hello this is app cat vegan kosmetik android
Kommentare 7

6 Apps rund um Kosmetik und Veganismus

Seit ungefähr eineinhalb Jahren habe ich mein erstes Smartphone. Zu Anfang dachte ich noch, dass mir Twitter und Googlemail als App reichen würden. Ich meine… vorher brauchte ich ja auch keine Apps?! Aber wenn man erstmal in diesen Dschungel von Apps hierfür und dafür eingetaucht ist, wird dieser vorherige Gedanken zum Nutzen und Brauchen von diesem und jenem gerne verschoben. Hier ein bisschen Instagram, da ein bisschen What’s App. Ach, und die App für Steam brauche ich ja auch noch unbedingt! Der nächste Steam-Sale kommt bestimmt! :O Da erwische ich mich, wie ich jeden Abend vor dem Schlafen gehen noch mal eben die Twitter-Timeline verfolge, in meinen RSS-Reader linse und dann über You Tube zum Einschlafen eine alte Folge Domian laufen lasse.
Ist klar, dass ich also auch schon einige (kostenlose) Apps rund um Kosmetik und Veganismus ausprobiert habe. Meine Liebsten möchte ich heute mit euch teilen.

hello this is app cat vegan kosmetik android„Hellow, thiz is Kat… using App!“

Kosmetik ohne Tierversuche

Eigenlob stinkt. Aber ich bin so stolz auf uns, dass wir es wirklich fertig gebracht haben, eine eigene App auf die Beine zu stellen. Die App zeigt eine Liste von tierversuchsfreien und nicht tierversuchsfreien Marken an. Ist also wie unsere Tierversuchsliste hier auf dem Blog und daher für unterwegs ziemlich praktisch. Die App möchte keine unnützen Berechtigungen von euch und funktioniert auch ohne Internetverbindung. Eine genauere Erläuterung der App und Screenshots gibt es hier: Unsere App “Kosmetik ohne Tierversuche” | Kosmetik ohne Tierversuche bei Google Play

Carbodroid – Wasser trinken

Ein kleiner blauer Kerl, der jeden Tag mehrmals daran erinnert, dass man noch mehr Wasser trinken sollte. Wenn ihr also auch zu den Menschen gehört, die meistens viel zu wenig trinken, dann schaut euch diesen Droiden mal genauer an. Mittlerweile hat die App einige Funktionen hinzubekommen. Die gewünschte Wassermenge ist konfigurierbar und auch lässt sich einstellen, bis wann und wie oft man an das Wassertrinken erinnert werden möchte. Carbodroid bei Google Play

Happy Cow VeginOut

Ihr fahrt in eine fremde Stadt oder gar in ein anderes Land und habt keine Ahnung wo ihr vegan oder vegetarisch essen und einkaufen gehen könnt? Dafür ist Happy Cow genau richtig. Die App listet vegane, vegetarische und veggie-freundliche Restaurants und Cafés, sowie Einkaufsläden in über 150 verschiedenen Ländern. So umfangreich wie diese ist wirklich keine. Es ist zudem möglich die einzelnen Locations zu bewerten und sie zu einer Favoritenliste hinzuzufügen. Leider ist beides nur in der werbefreien FULL Version verfügbar, die für 1,99€ zu haben ist. Ansonsten kann man die App aber auch problemlos in der kostenlosen Version nutzen. Wer Happy Cow lieber bequem am PC nutzen möchte, kann mal hier vorbei schauen: Happy Cow Webseite | Happy Cow bei Google Play

Codecheck Barcode & QR Scan

Wer sich gerne ein bisschen genauer mit den Inhaltsstoffen in Kosmetikprodukten auseinandersetzen möchte, oder direkt im Laden nähere Informationen zu den Produkten und deren Zusammensetzung erfahren will, der ist mit Codecheck gut bedient. Codecheck macht es uns wirklich einfach die verschiedenen Inhaltsstoffe in unbedenklich bis nicht empfehlenswert einzuordnen. Neben Kosmetikartikeln, finden sich auch noch Produkte aus vielen anderen Bereichen (z.B. Lebensmittel). Codecheck gibt es ebenfalls als Webseite: Codecheck.info | Codecheck bei Google Play

ToxFox – Der Kosmetik-Check

ToxFox ist in Zusammenarbeit mit Codecheck.info und dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) entstanden. Im Prinzip ist ToxFox eine abgespeckte Version von Codecheck, die sich alleinig mit Kosmetik beschäftigt und die Artikel auf hormonell wirksame Chemikalien prüft. ToxFox gibt es derzeit leider nur für’s iPhone. Aber zum Glück haben sie eine mobile Version zur Verfügung gestellt, um es via Browser auch für alle Anderen nutzbar zu machen. ToxFox Webseite | ToxFox Mobile Version | ToxFox bei iTunes

VEBU – Veggie-App

Der Vegetarierbund Deutschland listet in der Veggie-App, ähnlich wie Happy Cow, vegane sowie vegetarische Restaurants und Läden in der Umgebung auf. Zusätzlich ist es möglich den Nachrichten-Feed der VEBU-Seite zu lesen. Besonders spannend finde ich aber den Fragen und Antworten-Bereich, der als Diskussionsleitfaden dienen kann, und hilft auf gängige Vorurteile und Fragen bezüglich Veganismus zu reagieren. VEBU Webseite | Veggie-App bei Google Play

So. Und jetzt natürlich die große Frage an auch:

Was sind eure liebsten Apps?!

Waschbär Ben

Kaffeekasse

Stöberst du gerne auf kosmetik-vegan.de? Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld. Danke für deine Unterstützung!

♥ Ko-fi / Paypal ♥ Patreon

7 Kommentare

  1. Avatar
    Eiswürfel

    oh wie praktisch, ich probiere mich auch erstmalig an einem Smartphone. So als persönlicher Testlauf vor einem Fairphone.
    Da bin ich wegen Apps usw. immer noch unsicher. Die Kosmetik ohne Tierversuche und die codecheck App habe ich mit als erstes installiert, außerdem auch Nachrichtenapps.
    Ich finde den Tipp mit der Vebu App klasse!

  2. Avatar
    nanana

    Ach super, der Thread kommt zur richtigen Zeit – ich habe mich nämlich letztens gefragt, wie das ist mit Updates für eure App? Funktioniert das automatisch? Updated ihr ab und an die App oder lediglich die Liste im Internet?

  3. Pingback: Safe Beauty Products | No basic blog

Schreibe eine Antwort