vivaness biofach 2014 vegan menstruationstasse mooncup meluna lunette

Blutsbande: Vegane und umweltbewusste Monatshygiene (+Video)

Bevor wir zum Thema kommen, muss ich mich erstmal herzlich bei euch bedanken. Ich bin so froh über euer Feedback zu „Womanhood“. Es freut mich, dass ihr so offen von euch und euren Erfahrungen erzählt und sie mit uns teilt. Die Artikel die innerhalb der Reihe entstehen, basieren natürlich nur auf meinen eigenen Beobachtungen und Kenntnissen, weshalb ich über eure zusätzlichen Eindrücke so dankbar bin!

Menstruationstassen sind seit Jahren immer mal wieder Thema auf dem Blog. Und so sind mir auch die vielen unterschiedlichen Reaktionen, die von Interesse oder Abneigung bis Ekel reichen, nicht unbekannt.
Heute möchte ich die Zeit nutzen und euch die Menstruationstasse genauer vorstellen. Ich werde auf die Unterschiede der einzelnen Marken eingehen und etwas zur Nutzung der Menstruationstassen erzählen. Vielleicht kann ich es auf diese Weise schaffen die ein oder andere Skeptikerin von dem nachhaltigen und funktionellen Modell der Menstruationstasse zu überzeugen.

Seit wann gibt es Menstruationstassen?

Tatsächlich gibt es Menstruationstassen bereits seit den 1930er Jahren. Damals noch nicht aus dem gleichen Material und dem Aussehen wie es sie heute zu kaufen gibt. Fast zur gleichen Zeit wurde der Tampon auf den Markt gebracht und dieser gewann letztlich das Rennen zur Vorherrschaft der Monatshygieneartikel. Zusammen mit den Einwegdamenbinden entstand eine riesige Lobby, in der umweltbewusste, mehrfach verwendbare Artikel wie die Menstruationstasse keinen Platz hatten. Ihr kennt das. Es geht wie so oft nur um das liebe Geld.
Die Menstruationstasse gab es vorerst also nur in wenigen Läden oder Apotheken zu kaufen. Heute wendet sich das Blatt glücklicherweise allmählich. Durch die Aufklärungsarbeit, besonders online, erfährt die Menstruationstasse immer größere Beliebtheit.

Tampon vs. Mooncup Rap Battle - mooncup.co.uk
Datenschutzhinweis: Ich benutze WP YouTube Lyte um YouTube Videos einzubetten. Die Thumbnails werden lokal gecached. Sie werden nicht von YouTube getrackt, es werden keine Cookies gesetzt. Erst wenn du auf den Play-Button klickst, kann und wird YouTube Informationen über dich sammeln.

Was sind die Vorteile von mehrfach verwendbaren Produkten wie der Menstruationstasse?

Die Menstruationstasse ist ein kleiner flexibler Becher aus Latex oder Silikon (variiert je nach Hersteller, Latex findet sich allerdings immer seltener) und wird durch unterschiedliche Falttechniken in die Vagina eingeführt, wo die Muskulatur den Becher an Ort und Stelle hält. Wenn er richtig sitzt, ist er nicht spürbar. Aktivitäten wie Schwimmen, Reiten oder Fahrradfahren sind kein Problem. Auch nachts, wenn man liegt, läuft nichts aus. Keine Sorge.
Der Becher fängt das Menstruationsblut auf, anstatt es aufzusaugen, wie es ein Tampon macht. Die Menstruationstasse trocknet die Schleimhaut der Vagina daher nicht aus, sodass der natürliche Schutz gegen Irritationen sowie Bakterien und anderen Krankheitserregern erhalten bleibt.
Da die Tasse ein höheres Fassungsvermögen als ein herkömmliches Tampon hat, muss sie nicht so häufig gewechselt werden. Das Ausleeren unterwegs erübrigt sich also meistens.
Ein großes Argument war für mich das Fehlen von allergieauslösenden Stoffen, die man so häufig in Tampons und Binden findet. Diese werden chemisch behandelt und gebleicht, was Auswirkungen auf unseren Körper haben kann.
Der Umweltaspekt spielt für mich natürlich ebenfalls eine große Rolle. Habt ihr mal nachgerechnet wie viel Tampons oder Binden ihr im Monat verbraucht und wie teuer das ist? Die ganzen Müllberge die dabei entstehen und das Geld was wir dafür ausgeben, das gibt es mit der Menstruationstasse alles nicht. Je nach Herstellerauskunft hält eine Tasse bis zu zehn Jahre oder länger, ehe man sie wechseln sollte. Viele Frauen tauschen sie jedoch schon eher aus, da nach einigen Jahren Gebrauch leichte Verfärbungen an der Tasse entstehen können. Es sind also meistens nur ästhetische Gründe.

Nehmen wir deshalb einfach mal an, dass man seine Menstruationstasse alle fünf Jahre wechselt und ein Modell für 20 Euro gekauft hat. Vergleichen wir das mit Hilfe von einigen Durchschnittswerten mit herkömmlichen Markentampons, ergibt sich folgende Rechnung:

Die durchschnittliche Blutungsdauer der Frau beträgt 5 Tage pro Monat, was 120 Stunden sind. Je nach Blutungsstärke und Tampongröße wechselt man das Tampon ungefähr alle 6 Stunden. Man benötigt also 20 Tampons pro Monat, wobei diese durchschnittlich 1,80€* kosten (*Packung mit 48 Stück für rund 4,50€). Das macht innerhalb von fünf Jahren 1200 Tampons und 108 Euro. Wer also Müll vermeiden, seinem Körper und seinem Geldbeutel etwas Gutes tun will, der greift zur Menstruationstasse.

Wie führe ich die Tasse ein und wie bekomme ich sie wieder heraus?

Es gibt verschiedene Falttechniken die es ermöglichen die Menstruationstasse in die Vagina einzuführen. Das braucht definitiv ein bisschen Übung und man muss schauen wie tief die Menstruationstasse sitzen muss, damit sie nicht mehr spürbar ist. Die Falttechniken und weitere Tipps zeige ich in meinem Video:
http://youtu.be/QoNUSH2rJX0

One does not simply Remove the menstrual cup   one does not simply a   MemeDas Herausnehmen der Menstruationstasse ist zuerst absolut nicht einfach. Ich hatte große Schwierigkeiten die Tasse zu greifen und das Vakuum zu lösen. Es war so schlimm, dass ich total verkrampfte und Panik bekam. Ich zerrte an der Tasse und es tat weh. Tatsächlich sah ich mich schon beim Arzt liegen, der mich aus meiner misslichen Lage befreien würde. Das liest sich nun alles sehr schlimm, aber hätte ich mir zu Anfang mehr Zeit gegeben und wäre ruhig geblieben, hätte mir das einiges erspart. Nehmt euch unbedingt einige ruhige Minuten und übt das Einführen und Herausnehmen der Menstruationstasse. Vielleicht fällt es zuerst am Leichtesten das Ganze im Liegen auf dem Bett zu üben. Später dann im sitzen oder stehen. Versucht verschiedene Größen und Modelle der Tassen um herauszufinden welche am besten für euch passt. Auch „Trockenübungen“ sind mit der Tasse möglich!
Mit dem richtigen Griff wird es irgendwann ganz einfach. Ich kann mir mittlerweile ein Leben ohne Menstruationstasse nicht mehr vorstellen.

menstruation menstruationstasse lunette meluna rubycup mooncup reinigen sterilisieren sauber machen vegan

Wie mache ich die Tasse sauber?

Jenachdem wie stark die Blutung ist, sollte die Menstruationstasse allerspätestens nach zwölf Stunden geleert werden. Dafür entnehme ich die Tasse und schütte das Blut in die Toilette. Danach wasche ich sie gründlich am Waschbecken aus und führe sie wieder ein. Da ich die Tasse nur selten am Tag leeren muss, war ich bisher noch nicht in der Situation dies auf einer öffentlichen Toilette zu machen. Ich weiss, dass das aber für viele erstmal ein Argument gegen die Menstruationstasse darstellt. Jedoch gibt es auch dafür praktische Möglichkeiten. Unterwegs reicht es die Tasse zu entleeren und mit einem sauberen Toilettenpapier oder Taschentuch zu reinigen. Dafür ist kein Weg ans Waschbecken nötig. Eine kleine Flasche Wasser in der Handtasche dabei zu haben, kann zudem generell nicht schaden. Noch komfortabler machen es die Reinigungstücher für unterwegs, die mittlerweile zum Beispiel von Lunette und MeLuna angeboten werden. Beide Marken bieten außerdem einiges an Reinigungs- und Sterilisationszubehör an, damit die Menstruationstasse wirklich sauber wird. Ich habe die Tasse bisher in einem Topf mit heißem Wasser ausgekocht. Damit sie nicht am Topfboden liegt, habe ich sie in einen Schneebesen gesteckt. Das geht ohne Probleme. MeLuna verkauft faltbare Silikonbecher die mikrowellengeeignet sind. Davon habe ich schon länger eine hier, aber bisher noch nicht benutzt. Die Menstruationstasse wird in den Silikonbecher gesteckt und vollkommen mit Wasser bedeckt. Danach wird der Becher auf mittlerer Stufe für drei bis fünf Minuten in die Mikrowelle gestellt. Das ist eine sehr heiße Angelegenheit, sterilisiert die Tasse allerdings ohne großen Aufwand.
Ob die Reinigungsmittel die von MeLuna angeboten werden auch vegan sind, weiss ich leider nicht genau. Die Reinigungstücher von Lunette enthalten nur Wasser und Alkohol Denat und sind demnach vegan. Ebenfalls die Feelbetter Flüssigseife auf Pflanzenbasis von Lunette ist vegan und für Allergiker geeignet.

Welche Marken gibt es und wie unterscheiden sie sich?

Mittlerweile gibt es reichlich Hersteller von Menstruationstassen und jede hat ihre Besonderheiten, Vorzüge und Nachteile. Um die richtige Tasse für sich zu finden, bieten die meisten der Hersteller einen kostenlosen Test an. So schwören Marken wie Mooncup zum Beispiel auf Tassen ohne Farbstoffe, die Lunette ist von einem Stiel als Griff überzeugt und Marken wie Meluna haben ein breites Angebot von verschiedenen Griffen und Farben.
Einen tabellarischen Vergleiche der gängigsten Marken möchte ich euch an dieser Stelle dennoch mitgeben:

menstruation menstruationstasse lunette gelb yellow lucia vegan

Lunette

Material: Medizinisches Silikon, wobei Modell 1 aus weicherem Silikon gefertigt ist als Modell 2
Größen: Modell 1 (41 mm Durchmesser, 47 mm hoch, 25 mm langer Stiel), Modell 2 (46 mm Durchmesser, 52 mm hoch, 20 mm langer Stiel)
Fassungsvermögen: 25 ml (Modell 1), 30 ml (Modell 2)
Farben: Sechs unterschiedliche Farben die nach römischen und griechischen Göttinnen benannt sind. Wie auch das Silikon sind die lebensmittelechten Farben alle durch die FDA (Food and Drug Administration) zertifiziert. Klar, hellgrün, gelb, hellblau, violett und korall.
Griffe: Stiel
Luftlöcher: Drei
Preis: ~31,00 Euro für farbige Tassen, ~29,90 Euro für die klare Tasse
Herstellerland: Finnland

menstruation menstruationstasse meluna verschiedene griffe vegan

Meluna

Material: TPE (Thermoplastisches Elastomer)
Größen: Viele verschiedene Größen von S (Durchmesser 38 mm, Länge ohne Griff 45 mm), M (Durchmesser 41 mm, Länge ohne Griff 48 mm), L (Durchmesser 44 mm, Länge ohne Griff 51 mm), XL (Durchmesser 47 mm, Länge ohne Griff 56 mm) bis Mini S (Durchmesser 40mm, Länge ohne Griff 40mm) und Mini M (Durchmesser 45mm, Länge ohne Griff 45mm); in unterschiedlichen Varianten wie Meluna Soft, Meluna Sport und Meluna Classic die sich in der Weichheit unterscheiden.
Fassungsvermögen: S (23 ml), M (28 ml), L (34 ml), XL (42 ml) bis Mini S (15 ml) und Mini M (21 ml)
Farben: Lebensmittelechte Farben in transparent, cyan, rosa, rot, violett, blau, grün, schwarz, orange, blau-glitter, gelb, silber-glitter, blau-violett und gold-glitter.
Griff: Ring, Kugel, Stiel und ohne Griff
Luftlöcher: Zwei
Preis: ~15,00 Euro
Herstellerland: Deutschland

menstruation menstruationstasse mooncup uk transparent vegan

Mooncup

Material: Medizinisches Silikon, durch die Vegan Society als vegan zertifiziert
Größen: Größe A (Länge 50 mm, Durchmesser 46 mm), Größe B (Länge 50 mm, Durchmesser 43 mm)
Fassungsvermögen: 15 ml (Größe A), 13 ml (Größe B)
Farben: Transparent
Griff: Stiel
Luftlöcher: leider keine Information
Preis: ~26,90 Euro
Herstellerland: Großbritannien

littlegreenbee menstruation tasse menstruationstasse ladycup vegan blogVielen Dank an Sarah von be(e) green fürs Bereitstellen des Fotos.

Ladycup

Material: Medizinisches Silikon
Größen: Größe S (Durchmesser 40 mm, Länge 46 mm, Stiellänge 19 mm), Größe L (Durchmesser 46 mm, Länge 53 mm, Stiellänge 13 mm)
Fassungsvermögen: 21,2 ml und 34,3 ml
Farben: Rosa, Blau, Lila, Orange, Gelb, Grün, Transparent, Türkisblau, Honeysuckle, Lavendel, Wildkirsche, Pflaume, Erdbeere
Griff: Stiel
Luftlöcher: Acht
Preis: ~24,99 Euro
Herstellerland: Tschechien

diva cup menstruation menstruationstasse veganBy Detienne MC (Own work) [Public domain], via Wikimedia Commons

Divacup

Material: Medizinisches Silikon
Größen: Größe 1 (41 mm Durchmesser, 57 mm Länge), Größe 2 (45 mm Durchmesser, 57 mm Länge)
Fassungsvermögen: 20 ml (Größe 1), 25 ml (Größe 2)
Farben: Transparent
Griff: Stiel
Luftlöcher: Vier
Preis: ~29,90 Euro
Herstellerland: Kanada

menstruation menstruationstasse rubycup vegan

Rubycup

Material: Medizinisches Silikon
Größen: 45 mm Durchmesser, Länge 51 mm, Länge mit Stiel 68 mm
Fassungsvermögen: 34 ml
Farben: Transparent
Griff: Stiel
Luftlöcher: leider keine Information
Preis: ~27,95 Euro, für jeden gekauften Rubycup bekommt ein Schulmädchen in Kenia einen Rubycup geschenkt
Herstellerland: Dänemark

Yuuki

Material: Medizinisches Silikon
Größen: Größe 1 (Länge 47 mm, Durchmesser 42 mm), Größe 2 (Länge 55 mm, Durchmesser 47 mm)
Fassungsvermögen: 20 ml (Größe 1), 30 ml (Größe 2)
Farben: Transparent
Griff: Stiel
Luftlöcher: leider keine Information
Preis: ~20,00 Euro
Herstellerland: Tschechien

Shecup

Material: Medizinisches Silikon
Größen: 44 mm Durchmesser, 54 mm Länge
Fassungsvermögen: 28 ml
Farben: Pink
Griff: Kugel
Luftlöcher: Vier
Preis: Derzeit nicht lieferbar
Herstellerland: Indien

Sckoon Organic

Material: Medizinisches Silikon
Größen: Größe 1 (Durchmesser 38 mm, Länge 45 mm), Größe 2 (Durchmesser 44 mm, 50 mm)
Fassungsvermögen: 23 ml (Größe 1), 30 ml (Größe 2)
Farben: Grün, Rot, Hellblau, Blau, Transparent
Griff: Stiel
Luftlöcher: Fünf
Preis: ~29,00 Euro
Herstellerland: USA

Weitere Informationen zu noch vielen anderen Herstellern finden sich zum Beispiel auf dem Blog http://menstrualcups.wordpress.com.
Wie ihr seht, habe ich nicht von jeder Tasse ein Foto parat. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn vielleicht unter euch Jemand ist, der von der ein oder anderen Tasse Bildmaterial beisteuern möchte. Selbstverständlich mit Namensnennung und Verlinkung, wenn gewünscht. :) Danke euch!

menstruation menstruationstasse vegan stoffbinden monatshygiene binden tampon schwamm

Gibt es noch andere umweltfreundiche und vegane Alternativen?

Hell yeah! :) An manchen Tagen fühle ich mich so verkrampft und unwohl, dass ich lieber Binden tragen möchte. Dann gibt es auch Tage an denen ich so stark blute, dass ich kein Risiko eingehe und zusätzlich eine Binde oder eine Slipeinlage nutze. Besonders zu der Zeit wo ich noch nicht genau wusste wie die Menstruationstasse richtig sitzt und ich mir unsicher war ob nicht doch etwas daneben geht, habe ich oft zusätzlich eine dünne Binde getragen. Und zwar keine Einwegbinden, die wieder einen Haufen Müll produzieren und zudem schädliche Chemikalien enthalten, sondern ganz klar Stoffbinden. Die lassen sich mit etwas Begabung selbst nähen. Ich habe meine damals jedoch im Onlineshop blumenkinder gekauft und bin mit meiner Wahl der Marke Naya Organic sehr zufrieden. Die Stoffbinden gibt es in allen erdenklichen Ausführungen und Farben! Der Stoff saugt das Blut zuverlässig auf. Ich wasche die Binden direkt nach Gebrauch kurz mit kalten Wasser aus und sammel sie dann in einem Wäschebeutel um sie bei nächster Gelegenheit in der Waschmaschine zu waschen.
Alternativ gibt es noch verschiedene Schwämme und Stofftampons. Damit habe ich allerdings keine Erfahrungen.

Bloggerinnen und ihre Menstruationstasse

Ich freue mich, dass ich für diesen Artikel ein paar Meinungen einiger meiner Blogger-Kolleginnen einholen konnte. Natürlich haben sie alle eine Lieblingstasse!

Magi von Magi Mania favorisiert den Mooncup

magi mania menstruationstasse vegan blogIch bin seit vielen Jahren überaus zufriedene Nutzerin von Menstruationstassen und kann mir wörtlich ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen. 2010 habe ich sie das erste mal etwas zurückhaltend meinen Lesern als eine solche Bereicherung vorgestellt und 2011 meine Umstellung vom Mooncup auf Melunas ausführlich mit den MAGIMANIA-Lesern diskutiert. Heute nutze ich wieder hauptsächlich das starrere, wenn auch nicht so schön bunte Modell von Mooncup, weil die MeLunas sich in der Praxis als nicht starr genug entpuppten und nicht immer zuverlässig entfalten. Die Positionierung muss ich bei ihnen viel genauer prüfen und der Wechsel klappt nicht immer reibungslos.

Für mich gewinnen die „Tassen“ in jedem Punkt gegenüber konventionellen Methoden – essenziell werden sie für mich aber vor allem, weil sie an gelegentlichen Menstruationstagen die einzige Möglichkeit für mich sind guten Gefühls aus dem Haus zu gehen. Außerdem nutze ich sie auch gern präventiv, z.B. auf einer längeren Reise.

Lena von A Very Vegan Life mag die Lunette

Lunette_AVeryVeganLife_Kopie

„Hätte man mir erzählt, dass ich einmal glückliche Menstruationskappenträgerin sein würde, so hätte ich bestimmt nur ungläubig mit den Augen gerollt. Viel zu viele Vorurteile und besonders meine blutigen Vorstellungen, die einem Splatterfilm ähnelten, hatten mich aufgehalten. Dann wurde ich zu einem Test überredet. Seither habe ich es in keiner Sekunde bereut und freue mich, dass ich das Experiment gewagt habe. So konnte sich auch ein anderes Verhältnis zu meinen Körper, meiner Periode und mir entwickeln. Heute verwende ich die Lunette aus medizinischem Silikon bereits seit über einem Jahr und das noch immer sehr gerne – ohne jegliche Splatterfilm-Erlebnisse. Besonders gut gefällt mir an dieser Kappe, dass das Material im unteren Teil und am kleinen, oberen Rand besonders soft ist. So lässt sich diese sehr leicht verschiedenartig falten, einführen und ist fast nicht spürbar. Bei anderen Kappen hatte ich an dieser Stelle Schwierigkeiten. Durch den flachen Stiel, mit den kleinen Erhebungen, lässt sich die Lunette bestens greifen und entfernen. Bei Bedarf kann der Stiel gekürzt werden. Die Reinigung des glatten Materials funktioniert ebenfalls sehr einfach, insbesondere mit dem tollen Zubehör: der Feelbetter Flüssigseife und den praktischen Reinigungstüchern für unterwegs. Die Lunette ist in zwei Größen und vielen Farben verfügbar, wobei ich die kleinere Größe verwende. Diese ist mit einem Fassungsvermögen von 25 ml für mich absolut ausreichend und ist auch noch etwas softer als das größere Modell mit einem Fassungsvermögen von 30 ml. Die Kappe bewahre ich in einem kleinen Säckchen aus Satin auf. Ich hoffe sehr, dass die Kappe noch viele Jahre halten wird, so dass ich auch auf diese Weise einen kleinen Beitrag für die Umwelt leisten kann, da so kein weiterer Abfall für meine Periode anfallen wird.“

Kleines Gehopse von Pretty Green Woman bevorzugt ebenfalls die Lunette

Kleines Gehopse vegan blog menstruationstasseAls ich vor einigen Jahren das erste Mal von Menstruationstassen las, dachte ich im ersten Moment, „wow, das klingt wirklich interessant“ und im zweiten, „äh, das ist bestimmt eine blutige Angelegenheit“. Meine Neugier und die vielen Vorteile, die ich gegenüber Tampons sah, überwiegten und ich kaufte meine erste Tasse, eine MeLuna. Seit neuestem verwende ich eine Lunette und möchte sie nicht mehr missen. Sie ist lila. Aber nein, das ist nicht der Grund. Der Grund ist –und ich zähle Euch hier und jetzt nicht alle positiven Aspekte auf, von denen Ihr bestimmt schon gelesen habt–, dass sich mit der Tasse auch mein Körperbewusstsein verbessert hat. Ich habe meinen Körper und meinen weiblichen Zyklus damit noch etwas näher kennen und verstehen gelernt und akzeptiere meine Regel als das, was sie ist: Ein Teil von mir. Ein Teil vom Frau sein.

Und auch Kathrin von ein bisschen vegan favorisiert die Lunette

lunette ein bisschen vegan kathrin menstruationstasseEs ist ein bisschen wie Zähne putzen: Morgens zwei Minuten, abends zwei Minuten, wer mag auch mittags noch einmal und danach hat man den restlichen Tag Ruhe. Keine Gesuche in der Handtasche nach einem Tampon mehr, kein ständiges Rennen zur Toilette und vor allem: Kaum noch Beschwerden. Schade, dass die Möglichkeiten der Menstruationstassen heutzutage immer noch nicht im Unterricht besprochen und die Dinger nicht einfach in der Drogerie erhältlich sind. Dringender Nachholbedarf! Ich verwende meine Lunette nun seit ziemlich genau einem Jahr und ärgere mich, dass ich mich nicht früher rangetraut habe.

Wie sieht eure Monatshygiene aus? Habt ihr die Menstruationstassen schon mal versucht?

*Die Lunette wurde mir im Rahmen der Naturkosmetikmesse Vivaness geschenkt, es bestehen aber keinerlei Absprachen oder Vereinbarungen bezüglich dieses Artikels.*

Waschbär Ben

Kaffeekasse

Stöberst du gerne auf kosmetik-vegan.de? Ich freue mich über ein kleines Trinkgeld. Danke für deine Unterstützung!

♥ Ko-fi / Paypal ♥ Patreon

143 Kommentare

  1. Fan

    Hallo,
    Menstruationstassen sind wirklich super, danke für den Newsletter, ich habe direkt verschiedene Größen und Formen ausprobiert über eine längere Zeit und das perfekte Modell für mich gefunden.

    !!!! Hier noch zwei wichtige Anwendungstipps !!!!

    Setzt die Tasse mindestens einen Tag vor der Blutung ein also noch bevor die Menstruationsblutung losgeht: Dann verteilt sich das Blut nicht schon überall, sondern wird sauber von der Tasse eingefangen bereits ab dem ersten Tropfen. Dann braucht man normalerweise zusätzlich keine Binde, da sich außerhalb der Tasse kein Blut befindet.

    Wechselt die Tasse morgens und abends direkt unter der fließenden Dusche (bei richtiger Tassenauswahl reicht es wenn man sie ca. alle 12 Stunden wechselt). Dann kann man die Tasse in der Dusche ausleeren und auswaschen (man schneidet sich ja auch mal beim Rasieren und blutet ein wenig in der Dusche). Setzt Euch die Tasse auch unter der Dusche wieder ein, denn wenn man sich danach nochmal richtig einschäumt und abduscht ist die ganze Sache eine total saubere Angelegenheit. Man fühlt sich wirklich frisch. Das Wechseln und Säubern unter der Dusche geht viel schneller als das Wechseln über der Toilette oder über dem Waschbecken, weil man nicht aufpassen muss, dass ein Tropfen daneben geht. Das würde ich wirklich jedem empfehlen mal auszuprobieren.

    Ich habe die Tasse auch schon mal 16 Stunden angelassen, weil ich nach der Arbeit auf einer After-Work-Party war und einfach vergessen habe, dass ich sie trage. Es gab überhaupt keine Probleme.
    Daher kann ich meine Tasse jetzt ohne nachzudenken oder ohne auf die Uhr zu schauen einfach immer morgens und abends unter der Dusche ausleeren.

    Es hat mein Leben so verbessert…nie wieder über eine blaue Schnur urinieren, das ständige austrocknen durch die Tampons, die Watte-Flusen überall, ständig die Tampons dabei zu haben wenn man zur Toilette geht und alleine schon der Gedanke dass man sie mehrfach am Tag wechseln musste..

    Danke!

  2. Pingback: #WBR19 – XXL-Ausgabe mit Neuigkeiten, Deals und viel Linkliebe | Blanc et Noir – Vegan Beauty Blog

  3. Betty

    Halli liebe Mitstreiterinnen,

    ich habe jetzt auch seit zwei Perioden eine MeLuna in regulärer Härte in Größe S (habe früher immer Tampons in Größe normal verwendet) und komme wunderbar damit zurecht.
    Zum Einführen: Ich denke, dass selbst bei Vaginismus die weicheren Modelle von MeLuna gehen sollten. Ich persönlich bevorzuge die punchdown-Falttechnik, also einfach den Rand nach unten drücken, sodass sich der Tassenrand quasi um sich selbst faltet. Das führe ich ein, fahre ein, zwei Mal mit dem Finger um den Rand, so dass etwas Luft darum zirkuliert und sich die Tasse schnell entfaltet. So bin ich ziemlich schnell zum problemlosen Einführen gekommen.

    Zum Herausnehmen: Es entsteht logischerweise ein leichter Unterdruck, deshalb sollte man nicht einfach nur am Ring oder Stiel zerren, aber das steht auch in allen FAQs und Anleitungen! Meiner Erfahrung nach ist es am besten, erst mit einem Finger von der Seite der Tasse aus zu drücken, um den Unterdruck herauszuholen. Also einfach von einer Seite drücken und dann gleich mit dem Finger herausziehen. Da das ganze ja über der Toilette im Sitzen stattfindet, ist es auch kein Problem, wenn dann beim Ziehen schon Blut kommt.

    Und zu der Frage, ob das auf öffentlichen Toiletten schwierig ist: Nein. Ich trage das Ding auch auf der Arbeit und überall sonst. Macht es doch einfach nicht so kompliziert – sofern man nicht gerade eine Harnwegsinfektion und Blasenentzündung hat (und das merkt man dann schon…) ist menschlicher Urin steril. Ebenso ist deutsches Leitungswasser faktisch steril. Aber normalerweise muss man ja, wenn man nach drei, vier Stunden mal schaut, wie voll das Ding ist, auch ein wenig Pipi. Es reicht also vollkommen, sich VOR dem Toilettengang die Hände zu waschen (denn was man alles so an den Händen hat im Alltag ist viel gefährlicher als das eigene Blut an der Tasse oder gar das eigene Urin), dann die Tasse zu leeren, darüber zu pinkeln und sie wieder einzuführen. :) Klingt komisch, is‘ aber so. ;)

    Achja, Erbse, vielen Dank für den Blog allgemein. Du bist mit all deinen Listen meine erste Adresse geworden, wenn ich wissen will, was für Nagellackentferner vegan ist oder sonst was in der Art. :)

  4. Pingback: “Es begann mit einem Pony” – Meine Reisebegleiter | Blanc et Noir – Vegan Beauty Blog

  5. Hey,

    Ich habe über die Facebookgruppe „Menstruationstasse“ die yuuki empfohlen bekommen, da diese eine sehr feste Tasse ist und so gut für gut trainierte Beckenböden geeignet ist (das hat man nun davon wenn man zweimal wöchentlich auf einem Trampolin trainiert ^^).. Ich liebe sie! Ich habe nachts keinerlei Probleme mehr mit verrutschten auslaufenden Tampons und auch beim Sport und Schwimmen macht es keinerlei Schwierigkeiten.

    Die yuuki gibt es mittlerweile auch in drei Härtegraden (soft, economic und classic) wobei ich den soften habe und überlege mir auch noch die härtere Classic zuzulegen. Vorteil ist, dass sie schon in einem Reinigungsbecher für die Mikrowelle geliefert werden.

    Ich überlege schon wie ich mein Umfeld zur Tasse „bekehren“ kann ^^ man kann immer so schlecht einschätzen wie offen manche Mädels über sowas reden..

    • Liebe Karo,

      danke für deinen Bericht zur Yuuki. :)
      Ja, du hast recht… manchmal ist es nicht einfach einzuschätzen wie andere Frauen um Umfeld auf das Thema reagieren werden. Ich habe dieses Jahr zu Weihnachten der Schwester meines Mannes eine Menstruationstasse geschenkt. Ich wusste, dass sie sich freuen würde, weil sie sich schon selbst eine kaufen wollte. Aber ausgepackt wurde das Geschenk in Anwesenheit meiner Schwiegermama und ihres Mannes. Zwar sind beide super liebe und offene Personen, aber in dem Moment war ich echt sehr aufgeregt. :D Zum Glück unbegründet. Meine Schwiegermama war sehr interessiert und hatte noch nie zuvor davon gehört.

      Liebe Grüße <3

  6. kvetina

    Hi, das ist ja ein Thema mit sehr viel Anklang!

    Als Nachtrag zum DivaCup, Größe 2 hat 4 Löcher.

    Ich mag am liebsten den DivaCup. Habe vor 4 Jahren mit dem Mooncup angefangen, aber das hat nicht gut geklappt. Der war mit zu hart/fest, genauso die große Lunette, leider…

    Ein Leben ohne Cup kann ich mir echt auch nicht mehr vorstellen :)

  7. Anna

    Hallo.Also das ist ja mal was anderes. Was es alles so gibt für die Frau. Ich weiß leider nicht ob ich sowas ausprobieren kann mit diesem CUP da ich sehr doll meine Tage bekomme und es sind immer dicke fette Blutklumpen dabei.Hält das denn auch dieser Cup aus?Sehr interessantes Thema. Muss ich mal weiter erzählen.Bin gespannt ob meine Freundinnen sowas kennen.Lg Anna

    • Jana

      Hallo, Anna, ich habe das gleiche Problem mit Blutklumpen, aber ich habe doch Me Luna Tasse ausprobiert. Anfangs war es ganz schwierig zu lernen, wie sie einzuführen aber jetzt klappt es. Rausnehmen war für mich ganz einfach. Funktioniert ganz gut, ich habe immer noch nur ein kleines Problem: manchmal läuft doch ein bisschen Blut vorbei und deshalb muss ich trotzdem Damenbinden auch nutzen um ganz sicher zu sein (ich benutze Momiji Stoffbinden S). Ich denke aber dass ich noch andere Größe oder Weichheitsgrad probieren soll, vielleicht wird es dann besser funktionieren. Ich hatte bis jetzt nur zwei Monate sie benutzt und wahrscheinlich soll noch trainieren sie zu nutzen aber ich bin schon voll begeistert und zufrieden, funktioniert sowieso besser als Tampons, ist schön für Umwelt, für Scheidenflora und endlich muss ich morgens keine Sorgen haben. Also keine Sorgen, ich würde wirklich empfehlen zu probieren.

  8. Pingback: Tipps bei Anlaufschwierigkeiten mit der Menstruationstasse | Whole new me

  9. Hallo liebe Erbse,

    du schreibst oben, dass die meisten Hersteller einen kostenlosen Test der Menstassen anbieten – wie muss man sich das denn vorstellen?
    Ich möchte mir nämlich ganz unbedingt eine Tasse zulegen, am besten sofort, damit ich bei der nächsten Blutung keine Tampons mehr brauche. Ich habe mich auch bei blumenkinder, amazon usw. durchgeklickt, weiß aber einfach nicht, welche wohl die Richtige für mich ist… So ein Test wäre natürlich super, aber die schicken doch nicht einfach eine kostenlose Tasse zu, oder?

    Liebe Grüße!

  10. Sandra

    Hallo,
    Lt. Meiner Recherche gibt es von der lunette noch eine dritte und zwar in L mit 35ml Fassungsvermögen
    Liebe Grüße
    Sandra

  11. Pingback: Womanhood: Lasst uns über Menstruation reden! | Blanc et Noir – Vegan Beauty Blog

  12. Tamara

    Hallo Erbse, ich habe vor einiger Zeit schon Deinen Artikel über die Menstruationstassen gelesen. Seit dem geht mir die Tasse und diese Möglichkeit nicht aus dem Kopf. Das einzige was ich mich noch frage, hängt mit der Hygiene zusammen: Ich bin so darauf geeicht, dass die Hygieneartikel, die man einführt sterilisiert sein müssen. Die Tasse aber wird nur ausgewaschen und dann wieder eingeführt. Besteht da nicht die Gefahr der Infektion, wie die Infoblättchen in den Tamponpackungen immer schreiben? Mein natürliches Gefühl sagt mir, was soll da schon passieren aber ich würde diese Frage doch ganz gerne klären :-)
    Danke und liebe Grüße,
    Tamara

  13. Kathleen

    Danke für die coole Übersicht.
    Keine Ahnung mehr, wie ich hierher fand, (wohl über ne Lush-Gruppe), aber neue Inputs find ich immer gut.
    Bin nun in der Schweiz auf der Suche danach, weil ich Tampons nur n nerviges Mittel zum Zweck empfinde.
    Liebe Grüsse aus dem sonnigsten Zürich seit langem!

  14. Mia

    Dumme Frage, aber hat irgendjemand mit einer Menstasse „Festivalerfahrung“? Ich meine, Dixies fallen für den Wechsel ja mal sowas von aus ;) aber mit feuchten Tüchern o.ä. bewaffnet dürfte es ja auf den schicken Bezahltoiletten eigentlich kein Problem sein…. ich glaub manche haben sogar so ein Mini-Waschbecken drin….Wäre dieses Jahr meine erste Saison mit Tasse und ich mach mich etwas verrückt weil ich ncoh nicht so viel Routine habe…oder doch wieder kurzfristig zu Tampons wechseln….oh man….

    • auf welche Festivals gehst du denn? Bzw. hast du es schon hinter dir? :D In Ferropolis (Splash! und Melt) gibt es auf dem Festivalgelände sogar Toilettencontainer, in denen in jeder Kabine ein kleines Waschbecken ist.
      Aber alternativ ist wohl der Tipp mit der Wasserflasche am besten für die tägliche Reinigung. :)

  15. Pingback: Friends don’t let Friends use Tampons! ♥ Mein RUBY CUP ♥ | Punkrock meets Feminism

  16. Pingback: 04. Okt. 2015 – 18:25 | Die schönen Dinge des Lebens

  17. Jana

    Ich würde nur zugeben, dass außer Menstruationstassen es noch Stoffbinden gibt, als auch Stoffslipeinlagen, die auch ganz umweltfreundlich und frei von Chemie sind.

  18. Paola

    Hallo Erbse,
    es gibt zwar schon sooo viele Kommentare aber trotzdem möchte auch ich mich melden und Danke sagen. Durch Deinen Blog bin ich auf die Tassen aufmerksam geworden und habe die Lunette zum ersten Mal benutzt. Das Einsetzen klappte auf Anhieb. Ich habe sie an dem Morgen eingesetzt als ich dachte, dass die Blutung losgehen müsste. Nur war ich tierisch nervös, ob sie dicht hält. (Natürlich keine Einlage ect. am Start). Es hat aber alles, alle Tage, dicht gehalten. Nur beim wechseln habe ich einen leichten Schreck bekommen, da sie noch ein stückchen hochgerutscht war und es ein bisschen dauerte, bis ich sie so gefasst hatte, das ich den Unterdruck lösen konnte. Bei mir reicht auch 1x wechseln morgens und 1x wechseln wenn ich von der Arbeit komme. Ich war so nervös und schlussendlich war es so einfach. Diesen fiesen Geruch der Tampons war auch ich wirklich satt. Der ist nun endlich weg.

  19. rebecca

    Hallo, wegen dir hab ich mir heute so ein Ding gekauft. Ich hatte Schmerzen wegen den Tampons und mich hat die Mengen an verschwendetem Material gestöhrt. Ich hab mich jedoch nie getraut gehabt so einen Behälter zu besorgen. Durch deinen Artikel und dein Video hab ich mir einen Ruck gegeben und huiiiii ist der bequem :D Ich bin super zufrieden und sehr positiv überrascht. Auch super leicht einzuführen. Ich danke dir! Deine Haarpflege Blogs find ich auch super interessant und werd ein Paar rezepte ausprobieren :) hab jetzt auch die Waschnüsse gekauft. Da bin ich mal gespannt. Sehr informative und gute Blogs schreibs du. Infos die ich von verscheidenen Websites mühselig versucht hab zusammen zu puzzeln, Die hast du hier kompakt an einer Stelle! Danke nochmal :D

  20. Ann

    Hallo Erbse,
    danke für deinen tollen Beitrag zum Thema Menstruationstasse, ich find es super, dass es so offen angesprochen wird und auf diese Weise überhaupt auch bekannter wird (ich hatte bis vor Kurzem noch nie davon gehört!).

    Ich habe mir eine Menstruationstasse über Amazon von „Femme Essentials“ für 12,50 € bestellt – mir waren die anderen Firmen mit 20-30 € zu teuer, weil ich erst einmal austesten wollte, ob das überhaupt etwas für mich ist und ich die Anwendung mag. Daher dieser Tipp vielleicht als Ergänzung für alle, die es ausprobieren aber nicht gleich so viel Geld dafür ausgeben möchten :)

    Jetzt bin ich unglaublich überrascht, wie gut das funktioniert! Ich hatte mir die Anwendung schwerer vorgestellt. Dank deinem Video wusste ich direkt, wie ich sie falten kann etc.
    Kann mir sehr gut vorstellen, sie in Zukunft immer zu verwenden und bin bisher total zufrieden!
    Liebe Grüße!

  21. ka

    ich hab schon zweimal so ne tasse weggeworfen, weil sie gestunken hat. das war aber dumm von mir! der gestank kam wohl, weil ich sie ausverstehen mehr als 12 stunden drin hatte. diesmal hab ich aber nich tgleich aufgegeben und die stinkende tasse weggeworfen, sondern… abrakadabra…. einfach gewartet. der geruch ging (natülcih zweimal sterilisisert und geputzt) erst nach mehreren tagen weg, dann aber restlos, jetzt ist alles wieder gut!!
    würde nie wieder ohne tasse sein wollen.

  22. Eichhörnchen

    Hallo liebe Erbse und alle Tassen-Erfahrene!

    Ich habe folgendes Problem: ich habe meine Mamicup seit ungefähr einem Jahr und finde diese Lösung ganz wunderbar. Und oft funktioniert es auch gut, und das Blut läuft in die Tasse wie es soll, aber immer mal wieder läuft einfach alles dran vorbei! Das ist dann jedes Mal eine Sauerei und sehr unangenehm und ich würde doch sooo gerne mal ohne zusätzliche Einlage auskommen. Könnt ihr euch vorstellen, woran das liegt? Brauch ich vielleicht eine größere Tasse (ich hab die kleinere)? Oder mach ich beim Einsetzen was falsch?

    Wäre euch super dankbar für Tipps!
    Eure Hannah

    • Jana

      Meiner Erfahrung nach, wenn die Tasse nicht aufgeploppt hat, dann läuft wirklich alles vorbei und die Tasse ist fast leer, als du sie rausnimmst. Wenn es so ist, dann brauchst du beim Einsetzen kontrollieren, dass die Tasse aufgeploppt ist, du kannst sie ein bisschen unten ziehen, das hilft wenigstens mir sie besser zu platzieren. Falls Blut doch in der Tasse gesammelt ist, aber trotzdem ein wenig Blut vorbeiläuft, dann kannst du vielleicht größere Tasse ausprobieren.

      (Entschuldigung für mein Deutsch, ich bin nicht Muttersprachlerin)

      • Eichhörnchen

        Danke Jana! Aufgeploppt ist die Tasse eigentlich schon immer, darauf achte ich. Vielleicht probiere ich wirklich mal eine größere…

  23. Ihr seid der Hammer. :D
    So viele Kommentare und Erfahrungsberichte zur Tasse! Ich freue mich total. Danke! <3

  24. Ormi

    ich liebäugel jetzt auch mit einer Mens-Tasse, da mit Tampons auf Dauer immer unsympatischer werden und austrocknen…

    habe heute tatsächlich Meluna Cups im DM entdeckt! beim nächsten Einkauf nehme ich definitiv eine mit!

    • Super! :) Ich wünsche dir, dass du direkt gut damit klar kommst und genauso begeistert bist wie die meisten!
      LG

      • Ormi

        Mit der Meluna kam ich leider nicht zurecht, immer wieder ist die bei Bewegung und morgens nach dem Aufstehen ausgelaufen und oft hochgerutscht und die Luftlöcher waren oft zu….
        Seit heute ist die Lunette im Gebrauch und sie sitzt schon auf Anhieb viel besser! Da bin ich zuversichtlich, auf der Arbeit trocken zu bleiben :)

  25. Michaela

    Ich habe mir vor ca. einem Jahr eine MeLuna gekauft, nachdem ich sie beim dm gesehen und kurz davor einen Artikel darüber in Active Beauty gelesen hatte. Ca. 15€ finde ich einen unschlagbaren Preis, vor allem wenn man man ausprobieren will, ob Spaß überhaupt etwas für einen ist…

    In meinem Fall war die Suche nach alternativen nach dem absetzen der Pille dringend notwendig, da ich mich mit unregelmäßigem Zyklus und viel schwächerer Blutung als davor, mit Tampons einfach nicht mehr wohl gefühlt habe.

    Dumm gelaufen, dass es nur 2 Perioden waren, bevor ich schwanger wurde :-D. Aber die haben gereicht um mich zu überzeugen.

    Kurz zum einsetzen, vielleicht kann ich damit anderen Nutzerinnen helfen: am Anfang habe ich die Punch-down Faltung benutzt, weil ich sie am einfachsten einzusetzen fand. Allerdings hatte ich bei meiner ersten Periode immer wieder Probleme mit dem auffalten der Tasse, vor allem wenn der Muttermund etwas tiefer kam an den stärksten Tagen. Und dann lief natürlich was daneben…

    Für mich war die Lösung des Problems „7-fold“, wo man ein Dreieck nach unten faltet. Den „spitzen“ Teil kann ich gut einführen (nicht zu tief), dann schiebe ich das nach unten gefaltete Dreieck nach, die Tasse macht „Plopp“ und ich kann sie danach noch so hoch/tief schieben wie ich es brauche und die Tasse sitzt mit Garantie für über meinen Muttermund… Seit ich diese Faltung benutze (was natürlich nur 1,5 Menstruationen lang war ;-)) ist mir nichts mehr daneben gelaufen.

    Anschließend kann ich nur sagen dass ich mit der MeLuna super zufrieden bin, mich während meiner Menstruation endlich wieder wohl gefühlt habe und sie natürlich wieder benutzen werde wenn mein Zwerg auf der Welt ist (6 Tage bis ET).

    • Liebe Michaela,

      hab vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. :) Besonders die verschiedenen Falttechniken machen echt nochmal nen Unterschied.
      Ich hoffe dein Zweg ist derweil gesund und munter auf der Welt und dir geht es gut. <3

      Alles Liebe,
      Erbse

  26. Pingback: Liste: Bewusster Leben! | Verrückt der Norm

  27. Pingback: 28. Mai 2016 – 11:32 | Die schönen Dinge des Lebens

  28. Fee

    Ein Rat für alle die noch Tampons übrig haben und die weder wegwerfen noch an Freunde weitergeben möchten:
    Züchtet darauf Kresse!
    Einfach einen Takpon etwas zerlegen auf ein Tellerchen geben, anfeuchten, Kresse drauf verteilen und schon gibt’s frisches grün.

  29. Sonderzeichen

    Vielen Dank für den super Artikel! Ich bin auch ein großer Fan von Menstruationstassen und benutze seit einiger Zeit die MeLuna Sport, weil andere Tassen, die ich ausprobiert habe, einfach zu weich waren und nicht aufgeploppt sind.
    Alternativ kann ich auch Levantiner-Schwämmchen empfehlen (gibts zum Beispiel bei Blumenkinder), die sind ebenfalls quasi unendlich oft wiederverwendbar und ökologisch. Manchmal benutze ich die lieber, weil sie so schön weich sind – Wellnessfeeling – und sich „an leichten Tagen“ super leicht einführen lassen, sogar leichter als Mini-Tampons :) Dieses „Oh mein Gott, wie kriege ich dieses Ding in meine Vagina??“-Gefühl, das man anfangs bei den Tassen hat, fällt komplett weg.
    Die Schwämmchen gibts in unterschiedlichen Größen und je nach Größe halten sie meiner Erfahrung nach etwa so lang durch wie Tampons. Also bei starker Blutung so etwa 2-3 Stunden, bei schwächere auch deutlich länger.

Kommentare sind geschlossen.