Glatze Henrik

Schnipp Schnapp! Haare ab.

Mann mit GlatzeIrgendwann kommt so ziemlich jeder Mann mit seinem Haar ins Gefecht. Die Einen tragen ihre Haare ewig lang und müssen sich halt mit einem grau abfinden oder färben. Die Anderen bleiben bei kurzen Haaren, machen sich nicht viel draus und loben die Leichtigkeit ihrer Pflege. Arme Teufel wie mich, trifft es da schon wenn die langen Haare dünner und weniger werden. Ich musste mir überlegen: „Wie gehts weiter, Henrik?“

Inzwischen bin ich 26 Jahre alt und mir war immer bewusst das meine Familie nicht für ihr volles Haar bekannt ist. Meine Großeltern haben lichtes Haar, meine Schwester und meine Mutter schlagen sich auch mit dünnem Haar herum. Wobei es bei den Frauen irgendwie doch immer hingehauen hat, dass es ganz gut aussah. Egal was ich anstellen würde, egal welches Turbo-Koffein-Shampoo ich versuchen würde, es würde doch nur hinauszögern. Der Tag würde kommen, an dem ich handeln müsste. Dabei liebte ich meine langen Haare, sie gehörten zum Henrik wie die große Nase und das „Verplant“-sein.

In der letzten Zeit sprach mich Erbse immer wieder auf die Haare an. Schließlich sah sie mich jeden Tag und konnte einen gewissen Verfall beobachten. Sie lernte mich mit langen Haaren kennen, seit über 7 Jahren war das alles gut und fein. Vorne wurde die Platte nur immer größer. Geheimratsecken boten inzwischen Platz für eine ganze Dorfversammlung und um ehrlich zu sein trug ich auch eher Zopf als offen. Schließlich besuchten wir die On-Beauty Messe in Darmstadt und hatten dort Kontakt zu einigen Menschen vom Fach. Wir waren uns alle einig, so darf das nicht bleiben. Man könnte es hinauszögern aber sollte ich dann noch 3 Jahre mich an den letzten Strängen der Haarpracht verzweifelt festhalten? Lieber ein Schrecken mit Ende…

Am Abend des 19.10.2012 stellte ich die Kamera an. Schon 2 Tage vorher war mir immer wieder komisch, meine Gedanken blieben immer wieder beim Thema „Haare“ kleben. Das ewige hin und her zwischen: „Ich tus!“ und dem „Scheiße nein ich lass es doch bleiben!“ kam minütlich. Ein letztes mal durch die Haare streichen, noch einmal den Zopf aufmachen und noch einmal schütteln. Intro abgedreht, Kamera etwas aufladen lassen, Schere besorgen und Erbse rufen. Hinsetzen, Schere auf, Schere zu, Schere auf, Schere zu. Als ob man als ungelernter Arzt eine Amputation am Bein vornehmen müsste, verkantete sich die Schere in den Haaren und es dauerte eine gefühlte Ewigkeit bis der Zopf lose in meiner Hand lag. Jetzt wusste ich aber zumindest das eine Umkehr nicht mehr möglich sei. Der emotionale Wert von langen Haaren ist unglaublich groß und jemand der immer kurze Haare trug kann das vermutlich schwer nachvollziehen. Die Flasche Bratapfelpunsch wanderte belohnend gen Mund (die wurde zur Feier des Tages auch leergetrunken ;) ). Wir waren aber noch nicht fertig.

Angedacht war mit den Resthaaren etwas zu zaubern was gut aussehen sollte. Schnell stellte sich dabei raus, dass die Lücken zu groß ausfielen. Persönlich war mir das auch so lieber, meine früheren Versuche halblange Haare sinnvoll zu tragen, scheiterten kläglich. Mein Blick wanderte nach unten, ab und zu belohnte ich meinen Mut mit einem weiteren Schluck vom Bratapfelpunsch. Alles begleitet durch einen Soundtrack „In the Army now“ von Status Quo. Selbstironie. Brummend sauste die Maschine über meinen Kopf, sie lies nur Gnade für 1 Millimeter Haare zu. Eigentlich war es gar nicht so kalt doch mein Kopf signalisierte mir „Alter es ist plötzlich Winter, zieh dir ne Mütze auf!“ Neben einem dickeren Haarstrang lagen inzwischen viele kleinere Büschel auf dem Boden. Frei nach @mauerunkraut „Die Ära einer guten Idee ging somit zuende.“

Glatze Henrik

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Inzwischen sind ein paar Tage vergangen. Die Kopfhaut passt sich an die Veränderung an, die helleren Stellen werden dunkler und die Haut wird sich mit der neuen Situation arrangieren. Ich war einkaufen, war im Park spazieren und Internetmenschen haben sich weitreichend darüber beraten welchen Actionfilm BADASS-Henrik als nächstes drehen sollte. Angeblich habe ich plötzlich unglaubliche Chemie Skills entwickelt und ändere meine Nicknames überall auf den Namen „Heisenberg„. Man gewöhnt sich an die 1 Millimeter  Haarlänge recht schnell. Sehr viele Kollegen und Freunde werden mir über den Kopf tatschen, meine eigene Mutter wird nach den Heulkrämpfen wohl auch damit zufrieden sein. Mein Körpergefühl wird sich verändern, ich werde auf Menschen anders wirken und andere Werte ausstrahlen. Die Shampoo-Industrie wird durch die herben Gewinneinbußen hart zu kämpfen haben, dafür haben Mützenhersteller Hochkonjunktur. Es ist eine Veränderung mit der ich wohl gut leben kann.

Es ist wie bei fast allem im Leben. Der erste Schritt ist schwerer als der ganze Weg.

 

Waschbär Ben

Kaffeekasse

Stöberst du gerne auf kosmetik-vegan.de? Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld. Danke für deine Unterstützung!

♥ Ko-fi / Paypal ♥ Patreon
In Kategorie: Für Männer

Über den Autor

Veröffentlicht von

Ich bin der Henrik, 28 Jahre alt, wohne in der schönen Stadt Kassel und bin hier für die "männlichen Männer" unter euch zuständig. Ich schreibe über Produkte die der Mann haben sollte, Dinge die einen Mann bewegen und versuche euch Pflegekram näher zu bringen. Dabei lerne ich ständig dazu und wachse mit euch zum Pflegeexperten heran. Auch ich habe bei 0 angefangen und schreibe aus der Perspektive in der sich wohl die meisten Männer wiederfinden. Bei mir gibt es nicht nur langweilige Produktvorstellungen, sondern echten, ehrlichen Content. Ansonsten drehe ich gerne ab und an ein Youtube Video, spiele fürchterlich viel am PC und twittere den Rest des Tages.

67 Kommentare

  1. Lisa

    Wow Henrik ich muss gestehen, ich finde, du siehst VIEL BESSER aus! Gratulation zu diesem mutigen Schritt :) Heisenberg find ich super :D

    • Vielen Dank Lisa :) Heisenberg..also naja war immer eine fragwürdige Person. Aber der Look schaut natürlich knorke aus ja!

  2. OMG. Das sieht echt ganz anders aus. Aber ich schließe mich an. Es steht dir. Sehr gut sogar.
    Was so ein „paar“ Haare auf dem Kopf ausmachen.

  3. :Raccoon: Ich freue mich auch total über den Schritt. Der Henrik wirkt ganz anders dadurch.
    Und er ist schneller im Bad fertig. :makeup:

  4. alice

    Steht dir sehr gut! Hast Gott sei Dank die Kopfform dafür! Kann mir vorstellen dass das Mut gekostet hat aber hat sich gelohnt. Und das mit dem beim ausfallen zusehen würd ich auch nicht wollen.

  5. Ich muss zugeben, es steht dir.
    Aber den Text zu lesen und danach das Video zu schauen… Ich muss zugeben, es ging mir extrem Nahe… Sicherlich auch, weil auch meine Geheimratsecken die letzten 2 Jahre ziemlich wuchsen. Ich hab nicht nur dich da sitzen sehen. Ich sah auch mich in 3 Jahren da sitzen…

    Ich glaube ich müsste eine ganze Weinhandlung leer kaufen, damit ich das durchziehen könnte und selbst dann würde es wohl noch Verletzte geben, wenn mir jemand mit der Schere zu nahe kommt…

    Respekt kriegst du von mir auf jeden Fall. Aber nachdenklich und melancholisch macht mich das Ganze gerade dann doch…

    Bleibt es jetzt bei dem einen Millimeter oder versuchst du daraus noch was zu machen?

    Gruß
    Wishu

    • Ach Captain Kaiser du schon wieder :D
      Hätte nich gedacht das es so sehr die Leute berührt und teils auch nahe geht. Gab sogar weinende Zuschauer und dabei hatte ich doch den emotionalen Wert und nicht die Zuschauer. Man kann auch gut mit kurzen Haaren leben, so eine Typveränderung ist irgendwie erfrischend. Und wenns einfach nimmer geht dann gehts nimmer. Man soll der Wahrheit ins Auge sehen. Die wenigen Millimeter lasse ich wohl stehen. Sehr viel mehr wird da vermutlich nicht kommen. Aber am Bart arbeite ich noch!

  6. Yasmin von Lakshmi erzählte mir am Samstag über deine Pläne – wie bei nem Promi – und ich war total überrascht. Ich habe mir dich gar nicht kurzhaarig oder gar „haarfrei“ vorstellen können. Das Thumbnail hat mich etwas erschrocken, aber das Gesamtbild nach dem Klick gefällt mir total gut. Macht tatsächlich einen ganz anderen Typen aus dir – zumindest was man so virtuell von dir sieht. Siehst klasse aus! :Raccoon:

    • Tagchen Magi :)
      Den Schritt zu gehen ist die größte Hürde, man weiß ja schließlich nie wie das dann ausschaut. So einige O-Münder habe ich mit meiner Tat hinterlassen. Und gerne bewerten das auch immer sofort alle. Hab da echt Glück gehabt das es gut ausschaut. Nach außen strahle ich jetzt sicher andere Werte aus aber innen drin bin ich ja immer noch Still Henrik from the block…
      Ps. Ich find gut was du machst…mach weiter so :)

  7. Ach! Du kannst es doch super tragen. Vorallem von der Seite ist dein Kopf sehr glatzentauglich. :D

  8. Kaddi

    wow krasse veränderung – aber ich finde du rockst auch die kurzen haare ;)
    total OT aber ich liiiieeeeebe dein star wars tshirt :D
    lg kaddi

    • Ich würde dir ja jetzt gerne sagen wo ich das her habe aber…ich habs vergessen :( Solche Shirts findest du aber sicher sehr schnell und gut online ;)

  9. AD

    Wow – mega-mutig!! :)
    Sieht klasse aus, gefällt mir viel besser, als vorher!

  10. phi

    steht dir super!! viel besser als vorher, ja. ich hab mir (als frau) auch einmal eine glatze geschoren -verlorene wette, was macht man nicht alles… eine gute flasche wein musste da auch dran glauben, meine haare waren aber nicht ganz so lang wie deine. und jetzt die frage: wie viele menschen greifen dir momentan stündlich auf den kopf?! :D

    • Aloha Phi, als Frau sich die Haare kurz schneiden ist ja nochmal ne Schippe Mut obendrauf. RESPEKT! Ausser der Erbse packt mir übrigens keiner auf den Kopf. Vermutlich habe jetzt alle Angst das ich Ihnen dafür die Arme breche :D #Badass

      • phi

        naja ich hatte kein so intensives verhältnis zu meinen haaren…bis mich dann alle für einen krebskranken buben hielten (ich wurde trotzdem von meinem freund nicht verlassen) :D beim vergleich mit heisenberg musste ich oben schon sehr lachen!! hat wie man sieht ja auch seine guten seiten ;)
        und zum haarewaschen einfach das duschgel zu verwenden ist doch einfach super oder?!

  11. Rea

    Ich schließe mich den Vorrednern an – zum einen sehr mutig, zum anderen sehr gelungen! Ich finde es steht dir, auch wenn es dich natürlich sehr anders wirken lässt. :)

  12. Salsa

    …keine Panik, steht Dir super!
    Ich sag’s den Männern um mich herum immer wieder, die vor der gleichen Situation: Bruce Willis wurde erst so richtig attraktiv, als er seine Haare wegrasiert hatte.

  13. Das zweite Bild sieht aus wie von der Polizei :D „und jetzt einmal zur Seite drehen, stillhalten und nicht lächeln“

  14. Ich finde, du hast das Richtige getan. Leute, die auf Biegen und Brechen ihre Haare behalten, obwohl sie überall ausgehen, sehen irgendwie immer total ungepflegt aus und gefallen mir gar nicht.
    Eigentlich bin ich eine absolute Langhaarfetischistin, doch bei einigen Kerlen bevorzuge ich definitiv die Glatze. Du gehörst dazu. :D

  15. Lara

    ich gebe zu – ich würde spontan immer und grundsätzlich für lange haare plädieren. aber DIESES ergebnis ist phänomenal! mir scheint, ich sollte künftig weniger prinzipiell sein, denn der look steht dir beispielsweise um welten besser :) kompliment – auch für den mut zur veränderung.

  16. Mein erster Gedanke war: Oh mein Gott – WAAS?!
    Aber es steht dir richtig gut – viel besser als die langen Haare. (Und ich finde lange Haare eigentlich tausendmal schöner als Glatzen…)
    Respekt, ich könnte mir niemals die Haare abschneiden, dabvei würde ich meine nichtmal als richtig lang bezeichnen (okay auch bis zur Brust, aber sie sind noch weit von der Länge weg, die sie mal haben sollen^^). Von daher konnte ich gut mitfühlen, aber dein Video hat mich trotzdem zum lachen gebracht. Du schaffst es selbst noch lustig zu sein, wenn du dich gerade schweren herzens von deinen Haaren trennst.
    Wie auch immer gefällt mir deine neue Frisur überraschenderweise sehr gut :check:

  17. tinchen

    Also ich finds total super :-)
    Es gibt wenige Männer denen ne Glatze steht, aber du gehörst absolut dazu.
    Finds auch wesentlich besser als zuvor.

  18. Uli

    Ich finde, es sieht klasse aus. Ich find ja eh, dass Männer mit Glatze einfach sexy aussehen!

  19. Uuuuui… ich find es sieht super aus! :D

    Wirkt aber wirklich gleich wie ein komplett anderer Mensch…

  20. SSSSSSscharf! Sieht gut aus!

    Ich finde den letzten Satz ganz grossartig, den brauche ich gerade wenn auch im ganz anderen Kontext :-)

  21. Ich finde es schnafte! Ich bin nicht ganz unvoreingenommen, da ich einen „Kurzhaarschnitt“ dieser Art bei Männern fast immer am besten finde (besonders in Kombination mit Bart), aber auch ich sehe ein, dass es Leute gibt, denen das nicht steht. Du gehörst nicht dazu – Glückwunsch! Und nun immer schön das Köpfchen einpacken! :D

  22. Mein Mann hat sich vor ein paar Monaten, aus den oben genannten Gründen, auch alle seine langen wunderschönen Haare abschneiden lassen.

    Mich macht das nach wie vor manchmal supertraurig und sentimental, weil, wie du schon sagtest, man hängt dran. Ich liebe lange Haare, egal ob bei Mann oder Frau, egal ob auf nem anderen Kopf oder meine eigenen. Sowas ist für mich einfach „hübsch“. :D

    Man gewöhnt sich aber an den neuen Anblick und auch wenn du und andere dich jetzt erstmal anders wahrnehmen, bleibt man doch innen drinnen der selbe und, schwups, gewöhnt man sich an die neue Frisur und eigentlich hat sich gar nicht so viel verändert. :)

    Und schwups, mach is aus einem einfach Thema wie „Haare“ ein riesen Drama. haha. :D

  23. Das Seitenprofil gefällt mir total. :)

    Uff, ich bin ja totaler Langhaarfetischist, ohne lange Haare geht nix. Ich als Mann würde das wohl auch so beibehalten. Wäre also einer der Männer der Halbglatze, aber lang trägt. :D Wenn ich so jemanden sehe finde ich das auch oft genug richtig cool, also denke ich das ich es wirklich genau so machen würde. *labber labber labber*

    Freut mich das du dich so schnell daran gewöhnt hast und auch glücklich scheinst. :) Jetzt muss Erbse fleissig mitwachsen lassen, für dich, hihi ;D

  24. Knödel

    Total super, dass du dich getraut hast!! Sieht klasse aus ^_^

  25. Eiswürfel

    hui…im ersten Moment dachte ich schon so: WIE?WAS? NO WAY! Das lässt Erbse bestimmt nicht zu!!!
    War er nicht so zufrieden mit den Haaren? Ich erinnere an den Langhaarträger Post…
    naja nach deinem Text machte das alles Sinn und ich kann mich den Vorposterinnen nur anschließen steht dir total und sieht gut aus! :makeup:

Kommentare sind geschlossen.