Kommentare 62

Unsere App „Kosmetik ohne Tierversuche“

kosmetik ohne tierversuche app (5)Edit: Die neue Version der App ist seit Dezember 2016 online. :) Bitte hier entlang: Kosmetik ohne Tierversuche

Nachdem wir vor etwas mehr als einem Jahr, nämlich im April 2012, unsere erste App für unsere Tierversuchsliste veröffentlichten, waren wir noch gar nicht sicher wohin das führen würde und ob diese App überhaupt genutzt werden würde. Doch heute ist es endlich soweit und wir präsentieren euch – mit ein bisschen Stolz ;D – die überarbeitete, aktuelle und viel schönere Version unserer App „Kosmetik ohne Tierversuche„.
Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut, haben wochenlang daran gewerkelt und die Entwicklergebühr für den Google Play Store investiert, um euch die App ganz bequem aufs Smartphone zu kredenzen. :D
Get it on Google Play
Gegenüber der alten App gibt es natürlich einige Vorteile. Neben der erwähnten Eintragung in den Google Play Store, die es euch leichter macht die App zu finden und herunterzuladen, aktualisiert sich die Liste von selbst oder auf euren Wunsch. Falls ihr mal keine Internetverbindung habt, ist die App nun auch offline verwendbar.
Selbstverständlich ist und bleibt die App für euch kostenlos!

Waschbär Ben hat zudem etwas in die Hilfe der App getippt. Seine Nachricht möchte ich euch an dieser Stelle nicht vorenthalten.

Huch! Ich bin es nur. Der Ben! Wenngleich wir Waschbären in vielen Teilen dieser Erde nicht sonderlich beliebt sind, verspreche ich dir, dass ich ganz gewiss zur netten Sorte gehöre. Aber mindestens genauso nett, sind auch die zahlreichen Ratten, Meerschweinchen, Mäuse und Kaninchen, die durch überflüssige Tierversuche noch heute schrecklich leiden müssen. Und das nicht nur in der Medizin, sondern obendrein für ungeheuer viele Kosmetikprodukte. Das finden meine Waschbärenbrüder und Schwestern so gar nicht lustig, weshalb ich dir diese App programmiert habe, damit du auch unterwegs Bescheid weisst, welche Kosmetikmarke Tierversuche durchführt und welche nicht. Zu jeder Marke gibt es einen Info-Button, der ganz schön schwer zu installieren war. Aber für einen Waschbären wie mich, natürlich kein Problem! Da findest du weitere Informationen zur jeweiligen Marke. Zum Beispiel ob dazu bereits Artikel auf dem „Vegan Beauty Blog“ unter kosmetik-vegan.de erschienen sind, oder eine Aussage der Firma zu deren Tierversuchspolitik. Manche Marken haben auch eine Liste mit ihren veganen Produkten bereit gestellt. Sowas stimmt mich natürlich gleich ganz wohlgefällig. Denen werde ich sicher nicht mehr die Mülltonne auf dem Hof durchwühlen und umschmeißen. – Versprochen!

Die App funktioniert nach dem Ampelsystem.
Rot = Finger weg, Tierversuche!
Grün = Keine Tierversuche!

Die Kriterien für die Liste und viele weitere Informationen rund um Tierversuche und vegane Kosmetik, findest du auf kosmetik-vegan.de.
Und jetzt wo du dir die App extra nur wegen mir, dem charmanten Ben, installiert hast, kann ich es ja zugeben. Meine Oma hat immer gesagt, dass den Lügenbären irgendwann die Streifen vom Puschelschwanz fallen. Und deshalb muss ich gestehen, dass die App in Wirklichkeit vom Waschbärenfreund Sebastian Winkler (sekl.net) programmiert und der Inhalt von einer Frau die sich wie ein Gemüse nennt, nämlich Erbse (pseudoerbse.de), erstellt wurde. Ich bin mir aber trotzdem sicher, dass ich das mindestens genauso gut hinbekommen hätte.

Bei technischen Problemen oder Fragen kannst du dich an [email protected] wenden.
Und bei inhaltlichen Fragen oder Anregungen bitte an [email protected]

Viel Freude mit der App und immer schön geschmeidig bleiben!
Dein Ben

Für iPhone-Nutzer arbeiten wir derzeit an einer Web-Version der App. Sobald es soweit ist, werdet ihr es selbstverständlich an Ort und Stelle erfahren. Da unsere Webseite ein sogenanntes responsive Design hat, könnt ihr alle nach wie vor die Tierversuchsliste und die anderen Artikel bequem über euren Handy-Browser abrufen.

Damit ihr euch vorab ein kleines Bild machen könnt, habe ich ein paar Screenshots mitgebracht. Beim Klick auf das jeweilige Bild, öffnet sich eine größere Ansicht in einem neuen Fenster.
Von links nach rechts, seht ihr hier erstmal die Liste mit den einzelnen Marken mit rot und grün markiert. Unter manchen Marken stehen Hinweise zum veganen Sortiment. Das Bild in der Mitte zeigt das Fenster, welches sich öffnet, wenn neben einer Marke der Info-Button gedrückt wird. Und ganz rechts wird die Suchfunktion gezeigt.

kosmetik ohne tierversuche app (5)kosmetik ohne tierversuche app (2)  kosmetik ohne tierversuche app (4)

 

Jetzt wünsche ich euch ganz viel Spass beim Ausprobieren! Für Feedback sind wir natürlich immer dankbar.

Waschbär Ben

Kaffeekasse

Stöberst du gerne auf kosmetik-vegan.de? Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld. Danke für deine Unterstützung!

♥ Ko-fi / Paypal ♥ Patreon

62 Kommentare

  1. Pingback: Vegane & tierversuchsfreie Kosmetik für EIN- UND UMSTEIGER | ONCE UPON A CREAM | Vegan Beauty Blog

  2. Liebe Erbse,
    gibt es deine tolle app auch bald für i-phones? habe gelesen, dass ihr daran arbeitet, ich konnte sie heute leider nicht finden. Ich hoffe sehr, dass es bald auch eine Version für die apple-user gibt, denn mein Interesse daran ist riesig!
    Danke, dass du deine tollen Erfahrungen und Informationen hier mit uns teilst.
    Alles Liebe
    Petra

  3. Da auch ich nun nach und nach in einigen Bereichen umstellen mag, bin ich auf eure App gestoßen (ist ja nicht so, dass ich den Blog hier schon lange lese, aber die App hab ich echt noch nie bewusst hier gesehen :-D)

    Danke an euch für die tolle Idee!

    LG

  4. Pingback: Einkaufen ohne Tierversuche – Teil #2 | Grünes Einhorn

    • Erbse

      Hallo Linda,

      vielen Dank für dein Lob und dein Feedback. :) Um herauszufinden woran es liegen kann, magst du verraten was für eine Software du auf deinem Handy hast?

      Danke und liebe Grüße,
      Erbse

  5. Cheshire Cat

    Ein großes Lob für die App. Vielleicht hat der Programmierer ja Zeit und Lust, diese auch als Windows- und iOS-Version zu gestalten? Damit ließe sich dann ein noch breiteres Publikum erreichen :)

  6. Pingback: Weil es wichtig ist! – ♥ Miez & Me ♥

  7. Nicole Peter

    Hallo Erbse,
    Neutrogena von Johnson & Johnson will mir gerade auf Facebook weiss machen, dass ihre Produkte tierversuchsfrei sind.
    Hast Du dazu Neuigkeiten.

    • Erbse

      Hallo Nicole,

      da es sich um ein Pharma-Unternehmen handelt, dass auch in Länder exportiert, die auf Grund der dortigen Gesetze Tierversuche vorschreiben, erachte ich J&J nicht als tierversuchsfrei. Innerhalb der EU wahrscheinlich schon, zumindest auf die Kosmetik bezogen.

      LG

  8. Hannah

    Hallo ich bin Hannah und lebe auch vegan. Doch wenn ich in der Drogerie unterwegs bin weiß ich auch oft nicht was ohne Tierversuche ist. Eure App hört sich vielversprechend an aber ich habe ein IPhone. Gibt es die auch im AppStore oder habt ihr eine andere gute App Empfehlung für mich? P.S.: Bitte eine wo man unterwegs benutzen kann / wo man kein Internet braucht.
    Danke schonmal im Vorraus;)

  9. Hey Erbse,
    ich war zuerst total begeistert von dieser App, aber dann hab ich gesehen, dass The Body Shop angeblich auch mit Tierversuchen sein soll. Allerdings weiß ich eigentlich zu 100%, dass sie das da auf jeden Fall schon immer ohne Tierversuche machen! Mich würde es deswegen mal interessieren, wo du das gelesen hast, dass es mit Tierversuchen sein soll.
    Grüße
    Linn

  10. Pingback: Vegane & Tierversuchsfreie Kosmetik für Ein- und Umsteiger – user's Blog!

Schreibe eine Antwort