Memo #1

Was für ein seltsames Gefühl. Ich bin seit so vielen Jahren mit diesem Blog verwachsen, dass es sich ganz fremd und irgendwie auch etwas ungewiss anfühlt. “Es” ist diese lange Blogpause, die ich mit kurzen Unterbrechungen seit Monaten nun schon durchziehe. Und das nicht mal gewollt. Es ist einfach passiert. Und die Gründe dafür sind ganz unterschiedlich. Um die soll es gar nicht gehen. Für mich kamen in dieser Zeit aber sehr viele Fragen auf, die ich mir länger nicht mehr stellte. Und ehrlicherweise sogar reichlich Zweifel. Wo will ich hin? Und wie?

Die Blogwelt hat sich in den letzten Jahren so stark verändert, dass ich oft den Druck hatte mich mit ihr verändern zu müssen. Veränderungen sind nicht schlecht. Als Bloggerin ernst genommen zu werden und sogar meinen Lebensunterhalt damit verdienen zu können, sind Veränderungen die mich weitergebracht haben. Mittlerweile erscheint mir die Blog-Szene jedoch so sehr durchkommerzialisiert, dass eine große Kluft zwischen kleinen Indie-Blogs und großen Kommerz-Blogs entstanden ist. Ich hatte Zweifel und vielleicht sogar Komplexe, weil ich nicht die Art Bloggerin bin, die gerade so erfolgreich und angesagt ist. Die die um die Welt reist, deren Tag anscheinend mehr Stunden als meiner hat, mit einem eigenen Stylisten und Fotografen an der Seite und wo jeder Schritt von irgendeiner großen Marke unterstützt wurde. Die die locker Model in irgendwelchen Magazinen sein könnte, deren Lippen aufgespritzt sind, damit die angesagten Liquid Lipsticks auf den Instagram-Fotos besser zur Geltung kommen.

Ich bin halt schüchtern, moppelig, reise nicht gerne und verbringe meine Zeit am Liebsten mit den Katzen vorm PC.

Manchmal braucht man womöglich eine Pause, wenn man an sich zweifelt, weil man kein Instagram-Model ist und deshalb ins Schleudern gerät, um am Ende aber zu begreifen, wie gut es ist man selbst zu sein.

Entschuldigt meine Abwesenheit, entschuldigt mein Straucheln. Ich bin jetzt wieder okay. :) Und mir war wichtig, euch zu erinnern, dass wir alle mal zweifeln und es in Ordnung ist, sich Zeit für eine große Packung “Self Care” zu nehmen und alles zu tun, um diesen elenden Druck zu verlieren. Ich bin froh und dankbar über das alles hier und bin wieder zurück auf meinem Weg.

Ich hoffe euch geht es gut. <3 Alles Liebe!

Waschbär Ben

Kaffeekasse

Stöberst du gerne auf kosmetik-vegan.de? Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld. Danke für deine Unterstützung!

♥ Ko-fi / Paypal ♥ Patreon
In Kategorie: Sonstiges

Über den Autor

Veröffentlicht von

"I play keyboard in a band called the Internet." / Bloggerin, freie Redakteurin & Digital Native / WEITERLESEN

35 Kommentare

  1. Wow. Ich habe wirklich mit Allem gerechnet, aber ihr habt mich wirklich überrascht. <3 Was für wundervolle Menschen ihr seid. Danke, dass ihr hier seid. Und danke für eure lieben Worte und Gedanken. :) Ich gebe das hier mal so offen zu: Wenn ich euch hier lese, kommen mir direkt die Freudentränen.
    Und ihr glaubt gar nicht wie sehr ihr mich motiviert. Hier wird es weitergehen. Ganz bald. Danke für alles, ihr tollen Menschen.

    Erbse

  2. Sonja Christina

    Liebe Erbse,

    ich finde Deinen Blog sehr inspirierend und stöbere immer wieder gern bei Dir – Du bist eine der (für mein Empfinden weniger werdenden) Bloggerinnen, die sich nicht der selbstgefälligen Bauchnabelschau hingeben, sondern Content liefern und sich dabei auch noch treu bleiben. Weiter so und alles Gute für Dich :-)

  3. Tani

    Huhu….
    Danke dass dein Blog so toll ist!
    Bitte bitte bleibe wie du bist.
    Einfach Du!
    Das ist nämlich authentisch und gefällt mir viiiel besser als die ganzen Super Vegan Hipster Reiseverrückten(Wer Zahl eigentlich der ihre Reise quer durch die Welt? Daddy?)mega Sportlichen always Political correctness Bloggerinnen und Blogger, mit ewig erhobenen Zeigefinger!
    Ich kann die nämlich nimmer sehen noch lesen!
    Ich liebe deinen Blog!
    Over,Ende und out!
    😘

  4. Jane Doe

    Hallo Erbse,

    ich lese seit langem still und heimlich – ich bin über deinen YouTube-Selbstversuch zu „Sebum only“ hergekommen und hängen geblieben :)

    Sogar als Nicht-Blogger überkommen einen mal Zweifel… Aber schön, dass du wieder da bist.

    Deinen Instagram-Account und den von deinem Mann habe ich heute mal „gestalked“ – ich habe mich weggeschmissen :)

    Ihr seit so super!

    Bleib‘ so wie du bist!

    Alles Gute :)

    M

  5. Sehr schön hast du das geschrieben und ich kann es zu 100 % unterschreiben! Hier in Österreich ist es genauso! Echt schade und niemand sollte sich verbiegen lassen – ich habe immer wieder Zweifel doch meine kleine Tochter (2) holt mich immer wieder in die Realität zurück und das ist auch gut so! Ich bin Mama, geh halbtags arbeiten (Vollzeit wollte ich wegen meiner kleinen nicht) und der Blog ist ein großes Hobby aber nicht so groß das man sich unbedingt verbiegen muss! Bin halt auch nur Durchschnitt und keine Modeltante!

    Liebe Grüße babsi

Kommentare sind geschlossen.