Der vegane Parfum-Guide

vegan parfum tierversuchsfrei cruelty free guide fragrance perfume kosmetik Vor diesem Artikel drücke ich mich ungelogen seit Jahren. Ich wollte schon länger eine Auflistung von veganen und tierversuchsfreien Parfums veröffentlichen und habe deswegen immer wieder zahlreiche Informationen gesammelt. Auch von euch bekam ich regelmäßig Anfragen zu Parfums. Nur: Ich selbst benutze sie viel zu selten und mein Geruchssinn ist nicht besonders ausgeprägt, weshalb es mir schwer fällt generell über Parfum zu schreiben. Wenngleich ich heimlich, still und leise trotzdem nach “meinem” Parfum suche. Aus diesem Grund kann ich euch nicht viel zu den nachfolgende aufgelisteten Parfums sagen, außer, dass sie vegan und tierversuchsfrei sind.
Bevor ich aber los lege, stellt sich noch eine Frage:

Was macht ein Parfum denn eigentlich zu einem nicht veganen Parfum?

Wenn ich mir die Flakons in den Regalen der Parfümerien so ansehe, kommt man erstmal nicht auf den Gedanken, dass darin irgendetwas vom Tier sein könnte. Bevor ich mich mit veganer Kosmetik beschäftigte, dachte ich, dass ein Parfum immer aus irgendwelchen Blüten-Essenzen und ähnlich harmlosen besteht. Untermauert davon, dass auf den Verpackungen meist nichts über den genauen Inhalt der unschuldig-aussehenden Duftwässerchen zu finden ist. Das hier sind nur einige Beispiele:

Ambra ist eine wachsartige Substanz, die aus den Verdauungsgängen des Pottwals stammt. Zum Glück wird Ambra nur noch selten und meist für preisintensive Parfums genutzt, denn es wurde längst von synthetischen Stoffen überholt.
vegan parfum tierversuchsfrei cruelty free guide fragrance perfume kosmetik cape hyrax klippschlieferHyraceum ist versteinerter Urin vom Klippdachs, der auch als “Africa Stone” bekannt ist und Pheromone enthält.
Zibet ist ein Produkt der gleichnamigen afrikanischen und asiatischen Zibetkatze. Das Sekret, welches die Katze zum Markieren ihres Territoriums benutzt, wird verdünnt und als Zutat für Parfums benutzt. Die Tiere werden dafür in kleinen Käfigen gehalten, um das Sekret sammeln zu können. Mittlerweile ist auch Zibet glücklicherweise überwiegend synthetisch.
Kasturi ist ein die getrocknete Drüse aus der rektalen Gegend des Moschushirschs.
Moschus allgemein wird aber nicht nur vom Hirsch, sondern ebenfalls von anderen Tieren, wie Bisamratte oder Krokodil gewonnen. Es gibt auch pflanzliches Moschus.
Castoreum oder Bibergeil ist ein Sekret des Bibers, welches in der Wildnis gemeinsam mit Urin ausgeschieden wird, um Reviergrenzen zu markieren und um damit das Fell zu pflegen. Die Biber werden zur Gewinnung des Sekrets, das in Drüsensäcken zwischen After und Geschlechtsorganen steckt, getötet.
Lanolin steckt nicht nur in manchen Parfums, sondern ist generell bei kosmetischen Produkten weit verbreitet. Lanolin ist Wollwachs, das von Talgdrüsen von Schafen stammt.

Neben den möglichen tierischen Inhaltsstoffen, die beinahe alle direkt aus dem Gruselkabinett stammen könnten, ist ein Parfum nur dann als vegan einzustufen, wenn es tierversuchsfrei hergestellt wurde.

vegan parfum tierversuchsfrei cruelty free guide fragrance perfume kosmetik primavera wolkenseifen jukona

Folgende Marken bieten tierversuchsfreie Parfums an. Aber nicht immer ist das gesamte Duft-Sortiment vegan, wo das allerdings der Fall ist, findet ihr hinter dem Markennamen ein ♥ Herzchen.

Farfalla ♥ Mich spricht im Besonderen “Swan”, mit Rose, Bergamotte und Vanille sehr an. Die Parfums liegen preislich bei ungefähr 50 Euro für 50 ml. Vegane Bodysprays und Roll-Ons gibt es ebenfalls.

Lakshmi ♥ Indische Mythologie meets Ayurveda. Mein Favorit ist “Lyra”, mit Neroli, Mandarine und Jasmin. Je nach Duft zwischen 40 und 90 Euro.

Sarawen ♥ Ein kleines Indie-Label einer Fantasy-Rollenspielerin, mit Vorliebe für Herr der Ringe. Das spiegelt sich auch in ihren Düften wieder. Die Parfum-Öle liegen preislich bei ungefähr 15 kanadische Dollar.

Primavera | Primavera bietet neben ätherischen Ölen, auch Airsprays, Roll-Ons und Pflanzenwasser. Nicht alle Produkte sind vegan. Die Preise schwanken je nach Inhaltsstoffen ungefähr zwischen 3 und 100 Euro für die ätherischen Öle. Ich hab mein Patchouli-Öl übrigens von Primavera und es ist qualitativ bisher das Beste was ich kenne.

Tallulah Jane Naturals ♥ Raumsprays, Parfum und Duftöle. Alles handgemacht und vegan. Preislich liegen die Düfte bei rund 58 Dollar.

Wolkenseifen ♥ Neben Parfum bietet Wolkenseifen auch Roll-Ons in den bekannten Wolkenseifen-Duftrichtungen an. Je Parfum bezahlt man um die zwanzig Euro. Ich mag “Mascolino” sehr, mir fällt aber schwer ihn zu beschreiben. Ein herber Duft, aber meiner Meinung nach absolut unisex.

Ravenscourt Apothecary ♥ Handgemacht in Großbritannien. Nicht alles im Shop ist vegan, die Düfte sind es aber, bis auf das Vintage Solid Perfume (Bienenwachs). Die Parfums kosten um die 25 Pfund. Schaut euch unbedingt die liebevolle Verpackung an. :) Manche der Düfte sind von Figuren aus der Literatur (Alice im Wunderland, Stolz und Vorurteil, Jane Eyre, Der geheime Garten uvm.) oder von englischen Tees inspiriert.

Benecos ♥ Noch gibt es sie nicht, aber auf der Vivaness 2015 wurden vegane Düfte von Benecos angekündigt. Ich hatte die Möglichkeit schon mal Probe zu schnuppern und bin absolut gespannt.

Sweet Anthem Perfumes ♥ Von Legenden und Literatur inspirierte Duftkompositionen. Komplett vegan, auch die festen Parfums, denn darauf legt Meredith Smith, die ihre Düfte “Bottled Stories” nennt, persönlich viel wert. Die Düfte liegen preislich zwischen 18 und 40 Dollar.

Lush | Lush bietet mit den Gorilla-Düften Parfums und Bodysprays an, die bis auf eines (Dad`s Garden Lemon Tree) alle vegan sind. Kostenpunkt je 10 bis 30 Euro, je nach Ausführung.

Black Phoenix Alchemy Lab | Fast alle Parfums, bis auf einige die Honig enthalten, sind vegan. Wer auf Mythologie, Horror, Gothic, Rollenspiele und Lovecraft steht, sollte unbedingt mal reinschauen. Je nach Größe und Duft kostet ein Flakon 18 Dollar.

Jukona ♥ Jukona bietet im Moment drei vegane und natürliche Düfte an. Einer frisch-zitronig, einer fruchtig-Blumig und der dritte würzig-holzig.

Tsi La ♥ Natürliche und vegane Parfums und Parfum-Öle, die mir zuerst durch ihr schönes Design aufgefallen sind. Die Preise liegen zwischen 44 und 125 Dollar.

For Strange Women | Handgemachte Parfums und Parfum-Öle, die ohne synthetische Stoffe auskommen. Die festen Parfums enthalten zum Teil Bienenwachs.

Rituals ♥ Die veganen Düfte von Rituals gibt es in verschiedenen Größen, die preislich zwischen 10 und 40 Euro liegen. Es gibt jeweils drei Düfte für Männer und drei Düfte für Frauen.

Florascent ♥ Eine riesige Auswahl an den verschiedensten Kompositionen und Preisklassen. Besonders spannend finde ich die japanischen Eau de Toilette, die knapp 37 Euro kosten.

Ha-Tha | Vielleicht nur am Rande passend, wenn es um Parfum geht, aber Ha-Tha bietet ein veganes Kräuter-Riechfläschchen an.

Pacifica ♥ Pacifica bietet komplett vegane Parfums, feste Parfums und Roll-Ons in zahlreichen Duftrichtungen.

Green Gorilla ♥ The Green Gorilla Surfs In Peace. So der eher ungewöhnliche Name des Parfums von Green Gorilla, welches in den zwei Ausführungen unisex und female gibt. 50 ml kosten 54 Euro.

Geek Chic Cosmetics ♥ Geek Chic habe ich durch ihre (an Popkultur und Gaming angelehnten) dekorativen Kosmetikprodukte entdeckt. Im Shop gibt es aber außerdem noch vegane, alkoholfreie feste Parfums schon für 3,50 Dollar.

Silk Naturals ♥ Fünf Parfum-Roll-Ons, die jeweils 6 Dollar kosten.

Und wisst ihr was? Jetzt wo ich den Artikel endlich fertig habe, habe ich plötzlich wahnsinnige Lust bekommen, mich selbst durch das ein oder andere Sortiment zu schnüffeln. Besonders im Fokus habe ich da gerade Ravenscourt Apothecary, Black Phoenix Alchemy Lab und Florascent.

Falls ihr noch weitere vegane Parfums kennt oder einfach nur euren Lieblingsduft teilen möchtet, lasst es mich doch bitte in den Kommentaren wissen.

Bildquellen: Bild 1 Pot Pourrie, von Herbert James Draper (1860-1920), Public Domain | Bild 2  Cape Hyrax, von Vassil, Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication

Waschbär Ben

Kaffeekasse

Stöberst du gerne auf kosmetik-vegan.de? Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld. Danke für deine Unterstützung!

♥ Ko-fi / Paypal ♥ Patreon

65 Kommentare

  1. Tasha

    Hallo.
    Wo finde ich denn Shops im Raum Frankfurt/Main-Darmstadt, die vegane und tierversuchfreie Parfums führen, quasi zum testen?
    Schöne Weihnachten

  2. Hallo, ich wollte euch unser absolut veganes und Tierversuche freies Parfum vorstellen. XAXX – komplett eigene Herstellung Made in Germany. Gerne beantworte ich Fragen oder ihr schaut selbst mal vorbei.

  3. Vielen Dank für die Liste, liebe Erbse.

    Am interessantesten finde ich die „unveganen“ Zutaten in herkömmlichen Parfums. ich hatte halt auch gedacht, dass Parfums nicht an Tiere getestet werden müssen, um als vegan zu gelten. Dass Amber vom Wal kommt etc. war mir nicht bewusst.
    Danke dafür.
    und ich verwende schon seit Jahren das Wolkenseifen Parfum “ Blue No 1″ – Nivea als Duftnote, dezent und so gut :)

    Tokyo Milk kann ich auch als vegan empfehlen, obwohl ich meinen Duft dabei noch nicht gefunden habe.
    lg aus Österreich

  4. Anke

    Danke für die vielen interessanten Infos.
    Weleda Produkten sind immer Tierversuchfrei und sehr viele vegan.
    Jetzt gibt es auch Parfüms ich habe zwei getestet die riechen toll.
    Insgesamt gibt es vier und bei dreien steht im Internet auf der Weledaseite bei das sie
    Vegan sind.
    Keine Ahnung ob es bei dem vierten ein Fehler ist oder irgendetwas tierisches drinnen steckt.
    Sie kosten zwischen 15-20€
    Je nachdem wo man sie kauft und welches.
    Ich habe sie bis jetzt bei DM,Real,Reformhäusern und Biomärkten gesehen könnte mir aber auch vorstellen das es die bei anderen Drogeriemärkten,Supermärkten oder Kaufhäusern auch gibt.

  5. Jasmin

    Ich kann den Duft „Kuscheldecke“ von Ponyhütchen empfehlen :-)

  6. sylke

    Du hast so einen tollen Blog…da könnte man sich stundenlang umsehen. Vielen Dank für die tolle Arbeit. Zwecks Parfum hatte ich mal bei La Rive nachgefragt, ob ihre Parfums vegan sind und die Antwort war: Ja alle Parfums von La Rive sind vegan.

  7. Ich verstehe in der heutigen Zeit wirklich nicht, wieso tierliebe Menschen (und davon soll es ja ziemlich viele geben) immer noch Parfum kaufen, für die Tiere sterben und leiden müssen.

    Dabei gibt es heute immer mehr hochwertige Düfte, die ohne tierische Substanzen und ohne Tierversuche auskommen.

    Die gesamte Kosmetikbranche sollte komplett auf tierische Produkte und Tierversuche verzichten, denn seit Jahren können derartige Artikel schon 100% vegan hergestellt werden.

    Schuld haben aber auch die Verbraucher… wenn sie keine tierischen Parfums oder Kosmetika mehr kaufen würden, dann müssten sich die Konzerne ganz schnell etwas einfallen lassen und reagieren.

    Daher kann ich nur jedem raten, verzichtet zum Wohle der Tiere auf herkömmliche Luxusartikel und achtet dabei unbedingt auf vegane Produkte! Wir vertreiben ausschließlich rein vegane Produkte, für die keinerlei tierische Substanzen verwendet wurden und für die kein einziges Tier leiden musste.

    Parfum-Guenstiger.com
    vegane Düfte und veganes Duschgel

  8. Pat

    Heymountain hat auch tierversuchsfreie und unglaublich tolle Düfte. ❤

  9. Pingback: Bio-Parfum: 5 empfehlenswerte Marken – user's Blog!

  10. Die noch recht junge deutsche Firma XAXX stellt eine komplette Produktpalette von handgefertigten veganen Parfums her. Das tolle ist, sie sind von sehr hoher Qualität und dennoch sehr preiswert. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen: http://www.duft-taxi.de

  11. Chrissi

    Hallo Erbse,

    dein Blog ist einfach super und für mich schon ganz oft der ultimative Guide bei veganer Kosmetik gewesen. Danke dir für die viele Arbeit und das Herzblut, das du hier investierst!

    An veganem Parfum fallen mir noch die Düfte von Jean & Len ein. Die kaufe ich immer bei dm.
    “Jasmin Diva“ und “Garden of Zen“ sind meine Favs.
    Es gibt für Damen 5 und Herren 3 Düfte.
    Sie kosten laut der dm-Website nur noch 17,95€, Inhalt 50ml.

    Viele Grüße!

  12. Lisa

    The Body Shop. Nicht Vegan aber ganz sicher Tierversuchsfrei

  13. Helena

    Hallo,

    die Marke Durance en Provence stellt auch Raumdüfte, Parfum und Kosmetik ohne Tierversuche, mit möglichst regionalen Zutaten und einer Produktion ausschließlich vor Ort her. Zudem Paraben-frei, Phtalat-frei, etc.
    Wirklich empfehlenswert!

  14. Anna

    Schau mal hier: Acorelle Roll On Parfum Teegarten (Jardin des Thés)
    ♡ Danke für Deine tollen Tipps!!!

Kommentare sind geschlossen.