aleppo seife kosmetik vegan guide seife haare waschen haarseife olivenölseife lorbeer natürlich naturkosmetik

Guide: Welche Aleppo-Seife passt zu mir?

Vor wenigen Jahren erwähnte ich des Öfteren Aleppo-Seife, also traditionelle Olivenölseife, in meinen Artikeln, da ich diese zu dem Zeitpunkt sehr gerne für mich nutzte. Die Frage, welche Aleppo-Seife die richtige ist, habe ich unzählige Male gestellt bekommen und immer war meine Antwort: Es kommt ganz drauf an.
Worauf es ankommt, möchte ich heute ein bisschen erörtern und euch hoffentlich ein paar Tipps mit auf dem Weg geben, die euch die Entscheidung für, für welche oder gegen die Aleppo-Seife leichter machen. Dafür unterteile ich den Artikel in Abschnitte mit euren Fragen.

aleppo seife olivenöl lorbeer lorbeeröl haare waschen vegan gesicht vorteile nachteile Naturkosmetikv.l.n.r.: Nablus Olivenölseife mit Salbei, Tadé Gästeseifen mit Lorbeer und Olive und eine traditionelle Aleppo-Seife, aufgeschnitten

Was ist Aleppo-Seife und was unterscheidet sie von vielen anderen Seifen?

Zwar wurden die meisten Manufakturen in Syrien durch den Krieg zerstört und viele Menschen mussten aus ihrer Heimat fliehen, aber die traditionelle Aleppo-Seife gibt es nach wie vor, auch wenn absolute Engpässe aufgetreten sind. Die Aleppo-Seife war den vielen Überlieferungen nach, die allererste Seife der Welt und besteht traditionell aus Olivenöl und Lorbeeröl. Das Olivenöl wird zusammen mit Natronlauge in riesigen Kesseln bei hoher Hitze verkocht, bis gegen Ende des Verseifungsprozesses Lorbeeröl hinzu gegeben wird. Je höher der Lorbeeranteil ist, desto länger braucht es bis zur vollständigen Verseifung. Im Gegensatz zu vielen anderen Seifen, wird die Unterlauge abgelassen und die Seifenmischung ausgewaschen, bis sie völlig laugenfrei ist. Bei der Aussalzung werden überschüssige Fette, Glycerin und Unverseifbares herausgespült, weshalb sie üblicherweise keinen oder einen sehr niedrigen Überfettungsgrad hat. Nachdem die Seife gehärtet und in Stücke geschnitten, sowie gestempelt wurde, wird sie zur Reifung in luftigen Räumen gelagert. In dieser Zeit wird die Seife außenrum ockerfarben, bleibt innen allerdings olivgrün. Nach ungefähr neun Monaten ist sie vollständig getrocknet und kann in den Handel.

Bundesarchiv_Bild_102-09247,_Berlinerin_im_SchaumbadBundesarchiv, Bild 102-09247 / CC-BY-SA 3.0

Für welche Zwecke kann ich die Aleppo-Seife nutzen und sollte ich überhaupt Seife nutzen?

Wait for it. Wait for it! Ich schmeiße mal ein paar Schlagworte in die Runde, die immer alle sauer (höhö) machen: Basische Pflege! Detox! Säureschutzmantel! Zentrum der Ges… Oh. Na ja, an dieser Stelle hört man besser auf. Ihr merkt aber hoffentlich, dass ich das ganze Thema glücklicherweise nicht so bierernst nehme und mir Kosmetik hauptsächlich Spass macht. Es geht dabei immer sehr stark um individuelles Wohlfühlen.

Der pH-Wert zeigt auf einer Skala von 0 bis 14 an, ob eine Lösung eher sauer oder alkalisch (also basisch) ist. Destilliertes Wasser hat einen pH-Wert von 7 und ist daher als neutral zu verstehen. Unsere Haut hingegen hat einen pH-Wert von etwa 5 bis 5,5 (pH-hautneutral). Der pH-Wert einer Seife wird gemessen, indem man 10g Seife in 100g Wasser auflöst, was meist einen Wert zwischen 8 bis 11 ergibt. Demnach ist Seife alkalisch.

Ist es nun gut mit einer Seife zu waschen, obwohl sie nicht pH-hautneutral ist?

Es steht einerseits die Idee im Raum, dass die Haut als Ausscheidungs- und Entgiftungsorgan durch basische Pflege in seiner Funktion unterstützt werden solle. Der Säureschutzmantel sei nur eine Erfindung der Kosmetikindustrie. Und eigentlich habe unsere Haut ursprünglich auch gar keinen pH-Wert von 5 oder 5,5, sondern sei nur durch falsche Pflege, Ernährung und Umwelteinflüsse so sauer geworden. Da solle man mit basischer Pflege entgegenwirken. Dieser Auffassung begegnet man überwiegend im Internet.

Im Gegensatz dazu herrscht die Annahme, dass es wichtig sei den Säureschutzmantel der Haut durch zu basische Produkte nicht zu zerstören, um sie besser vor Umwelteinflüssen zu schützen. Der Säureschutzmantel müsse ansonsten erst wieder aufgebaut werden. Bei zu häufiger Nutzung von basischen Pflegeprodukten, trockne die Haut stark aus.

Ich selbst “glaube” an den Säureschutzmantel. Trotzdem halte ich Seife nicht für ungeeignet zur Körperpflege. Weshalb ich das so sehe, will ich zeigen, indem ich einige Vor- und Nachteile der Aleppo-Seife aufstelle. Viele Punkte davon lassen sich natürlich auch auf die meisten anderen Seifen beziehen.

Vorteile

  • Die Seife entfernt Schmutz und sehr zuverlässig Fett, Hauttalg beziehungsweise Sebum. (siehe Nachteil, ist nämlich Beides) So eine Tiefenreinigung kann gezielt eingesetzt werden.
  • Die biologische Abbaubarkeit ist höher als bei synthetischen Tensiden.
  • Reine Olivenölseife (ohne Lorbeer oder mit sehr geringem Lorbeeranteil) soll gut von Allergiker*innen und von Leuten mit sensibler Haut vertragen werden.
  • Seife ist sparsamer im Gebrauch.
  • Traditionelle Aleppo-Seife enthält weder Konservierungsstoffe, noch zugesetzte Duft- oder Farbstoffe.
  • Mit dem Kauf von Aleppo-Seifen werden kleine Manufakturen und traditionelle Familienbetriebe unterstützt.
  • Aleppo-Seife ist vegan und nachhaltiger als die meisten Konkurrenzprodukte.
  • Die Aleppo-Seife verursacht wenig bis gar keinen Verpackungsmüll.

Nachteile

  • Die Seife entfernt sehr zuverlässig Fett und Hauttalg beziehungsweise Sebum. (siehe Vorteil, ist nämlich Beides) Bei zu häufiger Anwendung kann dadurch trockene, raue und rissige Haut entstehen.
  • Besonders auf Haaren kann sogenannte Kalkseife entstehen. Wie das nicht passiert, erläutere ich weiter unten im Artikel.
  • Der Säureschutzmantel wird abgetragen, regeneriert sich allerdings nach kurzer Zeit von selbst. Diesen Punkt sehe ich selbst nicht so kritisch. Wie oben beschrieben, wird der pH-Wert von Seife von 10g auf 100g Wasser gemessen. Wenn wir uns mit Seife waschen, nutzen wir viel weniger Produkt und viel mehr Wasser. Nach meinen Recherchen hat die übliche Aleppo-Seife im Schnitt übrigens einen pH-Wert von 8.
  • Seife lässt die Haut quellen, was bei gesunder Haut nicht von all zu großer Bedeutung ist, kann ansonsten aber zu trockener Haut und Rissen führen.
  • Obwohl Aleppo-Seife in der Zusammensetzung sehr nachhaltig ist, sind lange Transportwege nötig, um sie hier kaufen zu können. Im Vergleich mit den meisten anderen Reinigungsprodukten und deren zahlreichen Inhaltsstoffen, die auch alle von irgendwo geliefert werden müssen, gewinnt die Aleppo-Seife in diesem Punkt dennoch.

Mein persönliches Fazit: Aleppo-Seife jein! Nicht zu oft und am Liebsten für Körper, Hände und Haare. Für das Gesicht, dessen Haut anders beschaffen ist als die am restlichen Körper, sehr selten oder gar nicht oder alternativ punktuell auf Unreinheiten und Mückenstiche.

aleppo seife kosmetik vegan guide seife haare waschen haarseife olivenölseife lorbeer natürlich naturkosmetik

Wie hoch sollte der Lorbeeranteil meiner Aleppo-Seife sein?

Durch den unterschiedlich hohen Lorbeeranteil der Aleppo-Seifen lassen sie sich für viele verschiedene Zwecke und Hautbeschaffenheiten nutzen.
Je höher der Anteil an Lorbeer, desto rückfettender und feuchtigkeitsspendender ist die Seife. Eine (reine) Olivenölseife ist hingegen besser für ölige oder zu Unreinheiten neigende Haut. Da muss man wohl am Besten ein bisschen für sich experimentieren und auf keinen Fall mit dem Lorbeer übertreiben. Ich würde bei eher trockener Haut nicht mehr als 35% Lorbeeranteil nehmen. Für normale Haut ist sicher eine Zusammensetzung von 4% bis 15% geeignet.
Für Haare gilt eine ähnliche Faustregel. Je höher der Olivenölanteil, desto mehr ist die Seife für fettiges Haar geeignet. Das ist etwas, was ich damals am eigenen Kopf gelernt habe, indem ich immer wieder versuchte Ölkuren aus den Haaren zu waschen. Mit hohem Olivenölanteil und damit niedriger Überfettung, klappt das nämlich hervorragend.

Hast du Tipps wie ich mir meine Haare mit Aleppo-Seife wasche?

Woman_brushing_hair_and_washing_face_(rbm-QP301M8-1887-496a-8)In der Antwort davor, habe ich ja schon erklärt, dass bei öligeren Haaren ein etwas niedrigerer Lorbeerölanteil gewählt werden kann. Durch die Umstellung von konventionellen, aber auch naturkosmetischen Shampoos auf Aleppo-Seife, kann es sehr gut sein, dass die Haare ein paar Wochen brauchen, um sich an die neue Haarwaschmethode zu gewöhnen. Sie werden zum Beispiel strähnig. Für dieses Phänomen gibt es allerdings noch viele weitere Gründe:

  • Haar und Kopfhaut müssen sich erst noch an die Seife “gewöhnen”
  • Blondierung, Dauerwelle (da gibt es immer wieder Berichte, dass die Seifenwäsche nicht gelingen will)
  • Anteil an Lorbeeröl ist zu hoch oder zu niedrig
  • Hartes Wasser
  • Haare wurden nicht warm genug ausgepült (trifft weniger auf Aleppo-Seife mit hohem Olivenanteil zu, aber sehr auf Seifen mit z.B. Palmöl, denn manche verseiften Öle hinterlassen einen Film, wenn zu kalt ausgespült wurde)
  • Ungründliches Waschen

Den letzten Punkt muss ich erläutern. Es kann sein, dass man tatsächlich nicht alle Stellen erwischt hat, da Aleppo-Seife nicht so arg schäumt und das Verteilen deshalb schwieriger ist. Oder man hat die Seife nicht gründlich genug ausgespült. Die Methode mit der ich die besten Erfahrungen gemacht habe, ist folgende:

  1. Haare gründlich mit warmen Wasser spülen
  2. Aleppo-Seife in Haarwuchsrichtung mehrmals drüber streichen
  3. Mit dem Fingern aufschäumen
  4. Haarlängen nicht vergessen
  5. Nochmal mit warmen Wasser spülen
  6. Wieder Aleppo-Seife ins Haar streichen und mit den Fingern aufschäumen und verteilen
  7. Haare mit sehr warmen (aber nicht heißen!) Wasser ausspülen, bis sich alles gelöst hat
  8. Erst dann mit kaltem Wasser spülen, um die Schuppenschicht zu schließen
  9. Saure Rinse (siehe weiter unten) oder geeigneter Conditioner
  10. Einwirken lassen, je nach Vorliebe ausspülen oder drin lassen (saure Rinse) oder ausspülen (Conditioner)

Seife und Wasser reagieren zusammen und im Haar bleibt manchmal die sogenannte Kalkseife übrig. Je härter das Wasser, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für Kalkseife. Wenn das passiert, sehen die Haare, obwohl sie frisch gewaschen wurden, direkt wieder strähnig aus, als ob ein schmieriger, stumpfer Belag ums Haar liegt. Was prinzipiell dann nicht nur so aussieht, sondern leider auch so ist. Diese Kalkseife möchte man also verhindern oder schnell wieder weg haben und dafür gibt es ein paar Methoden:

  • Geeigneten Conditioner verwenden (ich habe da aber keine eigenen Erfahrungswerte)
  • Saure Rinse, 1 bis 2 Esslöffel (Obst-)Essig auf 1 Liter Wasser (da muss man etwas experimentieren und für sich die richtige Menge finden)
  • Saure Rinse mit Zitronensaft, 1 bis 2 Esslöffel auf 1 Liter Wasser
  • Saure Rinse mit Zitronensaftkonzentrat, nicht mehr als 1 Esslöffel auf 1 Liter Wasser
  • Saure Rinse mit Zitronensäure, 1 Messerspitze auf 1 Liter Wasser genügt
  • Saure Rinse mit Kombucha, 2 bis 3 Esslöffel auf 1 Liter Wasser
  • Tee- oder Kräuterrinse, die allerdings nur bedingt sauer ist (Wir brauchen Gerbsäure!)

Reizt Lorbeeröl die Haut?

T2_32_Laurus_nobilis_par_Pierre-Joseph_RedoutéAus dem Lorbeerbaum (Laurus nobilis) werden sowohl Blätter zum Würzen von Gerichten, als auch verschiedene Öle für Kosmetik und für medizinische Zwecke gewonnen. In der EU-Kosmetikverordnung wird konkret das Öl der Samen von Laurus nobilis L. als stark hautreizend, toxisch und allergieauslösend beschrieben, weshalb es als kosmetisches Mittel verboten wurde.

Das ätherische Lorbeeröl (Laurel Leaf Oil / Bay (Leaf) Oil), das aus den Blättern des Lorbeerbaumes destilliert wird, findet sich besonders oft in Produkten für die medizinische Anwendung. So kommt es zum Beispiel bei Einreibungen von Rheuma-Patienten oder für Aknemittel zum Einsatz. Allerdings ist es ebenfalls dafür bekannt Kontaktallergien auslösen zu können und hautreizend zu sein (Methyleugenol [genotoxisches Kanzerogen], Costunolid).

Lorbeeröl ist nicht gleich Lorbeeröl, denn der Lorbeerbaum liefert nicht nur ätherisches, sondern auch fettes Öl, welches zum Beispiel in der Aleppo-Seife zu finden ist. Die olivenähnlichen Früchte des Baumes werden hierfür entkernt, gekocht und gepresst, um das grüne Lorbeeröl (Laurus nobilis fruit oil / Laurel berry oil / Oleum Lauri expressum) zu gewinnen. Es riecht ziemlich streng und ein bisschen nach Eukalyptus (Eucalyptol / 1,8-Cineol ist bis zu 2% enthalten), ist aber sehr reichhaltig und tatsächlich eher Butter als Öl. In der Kosmetik wird es zum Beispiel bei Kopfhautproblemen wie Schuppen oder dünner werdendem Haar eingesetzt. Es hat antibakterielle Eigenschaften, weshalb das Lorbeeröl der Früchte ebenfalls bei Akne, Ekzemen, trockener Haut und Ausschlag verwendet wird. Letztlich soll uns das oben erwähnte EU-Gesetz davor bewahren, Lorbeeröl aus Beeren zu bekommen, bei denen die Kerne mit ausgepresst wurden.

Ob das Lorbeeröl in der Aleppo-Seife nun hautreizend ist, lässt sich nicht pauschal beantworten. Wie alle (natürlichen) Stoffe, hat es das Potenzial von manchen Menschen nicht vertragen zu werden. Ich selbst habe keine Probleme mit dem Lorbeeröl aus den Früchten und konnte nach längerer Recherche auch keine aussagekräftigen Studien finden, die dahingehend etwas belegen. Bei dem oben erwähnten ätherischen Öl und dem aus den Kernen, sieht die Sachlage anders aus.

Wo kann ich Aleppo-Seife kaufen?

Mittlerweile gibt es die Seife auch in lokalen Geschäften wie in Bioläden, Reformhäusern oder bei Müller. Wer nicht zwingend eine originale Aleppo-Seife nutzen möchte, kann theoretisch auch auf Olivenölseifen aus unserer Region zurück greifen. Die Inhaltsstofflisten bloß nicht vergessen. :)
In Deutschland erhältliche Aleppo-Seifen gibt es zum Beispiel von Finigrana, Tadé, Zhenobya oder Nablus (zwar keine originale Aleppo-Seife, aber verschiedene Olivenölseifen).

Zahlreiche Links und Quellen zum Weiterlesen:

  • Saure Rinsen
  • Kräuterspülungen
  • Nie wieder Shampoo
  • Alternative Haarpflege
  • Aleppo-Seife
  • Haare färben
  • Bundesamt für Risikobewertung zu Methyleugenol
  • Handbook of Herbs and Spices von K. V. Peter, S. 52 bis 61
  • Essential Oil Safety: A Guide for Health Care Professionals von Robert Tisserand und Rodney Young, S. 322 bis 324
  • Determination of the chemical and genetic differences of laurus collected from three different geographic and climatic areas in Lebanon von Chmit Mohammad Said und Kanaan Hussein European Scientific Journal, June 2014

Falls noch Fragen übrig bleiben oder ihr Ergänzungen, Anregungen oder Erfahrungen teilen möchtet, hinterlasst gerne einen Kommentar.

Habt einen schönen Sonntag! <3

Foto-Copyright, Frau wäscht sich das Gesicht, von Eadweard Muybridge, Animal locomotion, 1887 | Public Domain
Lorbeer-Illustration, von Pierre-Joseph Redouté | Public Domain

Waschbär Ben

Kaffeekasse

Stöberst du gerne auf kosmetik-vegan.de? Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld. Danke für deine Unterstützung!

♥ Ko-fi / Paypal ♥ Patreon

46 Kommentare

  1. Ich liebe deine ausführlich recherchierten Artikel mit Tipps für uns, da merkt man einfach deine Liebe für all die verschiedenen Themen hier auf dem Blog!
    Du bist auch eine der wenigen Blogger*innen, denen ich vollständig vertraue.

    Irgendwann will ich Aleppo-Seifen für meine Haare auch mal ausprobieren, aber vorher habe ich noch viel zu viel da an Dingen, die ich aufbrauchen möchte :)

    • Danke, Vera. :) Das ist wirklich lieb von dir.
      Ich versuche das zwar alles so gewissenhaft wie möglich zu machen, aber ich bin natürlich auch nicht unfehlbar.

      Falls es mal zur Aleppo-Seife kommt, bin ich auf deine Erfahrungen gespannt. :D Und jetzt muss ich mir erstmal dein verlinktes Brownie-Rezept angucken. Ich hab noch nicht gefrühstückt.

      LG

  2. Sehr ausführlich und gut zusammen gefasst! :D Bin ein bisschen Aleppo-Fan geworden, weil das das einzige war, womit ich meine Pickel am Rücken halbwegs weg bekommen habe. Bin gespannt ob sie ganz weg gehen, aber die Seife hat schon einen guten Dienst verrichtet bisher. :) Hab‘ auch einem Freund mit Akne die Seife geschenkt, bin da schon gespannt auf Berichte.

    • Das ist wirklich schön zu hören. :) Und danke!

      Dann drücke ich die Daumen, dass dein Kumpel ebenfalls so gute Erfahrungen damit macht!

      LG

  3. Pomadennutzer

    Ich bin Pomadennutzer und verwende Aleppo-Seife ohne Lorbeeranteil zur Haarewäsche – auch wenn ich keine oder nur noch wenig Pomadenreste im Haar hab.

    Ich schäume das Seifenstück direkt auf dem feuchten Haar auf.

    Nach der Haarwäsche wende ich eine saure Spülung (2 EL veganer Apfelessig auf 1 l Wasser) an, und dann gibt es auch keine Kalkseife, Seifenreste oder stumpfe Strähnigkeit mehr im Haar.

    Das ist insgesamt die beste Haarwäsche, die ich je hatte, und ich kann mir nicht vorstellen, wieder auf Shampoo umzustellen. (Außerdem will ich auch keine Körperpflegeprodukte mit Palmöl-Derivaten mehr in meinem Bad.)

    Aleppo-Seife mit Lorbeerölanteil nutze ich als Rasierseife. Auch das kann ich nur empfehlen.

    • Hey :)
      Danke fürs Mitteilen deiner Erfahrungen zur Aleppo-Seife. Ich denke, das ist nicht uninteressant für Andere die ebenfalls Pomade nutzen oder Aleppo-Seife zum Rasieren nutzen wollen.
      LG

  4. Bianca

    Hallo Erbse,

    danke dass du mir den Link geschickt hast. Hab mir gestern die Haare mit der Aleppo-Seife (16% Lorbeeröl) gewaschen und danach die saure Rinse mit Apfelessig und Tadaaaa! Ich war sofort mit dem Ergebnis zufrieden. :) Kein fettiger Ansatz mehr und keine strähnigen Haare…das austesten hat sich gelohnt und ich bin so froh, dass ich doch nicht zurück zu den chemie-shampoos muss. :D Hab übrigens vorher Silikonfreies Shampoo benutzt. Die Aleppo-Seife mit Tonerde benutze ich jetzt für den Rest meines Körpers und soll vorallem gut fürs Gesicht sein. :)

    Liebe Grüße!

    Bianca

    • Hey Bianca!

      Oh, das ist das tollste Feedback was ich bekommen kann. :D Danke!
      Freue mich sehr, dass ich dir diesbezüglich weiterhelfen konnte und du nun mit der Seife zufrieden bist.

      Liebe Grüße,

      Erbse

  5. Mercury

    Aus chemisch-dermatologischer Sicht finde ich Alepposeife nun nicht ganz so geil. Aber nach 3 Jahren Ärger habe ich damit nun endlich mein hartneckiges Kopfhautjucken wegbekommen. Das Shampoo eines namenhaften Herstellers zerstörte mir diese und ich habe diverse Sachen durch (sensitiv shampoos, waschsyndets, diverse Sachen aus deiner Haarwaschreihe…), die alepposeife hat dann aber tatsächlich helfen können… wenige wochen, dann wurde ich zum Schuppenmonster. Ich erkannte, dass es besondere Schuppen waren, die ich auch von meinen trockenen Handrücken kenne. Also seife, saure rinse, ausspülen, spülung, einwirken, ausspülen – und jetzt hab ich nicht nur endlich Kopfhautruhe, sondern auch endlich weniger Frizz :3 Endlich schöne Haare.
    Ich habe diverse Lavendelseifen aus dem Mittelmeer raum mitgebracht bekommen, die wollt ich auch ausprobieren, wenn die aleppo leer ist.

    Saure rinse nicht ausspülen kann ich übrigens vergessen. Dafür ist meine Kopfhaut zu oft offen, das brennt ^^

    • Danke fürs Teilen deiner Erfahrung, Mercury. :D
      Ich bin damals ja auch unter Anderem zuerst auf Aleppo-Seife und dann auf die ganzen anderen „no poo“-Methoden umgestiegen, weil meine Kopfhaut die allermeisten Shampoos nicht vertrug. Ich habe die durch die ganze Färberei aber damals sowieso ganz schön leiden lassen.
      Freut mich auf jeden Fall sehr für dich, dass du nun glücklich mit deinen Haaren sein kannst. :)
      LG

  6. Trabi

    Ich habe mit Alepposeife auch gute Erfahrung bei Akne gemacht. Es ist nicht ales weg aber es entsteht auch nichts auffälliges bzw. stark entzündetes seitdem ich sie nutze.

    Bei mir um die Ecke wurde sie in der Apotheke angeboten.

    Danke für den tollen Artikel.

    Liebe Grüße

    Trabi

  7. Hallo Erbse !

    Sag mal, meinst du ich kann statt Alepposeife auch einfach Kernseife nehmen ? Die gibt’s in meinem veganen Laden des Vertrauens nämlich um einen Euro das Stück und Alepposeife muss ich erst mal bestellen und so weiter …

    Katharina

    • Hey liebe Kaethe,

      das kommt ganz drauf an. :) Zwar wird Aleppo-Seife, was das Verfahren betrifft, ähnlich wie Kernseifen hergestellt, aber die Zusammensetzungen unterscheiden sich stark. Deshalb kann ich das leider nicht pauschal beantworten.

      LG

  8. Sara

    Hallo liebe Erbse,
    ich danke dir für diesen wunderbaren Artikel über die Aleppo-Seife!

    Vor circa 2 Wochen habe ich begonnen, Aleppo-Seife (85% Olivenöl, 15 % Lorbeeröl)zu benutzen, da ich auf deinem Blog (und auch im Netz) so vieles darüber gelesen habe und ich keine Lust mehr auf die naturkosmetischen Shampoos hatte.
    Ich bin mehr als begeistert! Gerade die Haarwäsche geliegt mir sehr gut, auch in Verbindung einer sauren Rinse. Meine Haut ist zudem nicht mehr so trocken, das merke ich vor allem dann, wenn die Seife etwas „länger eingewirkt“ hat. Rückfettung. ;)

    Und ich finde, dass die Seife auch nicht stark riecht oder so. Aber ich mag den Duft der Natur. :D

    Bin weiterhin der Hoffnung, dass meine Akne dadurch weniger wird. Testphase läuft, ich bin guter Dinge. :)

    Mach weiter so, ich lese seinen Blog immer sehr gerne! <3

    Liebe Grüße
    Sara

    • Hey Sara,

      juchu! :D Hab vielen Dank.

      Interessant, dass du den Duft der Seife auch nicht schlimm findest. Ich nämlich ebenfalls nicht. Aber ich wurde in meinem Bekanntenkreis schon oft gefragt, ob die so riechen muss oder ob sie schlecht sei. :D Ist halt kein typischer Parfum-Geruch.

      Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Akne in den Griff bekommst.

      Liebe Grüße,

      Erbse

  9. Hallihallo,
    finde den Beitrag super interessant, habe bisher noch nie von Aleppo-Seife gehört, klingt allerdings ganz interessant! :)
    Super ausführlicher Beitrag, man sieht, dass du dir Mühe gegeben hast.

    LG Moni :)

  10. Pingback: Zero Waste: Vegane & plastikfreie Kosmetik | Blanc et Noir – Vegan Beauty Blog

  11. Utchen

    Hallo!

    Hatte schon vorher einiges von der Alepposeife gehört. Da ich mich jetzt aktiv minimalisiere, also kein duschen, keine Flüssigseife und bald kein Shampoo mehr, sauge ich deine Beiträge zu einer alternativen Pflege (nicht nur diesen 😉)buchstäblich auf!
    Meine Frage in die Runde:was ist der Unterschied zwischen Alepposeife und Sa von de Marseille? Die hab ich mir im Bio laden meines Vertrauens geholt-bin net so der Fan von Online Pflege Produkte kaufen.

    Danke schon mal für die Aufklärung 😊

    • Hey Utchen,

      super! :D Ich freue mich. Danke!
      Mir macht es hauptsächlich so viel Spass darüber zu schreiben, weil ich selbst dabei sehr viel lerne. Wie jetzt vor ein paar Tagen beim Zero Waste-Artikel zum Beispiel.

      Die Savon de Marseille ist eine traditionelle französische Seife und basiert ebenfalls auf Olivenöl, enthält allerdings kein Lorbeeröl. Ich meine, dass sie traditionell mit einem Palmölanteil hergestellt werden und außerdem Meerwasser enthalten. Umso heller die Seife ist, desto mehr Palmöl ist drin. :) Ich hoffe, dass dir das zumindest ein bisschen weitergeholfen hat.

      Liebe Grüße

  12. Utchen

    Kein Duschgel…duschen tu ich freilich weiterhin 😑

  13. Bianca

    Hallo liebe Erbse, nach 3 Wochen Testphase bin ich jetzt doch wieder zu normalem Shampoo zurück. :( Mein Hauptproblem ist dass ich die Seifenrückstände nicht nur auf dem Kopf sondern leider auch in der Bürste habe… :( Hast du einen Rat wie ich die Seife da wieder Raus bekomme? Habs jetzt schon mit einer Nagelbürste probiert aber irgendwie klappt das auch nicht so richtig….wäre schade wenn ich die neue Bürste wegschmeißen muss.
    Lieben Gruß, Bianca

    • Hey liebe Bianca,

      oh, das ist wirklich schade. :/
      Vielleicht bekommst du den Schmutz mit Essig und Natron aus der Bürste heraus. Haben ansonsten mal aufgeschnappt, dass Rasierschaum helfen soll, aber das habe ich nicht getestet. ^^

      LG

  14. Hi Erbse, danke für Deinen super differnzierten Artikel.

    Ich habe hier: http://www.der-genussmensch.de/seifen/aleppo-seife-1136.html eine gute Seife gefunden. Mich überraschte nach den ersten Anwendungen, dass die Seife wenig schäumt und auch so ergiebig ist. ich denke das man mit einem Block sicher 1 Jahr auskommt.

    Was mich schockiert ist, dass die Menschen so an künstliche Gerüche gewöhnt sind, dass ihnen der Duft der Aleppo Seife fremd zu sein scheint.

    Besonders toll finde ich, dass man mit einem einfachsten Set aus Olivenöl und Aleppo Seife mit ein wenig Kokosfett ( ok das ist Geschmackssache ) eigentlich alles an kosmetischen Aufgaben angehen kann was es so gibt ( außer dem Haare färben )

    mich würde interessieren, ob es noch weitere Möglichkeiten der Verwendung gibt außer dem Waschen von Haut und Haaren. Also ob man dieses ökologische Wunder auch anderweitig nutzen kann.

    • Liebe Hilke,

      ich freue mich, dass du mit der Aleppo-Seife so zufrieden bist. :)
      Habe mal gehört, dass sich manche Menschen damit sogar die Zähne putzen. Aber inwiefern das sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen.
      Vielleicht haben ja noch andere Leser*innen Ideen?

      LG

  15. Wir benutzen Stoffen in der Kosmetik und wir kennen nich ihre Folgen für unsere gesundheit. Die Vorschrifte sagen dass sie Stoffen probiert worden aber nicht in kleine Dosen für lange Zeit. Aus diesem grund benutze ich immer Naturkosmetik. http://www.aceitecsb.es

  16. Hi,
    ich verfolge Deinen Blog nun schon eine Weile und muss Dir mal ein großes Lob aussprechen: Tolle Beiträge, einfach erklärt und nachvollziehbar. Dieser Artikel ist auch wieder super interessant und informativ. Danke! :)

  17. Beate Hoppe

    Hallo an Dich! Aleppo Seife gibt es auch bei online Apotheken, wie z.B. bei besamex.de zum Bestellen.
    Ich habe allerdings nur eine Sorte gefunden, und zwar aus reinem Olivenöl für nur 2,10 €. Meinerseits möchte ich gerne Gutes tun, und den Anteil an Plastikmüll usw. eindämmen..
    LG, Beate

  18. Carmen

    Zum Thema Säure“schutz“mantel schließe ich mich der Logik und des Verständnisses derjenigen an, die ihn als eine bloße Erfindung benennen und das auch dementsprechend begründen.
    Ich nutze Aleppseife für die Hände, unter der Dusche für die Achseln. Kokosöl zum Zähneputzen, Sheabutter und selbst angesetzte, mit Rosenwasser verdünnte Salzsole als Toner und reine, unraffinierte Sheabutter fürs Gesicht, ferner Roggenmehl zum Haarewaschen und einmal die Woche Lava- oder grüne Tonerde als Gesichtsmaske.
    Sonst kein Make-up, allenfalls selbstgemachtes Gesichtspuder aus Maisstärke, Zimt und Kakaopulver.
    Ein Hoch auf die Natürlichkeit und den Minimnalismus, sag sich da nur! :-)

  19. Julia

    Hallo Erbse,
    ich bin begeistert von deinem gut recherchierten Artikel und den vielen Infos zum Thema Aleppo Seife. Ich holte mir vor ca drei Jahren Aleppo Seife, um damit die Haare waschen zu können und es trat genau das ein, was du oben beschreibst. Die Haare wurden stumpf – das Wasser hier ist sehr sehr kalkhaltig. Das nervte mich sehr. Da ich aber eh die Haare färben muss (Mutter Natur segnete mich mit sehr frühzeitiger Ergrauung), kommen basische Reinigungsmittel für die Haare eh nicht in Frage.

    Jedenfalls…großes Lob an dich ^^ ich hatte Spaß beim Lesen und lernte auch noch dazu!

  20. Mirjam

    Hallo Erbse,

    ich habe etwas gänzlich anderes im Internet gesucht als ich bei dir über Aleppo-Seife gestolpert bin.
    Und dann hängen blieb.
    Zwischenzeitlich habe ich einige deiner Beiträge gelesen und im Endeffekt hast du ein kleines bisschen mein Leben verändert.

    Seit einiger Zeit bin ich am schauen, soviel wie möglich auf Natur/Bio etc. umzustellen.
    Somit waren schon alle Duschgel und Co im Bad entsprechend angepasst.
    Bei dir habe ich dann aber gelernt das Naturkosmetik nicht gleich Naturkosmetik ist.(Kneipp wird daher nicht mehr nachgekauft)

    Und dann war da noch mein Haar-Shampoo. Kurze Vorgeschichte, meine Kopfhaut ist eine Zicke hoch 10. 90% der Shampoos aus der Drogerie kann ich vergessen oder max. 1/3 benutzen dann muss ich wechseln.
    Jucken, Schuppen und Stumpf ist das Ergebnis.
    2011 habe ich dann ein Shampoo von einer namhaften Marke vom Frisör entdeckt. Die ich tatsächlich vertragen habe und das permanent. Ich war einfach nur glücklich und mir war in dem Fall egal, das es teuerer ist als alle anderen Shampoos die davor hatte. Umgerechnet war es dann gar nicht mal so teuer, da mir eine Flasche 1,5 Jahre gereicht hat.

    Aber Frau wollte Silikon frei, also Silikon freie Shampoos gekauft.
    Das Ergebnis war eine Katastrophe, ich wusste ja was für ein Sensibelchen meine Kopfhaut ist, aber jeder spricht davon und wie toll die Haare davon werden.

    Meine nicht, meine waren ein blutender Strohballen, ich hatte über 5 Zentimeter lange offene Stellen über die komplette Kopfhaut verteilt, Schuppen und Schmerzen.

    Also zurück zum alten Shampoo, nichts keine Besserung, musste mit ein richtig schweineteures Shampoo in der Apotheke anrühren lassen und nach 6 Wochen ging es dann.

    Alle Silikon freien Shampoos habe ich dann verschenkt und war meinem Shampoo dann weitere 4 Jahre treu, das ich nachdem alles abgeheilt war wieder vertrug.

    Und dann kamst du ;-) mit deiner Aleppo-Seife…
    Und ich wollte es ausprobieren.

    Allerdings wusste ich ja wie meine Kopfhaut zickt, also habe ich erst mal mit meiner Pinsel-seife (von Alverde auf Olivenöl basis ) die Ponys gewaschen und sie da, kein kratzen kein zicken nichts und es sah gut aus…

    Also gefühlt 5 Minuten später im Müller gewesen (es war Sonntag ich musste mich also gedulden, leider) und die Haare frisch gewaschen.
    Daher musste mich also noch länger geduldenden zum ausprobieren, sonntags ist Haarwaschtag.
    Eine Woche kann sehr lange sein… Aber Frau weiß sich zu helfen man probiert die Seife so lange einfach als Duschgel *_*.

    Toll ich war einfach nur geflasht, so weiche Haut hatte ich ohne größeres Zutun noch nie!

    Und dann war Sonntag, Haare mit Aleppo Seife gewaschen, Rinse rein, fertig.
    Und seit dem nie bereut! Zwischenzeitlich habe ich auch mal mit Koskosölseife die Haare gewaschen, überzeugte mich nicht so und bin zur Aleppo zurück.

    Ich bereue keinen Tag die Entscheidung diese Seife gekauft zu haben und werde vermutlich nie zu meinem alten Heiligen Gral zurückkehren, denn das ist nun die Aleppo Seife.
    Allerdings hatte ich beim ersten Mal etwas viel Kokosöl von der Haarkur im Haar, das war dann schon eine sehr pflegende Angelegenheit.
    Dadurch dass die Aleppo Seife so „fettig“ ist, brauche ich nun nicht mehr wöchentlich eine Ölkur.
    Trotzdem waren meine Haare noch nie so lange glänzend ohne fettig zu sein und WEICH!!!
    Sie waren immer recht drahtig aber jetzt!

    Einfach nur toll.

    Ich kann sie sogar fürs Gesicht nutzten, denn die Haut ist recht pflegeleicht.
    Auch hier nur positives, selten so reine und weiche Haut gehabt, die einfach nur schön aussieht, auch ohne Make Up. Und das mit so wenig Aufwand.

    Ein ganz großes Danke schön an dich!

    Ich werde ganz sicher noch weitere Dinge von deiner Seite ausprobieren!

  21. Lisa

    Hey,

    Vielen Dank für deinen Blog und die Mühe, die du reinsteckst (:
    Ich lese hier sehr gerne!
    Habe heute zum ersten Mal Aleppo Seife für meine Haarwäsche und Gesichtsreinigung benutzt – bin gespannt, wie es sich entwickelt.

    Viele liebe Grüße,
    Lisa

  22. da

    Hallo😊
    wie soll man die Seife denn genau am besten im Gesicht anwenden?
    auftragen und danach abwaschen oder kurz einwirken lassen.

  23. Caro

    “ Letztlich soll uns das oben erwähnte EU-Gesetz davor bewahren, Lorbeeröl aus Beeren zu bekommen, bei denen die Kerne mit ausgepresst wurden“

    und woher weiß ich, dass in der original Alepposeife kein Lorbeeröl aus Kernen drin ist???

  24. Super Artikel, vielen Dank. Ich benutze Aleppo-Seife auch besonders gerne, wusste aber bisher kaum etwas über solche Seifen. Dein Artikel war aufschlussreich und interessant zu lesen. Herzlichen Dank.

    MfG,
    Dietmar

  25. Nora

    Liebe Erbse,

    vielen lieben Dank für deinen ausführlichen und informativen Artikel. Ich selbst lebe nicht vegan, aber vegetarisch und ich lege großen Wert auf tierversuchsfreie und möglichst plastikfreie Kosmetik (stelle ich meist selbst her). Daher schätze ich deine Seite seit langem. Ich wasche mir jetzt seit einem Jahr die Haare mit Seife (ich komme mit jeder Überfettung bis 40% klar) und bin seeehr zufrieden damit. Da ich aber gern Neues ausprobiere, habe ich mir jetzt mal Aleppo Seife bestellt. Ich habe eher trockenes Haar und bin gespannt, ob die Aleppo-Seifen auch für die Haare geeignet sind. Das Spannende: Ich habe mir mal ganz besondere Seifen-Varianten gegönnt: 1) Olivenöl plus Schwarzkümmelöl bzw. 2) Olivenöl plus Rosa Tonerde. Ich kann gerne berichten, ob das einen Unterschied zur „normalen“ Aleppo mit Lorbeeröl macht. ;)

    Beste Grüße
    Nora

  26. Sehr wichtig zu erwähnen:
    egal welche Ursprung: Aleppo, Marseille..diese traditionelle Seife sind alle Kernseife.
    Das heisst, dass sie ihre natürliche Glyzerin verloren haben. Es bleibt nur in der Seife den Tenside, der pflegende Stoff ist weg. Sobald wir einmal eine Seife in Kaltverseifungsprozess erlebt haben, eine Seife mit ihrer natürlichen Glyzerin, kann man sich vom Kopf zum Fuss mit dieser Seife waschen, die Haut wird gewaschen und gepflegt zu gleich. Fertig mit „ziehen Gefühl“ nach dem Waschen.
    Zum verstehen wie eine Seife auf die Haut wirkt, ist der HauptKriterium das Verfahren: Wenn Kaltverseifungsprozess steht, dann ist diese Seife pflegend. Rückfettend allein bringt nie so viel. Beide ist natürlich das beste. Und die Rohstoff selber haben im Vergleich eine minimale Wirkung auf die Hautkomfort oder -Pflege. Die Textur vor allem ist von den Rohstoffe abhängig. Die Seife in Kaltverseifungsprozess sind immer so deklariert. Es ist eben DIE Qualitätsmerkmal eines solchen Produktes, und macht die einmalig – statistisch gesehen weniger als 1% der Weltproduktion.
    Anwendung: Eine Seife in Kaltverseifungsprozess kann alle Körperteil waschen. Für Haare bleibt aber eine Rinse ein Muss. Bei Haare voll synthetische Pflege (antistatik, Wärmeschutz, Volume, Glanz etc) wird sicher 3 Woche lang dauern, bis die Seife diese Siliconteile abgewaschen hat. Das macht für diese Kundin ein schwieriges Wechseln zu Haarewaschen mit Seife. Aber Geduld zählt. Und die wenigste sind betroffen.
    Und für Gesicht, im Fall von Aknee, unbedingt das Gesicht mit Blumenwasser abtüpfen. Es sinkt der pH sofort, die säure Hautschutz ist dann sofort wieder aufgebaut und die Bakterien können von keine provisorische säure Schutzbarriere Abwesenheit profitieren. Siehe mein Website http://www.ilsavun.ch. (meine Muttersprache ist französich, ihr habt es sicher alle bemerkt ;.))

Kommentare sind geschlossen.