den hellen und auch die dunklen Lidschatten kann frau sehr gut zweckentfremden:
    Highlighter, Cremebronzer und Augenbrauenstyling.
    Fand die Farben alle sehr gut und auch die Swatches gefielen meiner Haut.
    Die beiden Concealer waren für meine mittlere olivige Haut nicht geeignet. Aber das kenne ich schon.
    Achja, falls Du die Produktdopplung loswerden willst – ich hätte wohl Interesse :-D

Schreibe eine Antwort