100 Tage – Nie mehr Shampoo?!

Jetzt sind es schon über drei Monate ohne Shampoo und es ist absolut alltäglich geworden. Ich wollte die Tagesaufzählung erst weglassen, weil ich hier ewig nicht aktualisiert habe und das Ganze viel Tipparbeit ist, aber aus späteren Analysegründen habe ich mich nun doch dazu durchgerungen. Hier also meine kurzen Notizen zu jedem Tag. Tage ohne Haarwäsche habe ich, wie immer fett markiert.

40. 07.04.2011 – Keine Wäsche, Spitzen geschnitten, Amla Haaröl in die Spitzen, Neemwasser in den Haaransatz
41. 08.04.2011 – Keine Wäsche
42. 09.04.2011 – Keine Wäsche
43. 10.04.2011 – Haarfärbung Blau-Schwarz von Smart Beauty
44. 11.04.2011 – Keine Wäsche
45. 12.04.2011 – Keine Wäsche, Kakao im Haaransatz
46. 13.04.2011 – Keine Wäsche, Kakao im Haaransatz
47. 14.04.2011 – Keine Wäsche
48. 15.04.2011 – Natron-Wäsche, Apfelessig-Rinse
49. 16.04.2011 – Keine Wäsche
50. 17.04.2011 – Keine Wäsche, Kakao im Haaransatz
51. 18.04.2011 – Keine Wäsche
52. 19.04.2011 – Keine Wäsche
53. 20.04.2011 – Keine Wäsche
54. 21.04.2011 – Keine Wäsche
55. 22.04.2011 – Lavaerde-Wäsche
56. 23.04.2011 – Keine Wäsche
57. 24.04.2011 – Keine Wäsche
58. 25.04.2011 – Keine Wäsche
59. 26.04.2011 – Lavaerde-Wäsche, gemischt mit 1 TL Heilerde, ein paar Tropfen Neemwasser, ein paar Tropfen Amla-Öl
60. 27.04.2011 – Keine Wäsche
61. 28.04.2011 – Keine Wäsche
62. 29.04.2011 – Keine Wäsche
63. 30.04.2011 – Lavaerde-Wäsche, ein paar Tropfen Neemwasser, Amla-Öl und Zimt-Parfumöl
64. 01.05.2011 – Keine Wäsche
65. 02.05.2011 – Keine Wäsche
66. 03.05.2011 – Keine Wäsche
67. 04.05.2011 – Keine Wäsche
68. 05.05.2011 – Lavaerde-Wäsche, gemischt mit Amlaöl, 1 TL Heilerde, Neemwasser und Zimt-Parfumöl
69. 06.05.2011 – Keine Wäsche
70. 07.05.2011 – Natron-Wäsche, Apfelessig-Rinse
71. 08.05.2011 – Keine Wäsche
72. 09.05.2011 – Keine Wäsche
73. 10.05.2011 – Keine Wäsche
74. 11.05.2011 – Heilerde-Wäsche
75. 12.05.2011 – Keine Wäsche
76. 13.05.2011 – Haarfärbung Blau-Schwarz von Smart Beauty
77. 14.05.2011 – Lavaerde-Wäsche
78. 15.05.2011 – Keine Wäsche
79. 16.05.2011 – Keine Wäsche
80. 17.05.2011 – Keine Wäsche
81. 18.05.2011 – Keine Wäsche
82. 19.05.2011 – Keine Wäsche
83. 20.05.2011 – Keine Wäsche
84. 21.05.2011 – Lavaerde-Wäsche gemischt mit Heilerde, Neemwasser, Amlaöl und Zimt-Parfumöl
85. 22.05.2011 – Keine Wäsche
86. 23.05.2011 – Keine Wäsche
87. 24.05.2011 – Lavaerde-Wäsche gemischt mit Heilerde, Neemwasser, Amlaöl und Zimt-Parfumöl
88. 25.05.2011 – Keine Wäsche
89. 26.05.2011 – Keine Wäsche
90. 27.05.2011 – Lavaerde-Wäsche gemischt mit Heilerde, Neemwasser, Amlaöl und Zimt-Parfumöl
91. 28.05.2011 – Keine Wäsche
92. 29.05.2011 – Lavaerde-Wäsche
93. 30.05.2011 – Keine Wäsche
94. 31.05.2011 – Lavaerde-Wäsche gemischt mit Heilerde
95. 01.06.2011 – Keine Wäsche
96. 02.06.2011 – Keine Wäsche
97. 03.06.2011 – Keine Wäsche
98. 04.06.2011 – Heilerde-Wäsche
99. 05.06.2011 – Keine Wäsche
100. 06.06.2011 – Keine Wäsche

Puh, das war eine ganze Menge. Auf dem ersten Blick fallen mir sogar gleich mehrere Veränderungen auf. Ich hatte zwischendurch ein paar Phasen wo ich es extrem lange ohne Haarewaschen aushielt. Das lag zum größten Teil daran, dass ich an diesen Tagen dann nicht vor die Tür gegangen war und mich manchmal gen Ende auch ein wenig durchgequält habe. Dann gab es gegen Ende aber auch Phasen wo zwischen den Wäschen nur wenige Tage dazwischen liegen. Zu diesen Zeitpunkten war ich viel unterwegs, ich hatte zudem Geburtstag und eine kleine Party an einem Wochenende gab’s auch. Da wollte ich natürlich so gut wie möglich aussehen. :)

Dann sind da noch zwei Haarfärbetage dazwischen. Ich erzählte im letzten „Nie mehr Shampoo?!“-Artikel ja von meinem kleinen Haarfärbeproblem und dem Bedürfnis sie irgendwie in Richtung Rot verändern zu wollen. Wie schon so häufig zuvor, habe ich diese Idee über Bord geworfen und habe mir eine andere Möglichkeit überlegt. Ich hatte noch einige Packungen (es sind jetzt immer noch zwei übrig) blauschwarze Haarfarbe von Smart Beauty (vegan und tierversuchsfrei) da, die ich für meinen furchtbar-unpassenden Ansatz verwendete. Obenrum wieder komplett schwarz zu sein, hatte mir neuen Elan gegeben und nun bin ich wieder zufrieden. Ich fühle mich mit schwarzem Haar doch irgendwie am Wohlsten.

Ja, stimmt, Smart Beauty ist trotzallem eine kleine Chemiekeule, wenn auch milder als andere Chemiefarben. Aber da ich die Packungen sowieso noch hier habe/hatte und ich so unzufrieden war, musste das sein. Die letzten zwei Packungen werde ich demnach auch noch aufbrauchen und sehe mich zeitgleich nach einer anderen Möglichkeit um. Mausflaus von VollVegan berichtete zum Beispiel über die Haarfarbe Sanotint. Die werde ich sicherlich testen.

(auf den Fotos habe ich noch einen rötlichen Haaransatz – Datum: 05.05.2011)

Mittlerweile weiss ich auch wie ich meine schwarze Farbe länger in den Haaren behalten kann. Man sieht es an den Tagesnotizen ganz gut. Natron-Wäschen gab es nur noch wenige. Denn diese zogen wirklich die Farbe aus meinem Haaransatz, sodass die Wanne oft so aussah wie frisch nach dem Färben. Natron-Wäschen mache ich jetzt also nur noch alle paar Wochen. Vielleicht findet ja sogar Indigo-Farbe wieder Halt in meinen Haaren, wenn ich es so belasse.

Mein Favorit kristallisiert sich stark heraus. Lavaerde. Ich bin großer Fan. Und werde es auch bleiben. Kein Jucken, keine Irritationen, keine Schuppen. Sauberes, volles Haar. Kein schnelles Nachfetten. Und meine Haare glänzen richtig schön. Ein kleiner Traum.

Jetzt aber genug gequasselt. Wie sieht es bei euch aus, Mädels? :)

Waschbär Ben

Kaffeekasse

Stöberst du gerne auf kosmetik-vegan.de? Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld. Danke für deine Unterstützung!

♥ Ko-fi / Paypal ♥ Patreon

70 Kommentare

  1. maria

    gerne würde ich auch das Shampoo weglassen, jetzt wo ich bald meine Prüfungen rum habe habe ich auch Kopf dafür mich auf was Neues einzulassen. Wie genau machst Du denn die Lavaerde- Wäsche?

    • Hallo Maria,

      ich mische Pi mal Daumen ein paar wenige Teelöffel Lavaerde mit Wasser, so dass die Pampe schön cremig aber nicht zu fest und nicht zu flüssig wird. Eben so, dass es sich gut im Haar verteilen lässt. Das lasse ich denn erstmal ein paar Minuten in der Schüssel quellen. Über der Badewanne oder eben unter der Dusche massiere ich es mir dann einfach ein paar Minuten in die Kopfhaut und den Haaransatz ein.
      Es ist auch möglich die Lavaerde mit anderen Sachen zu mischen. Kräuteressenzen, Parfumöl, und vielen mehr. Rumexperimentieren ist also kein Problem. :)

      Liebe Grüße

  2. Liv

    Gratuliere! ich bin echt begeistert wie du das schaffst! ich hab mir freitag aubrey organics gekauft weil ich so begeistert war vom minz geruch (wenn ich wieder mehr energie hab folt auch ein post auf deutsch), aber mal schauen, vielleicht kann man ja auch lavaerde und shampoo abwechseln, weisst du ob das geht? mach weiter so! lg liv

    • Hallo Liv,

      vielen Dank. :)
      Du kannst beides auch problemlos abwechseln. Es gibt auch Leute die Lavaerde mit ihrem Shampoo mischen. Da sind eigentlich keine Grenzen gesetzt.
      Bin auf deinen Bericht gespannt.

      Liebe Grüße
      Erbse

  3. Ich werde das mit der Lavaerde auch mal probieren, vielleicht erst mal abwechselnd zum Shampoo und dann mal sehen… :) Danke für deinen Bericht!!! Ich finde es toll, dass das bei dir so klappt.

  4. Lilian

    Ich habe eine zeitlang, Lavaerde und Shampoo im Wechsel verwendet und die Tage alle 4 Tage gewaschen. Eigentlich finde ich Lavaerde immer noch extrem toll, aber meine Haar verknoten dann total und ich komme nicht mal mit den Fingern durch, bzw. wenn ich sie dann gekämmt habe, hält das keine 3 Minuten lang an. Deswegen wasche ich jetzt wieder mit Shampoo (alviana, grüne Pulle, nur in den Ansatz) und meine paar Dreads ab und zu mit Lavaerde (überall, außer in die Spitzen), denn da ist der Verknoteffekt echt toll =)
    Ach und wenn ich beim Friseur war, weil die selbst bei Ökoprodukten, die Haare weichspülen, kommt Lavaerde noch zum Einsatz.

    • Hallo Lilian,

      vielleicht hilft es deinen Haaren, die Lavaerde mit ein bisschen Öl zu mischen. :) Ich mache das bei Heilerde zb, weil diese bei mir (im Gegensatz zur Lavaerde) austrocknend wirkt.

      Liebe Grüße

  5. Rea

    Ah, ich bin immer wieder begeistert, dass es bei dir so gut klappt und du weiter durchhälst :) Ich bin total neidisch auf deine Haare übrigens, ich hätte auch gerne so schöne lange Haare. Leider sind meine Haare so dick, dass ich sie spätestens ab Schulterlänge abschneiden muss *seufzt* – sonst wird das Haare waschen zur Tortur.
    Viel Erfolg weiterhin wünsche ich dir :)

    • Hallo Rea,

      ich danke dir. :) Vielleicht gibt es da ja eine Möglichkeit die dicken Haare regelmäßig vom Friseur ausdünnen zu lassen. Eine Freundin von mir macht das. Sie hat nämlich so dickes Haar, dass sie auf dem Rücken liegend wie ein Pelz sind. Und das ist im Sommer total ätzend.

      Liebe Grüße

      • Rea

        Oh, erst so spät gesehen, sorry! Nun, das mit dem Ausdünnen habe ich mir schon überlegt und einen Friseur aus meinem Freundeskreis gefragt. Er meinte, ja, das könnte man bei mir wohl machen – allerdings hätte ich dann das Problem, dass meine Haare sehrsehrsehr voluminös würden, da die Haare ja wieder wachsen und sich dann unter die langen Haare „mischen“.
        Meine Haare sind so leider schon total „voluminös“ (in meinem Fall eher Wischmop), deswegen habe ich mir das erstmal aus dem Kopf geschlagen..

  6. Vanessa

    Hey :)
    in den sommerferien will ichs auch mal ohne shampoo versuchen :)
    verfolge diesen artikel deshalb auch mit großem interesse!

    zur sanotin haarfarbe: die ist anscheinend nicht mehr vegan, da sie nun einen seidenmaske in die rezeptur gemacht haben.
    es kann aber auch sein, dass sie vll die rezeptur wieder verändert haben, da das schon über ein jahr her ist, dass ich das rausgefunden habe. frag am besten nochmap nach^^
    liebe grüße ;)

    • Hey Vanessa,

      danke für deinen Kommentar. :) Werde Sanotint gleich mal anschreiben und direkt nachfragen. Wäre ja echt blöd.

      Liebe Grüße

  7. Deine Haare sehen wirklich traumhaft gesund aus. Da sieht man, wie es ihnen wirklich gut tut. Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute ihre Haare förmlich kaputt waschen.

    • Danke, Ricarda. Ist richtig schön das zu hören. :) Ich finds echt toll wie gut ich meine Haare mittlerweile hinbekommen habe. Besonders lange Haare sind ja nicht so einfach in der Pflege, das weisst du ja selbst.
      Besten Gruß

      • Ohh ja. Ich will gar nicht wissen wie oft ich meinen mit der Schere drohe, wenn ich mal wieder mit der Bürste verzweifelt herumsitze und die Knötchen nicht mehr zählen kann :)

  8. Engelchen22

    Sehr interessantes Projekt, das anscheinend gut klappt bei dir.
    Wo hattest du deine Lavaerde nochmal her?
    LG

    • Hallo. :)
      Danke! Ich hatte am Anfang die Lavaerde von Sanoll und nun die von Logona. Letztere gibt es etwas günstiger.

      LG

  9. Tofu

    Ich selbst hab immer noch weder Zeit noch Nerv für die „Übergangsphase“ (die wäre bei mir wohl nicht so prickelnd, da ich leider täglich wasche :/), aber ich les deine Erfahrungen zu dem Thema trotzdem immer wieder gern.
    Deine Haare sind außerdem echt famos. :)

  10. Ich hab vor zwei Wochen auch die Kopfhaut mit Luvos-Heilerde „behandelt“. In einem Forum wurde mir das mehrfach empfohlen. Brav wie ich bin, hab ich das dann auch mal getestet. Vorher wär ich nie auf die Idee gekommen, mir Erde ins Haar zu klatschen ^^
    Die Kopfhaut selber war dann auch wirklich toll. Normal muss ich täglich waschen. Hier war erst nach 2,5 Tagen der Ansatz leicht fettig. Nach einer einzigen Anwendung.
    Man sollte meinen, ich hätte DAS Mittel gefunden.
    Denkste. Denn jetzt das große ABER. Meine Haare selbst waren extrem filzig und regelrecht ausgetrocknet nach dem Auswaschen. Meine Wildsauborsten hatten da viel zu tun, ehe ich halbwegs wieder ansehnlich aussah. Modell Steckdosengreiferin ist dann doch nix für den Alltag. Sie hatten, obwohl ich die Haare wirklich sehr lange ausgespült hatte, noch einen richtigen, undefinierbaren und leicht klebrigen Film drüber.
    Fazit: Ich trau mich das nie wieder! Aber für die Gesichtshaut ist es absolut genial. Kann ich nur jedem ans Herz legen, der mit fettiger Haut und großen Poren zu kämpfen hat.

    Bei der sauren Rinse bin ich noch immer fasziniert, warum die Haare nicht nach Essig riechen. Wie bei der Wäsche. ^^

    • Hallo :)
      Eine Freundin von mir bekam zuerst auch filziges ausgetrocknetes Haar. Indem sie etwas Öl unter mischte wurden die Haare aber sehr schön.
      Ich hatte das Problem allerdings von Anfang an nie. Zum Glück. :)

      Im Gesicht habe ich, wie du, auch nur gute Erfahrungen gemacht.

      LG

  11. zimt-peppermint

    Hey Erbse,

    ich hab dein Shampoo freies Projekt mitverfolgt und auch ein wenig mitgemacht. Seit du deinen erstent Post dazu online hattest, habe ich versucht, meine Haare über einen längeren Zeitraum nicht zu waschen. Mittlerweile wasche ich jeden 3. Tag und bin damit zufrieden. Alle 3 Tage war eigentlich mein Ziel. Leider fetten meine Haare immer noch recht arg, es ist aber auch immer unterschiedlich, ich kann da kein genaues Muster feststellen. Allerdings bin ich gerade etwas ratlos, was für ein Shampoo ich benutzen soll. Deshalb bin ich sehr froh über deinen Tipp mit der Lavaerde, das werde ich mal ausprobieren. Ansonsten werde ich es erstmal mit NK Shampoos versuchen, denn eigentlich möchte ich fürs erste hauptsächlich silikonfrei werden. Danke für deine Anregungen!

    • Hallo zimt-peppermint,

      danke für deinen kleinen Bericht. :)
      Bei mir fetten die Haare leider auch immer wieder sehr unterschiedlich stark. Vielleicht muss sich da noch alles etwas einpendeln. Manchmal kann ich drei Tage nicht waschen ohne etwas davon zu merken und dann gibt es wieder Tage, da sehen meine Haare einen Tag nach der Wäsche schon irgendwie nicht mehr so toll aus. Woran das jetzt aber genau liegt… keine Ahnung.

      Weisst du schon welche NK-Shampoos du testen möchtest?

      LG

      • zimt-peppermint

        Hallo Erbse,

        ich habe nach einiger Überlegung beschlossen, es auch mit Lavaerde zu probieren, allerdings erst einmal in abgeschwächter Form. Auch wenn du geschrieben hast, dass du mit der Reformhaus Lavaerde, der noch etwas beigemischt war, keine guten Erfolge erzielt hast, habe ich mich entschlossen, erstmal eine Shampoo/Creme ähnliche Variante von dort zu testen. Dem ist auch irgendetwas beigemischt, das mir aber gerade nicht einfällt, ansonsten ist es aber pure Lavaerde. Ich möchte mich an die Selberpanscherei erst einmal langsam herantasten und mir Shampoo verwöhntem Wesen nicht gleich einen Schrecken einjagen, indem ich mir einen körnigen Haufen Matsch in die Haare schmiere. ;) Deshalb habe ich mich für die flüssige Variante entschieden, zum Einsteigen quasi. Bin schon sehr gespannt auf die erste Wäsche!

        • Hey Frau Zimt-Peppermint. :)
          Freut mich, dass du es wagen möchtest.
          Und bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen. Vielleicht testet du dich ja aus Neugier bald doch nochmal durch einige Selbstpansch-Rezepte.

          Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

  12. Angi

    Ich verfolge das Projekt sehr interessiert u. muss auch sagen, deine Haare sehen absolut grandios aus. Ich wünschte meine langen Flusen würden so gesund aussehen. Mein Problem sind immer die Spitzen u. es hat sich noch nichts wirklich bewährt. :-P
    Übrigens färbe ich ebenfalls mit Sanotint. Allerdings habe ich mittelblondes Haar u. färbe es hellbraun/dunkelbraun. Mein Haar verträgt Sanotint light übrigens besser. Zumindest bei mir hinerlässt jeder Farbton den ich bis jetzt getestet habe (sowohl light, als auch herkömmlich), einen kräftigen Rotstich. Je länger das Färben zurückliegt desto intensiver tritt dieser in den Vordergrund. Also nehme ich an, dass sich bei meinem Haar die anderen Farbpigmente sehr wohl auswaschen mit der Zeit. Ich brauche für mein langes Haar zwei Packungen um ein gleichmäßiges Färbeergebnis zu erhalten (außer zur Ansatzfärbung).

    • Hallo Angi,

      danke für deinen kleinen Sanotint-Bericht. :) Ich muss demnächst unbedingt mal schauen welches unserer Reformhäuser diese Marke führt und dann teste ich das mal.

      Meine Spitzen waren lange Zeit auch mein Hauptproblem. Ständig fisselig, trocken und Spliss. Das ist ja jetzt zum Glück weg. Mir hat das Ölen der Spitzen zu Anfang sehr geholfen und mittlerweile brauche ich das nur noch selten zu machen.

      LG

  13. keimonish

    Es ist schon ganz interessant, Deinen Langzeit-Test zu verfolgen :-). Wenn man es so lange Zeit „durchzieht“ und immer noch begeistert ist, muss es ja für Dich das Richtige sein ?!
    Rot könnte ich mir auch bei Dir gut vorstellen aber mit Schwarz bist Du ja ein interessanter Schneewittchentyp :-),passend zu Deiner Haut.
    Soooo lange Haare zu haben, bringt ja wesentlich mehr Pflegeaufwand als bei kurzem oder mittellangem Haar. Als ich lange Haare hatte, gingen sie mir bis Mitte Rücken. Länger hatte ich sie noch nie aber meine mittellangen Haare sind da wesentlich unkomplizierter. Ich kann also ein bissel erahnen, was so lange Haare (bis zum Po) bedeuten :-)
    Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht.
    Lieben Gruß

    • Hey :)

      Im Moment bin ich mir recht sicher, dass es das Richtige für mich ist. Kann gar nicht beschreiben wie sich das anfühlt endlich gesünderes Haar zu haben. Besonders Spliss hat mich jedesmal so aufgeregt und dann brachen sie auch immer recht schnell ab. Aber das ist ja jetzt alles Schnee von gestern, daher schwärme ich auch so davon. Und auch wenn es vielleicht kein Rezept für Jeden ist… probieren geht über studieren in diesem Fall. :)

      Vor fast zehn Jahren kam ich auf die Idee einen Bob zu wollen. Das war das erste und einzige Mal kurze Haare für mich. Das war was die Pflege betrifft schon ein riesiger Unterschied. Besonders auch was das Kämmen anging. Die mechanische Belastung ist manchmal nicht zu unterschätzen. Seit ein paar Monaten zwinge ich mich zb die Haare nachts immer locker zusammenzutragen. Geflochten oder als Dutt. Wenn ich das nicht mache, habe ich am nächsten morgen am Rücken und Hinterkopf ein richtiges Vogelnest. :D – In der Hinsicht beneide ich Leute mit kürzeren Haaren wirklich sehr.
      Wie ist das denn bei dir? Werden deine mittellangen Haare nachts auch so stark belastet? – Vielleicht wälze ich mich auch einfach zu viel.

      LG

  14. Monster

    Meinst Du, dass die Shampoo-freie Methode auch für extreme Problemhaare geeignet ist? Ich habe nämlich sehr feine Haare, die allerdings permanent verfilzen und verknoten. Offenlassen kann ich sie nie, da nur ein Windstoß kommen muss, um sie komplett zu verknoten. Ich müsste draussen also ständig bürsten, damit es vernünftig aussieht. Zudem fetten meine Haare nach nur einem Tag ohne Wäsche am Ansatz, sodass es sogar zusammengebunden total bescheiden aussieht und ich mich unwohl fühle. Zur Zeit wasche ich mit Alverde, da habe ich schon fast alle Shampoos durch. Die verknoten meine Haare allerdings noch mehr, sodaß ich meistens richtige Dreads am Hinterkopf habe, die ich dann mühsam auseinanderrupfen muss. Allerdings föhne ich auch, was ja den Haaren auch nicht gerade guttun soll, aber da komm ich nicht drumherum, da meine Haare luftgetrocknet NOCH schlimmer aussehen… Ich würde Deine Methode so gerne ausprobieren, aber so recht trau ich mich noch nicht….

    Liebe Grüsse,
    Monster

    • Hallo Monster,

      mit Lavaerde kann man in der Regel nicht wirklich etwas kaputt machen. Trauen kannst du dich in jedem Fall. :) Natürlich wirkt es nicht bei jedem Haartypen gleich, aber gereinigt wird damit jedes Haar. Bei sehr filzigen Haaren würde ich raten vorab etwas Öl mit in die Lavaerde-Mischung zu geben, das macht die Haare geschmeidiger. Da kann man einfach ein bisschen mit experimentieren. Vielleicht hilft ja auch ein trockeneres Öl wie Distelöl… was bei einem schnell-fettenden Ansatz von Vorteil wäre. Eigentlich sind da beim Rühren und Mixen keine Grenzen gesetzt.
      Mit Alverde-Shampoos habe ich damals leider ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht. Im Nachhinein frage ich mich, weshalb ich mich da so lange durchgequält habe. Oft waren die Haare schon nach wenigen Stunden am Ansatz wieder fettig, an den Spitzen waren sie trocken, sie verknoteten schnell und das schlimmste bei mir: Übles Kopfjucken. Ich hatte auch Schuppen bekommen.
      Meine mich auch zu erinneren, dass die Shampoos im Herbst umgestellt wurden… lag wohl mit der Natrue-Zertifizierung zusammen. Weiss da aber gerade nichts genaues.

      Liebe Grüße auch an dich.
      Und nur Mut! :)

  15. Linda

    Hallöchen Erbse,

    hab durch Zufall deinen Blog entdeckt und lese seitdem so gut wie regelmäßig mit. Großes Lob an dieser Stelle von mir!
    Dein „Nie mehr Shampoo?!“-Experiment (ich nenne es jetzt einfach mal so, mir fällt gerade nichts passenderes ein) inspiriert mich dazu, das Gleiche zu tun.

    Allerdings hab ich da eine kleine Frage:
    Wo kriegt man Lavaerde(-Shampoo) her? Reformhaus? Drogerie (DM, etc.)?

    LG
    Linda

    • Hallo Linda,

      vielen Dank für dein Lob. :)
      Lavaerde gibt es online, aber auch in einigen Bioläden und Reformhäusern. Logona zb vertreibt Lavaerde und ist auch in diesen Läden vertreten. Die bieten zudem fertig gemischte Lavaerde an, allerdings mit einigen Zusätzen. Ich hatte mal die Logona Lavaerde Patchouli und war davon gar nicht begeistert, weil zum Konservieren zb Alkohol verwendet wurde. Ich nehme daher seit nun über 100 Tagen reine Lavaerde und mische mir nach Belieben selbst irgendwas dazu.

      Liebe Grüße und viel Spass beim Ausprobieren
      Erbse

  16. deine haare sehen richtig gesund aus und sind voller glanz…was will man mehr!?^^
    ich finde deinen werdegang einfach wunderbar und bin sehr beeidruckt!!! (gerade auch wenn man das bild in deinem ersten „haarigen“ post mit den jetzigen vergleicht…wooooow… :D )
    ich habe seit letztem jahr (oktober/november) erstmal langsam auf 1mal pro woche waschen…ohne silikone(…) und vegan umgestellt und bin vom ergebnis auch mehr als überzeugt…^^
    vllt schaffe ich ja auch noch den nächsten schritt…lava und heilerde werden wohl demnächst bei mir einziehen dürfen… ;)

    danke, dass du das mit „uns“ geteilt hast und teilst!!! <3

    liebste grüße…Juli

  17. Monster

    Lieben Dank für Deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort! :) Dann werde ich es mal mit Lavaerde und Öl versuchen! Von Lavaerde war ich schon wieder ab, nachdem ich mit der Waschcreme Patchouli nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht hatte. Davon wurden meine Haare nämlich NOCH klettiger und zudem fühlten sie sich ganz merkwürdig an…
    Aber vermutlich ist das Zeug etwas ganz anderes als die reine Lavaerde.

    Liebe Grüsse,
    Monster

    • Hey Frau Monster. :)

      Die Waschcreme finde ich für die Haare ganz furchtbar. Ich bekam davon sofort eine irritierte Kopfhaut mit Kopfjucken und allem drum und dran. Ist ja zudem auch reichlich Alkohol drin.
      Bin gespannt wie du mit Lavaerde und Öl zurecht kommst.

      LG

  18. keimonish

    Hallo Erbse :-)
    Um auf Deine Frage zu antworten:
    Meine Haare sind so unproblematisch und glatt, ich stehe morgens so auf, wie ich abends zu Bett gegangen bin. Einmal mit den Fingern durchgewuschelt und sie fallen wieder wie sie sollen. (ich habe eigentlich die gleiche Frisur wie Du, nur eben….. Länge bis Halsmitte/max. bis auf die Schulter stoßend) Mir ist es schon passiert, dass ich vergessen habe, die Haare zu kämmen und dachte später nur, sie waren nicht ganz so ordentlich wie sonst und da fiel es mir ein…..
    Ausnahmen gibt es nur, wenn ich nachts mal schwitze, wenn es zu warm ist. Dann stehen sie in der Gegend rum, iegen nicht richtig und ich kann das nur durch Waschen wieder hinkriegen, stylen würde da auch nix bringen.
    Aber ein bissel Spliss hab ich auch. Ich hab mir mal blonde Strähnchen selbst in meine Haare „gemalt“:-) und dann wieder alles in meine Haarfarbe eingefärbt. Und seitdem ist der Spliss vorhanden und ich bin dabei, ihn zu bekämpfen, damit es wieder so aussieht wie davor. Deshalb mach ich nun auch die Lavaerdewaschungen und -Packungen (und Rinsen), denn ich hab schon gemerkt, dass es dadurch besser wird. Allerdings juckt seit der 3. Haarwäsche meine Kopfhaut (keine Ahnung, woran das liegen könnte), so dass ich jetzt immer mit bewährtem Shampoo abwechsle und da ist es i.O.
    Bin trotzdem froh, Deinem Beispiel (nun in MEINER Variante) gefolgt zu sein, weil ich es auch für mich als Erfolg verbuchen kann :-)

    Ich weiß schon, wie Du das Gefühl gesunder Haare meinst, das Du „unbeschreiblich“ findest :-) Kenne es auch :-)
    Liebe Grüße

  19. Melanie

    Hallo. :)
    Ich hab da mal eine Frage. Du gibst da ja Duftöl dazu. Kann man dafür ganz normales Öl, welches es in der Drogerie zu kaufen gibt (zum Beispiel für Duftlampen) verwenden oder verwendest du etwas anderes? Ich habe nämlich wegen der Hautveträglichkeit gewisse Bedenken.

    Liebe Grüße,
    Melanie

    • Hallo Melanie,

      ich nutze dafür Parfumöl. Die ätherischen Öle aus den Drogerien benutze ich allerdings hin und wieder auch. Da kann ich dir aber nicht garantieren, dass es bei dir nicht zu Unverträglichkeiten kommen könnte. Es gibt ja auch einige NK-Shampoos mit ätherischen Ölen auf dem Markt und leider bekomme ich immer wieder mal mit, dass einige Leute diese Shampoos wegen der Äth. Öle nicht vertragen.
      Ganz leicht konzentriert könntest du es ja mal ausprobieren. Ansonsten ist Parfumöl unbedenklicher. Und es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten. Kräuter zb riechen je nach Geschmack ganz gut und die lassen sich als Rinse gut verwenden. :)

      LG

  20. wooow! Dir gilt mein Respekt!
    Versuch ja auch schon meine Haare weniger zu waschen… aber das nehmen sie mir ganz schön übel :-/

    & wie lang deine Haare geworden sind! Wahnsinn :-)

  21. Frau Minzbonbon

    Aah, ich bins nochmal =)

    Ich lese immer wieder von Öl in Lavaerde, gegen das Filzen.
    Was für Öl kann man da denn nehmen? Speiseöl? Ätherisches Öl? Ich habe keine Ahnung.
    Und ich frage mich, wie ich denn mit Öl – welches ja bekanntlich fettig ist – Haare von Fett befreien kann. Ist das Waschergebnis dann wirklich gut, ist der Ansatz sauber mit Öl in Lavaerde?

    Vielen lieben Dank schonmal für eine Antwort.

    Liebe Grüße,
    Minzbonbon

    • Hallo Frau Minzbonbon, :)

      ich verwende meistens hochwertiges Olivenöl, aber auch andere Speiseöle sind denkbar. Wie etwa Sonnenblumenöl oder für sehr fettige Haare zb Distelöl.
      Öl ist in erster Linie sehr pflegend. Fettig wird es erst, wenn man zu viel genommen hat. Für die Pflege in der Lavaerde etwa, reichen bei mir schon einige wenige Tropfen. Manchmal aber auch ein Teelöffel. Da muss man etwas experimentieren.

      Liebe Grüße

  22. Alexandra

    Hey liebe erbse!
    So ich werde es auch mal ohne shampoo probieren. ich weiss nur nicht wie ich das jetzt bei der hitze mit dem nicht so oft waschen machen soll… wenn ich schwitze, schwitze ich dummerweise am meisten uf dem kopf und das kommt nicht so gut bei meinen sehr sehr feinen haaren. mein haar ist auch sooo fettig am ansatz und so trocken in den spitzen. bis jetzt muss ich einfach jeden tag haare waschen. da muss sich einfach etwas ändern. habe gestern das erste mal eine saure rinse gemacht und war extrem überrascht, deswegen probiere ich das einfach mal, das shampoo weg zu lassen. mit lavaerde habe ich auch schon erfahrungen.
    du bist mal wieder mein vorbild und ich werde es einfach mal probieren, weniger zu waschen und auch keine chemiescheisse mehr zu brauchen.
    auch habe ich mir mal eine pflanzenhaarfarbe von sante gekauft. sonst bin ich immer zum frisör gegangen. aber auch beim letzten mal habe ich mich einfach nicht dabei wohlgefühlt. ok die farben sind immer klasse und alles aber die ganze chemie und wahrscheinlich auch die tierversuche… nööö das muss nicht sein!

    liebe grüsse (auch an deine ganzen süssen pelznasen)
    Alexandra

  23. jana

    Liebe Erbse,
    ich hatte schon vor einiger Zeit mein Lava-Erde-Experiment begonnen – aber leider auch schnell wieder abgebrochen. Ich hatte mir die weiße Lavaerde von Logona gekauft und meine Haare waren nach dem Waschen leider immernoch leicht fettig und erdig, obwohl ich das ganze gründlich aufgetragen und sehr gut ausgewaschen habe (ich bin friseurin, deswegen bin ich da äußerst penibel). Nach ein paar Versuchen bin ich dann zu dem Entschluß gekommen das Ganze wieder sein zu lassen. Irgendwann hatte ich aber dann doch keine Lust das Thema „alternative Haarwäsche“ vollkommen ad acta zu legen, weshalb ich mich ein bisschen im Internet informiert habe und so auf deinen Blog gestoßen bin. Dann habe ich mir sofort die Lavaerde von Sanoll bestellt und siehe da: ich bin wahnsinnig zufrieden! Lavaerde ist also auch nicht gleich Lavaerde. Die weiße von Logona besteht aus Kaolin und Montmorillonite während die Sanoll Lavaerde aus Hectorite besteht.
    Die Natronwäsche habe ich bisher nur einmal versucht, aber das hat bei mir auch nicht so gut funktioniert. Außerdem bin ich mit der Lavaerde jetzt so zufrieden, dass ich gar keine Alternativen brauche. Auch viele meiner Freunde wollen jetzt umsteigen, da meine eigentlich eh immer gut gepflegten haare jetzt noch schöner sind und trotz glanz auch viel griffiger sind.
    Vielen Dank Dir für deine ausführlichen Berichte, es hat mir sehr geholfen!

  24. Sara

    Ohje, ich sitze hier und lese die ganze Zeit Lavaerde -leider so: Lavärde. Und dachte zuerst, es wäre eine neue NK-Marke, die ich noch nicht kenne.. Google hat den kleinen Denkfehler dann aufgelöst. :D
    Aber ich muss ernsthaft mal sagen: RESPEKT, dass du das so aushälst! :)

  25. Midori

    Hallo Erbse,

    hast du mal Khadi probiert? Diese PHF soll auch schwarz färben.

    LG

    • Hey Midori,

      die Khadi-Haarfarbe habe ich bis jetzt noch nicht getestet. Habe mir vor ein paar Tagen eine von Sanotint gekauft und werde diese mal ausprobieren. Ist nicht komplett ohne Chemie.

      Liebe Grüße

  26. Liebe Erbse,
    ich hatte deinen Nie mehr Shampoo Eintrag gelesen und seitdem immer wieder mit mir gerungen es doch auch mal auszuprobieren. Ich wasche meine Haare seit fast 3 Monaten nur noch einmal die Woche – was mich teilweise jedoch sehr große Überwindung kostet aber die Faulheit mehr Zeit in der Dusche verbringen zu müssen und die Hoffnung auf schöne Haare halten mich dann doch meist davon ab sie öfter zu waschen.
    Ich denke ich werde den Versuch nun wagen, deine Einträge machen mir Mut und ich werde nun weiter stöbern um mir möglichst viele Tipps zur Unterstützung zu holen. :)
    Liebe Grüße
    Kiki

  27. Vonny

    So… Hallo Erbse, ich schon wieder… ^^

    Nachdem ich mir jetzt tagelang Deine Haarbilder angesehen habe, bin ich nach reiflicher Überlegung zu dem Entschluss gekommen, mich Deinem Experiment anzuschliessen.

    Mein Shampoo ist leer — heute letzte Haarwäsche.
    Bin gespannt, ob und wie lange ich das durchhalte und natürlich vor allem, wie sich das auf meine Haare auswirkt.

    experimentierfreudige Grüsskens
    Vonny

    • Vonny

      Ich schon wieder… ^^
      … ich gehöre zu den Menschen, die die Haare täglich waschen (müssen)… und hab’s vor ner halben Stunde etwa gewagt.

      Jetzt sind sie fast trocken und ich bin schwer begeistert.
      Hätte ja nicht gedacht, dass der Unterschied einmalgier Anwendung schon krass ist.

      Liene Grüsskens
      Vonny

  28. hallo Erbse!

    hab mich auch mehr oder weniger schlau gemacht über shampoo-lose haarwäsche,
    da ich mit dem gedanken nicht klar komme so viele chemikalien und silikone usw. in die haare zu schmieren.
    werde gleich aus dem haus gehen und mir kaisernatron kaufen (mist, ich glaube es ist zu spät, wohl eher doch morgen.)
    mein haar ist schon gewohnt max. 1x/woche gewaschen zu werden, hab auch mal über nen monat gar nix gemacht.

    nun zu den angewiderten leuten bzw. den leuten, die denken, sie müssten sich täglich die haare waschen wegen fett o.Ä..

    den effekt nennt man „kalkulierte Obszelenz“ und er führt dazu dass kosmetikkonzerne „abgesichert“ sind gewinnshohe verkaufszahlen zu erreichen.

    ähnliches ist bei labello, nasenspray usw. der fall.
    auch bei glühbirnen!

    wir leben in einer welt, in der zahnschädliche zahpasta als wundermittel angepriesen wird, ähnlich bei den meisten shampoos…

    ich finde toll, dass du es mithilfe eines blogs kommentierst. ich hätte dazu keine lust/zeit, aber hier sieht man, wie es auch ohne diesen gräßlichen dauerkonsum geht…

    • Hallo Kenny,

      danke für dein offenes Feedback.
      Falls du mit dem Kaisernatron nicht klarkommen solltest, sind zb Waschnüsse oder Lavaerde eine Alternative. Bei mir zieht Natron zu viel Farbe aus den Haaren, weshalb ich es nur noch alle paar Wochen einsetze.

      Liebe Grüße
      Erbse

  29. Kat

    Hallo Erbse,

    ich wasche mir seit fast einem Jahr die Haare mit der Alepposeife, einer syrischen Olivenseife, und bin super zufrieden! Anfangs war das ein wenig seltsam, weil die Haare richtig quitschig waren, aber mitlerweile hat das nachgelassen. Zur Pflege benutze ich ab und an Olivenöl, was ich in die Spitzen mache.

    Die Seife ist vegan und gibt es in verschiedenen Varianten, z.B. auch mit Heilerde.
    Das Lorbeeröl was in der Seife ist hilft auch gegen Haarausfall und Schuppen.

    LG

    • Hallo Kat,

      danke für deinen Tipp.
      Ich nutze die Alepposeife fürs Gesicht und da quietscht die Haut hinterher auch. :) Ich mag das Gefühl sehr gerne.
      Ich habe sie bisher auch einmal zur Haarwäsche genommen, das Ergebnis fand ich aber nicht so toll… habe aber auch noch keine Erfahrungen mit Seifen + Haare, daher war das Verteilen etc. sehr ungewohnt.

      LG

  30. Merula

    Liebe Erbse

    Ein riesiges Dankeschön für diese genialen Seiten! Ich werde nun auch das Projekt Shampoo-frei und Weniger-waschen starten! Vielleicht habe ich es noch nicht gefunden aber kannst Du eine Bürste empfehlen für die mechanische Reinigung und um das Sebum etwas zu verteilen? Liebe Grüsse Merula

    • Hallo Merula,

      danke für dein tolles Feedback. :)

      Eine Bürste kann ich leider noch nicht empfehlen. Viele nutzen wohl Bürsten mit Tierhaarborsten, andere wiederrum Holzbürsten oder beides. Für mich habe ich bisher noch nichts Passendes gefunden.

      Liebe Grüße

Kommentare sind geschlossen.