Poo free juli 2012 haare

500 Tage – Nie mehr Shampoo?!

Fast schon 500 Tage lebe ich ohne Shampoo aus der Flasche. Ich habe ja in der Zwischenzeit immer mal wieder Fotos von meinen Haaren geschossen. Heute möchte ich sie gegenüberstellen. Die Fotos bestätigen auch meinen eigenen Eindruck. ‚Poo-Free sehen meine Haare wesentlich gesünder und gepflegter aus.

>> Zu den vorherigen ‚poo-Free-Artikeln

Poo free Anfang Haare

Auf den ganz neuen Fotos sind sie sage und schreibe über 48 Stunden nicht gewaschen wurden. Es war eines meiner Ziele meinen Waschrythmus zu verlängern. Zwar schaffe ich es nicht eine gesamte Woche, aber im Gegensatz zu früher ist das für mich ein wunderbarer Fortschritt. Vorher war ich gezwungen meine Haare jeden Tag, also in weniger als 24 Stunden erneut zu waschen, weil ich ansonsten wie in Öl getunkt rumgelaufen wäre.

Poo free juli 2012 haare

Als kleines Zwischenfazit, kann ich es jedem nur ans Herz legen es mal einige Wochen ohne Shampoo und mit alternativen Methoden (Klick für eine Übersicht) zu versuchen. Es tut nicht weh. Es ist am Anfang vielleicht etwas ungewohnt und Haut und Haar muss sich die ersten Wochen daran gewöhnen, allerdings könnt ihr nichts kaputt machen und einen Versuch ist es wert. :)

Eine neue Herausforderung habe ich auch schon gefunden. In meinem Artikel über die alternative Haarwäsche habe ich bereits davon berichtet. Für den Winter möchte ich es einige Wochen mit der „Sebum Only“-Methode versuchen. Nicht weil es mein Langzeitziel ist mir nie wieder die Haare mit Wasser waschen zu müssen, sondern weil ich die rein mechanische Reinigung der Kopfhaut und der Haare sehr interessant finde und glaube, dass diese wenigen Wochen einen wunderbaren Pflegeeffekt für meine Haare und meine Kopfhaut haben werden. Am Liebsten würde ich sofort anfangen, aber die Hochzeit im September hält mich davon ab. Außerdem lässt es sich im Winter gut Mütze tragen. (o⌒.⌒o)
Bis dahin habe ich meine Dreadlock-Pläne auch erstmal verschoben. Ich möchte euch an dieser Stelle nochmal für euer Feedback danken! 

Toll für die „Sebum Only“-Methode ist eine gute Bürste aus Naturfasern. In der Regel, auch weil es diese Bürsten in jeder Drogerie gibt, greifen die „Sebum Only“-Leute auf Wildschweinborsten zurück. Das kommt für mich natürlich nicht in Frage. Allerdings gibt es online und womöglich auch in einigen speziellen Läden solche Bürsten aus Pflanzenfasern, also rein vegan. Im Moment recherchiere ich noch nach Anbietern um genügend Auswahl zu haben, bevor ich kaufe. Vielleicht habt ihr diesbezüglich ja noch eine Idee und möchtet sie mir und den anderen Leser/innen in den Kommentaren mitteilen.

Seid ihr noch ‚poo-free? Oder habt ihr vor es mal auszuprobieren? Was sagt ihr zur No Wash/Sebum Only-Methode?

Waschbär Ben

Kaffeekasse

Stöberst du gerne auf kosmetik-vegan.de? Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld. Danke für deine Unterstützung!

♥ Ko-fi / Paypal ♥ Patreon

76 Kommentare

  1. Eiswürfel

    hach wenn ich deine schönen Haare sehe, werde ich mich wohl auch mal wieder an der poofree methode probieren bzw. an alternativer Haarwäsche :ahhh: ? auf alle Fälle fliegt hier noch amla, kräuerhaarwäsche und Lavaerde rum…ich glaub ich rühre mal alles zusammen und prinzipiell reizt mich gerade auch wieder eine Haarwaschseife.

    Wie läuft das bei dir mit dem rauswaschen eigentlich? Manchmal habe ich noch den Eindruck, dass ein wenig Erde o.ä. im Haar zurück bleibt.

    das mit dem sebum only finde ich total spannend – und umso mehr bin ich dann auf deine Berichte gespannt. Wäre das nicht auch eine Variante bei dreads? also nur ein wenig kratzen, kopfhaut massieren und ab und an salzwasser?

  2. Rea

    Ich find deinen Versuch schon spannend, seit du ihn begonnen hast, und hab mich – ein wenig – anstecken lassen. Ich wasche zwar nicht poo-free, aber ich bin auf Haarwaschseife umgestiegen. Es klappt zugegebenermaßen nicht besonders gut, aber ich arbeite dran – ich denke, ich muss mich einfach noch dran gewöhnen… Es ist unfassbar schwer die Haare einzuschäumen (weil die Seife kaum schäumt :D), auch das Auswaschen ist irgendwie schwierig… aber unter der Dusche klappt es. Nur über’m Beckenrand nicht mehr so.
    Von Dreadlocks bin ich ja so gar kein Fan – was an früheren Bekanntschaften liegen mag – und ich finde deine Haare im Normalzustand sehr schön. Aber letzten Endes musst du’s ja wissen ;)

    Ich hab auch das Färben mit PHF mal ausprobiert, leider gehöre ich tatsächlich zu den Leuten, deren Haare mit Indigo grün werden. Ich müsste also jedes Mal erst mit Henna färben und dann mit Indigo, und da meine Haare pro Monat knappe 2cm dazugewinnen, ist das aktuell sowohl zu teuer, wie auch zuviel Aufwand… Leider, es schmerzt schon etwas, wenn ich die chemische Farbe den Abfluss runterlaufen sehe. Wer weiß, vielleicht probiere ich es irgendwann noch mal.

    Auf deinen sebum-only Versuch bin ich aber auch schon extrem gespannt. :) Allein schon, weil mich das darin bestätigt, dass man auch ohne Wasser saubere Haare haben kann und nicht stinken muss wie die Pest, was einem die Werbung und so weiter immer suggeriert.

    • Liebe Rea,

      nur kurz zu deinem PHF-Problem: Es reicht auch, einen kleinen Anteil Henna mit in das Indigo zu geben (z.B. 1:6)! Ich färbe meine Haare immer mit einer Mischung aus wenig Henna und viel Indigo. Wird nicht blau, nicht einmal auf meinen zahlreichen weißen Härchen. :)

      Wichtig ist, dass du das Henna vorher mit kochendem Wasser anrührst und wenn es abgekühlt ist, das Indigo mit max. 50° warmem Wasser anrührst und dazugibst. Klappt echt wunderbar!

  3. Carly

    Huhu Erbse,

    ich verfolge deinen Selbstversuch schon seit Beginn an und bin zwischendurch auch mal mit eingestiegen. Für ein halbes Jahr hab ich nur Haarseifen und Lavaerde verwendet, bis ich im Urlaub durch meine eigene Vergesslichkeit (die zweite Haarseife ist irgendwie neben dem Koffer gelandet…) wieder zu NK-Shampoo zurück bin. Erst da hab ich gemerkt, dass No Poo leider nix für mich ist. Vielleicht liegts an meinen Haaren (glatt und schwer und fettig, mit Seife noch schwerer und oft strähnig, aber gleichzeitig statisch aufgeladen), vielleicht an meiner Frisur (mit Pony, der oft extrem unansehlich war), whatever. Einerseits find ichs schade, weil ich immer pro Verpackung sparen und DIY bin, andererseits müssten für meine Haare die vorher/nachher-Bilder vertauscht werden – jetzt sind sie wieder shampoowerbungstauglich. Immerhin muss ich, genau wie du, nicht mehr täglich waschen.
    Trotzdem find ichs klasse, dass es bei dir so gut klappt! Mit dem Kopfhautbürsten hab ich auch schon angefangen, ich benutze dazu eine vegane Sisal-Bürste, die ich mir im Bioladen bestellen lassen habe. Das Bürsten gehört jetzt zu meinem abendlichen Ritual – meiner empfindlichen Kopfhaut tut das supergut.
    Bin gespannt, wies bei dir weiter geht! :)
    Liebst,
    Carly

  4. bettie

    hey,

    ich teste jetzt seit 2 wochen lavaerde. das finde ich bisher sehr gut, die reinigungswirkung ist gut und ich muss bereits seltener waschen. ohne abschließende saure rinse werden meine haare aber sehr widerspenstig.

    hattest du am anfang der umstellung probleme mit haarausfall oder schuppen?

    grüße!

  5. Lea

    Was ich mich immer noch frage ist wie ich das mit dem sport machen soll. wenn ich so total verschwitzt bin muss ich sie ja waschen. dann nur mit wasser…?

  6. Mieze

    Wow! Schon 500 Tage!
    Deine Haare sehen im vergeleich zum ersten Bild wirklich viel besser aus, viel Voller als vorher!
    Ich freu mich schon tierisch auf deinen Sebum Only Versuch!

    Mittlerweile habe ich dich zuhause nachgeeifert und benutze nun auch kein Shampoo mehr. Ich bin mit meinen Haare jetzt glücklicher als zuvor und möchte garnicht mehr zurück zu den flüssigen Shampoos!
    Ich wasche mit einer Aleppo Seife, zwischenzeitlich auch mal mit Natron oder einer Haarwaschseife, Lavaerde liegt hier auch noch, und meine Haare sind jetzt endlich nicht mehr platt und elektrisch.

    Danke Erbse!

  7. Ich habe im letzten Jahr NWSO probiert. Eben weil meine Haare sehr schnell fettig wurden und ich auch unbedingt täglich waschen musste, um halbwegs zivilisiert auszusehen.
    Als ich beruflich einen Leerlauf hatte und mich ganz zum Lernen in der Wohnung verkriechen konnte, wagte ich das Experiment.

    Kurz: Nach 34 Tagen warf ich das Handtuch.

    Wenn jemand einen kurzen Erfahrungsbericht möchte:
    Meine Kopfhaut ist vom Typ „Viel Fett hilft viel“. Die Haare sind sehr dünn – die Länge ging damals bis fast vorm BH-Verschluss. Die erste Woche war noch halbwegs erträglich. Natürlich war mir die Fettmatte unangenehm, aber ich konnte der langen Kältephase wegen immer mit Mütze raus. Ab dem 5. Tag begann die Kopfhaut zu jucken. Ich versuchte es so gut es geht zu ignorieren und bürstete munter weiter mit meiner Wildschweinbürste. 2, 3 Tage später kamen dann die ersten Pickelchen.
    Da im Langhaarnetzwerk auch darüber berichtet wurde und sie angeblich weg gehen würden, machte ich auch hier einfach munter mit dem Bürsten weiter. Inzwischen legte ich auch auf dem Kopfkissen im Bett ein Handtuch, welches ich alle zwei Tage tauschte. Langsam ekelte es mich vor mir selbst.
    Das Sebum verteilte sich zwar immer besser in den Längen, aber der Ansatz sah nach 15 Tagen noch immer so aus, als hätte ich mal schnell in die Fritteuse geguckt. Dies änderte sich auch in der dritten Woche nicht. Dafür wurde der Geruch langsam unangenehm. Ferner nahmen die Pickel weiter zu. Auch was deren Größe betraf.
    Da ich das Jucken und den Geruch nicht mehr aushielt, machte ich am 28. Tag eine Wäsche mit Heilerde am Ansatz, bzw saurer Rinde in den Längen. Ich merkte richtig, wie meine Kopfhaut aufatmete. Am nächsten Morgen war der Juckreiz weg. Ich bürstete also wieder weiter. Leider begann tags darauf wieder das extreme Fetten. Als ich dann am 34. Tag offene Stellen an der Kopfhaut bekam (durchs Kratzen), gab ich auf. Scheinbar ist das eben nicht wirklich bei allen zu empfehlen.

    Nach vielen Versuchen mit Rinse und oder Heilerde bin ich doch wieder beim Shampoo angekommen. Allerdings verdünnt und nur am Ansatz. Die Längen bekommen fast immer eine Spülung (parallel). Damit ist schon viel gewonnen und selbst Männe ist ganz vernarrt in meine Haare.

  8. katze

    erbseerbseerbse – es gibt da so ne (recht teuere) vegane wildschweinborstenbürste… von irgendner marke mit c… ohje… ich denk nochmal drüber nach, ja?

    • culum natura meinst du, oder? die nicht vegane kostet dort um die 90 eur… :-(

  9. Ich habs wegen meiner sehr epfindlichen Kopfhaut versucht, funktioniert haben meine ausprobierten Methoden leider nicht. Nun benutze ich abwechselnd ein silikonfreies Meersalz-Shampoo und eine Aleppo Seife und bin endlich zufrieden. Vielleicht starte ich aber irgendwann doch noch mal einen Versuch. ich finde das ganze Thema nach wie vor sehr spannend ;)

  10. Hut ab!
    Ich beneide dich ja sooo für deine Konsequenz, würde auch gern auf Shampoo verzichten! Seit ich von konventionellem auf Bio-Shampoo umgestiegen bin, geht es meinen Haaren schon so viel besser, wie würden sie erst aufleben, wenn ich ganz verzichten würde?
    Beim Waschrhythmus bin ich inzwischen bei 36 Stunden, yeay, wenn ich icht immer raus müsste, würd ich mich jetzt mal an die 48 wagen… Muss ich vielleicht einfach mal durch.
    Weiter so!

  11. Der Unterschied ist schon krass, mehr Volumen und viel Glanz in den Längen. Ich muss mich langsam auch einmal mit diesem Thema auseinander setzten. ;)

  12. chocolivres

    Ich glaub ich werde mich jetzt auch mal ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen. Vor allem, weil ich letzten Monat auch die Erfahrung gemacht hab, dass es komplett ohne Waschen (auch ohne Wasser) funktionieren würde. Ich hab in einem italienischen Nationalpark eine fünftägige Wanderung gemacht und hab also meine Haare erst am sechsten Tag wieder gewaschen. Ist zwar nicht so lange, und ich war fernab von jeglicher Zivilisation, aber weil meine Haare sonst immer relativ schnell fetten, hat mich das schon sehr überrascht.
    Mit Natron bin ich eh schon länger am liebäugeln, das werde ich sicher mal ausprobieren.

  13. AD

    Deine Haare sind toll :)

    Ich kann mir Poo-Free bei mir selbst im moment nicht vorstellen, aber immerhin wasche ich seit langer zeit nur noch mit NK und auch nur alle 2 bis 3 Tage. Da ich schon mit NK Shampoo Probleme beim Durchkämmen habe, trau ich mich niczht an Seife oder wascherde ran…
    Sebum only finde ich übrigens irgendwie schon ekelhaft, gleichzeitig auch faszinierend.

  14. AD

    Ach, ganz vergessen: Ich kann mich erinnern, dass du – glaube – im Winter einge Probleme mit der Kopfhaut hattest – ist das weider weggegangen??

  15. Respekt, dass Du das so durchhälst und Deine Kopfhaut das mitmacht! Deine Haare sind deutlich fülliger geworden und sehen gut aus. Bei mir würde solch ein Experiment von Anfang an scheitern, da ich so schon eine sehr trockene Kopfhaut und Schuppenflechte habe. Meine Kopfhaut juckt und fettet so schon extrem, da würde sie förmlich brennen. Ich bin bei zwei Haarwäschen pro Woche und finde das in Ordnung. Sie beginnen zwar am zweiten Tag schon zu fetten, aber den und den dritten Tag (ich gehe meistens erst abends duschen) überbrücke ich dann mit Trockenshampoo und einer zugebundenen Frisur. Wenn ich Ferien/frei hab und nur zu Hause bin, wäsche ich sie auch schonmal diese Zeitlang gar nicht, erst, wenn ich wieder vor die Tür gehe. Ich verwende mittlerweile ein festes Shampoo von LUSH und bin sehr zufrieden damit. :)

    • Mieze

      @Patrizia: Ich habe auch Schuppenflechte und trockene Kopfhaut, klappt mit Aleppo Seife wunderbar! Lavaerde sollte auch kein Problem sein.

      Bei mir ist die Schuppenflechte sogar weitaus besser geworden. Aleppo Seife ist ja Rückfettend und eher nicht austrocknend. ;)

  16. Ach noch wegen Sebum Only: unabhängig von der Bürste soll auch Dampf bzw. Wärme allgemein beim Verteilen helfen, oder einfach nur ein in warmen Wasser getränkter Waschlappen, der vorsichtig über die Ansätze gerieben wird. Ich bin auf deine Erfahrungen schon sehr gespannt!

  17. Also ich weiß ja nicht, riecht das denn nicht? Ich wasche täglich und habe schon häufiger bei Freundinnen diesen unangenehm säuerlichen nussigen Geruch bemerkt, wenn die 3 oder 4 Tage die Haare nicht gewaschen hatten. Ich tanze auch argentinischen Tango, der wird sehr eng getanzt und die Männer landen je nach Größenverhältnis in den Haaren der Frauen. Mir wurde schon oft gesagt dass ich immer so gut duften würde, während andere sich wohl nicht am gleichen Tag die Haare gewaschen hätten und das absolut widerlich sei. Gibt sich das wenn man es eine Zeitlang durchzieht? Ich habe mal 2 Wochen krankenhausbedingt meine Haare nicht waschen können, sie waren nicht fettig sondern im Gegenteil furchtbar trocken und sahen katastrophal aus. Meine Haare nehmen auch jeden Duft an, wenn ich mal kurz durch eine Pizzeria laufe rieche ich sofort wie ein Pizzabäcker, der den ganzen Tag nichts anderes getan hat. Außerdem wasche ich ja auch mein Gesicht täglich, was sich da so alles von der Umwelt an Schmutz ansammelt, das will ich doch nicht mit ins Bett nehmen :/? Also, deine Haare sehen toll aus, aber mich wäre das nichts, dazu bin ich zu sehr Clean-Freak ;)

  18. Tinka

    Wenn man es genau nimmt bin ich ja auch schon lange „poo-free“ weil ich ja mit Haarseife wasche und wenn es mich dann doch mal reitet und ich Shampoo nehme (von den kids, alverde oder lush) stelle ich hinterher fest das Seife einfach besser ist.
    Mit Shampoo sind die Haare irgendwie dünner , weniger griffig und brauchen auch länger um zu trocknen.
    Mir käme es auch nicht mehr in den Sinn mir irgendein Zeug aus der Plastikflasche auf meine Haare zu kippen, früher war ich da recht wahllos und auch der „Silikon-Lüge“ verfallen.

  19. Ich wasche nur noch mit selbstgesiedeter Seife. Dadurch kann ich ein Produkt haben, das genau auf meine Haare und Bedürfnisse abgestimmt ist. :)

  20. Merula

    Ich bin seit Ende November 2011 auch dabei :-) und hab mich super daran gewöhnt. Da wir nun am Meer wohnen, merk ich wie gut es ist etwas mehr «fett» als Schutz auf den Haaren zu haben. Mit Wascherde und Cocosfett für die Spitzen komm ich prima aus. Freu mich auf weitere Tipps von Dir!

  21. Björn

    Seit zwei Monaten ebenfalls ohne Shampoo oder sonstige zusätzliche Reinigung außer Wasser.
    Bei „kurzen“ Haaren(Schopf=10 cm, Seiten=2cm)ist das ganze natürlich ungleich leichter als bei langen Haaren.
    Deswegen Respekt an die „Langhaarigen“ die sich in der Übergangsphase noch unter Leute trauen ; )

    Als Mann ist man eher in der Minderheit wenn es um Poo-Free geht, konntest du deinen Zukünftigen schon bekehren,Erbse?

  22. Huhu Erbse!
    Kompliment für deine Haare! Sie sehen wirklich wunderschön aus! Und sind natürlich eine Megamotivation, es auch mal zu versuchen.

    Ich bin gespannt, auf deinen NWSO Versuch. Mein Lieblingsshop für Bürsten und Kämme ist Kostkamm.
    In D handgefertigt. Dort gibt es eine extra Rubrik für vegane Bürsten. Sind nur zwei, aber sie kosten auch nur 10 bzw 11 Euro.
    Direkt verlinken geht leider nicht, am Dichtesten kommst du über diesen Link:
    http://www.kostkamm.de/scripts/shop.prg?shop=kostkamm

    Lieben Gruß
    und viel Spaß im September,
    Kris

  23. Habe kurze Haare, deswegen funktioniert das mit dem Nichtwaschen nicht wirklich. Aber mein Freund waescht sich seit fast einem Jahr nur noch die Haare, wenn er im Schwimmbad war und hat ueberhaupt keine Probleme mehr. Wir glauben, dass es sogar seinen Haarausfall ein klein wenig verlangsamt hat.

  24. Ich werde auf jeden Fall Alepposeife ausprobieren, sobald mein Shampoo aufgebraucht ist. Leider wird das noch ewig dauern, da ich es stark verdünne. Wähh, will mir endlich schöne Seife kaufen. Deine Artikel haben mich echt überzeugt. =) Ich werd wohl mit der Zeit alle Methoden mal ausprobieren, außer „Sebum only“. Sobald meine Kopfhaut fettig wird, fängt sie nämlich an zu jucken. =)

  25. Ich lese schon lange deinen Blog mit und verzichte seit Februar auf Shampoo. Ich merke, wie gut es meinen Haaren tut und bin froh, dass ich durch deinen Blog dazu gekommen bin und deine Fotos überzeugen mich gerade wieder! Ich benutze eine Henna-Haarseife, Lavaerde, saure Rinsen und Teerinsen und für die Spitzen Kokosfett. Meine Haare sind viel gesünder und schöner dadurch! =)

  26. Deine Haare sehen wirklich viel gesünder aus. Vielleicht sollte ich das auch mal probieren, meine sehen nämlich ähnlich aus wie deine vorher.

  27. ich bin sehr gespannt ob du eine vegane bürste findest. ich konnte nur zwei finden. und die eine ist mir zu teuer und zu schwer zu bekommen(culumnatura) bei der anderen überleg ich noch (KostKamm). aber auf die wird es wohl hinauslaufen….

Kommentare sind geschlossen.